• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Wunderbar - da geht einem das Herz auf.

Ein paar Eindrücke aus dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe aus den letzten paar Wochen:

(Roter Panda)

(Spatelente)

(Schneeleopard)

(Rostgans)

(Blässhuhn)

Viele Grüße,
Alex

@Matttis: Nein, einen Weichzeichner verwende ich nicht. Auch für dieses Foto nicht. Wieso fragst du? Erscheint es dir insgesamt zu weich?
Der Tiger ist leider ungefähr eine Blende zu hell geraten. Da müsstest du nochmal gucken...
@AKauffmann: Roter Panda, Rostgans und Blässhuhn gefallen mir sehr gut! :)

Von mir heute mal wieder zwei Fotos. Natürlich aus Hannover..

Zum einen ein nicht-so-wirklich-Zootier. Ein Teichhuhn. Die leben in Hannover im Zoo, aber sind eigentlich keine dort gehaltenen Tiere. Ich denke, die genießen den Schutz den sie dort vor Feinden haben. ;)

Und als zweites ein Kuschelfoto zwischen Mutter und Kind auf dem Gorillaberg:

Nein nein, zu weich ist es nicht. Das ganze Bild wirkt nur "flauschig" auf mich, ist schwer zu beschreiben^^

Und meinst du? Ich habe es etwas heller gelassen als sonst, aber ich empfinde das Bild nicht als überbelichtet.

Die Kleinen sind halt auch noch "flauschig" ;) Ne, stimmt schon. Die Serie ist nicht 100% scharf geworden. Teilweise mags an den schwierigen Lichtverhältnissen gelegen haben. Aufgefallen ist mir das auch.

Beim Tiger ist es vllt. auch nur mein persönlicher Geschmack, aber ich find ihn deutlich zu hell. Jedem das Seine ;)

Ich finde das ist ein gutes Beispiel dafür, dass perfekte Schärfe nicht immer ganz so wichtig ist :3

Vielleicht änder ich gleich nochmal den Hintergrund etwas ab.

@Scherra: Die Nyalas sind in Hannover bei der Showbühne, oder? Das ist der Teil vom Zoo, den ich immer weglasse... Dein Paarfoto ist aber schön geworden!

Ja genau - ich lasse den Teil auch oft weg - aber hab mir dieses Mal eine Show angesehen und um die Zeit davor zu nutzen bin ich dort einmal rumgelaufen. Die Tiere dort mag ich gern, die Gehege weniger. :o

@ AKauffmann - eines der wundervollsten Panda-Bilder, die ich je gesehen habe :top:

Hier noch ein Präriehund aus Hannover

zoohannover-5458ej75.jpg

Bei Euren Bildern kann ich nicht mithalten und muss noch üben.
Ich stelle mal ein paar Bilder aus dem Zoo Leipzig ein.

1. Bild: gelbe Pfeifgans
2. Bild: Komodowaran hinter ungeputzter Scheibe
3. Bild: Bartaffe
4. Bild: Schimpanse
5. Bild: angolanischer Löwe

Gruß Uwe

Anhänge

Es passiert so häufig, dass wir zur gleichen Zeit in einem Zoo sind^^
Besonders bei der Zoom Erlebniswelt ist mir das aufgefallen.
Man könnte sich ja mal hier absprechen und dann eine gemeinsame Tour durch den Zoo machen!

Möglich. Ich muss noch etwas an der Bearbeitung von gescannten Negativen in Lightroom feilen :P
Es sieht aber alles den Abzügen die ich mitbestellt habe recht ähnlich.

Ich hab mir vom Look und den Kratzern gleich gedacht, dass das anlog sein muss.
Die Qualität ist verglichen mit heutigen Standards natürlich nicht so besonders. Und dann ist da noch der analoge Look, früher sozusagen das Mass der Dinge.
Nachdem ich mich heute umgewöhnt habe würde ich nichtmal behaupten, dass das früher auch besser war. Die Bilder (aus Dslr) sind heute viel natürlicher als früher (Film). Und plastischer wirken sie auch noch.

Besser war es nicht, nein. Die Bildqualität hing vom Film ab, und da kann man auch mal Pech haben.
Wenn überhaupt war es viel umständlicher und fehleranfälliger. Und nachts um halb 1 hatte ich nach zwei Stunden einfach keine Lust mehr an den Farbkurven zu basteln und dachte mir "passt so!". Es ist nicht perfekt, aber auch nicht extrem schlecht.

Von Farbfilm werde ich aber jetzt wohl die Finger lassen. Es ist mir zu viel Aufwand für relativ magere Ergebnisse.
Dafür bin ich aber am überlegen schwarz weiß Film zu probieren und auch selber zu entwickeln! Denn da sind die analogen Ergebnisse den digitalen doch relativ ähnlich, vorausgesetzt man benutzt guten Film.

Edit: Und so viel zum Thema Zoo dieses Wochenende, die Bahn streikt ab morgen XP
Ein paar Züge werden wohl fahren, aber da riskiere ich nicht, dass ich nicht da weg komme!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten