Mich nerven auch diese "Proll-Porsches" auf der Straße. Sieht man auch an jeder Ecke![]()
Proll Porsches sind es ja nicht. Ein Porsche ist Festbrennweite
und ein Zoom eher so Opel





Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mich nerven auch diese "Proll-Porsches" auf der Straße. Sieht man auch an jeder Ecke![]()
Ich denke dass Dein Profi bei so einer Aussage geistig noch ein Amateur ist.![]()
Proll Porsches sind es ja nicht. Ein Porsche ist Festbrennweite
und ein Zoom eher so Opel![]()
![]()
![]()
Den kannst du nicht bringen! Ein 100-400 L oder 70-200 2.8 L ist doch kein (P)opel!![]()
Spannend wird wie gut Zooms noch in Zukunft werden. Ich denke aber im gleichen Zug werden sich die Festen auch noch verbessern und der Abstand bleibt erhalten. Oder wie sieht ihr das??
... Spannend wird wie gut Zooms noch in Zukunft werden. Ich denke aber im gleichen Zug werden sich die Festen auch noch verbessern und der Abstand bleibt erhalten. Oder wie sieht ihr das?? Oder glaubt ihr man wird irgendwann einmal für den Schärfereferenztest ein Zoom verwenden?
Zudem gefällt mir das "Proll Weiß" der kleinen Zooms überhaupt nicht. Sieht man im Zoo an jeder Ecke.
In längstens 5-10 Jahren wird es FB nur noch für extreme Spezialanwendungen geben - super-lichtstarke Objektive (z.B. die 50 + 85/1.2 oder ein 200/1.8), ganz lange Super-Tele (600mm +), Fisheyes, Tilt-Shift etc.
Alles andere werden Zooms sein, und zwar neben den "Consumer-Zooms" eben auch entsprechend teure, große und schwere lichtstarke Hochleistungszooms - inklusive Tele-Bereich bis 500mm.
Warum? Weil die besten Zooms derzeit im WW schon besser sind als die äquivalenten Festbrennweiten (z.B. die neuen Nikon 14-24 und 24-70 Zooms vs. alle Nikon WW FBs und auch alle Canon L WWs ;-) und es im Telebereich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis z.B. ein 200-400/4.0 L IS das 200/2.8L, das 300/4 L IS und das 400 DO optisch verbläst.![]()
Spannend wird wie gut Zooms noch in Zukunft werden. Ich denke aber im gleichen Zug werden sich die Festen auch noch verbessern und der Abstand bleibt erhalten. Oder wie sieht ihr das??
Neid ?
Ich habe nur eine Festbrennweite und das ist schon eine tolle Sache, aber noch öfter Linsenwechseln und noch mehr Geld ausgeben und noch mehr schweres Gepäck mag ich nun doch nicht.
Ich schrieb ja bereits das es für den Hobbyfotografen nichts besseres als Zooms gibt. Zumal die Festen ja nur wirklich richtig Sinn am Kleinbild machen.
Heutige Zooms können Abbildungsleistungen von vergleichbaren Festbrennweiten erreichen,
Festbrennweiten schränken mich ein, daher nur eine Ergänzung für spezielle Sachen.sagte letztens ein profi zu mir.ich sollte mir nach und nach festbrennweiten zulegen....was meint ihr?
Das 17-85 ist wohl eher Amateur - aber ist das schlecht?habe übrigens die 40d mit kitobjektiv(17-85)-und darauf schon ziemlich lang gespart.....nun hab ich also auf ein amateur objektiv gespart???
Das kommt sehr stark auf die Anwendung an. BEi Architektur ein Tilt/Shift, bei Sportaufnahmen eher das 400/2.8wenn geld keine rolex spielt, was für festbrennweiten soll man sich zulegen(eierlegendewollmilchsau?)
Das ist doch altes EisenUnd das 200/1,8![]()
Preislich einem 85/1.8 unterlegenDa bin ich anderer Meinung. Ich würde behaupten, dass man mit einem 70-200/2,8 am langen Ende bestimmt gut freistellen kann, oder mit dem neuen 200-500/2,8 sicherlich auch![]()
Wie ich diese Aussprüche hasse. Man kann genauso mit einer Festbrennweite nur Müll produzieren.Was der Profi sagte, ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber ein wenig mag dran sein. Da ihnen die Bequemlichkeit des Zooms abgeht, zwingen Festbrennweiten zu bedachtem Fotografieren, animieren den Fotografen, sich selber mehr zu bewegen, und lehren auf besondere Weise das (fotografische) Sehen.
Und andere benötigen diesen Spielraum bei ihrer Art der Fotografie nicht.Außerdem vergrößern sie durch ihre Lichtstärke den Belichtungsspielraum und die Möglichkeiten, mit Schärfe und Unschärfe zu spielen.
Weswegen fotografierst du? Um gelobt zu werden? Oder um selbst Spaß daran zu haben und wichtige Momente festzuhalten?Ich finde das Fotografieren mit Festbrennweiten schöner und kreativer, und die Ergebnisse sind befriedigender und heimsen nicht zuletzt mehr Lob von anderen ein.
Nicht zu vergessen, das die Bildqualität durchaus mit den teuren mithalten kann.Der klassische Einstieg in die Welt der FB ist das etwas klapprige, aber überaus preisgünstige 50/1,8.
ICh würde vorschlagen, er denkt nach was er am meisten fotografiert und entscheidet danach. Wenn er viel Portrait macht, dann ist ein 35/2 eine schlechte Wahl.Welches sollte nun die erste Anschaffung sein? Ich schlage entweder vor die billigste (50/1,8) zum generellen Ausprobieren, oder die kürzeste einer geplanten Reihe (also z.B. 35/2 oder 28/2,8), damit es in Innenräumen nicht zu eng wird.
Das versteh ich nicht, Häuser rennen nicht weg, daher sollte eh mit Dreibeinstativ gearbeitet werden - allerdings gibt es Tilt/Shift Objektive eh nicht als Zoom. Ansonsten soll das 14-24 von Nikon auch die Canon Festbrennweiten in dem Bereich überbieten.Heutige Zooms können Abbildungsleistungen von vergleichbaren Festbrennweiten erreichen, weisen aber meist eine deutliche Verzeichnung und Vignettierung auf und sind lichtschwächer für "richtige" Architekturaufnahmen die später beim Verlag erscheinen sollen kann man Zoom abschreiben.
Also meine Zooms haben nicht gerade meinen Geldbeutel geschont (17-40, 24-105, 70-200/2.8-IS)Einziger Vorteil von Zoom es schont das Konto.Ist für den Hobbyfotografen somit erste Wahl.
Dann haben sie auch keine Verwendung für ein 17-40 gehabt, wenn ihnen dann 35mm im Weitwinkel reichen.Kenne viele die vorher ein 17-40mm L hatten und es nach einiger Zeit verkauft haben um sich ein Canon Objektiv EF 35mm 1.4 L USM zu gönnen das ja auch schon für €800 zu haben ist.
Das 14-24 ist den Canon FB in dem Bereich überlegen - natürlich weiß aber keiner was Nikon Festbrennweiten in dem Bereich könntennein können sie nicht und das werden sie auch nie können. Ob wir die Unterschiede auf "fertigen" Bildern nachher erkennen mal aussenvor.
Kauf dir mal den 50mm 1,8 Becher für 80€, wirst mal sehen was das 17-85mm für Müll ist Gruß Tino.
nein können sie nicht und das werden sie auch nie können. Ob wir die Unterschiede auf "fertigen" Bildern nachher erkennen mal aussenvor.
...
''Füße sind das wichtigste Werkzeug des Fotografen''
Das 14-24 ist den Canon FB in dem Bereich überlegen - natürlich weiß aber keiner was Nikon Festbrennweiten in dem Bereich könnten![]()