• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Wieder mal was aus dem Augsburger Zoo
Grüße Andreas
33287909431_3b4ec4910a_k.jpg

33287904901_706caa1758_k.jpg

https://c1.staticflickr.com/3/2849/33287899681_39e220aa36_k.jpg[/img

[img]https://c1.staticflickr.com/4/3778/33287897861_52bbba0778_k.jpg

33287896121_046da7165e_k.jpg

33287893971_692f306e1d_k.jpg

Isabelle, du verstehst dein Handwerk wirklich exzellent - wirklich schön, künstlerisch isoliert - tolle Farben und Ausdruck, geniales Licht! .. :top::top:

N'abend,

tolle Bilder wieder! :top:

Ich kämpfe leider noch etwas mit meinem neuen Teleobjektiv, aber hier sind -meiner Meinung nach- drei schöne aus dem Kölner Zoo von dieser Woche.

Viele Grüße

Anhänge

@thewaspfactory : Schickes Bild - aber mir persönlich zu eng beschnitten ...
@nex : Sehr zentrales Motiv bei unvorteilhaftem hartem Licht. Dazu Hätte ich beim Nandu vermutlich ein Hochformat gewählt. Der Mara gefällt mir ganz gut vom Bildaufbau her.

@insekt : Das erste Bild deiner Truthahncollection gefällt mir am besten - die anderne passen irgendwie von der Pose oder vom harten Licht her nicht.

@HSchulz : Geil! :) Ein bisschen mehr Struktur ( Clarity ) wäre beim Mädel sicher wünschenswert - aber voll niedlich.

@ kanta : Sehr niedlich. Schade wegen dem unruhigen Hintergrund.

Lea mit Nachwuchs im Arm / Zoo Krefeld

Den Nachwuchs bekommt man praktisch kaum zu Gesicht. Man sieht nur den Hinterkopf im Arm. Habe den/die Kleine(n) zwar besser gesehen, aber nicht auf einem Bild, da ich nur im vorbeigehen Freihand durch die Büsche aufgenommen habe. Da lauerte ein halbes Dutzend Fotografen mit Stativen auf ein gutes Bild des Baby Orang-Utan. :ugly:

Genau dahin wandert auch Leas kritischer Blick.

Oly M10 II / 40-150mm inkl. Tcon 1.7
Exif:
ISO 400
45mm Brennweite (mit Tcon sind das ca. 70mm)
f6.3

Gruß,
Robin

Die Baby-Stelzenhunde von Kanta gefallen mir :)

Hier ein Bongo aus Duisburg:

Bongo by Mathias Appel, auf Flickr

Die sind auch gerade dabei die Anlage zu erweitern, es sollen mehr Tiere dazukommen und sie wollen züchten!
Dafür sind die großen Kudus nicht mehr da :/ Die hab ich auch immer gerne aufgenommen...

Mich würde interessieren, in welchem Zoo die Fotos entstanden sind? Weiterhin würde mich interessieren, ob eine so große Distanz zum Hintergrund dort besteht oder der aus nem anderen Grund so schön stark verschwimmt.

Die Fotos wurden im Basler Zoo aufgenommen. Wenn ich Fotos im Zoo mache (und das ist ganz ganz selten) achte ich zuerst immer auf den Hintergrund.
Sind da Abschrankungen, Gitter, Betonfelsen usw. im Foto dann mache ich keines. Ganz einfach weil es mir dann nicht gefällt.
So bleiben im Zoo nur ganz wenige Motive übrig.

Hier habe ich mein 500er einfach nur testen wollen, das ich dann nur auf der Hunderennbahn einsetzen werde (habe).

Als ich bei den Aufnahmen durch den Sucher schaute, habe ich den Aufnahmestandort zweimal wechseln müssen, bis mir der HG gepasst hat.
Wenn ich Pech gehabt hätte, wäre der Gepard verschwunden ...

Die Freistellung bei 500mm am Vollformat bei nahezu offener Blende haben diesen cremigen HG geschaffen.

Meine Motivation im Zoo zu fotografieren ist es, die Fotos sollen so wenig wie möglich an Zoo erinnern. Ich war etwa 4 Stunden dort und habe gerade mal den Gepard und die Pelikane fotografiert.

LG Rene

Ronny, mich würde interessieren was du zu deinen Bildern sagst ..

1. finde ich total unspannend, ein Schnappschuss der unscharf und langweilig ist (warum Blende 8?)
2. ungünstig positioniert, guckt aus dem Bild raus - Hintergrund brrrr
3. hätte wohl ein gutes Bild werden können, würde das Tier auch nur ansatzweise in Richtung der Kamera schauen ... so ist es eben auch nur ein Schnappschuss
4. wirkt für mich überschärft und etwas plastisch - eben nicht natürlich, außerdem ebenfalls langweilig
5. grundsätzlich noch mit am interessantesten, der Hintergrund leider total überbelichtet, außerdem würde ich den Beschnitt anders wählen und das türkis des Wassers im Hintergrund etwas entsättigen

Die Frage ist immer, warum zeigt jemand seine Bilder hier - klar, nicht jeder macht Bilder die sich jeder andere sofort zu Hause aufhängen würde - allerdings muss ein bestimmter Anspruch bestehen.
Welchen Anspruch hast du?

Ich finde, gerade in diesem Thread kann man sich super Tipps zu tollen Bildern holen - ohne seinen eigenen Stil über Board werfen zu müssen - ich schreibe auch lieber positive Feedbacks, glaub mir. :)

Matttis, wie so oft ein tolles Bild - allerdings könnte untenrum der eine oder andere mm mehr sein, nach meinem Geschmack.

Insekt, vor allem das erste Bild ist super - so super wie man halt so ein hässliches Tier wahrnehmen kann :o:rolleyes:

Kanta, die Mähnenwölfe sind echt putzig, klasse wie du diesen schönen Moment abgepasst hast - die Schlichtheit der spät winterlichen Farben gefällt mir, und passt imho gut zu den Wölfen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten