• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Hallo,

letztes Jahr im Sommer im Rostocker Zoo.

Ein nachdenklicher Spatz am Eisbären-Gehege

spatz.jpg

Der Eisbär dazu :)

IMG_0049.jpg

Für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen :)

Pheng

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@funkystu : Dein Schneemu hätt ich fast verpasst wenn ich hier net reingeschaut hätte - Klasse :)

@esox : Schönes Bild des Zebras - mal eine ungewohnte Perspektive :) Die Lamas/Alpacas haben auch etwas ... und dem Känguruh sieht man die kalten Füße geradezu an.

Warte noch auf eine Fotofreigabe von meinem Ausflug in den Zoo Neuwied letzte Woche - hab mal wieder ein b/w Bild meiner Afrikareihe .. aber leider müsst ihr euch noch was gedulden ...

@pheng: Der Eisbär ist klasse, er wirkt nur etwas depressiv. Ich hoffe er ist nur müde :c

Ich war heute wieder in Duisburg unterwegs. Das Wetter war am Anfang einfach nur grottig, Regen und dick bewölkt. Um 1300 kam dann aber die Sonne raus, es war noch leicht bewölkt und es wurde etwas wärmer. Große Ausbeute heute!

ma1_5962ptu4z.jpg

ma1_58114uu9p.jpg

ma1_5659pouje.jpg

Und schaut mal wer heute wieder draußen war! :)

ma1_6153s7pay.jpg

Der Winter war ziemlich enttäuschend. Aber wenn jetzt langsam aber sicher der Frühling kommt soll es mir recht sein.

Schau mir in die Augen, kleines:
Klasse! Schärfe ist auf den Punkt, und die Schärfentiefe auch sehr passend!
Zebra, Naturzoo Rheine (Foto aus Petras Kamera):
Mal was ganz anderes, super! Würde dem Bild allerdings noch eine Tonwertkorrektur spendieren, damit es weniger "grau" ist. :top:
Hallo,

letztes Jahr im Sommer im Rostocker Zoo.

Ein nachdenklicher Spatz am Eisbären-Gehege
Der Spatz sieht etwas komisch geschärft aus.. und der Eisbär "pennt" da in ziemlich hartem Licht.. versuche die Tiere abzulichten, wenn sie aktiver sind, bzw. etwas interessantes tun...
Ich war heute wieder in Duisburg unterwegs....

Der Winter war ziemlich enttäuschend. Aber wenn jetzt langsam aber sicher der Frühling kommt soll es mir recht sein.
Schade, dass du beim Luchs den Pinsel abgeschnitten hast.. und das Bokeh stört mich etwas: "Maschendrahtzaun"...
Dazu schaut er etwas doof aus dem Bild heraus..

Das Erdmännchen ist cool, hätte da unten allerdings noch etwas beschnitten.

Ich kann über den Winter nicht meckern.. war allerdings auch an dem Samstag im Zoo wo es heftig geschneit hat...

Schade, dass du beim Luchs den Pinsel abgeschnitten hast.. und das Bokeh stört mich etwas: "Maschendrahtzaun"...
Dazu schaut er etwas doof aus dem Bild heraus..

Das Erdmännchen ist cool, hätte da unten allerdings noch etwas beschnitten.

Ich kann über den Winter nicht meckern.. war allerdings auch an dem Samstag im Zoo wo es heftig geschneit hat...

Ja, der Pinsel ist leider ab :P Ich wollte nicht weiter zurück, sonst wäre der Zaun vor mir zum Hinderniss geworden und nicht nur der Hinter dem Tier. Seine Blickrichtung hat mich auch genervt aber danach ist er aufgestanden. Man muss eben nehmen was man kriegen kann.
Und was das Erdmännchen angeht, ich beschneide nicht wenn es nicht absolut sein muss.

Hier noch zwei, da passt es vielleicht besser?^^

ma1_5786zkua8.jpg

ma1_5751f7bmr.jpg

Der Spatz sieht etwas komisch geschärft aus.. und der Eisbär "pennt" da in ziemlich hartem Licht.. versuche die Tiere abzulichten, wenn sie aktiver sind, bzw. etwas interessantes tun...

Danke für die Antwort. Den Spatz hab ich lediglich beim Verkleinern mit der Standard-Einstellung in PS geschärft. Hab nochmal mit dem RAW verglichen, dort sieht er ohne Korrektur "weicher" aus.

Wir hatten leider Pech an dem Tag gehabt, wir sind direkt nach der Morgensfütterung eingetroffen und da waren alle Tiere recht träge :(

Ich finde deinen Spatz klasse! Versuch ihn bei Gelegenheit etwas weicher zu schärfen^^ Wenn ich meine Fotos verkleinere Benutze ich dafür immer das gratis Web Sharpener Plugin von Andreas Resch für Photoshop: http://andreasresch.at/2013/04/07/web-sharpener-mehr-scharfe-furs-web/
Das schärft sehr angenehm nach, das Bild wird auch schrittweise verkleinert um Details zu verfeinern.
Probier es mal aus, selbst mit den Standardeinstellungen bekommt man wirklich schöne Ergebnisse^^

Hier noch ein paar mehr:

Noch eine Mieze
ma1_57370wabo.jpg

ma1_611895xwx.jpg

ma1_5862q5yl7.jpg

Gern geschehen! Du darfst dann nur nicht in Lightroom zu extrem schärfen. Schärfebetrag auf 40, Radius auf 0.8 bis 1.1 und Details auf 30, damit bekomme ich in Lightroom eigentlich die besten Ergebnisse. Maskieren ist auch recht wichtig.
Es kommt aber auch etwas auf das Objektiv an das ich benutzt habe. Ist eine Mischung aus Erfahrung mit dem Objektiv und reinem Ausprobieren^^ Nur zu weit gehen sollte man nicht, denn gerade beim Schärfen sieht man das sofort.

ich weiß, aber es hat nach ewiger zeit nur für ne Sekunde den kopf gehoben, da konnte man nur einfach abdrücken. Für mich auch eher ein Schnappschuss. ich dachte ich zeige es mal, mal was anderes als die Erdmännchen und Co

Schärfe ist aber auch nicht alles. Der Katta auf der vorherigen Seite den ich gepostet habe war auch nicht 100%ig scharf, ich habe das Auge verfehlt. Ich finde so lange die Komposition gut ist und nicht alles komplett unscharf ist geht das auch in ordnung.
Ist ein niedliches Foto das du da hast^^ Ist ein schöner Schnappschuss!

Ich hab auch noch ein paar:

ma1_6105dgzfj.jpg

ma1_6024jcyoz.jpg

Und das hier ist auch nur ein Schnappschuss:

ma1_613022zo7.jpg

Das wohl faulste und lockerste Tier der Welt^^

Hier im Thread sind zum Teil sehr schöne Bilder. Leider sehen viele zu sehr nach „Zoo“ aus. Auch am Iso-Rauschen könnte man an vielen Bildern noch etwas machen.
Hervorheben möchte ich aber den Präriehund von Wilson85, den Luchs von Michael.Doering, den Berberaffen von Cheppo, das Leopardenbaby von Gazpacho, den Löwen von gam0r, den Emu von Funky_Stu, die Lamas und das (Zebra-) Auge von esox117, die Schlange von ceaabe, den Emu und den Luchs und Wolf in Post 13431 von Matttis sowie den Löwen von missgarfield83.
Von mir ein Nutria

x 107859 08_02_2015c.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten