• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zufriedene 7D-User

Hi,
ich habe gerade mal mit meiner 7D versucht, ein Regal so aufzunehmen, daß die Bordecken genau im Sucher in den Ecken sind. Auf der Aufnahme sind sie es auch. Also deckt der Sucher meiner 7D 100% ab.

Hi,
ich habe gerade mal mit meiner 7D versucht, ein Regal so aufzunehmen, daß die Bordecken genau im Sucher in den Ecken sind. Auf der Aufnahme sind sie es auch. Also deckt der Sucher meiner 7D 100% ab.

Mit welcher Linse?

Ich hab das Canon EF 70-200/2.8 II benutzt bei 200mm

Ich werd das nochmal mit anderen Linsen versuchen.

[EDIT]
Canon EF 35/2.0
Canon EF 100/2.8L
Canon EF-S 17-55/2.8

Gleiches Ergebnis
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr zufrieden mit der 7D. Ich komm von der 5DMKII und mir war der AF einfach zu langsam. Aber jetzt ist alles so wie ich es wollte.

Gruß Tiemo

....also nach dem AF-Disaster das ich mit meiner 1D MKIII erleben dürfte,
bin ich froh in der 7D einen geeigneten Ersatz gefunden zu haben.

Die AF und AI-Servo Einstellungen stehen der 1er in nichts nach.
Die höhere Auflösung und der gute Sucher sind genau so wie die Auto-Iso ein Geschenk, und das zu einem Respektablen Preis.

Ich würde nicht mehr zur 1D MKIII zurück wollen und der Nachfolger sprengt das Preislimit.

Für mich gibt es nur eine Kamera die besser ist und Preislich im Rahmen bleibt,
das ist eine gebrauchte Nikon D3. Leider sind bei Nikon die Objektive auch für den Enthusiast unbezahlbar.

Deshalb werde ich meine 7D wieder mit der 5D MKII ergänzen und auf Festbrennweiten setzen.

Anbei ein Beispiel vom Fehlfokus meiner 1er mit 70-200 IS USM.
Fokusiert war auf das Auge, der Bürzel ist scharf:mad:

Kann mir noch jemand den link zu dem ellends langen 7D Fred geben ich finde den nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Fokusiert war auf das Auge, der Bürzel ist scharf:mad:
Das verstehe wer will, Auge und Bürzel liegen recht sauber in der gleichen Ebene die bei 70mm @ f/4.5 auch nicht zu klein ausfällt (sieht man selbst in der Verkleinerung an der Struktur der Federn am Rumpf). Wenn Du das eine als scharf empfindest ist es das andere auch - es sei denn Dein Motiv hätte Dir das aufgrund zu langer Verschlusszeit durch Eigenbewegung versaut, was bei dem gezeigten Beispiel exakt vorliegt. Hier liegt also ein Fehler des Fotografen vor die Verschlusszeit zu lang gewählt zu haben, die kannst Du dem Autofokus nicht anlasten!

Das verstehe wer will, Auge und Bürzel liegen recht sauber in der gleichen Ebene die bei 70mm @ f/4.5 auch nicht zu klein ausfällt (sieht man selbst in der Verkleinerung an der Struktur der Federn am Rumpf). Wenn Du das eine als scharf empfindest ist es das andere auch - es sei denn Dein Motiv hätte Dir das aufgrund zu langer Verschlusszeit durch Eigenbewegung versaut, was bei dem gezeigten Beispiel exakt vorliegt. Hier liegt also ein Fehler des Fotografen vor die Verschlusszeit zu lang gewählt zu haben, die kannst Du dem Autofokus nicht anlasten!

Du meinst sicher den Bürzel der hinteren Gans, das wäre ja noch vertretbar/justierbar.

Die schärfe liegt aber auf dem Bürzel der Vorderen Gans anstatt auf dem Kopf!

Und 1/125 bei 70mm mit IS sind eben nicht zu lang vor allem standen die Viecher da und hatten sich kaum bewegt.

Du meinst sicher den Bürzel der hinteren Gans, das wäre ja noch vertretbar/justierbar.
Nein, ich meine den Bürzel der vorderen Gans - der ist genauso innerhalb des DOF wie der Kopf. Ich weiss nicht, welche Erwartungshaltung Du hast, alleine dass man auf dem Rumpf der vorderen Gans ganz offensichtlich noch Federdetails erahnen kann zeigt, dass die Fokussierung stimmte.
Und 1/125 bei 70mm mit IS sind eben nicht zu lang vor allem standen die Viecher da und hatten sich kaum bewegt.
Du glaubst nicht wie leicht man Bewegungen von Teilen eines Motives übersieht - insbesondere wenn man das Bild vergeigt (die Gänse sind viel zu klein abgebildet, da würde man selbst eine signifikante Kopfbewegung der vorderen Gans nicht im Sucher erkennen). Wenn Du jetzt natürlich hingehst und anfängst das Bild bis hin zur Formatfüllung der Gans auszuschneiden, dann fällt so eine Bewegung natürlich sofort ins Auge.

Ich bin von Sony zu Canon, ;)

Woah, zum Anfang war Sony ja schön und gut ...
aber dann wurde sie mir zu " klein " und zu langsam. :D
und Sony wollte natürlich wieder alles selber basteln, aaalso, dürftiges Sony Zubehör, meiner Meinung nach ... so Blitz Funkauslöser zum Beispiel.

also, Gespart, gejobt und Oma bestochen und Canon 7D gekauft ... sie war schon mein Traum als sie vorgestellt wurde.

19 AF-Punkte, Speedlite Transmitter, eine Digitale Wasserwaage, 8 Bilder/s ... um meine Lieblings Punkte anzusprechen ...

Absolut Top.!

Ich war auch mit der 7d meines Vaters unterwegs.. und man muss sagen 19AF Felder, die man vollwertig nutzen kann. Da kann man schon fast auf das Quäntchen bessere BQ der 5d einen dicken Haufen legen.

Ich bin begeistert... vielleicht wirds doch noch eine 7d ;)

Da kann man schon fast auf das Quäntchen bessere BQ der 5d einen dicken Haufen legen.

Ohoh, lass das nicht die KB-Fraktion lesen :evil:

Aber du hast schon Recht, die 7D ist schon eine tolle Kamera. Ob nun die 5DII wirklich besser ist...!? Mir egal, das Geld was ich im Body gespart habe, ist in das EF100L IS geflossen. Und für einen ISO3200-30x45-Print reicht die 7D locker. Mit größeren Formaten habe ich keine Erfahrung.

Hi,

hab seit Samstag 09:00Uhr auch die 7D. Davor hatte ich die 50D, welche ich am Freitag Abend verkauft habe. Vor der 50D habe ich sehr lange überlegt ob 50D oder 7D und nach dem ich am Samstag nachmittag bei einem Fotoshooting mithelfen durfte (mein erstes) bin ich richtig glücklich. Bilder mit dem 70-200 F4 L sind knackscharf und von der bisherigen Leistung bin ich schon jetzt beeindruckt und ich hab noch nicht mal das Handbuch gelesen :D
Heute Abend besuch ich nen Profi und mit ihm stellen wir die Kamera dann auch noch richtig ein, da er meinte, dass die Bilder noch etwas zu blass sind verglichen mit seiner 1DMark III. Bin gespannt was dabei rauskommt und freue mich schon auf die nächsten Fotos :)

Heute Abend besuch ich nen Profi und mit ihm stellen wir die Kamera dann auch noch richtig ein, da er meinte, dass die Bilder noch etwas zu blass sind verglichen mit seiner 1DMark III. Bin gespannt was dabei rauskommt und freue mich schon auf die nächsten Fotos :)

Glückwunsch zur 7D.
Nutzt du RAW oder jpg?? Wenn du RAW nutzt, kannst du doch alles im Nachhinein am Rechner machen... Auch sind Rettungsversuche erfolgsversprechender, falls mal aus irgendwelchen Gründen das Bild unterbelichtet ist und mMn funktioniert das entrauschen der HighISOs auch besser.

Hi,

in diesem Fall von Sportaufnahmen habe ich JPG genutzt. Mit RAW is mir klar, würde ich in anderen Situationen auch verwenden.

Meine 7D steht noch im Laden :)

Auch dieser Thread macht mir die Entscheidung leider nicht einfacher :( Würde mich gerne zwischen der 50D und der 7D entscheiden können, aber das fällt mir unheimlich schwer.

Aber ich denke, dass ich mit der 7D zukunftssicherer bin als mit der 50D...

Oh man, ich hab den gesamten Thread nun gelesen und weiß es immer noch nicht...

Actionfotografie steht an oberster Stelle... Kurze Belichtung auch bei schlechteren Lichtverhältnissen...

Auch wenn mein Post hier etwas nichtssagend ist, musste ich es mal loswerden. :lol:

Ich hatte heute mal eine 7D in der Hand...hab einfach mal aus Interesse beim Saturn Kameras angeschaut und mal die Konkurrenz aus dem Hause Canon begutachtet. Und dabei ist mir aufgefallen, dass die 7D verdammt schwer ist....das Teil kann man ja als Hantel benutzen! Als Objektiv hatten sie ein 18-85 dran...das kann aber nicht so schwer sein oder? Jedenfalls war diese Kombi deutlich schwerer als meine D90. Mir wäre sie zu schwer, die 7D.

Gruss,
Jan

Ich hatte heute mal eine 7D in der Hand...hab einfach mal aus Interesse beim Saturn Kameras angeschaut und mal die Konkurrenz aus dem Hause Canon begutachtet. Und dabei ist mir aufgefallen, dass die 7D verdammt schwer ist....das Teil kann man ja als Hantel benutzen! Als Objektiv hatten sie ein 18-85 dran...das kann aber nicht so schwer sein oder? Jedenfalls war diese Kombi deutlich schwerer als meine D90. Mir wäre sie zu schwer, die 7D.

Gruss,
Jan

Naja, sie wiegt halt 295g mehr als deine D90. Mir ist sie nicht zu schwer. Sie liegt sehr gut in der Hand und das Gewicht sorgt für die nötige Stabilität.

Vor meiner 7D hatte ich auch mal eine D90. Das höhere Gewicht der 7D empfinde ich als Vorteil, da sie wirklich stabiler in der Hand liegt. Das ist manchmal ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten