• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Habe ich auch drüber nachgedacht, aber du hast recht. Das geht ins Geld...

Und ich kann morgen doch los!^^ Eigentlich wollte ich mal wieder nach Duisburg, da ist mir aber die Verbindung zu instabil. Dafür streikt die Eurobahn nicht, also geht es wohl wieder nach Gelsenkirchen :3

@funkystu : Schicke Flamingos mit schöner Spiegelung :)

Sorry dass ich jetzt hier so lange nichts mehr gepostet habe - bin gerade noch sehr mit meinem Examen beschäftigt und darf mich wohl Ende nächster Woche endlich Ärztin schimpfen. Danach wollt ich mich wenn der Umzug rum ist mal wieder etwas mehr mit meinen Bildern beschäftigen. So nun zu m einer Frage :

Kennt ihr ein paar gute Videotutorials/workshops die sich mit der Bearbeitung von Zootier/Wildlifebildern beschäftigen ? Ein paar gute Bücher wo man noch ein paar Inspirationen herbekommt? Bin mit meiner Bearbeitung nicht so arg zufrieden und auf der Suche nach ein paar Inputs was ich noch besser machen könnte ...

Mir gehts nicht um so kleinteilige Sachen - eher um schon fortgeschrittenere Tipps / essentielle Prinzipien. Vielleicht weiss da jemand von euch was ... ( v.a. Crow, Paule, FunkyStu,Scherra, ... )

Wenn jemand auch ein paar Workshops zum selektiven Entrauschen kennt - immer her damit. Gausscher Weichzeichner und Ebenenmaske , sowie alleinig das Entrauschen in LR reicht mir irgendwie nicht so ...

Die Flamingos sind genial!

Ich habe das meiste, was ich mittlerweile kann, aus einem Forum für Tierfotografie gelernt. Dort geht es zwar weniger explizit um Zootiere, aber auch von Hundefotos kann man viel lernen ;)
Explizit in der Zoofotografie (nicht Bearbeitung) habe ich nur vor kurzem einmal ein Seminar der Fotoschule des Sehens besucht. Das meiste kommt aber eigentlich durchs eigene Empfinden.

Wow die Flamingos sind schön :rolleyes:

Hier meine ersten Zoobilder(versuche).......

Hatte ganz schön viel zu tun mit der Technik (ist ja alles noch neu für mich) - hoffe sie gefallen Euch trotzdem. Auch hier sind Verbesserungsvorschläge willkommen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es ist merkwürdig... Erst regent es immer wenn ich in den Zoo wollte, und jetzt hätte ich gerne auch mal ein paar Wolken und wir haben 23° und einen strahlend blauen Himmel. Nagut, besser als nichts^^

Wieder Zoom Gelsenkirchen:

Einer der zwei Tiger war heute ausgesprochen aktiv und ist ständig durch das Gehege gesaust.
ma1_12703fu5i.jpg

ma1_1225xuuyo.jpg

ma1_1224isuw0.jpg

Die Löwen... Naja, seht selbst :ugly:
ma1_1351k7uge.jpg

Mehr gab es von denen nich zu sehen!

Bei den Lemuren war ich natürlich auch, dieses mal hab ich das aber etwas anders gemacht.
ma1_1359dpu9r.jpg

ma1_1363p5uc4.jpg

ma1_1361c8u7s.jpg

Bei mir sieht immer jedes Foto von denen gleich aus... Dieses Mal gefallen sie mir besser!
Aber anhänglich waren sie heute auch wieder und das Jungtier Carlos musste mir erstmal aufs Einbein klettern^^

Ich wollte erst sagen, dass es etwas unscharf ist, aber dann habe ich mich erstmal schlau gemacht was das überhaupt für eine Linse ist^^
Ausgesprochen interessant! Sieht etwas aus wie eine Art Antwort auf Nikons Defocus Control Objektiv, nur dass das Bokeh tatsächlich fantastisch ist!
Die Farben gefallen mir auch.
Du hast den Zwerg gut getroffen, und für eine MF Linse sitzt der Fokus für die Situation auch ganz gut!

Edit: Meinungen zu meinen Fotos da oben hätte ich natürlich auch gerne :o

Hier ist noch eins, das hab ich ganz vergessen:
ma1_1311vbul7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@esox117: Die Pose, Frank! :D :top:
Danke, Niklas und auch an Scherra.;) Das Lob gebe ich gerne an Petra weiter.

Niklas, Deine Löwen-, Gorilla- und Eisbärenbilder gefallen mir durch die Bank alle sehr gut. :top: Muss doch mal in mich gehen und überlegen, ob ich mir so ein tolles (und schweres :o) 400er "antue". :lol:

Hier mal zwei Gibbons aus Hannover, bei denen die Chemie zu stimmen scheint:
(Foto aus Petras Kamera)

141001_Zoo_Hannover-28.JPG

Lieben Dank, Manfred - wird Petra sich freuen.
Dein kleiner Pavian mit den großen Segelohren ist herrlich! :lol:

Hier mal ein Erdmännchen mit Nachwuchs aus dem Zoo Osnabrück (ebenfalls aus Petras Kamera):

141011_Zoo_Osnabrück-8.JPG

Es ist merkwürdig... Erst regent es immer wenn ich in den Zoo wollte, und jetzt hätte ich gerne auch mal ein paar Wolken und wir haben 23° und einen strahlend blauen Himmel. Nagut, besser als nichts^^

Das nennt man Murphy's Law ;) ... aber ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich. :(

Ich hab' noch ein Gorillaweibchen mit "Blumenstrauß" aus dem Zoo Duisburg bei mir gefunden: Er liebt mich, er liebt mich nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
@Mattis: Schöne Tiger-Aufnahmen!
Hier eine etwas kleinere Raubkatze aus dem Loro Parque (2011).
Am linken Rand war eine recht starke Spiegelung, die ich mit dem Korrekturpinsel in LR um etwa 1 Blende weiter abgedunkelt habe.. ich hoffe mal, dass diese Korrektur nicht all zu sehr auffällt.
(Zum Glück habe ich vor ein paar Tagen die RAWs auf einer externen Platte wiedergefunden ;) )

IMG_4309_Forum.jpg

Grüße
Hendrik

Sehr schöne Fotos hier im Thread zu sehen, hier ein paar Fotos aus dem Zoo Leipzig von mir.

Anhänge

• comp_Zoo Leipzig 20.10.2014  (107).jpg
    Exif-Daten
    comp_Zoo Leipzig 20.10.2014 (107).jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 5
  • comp_Zoo Leipzig 20.10.2014  (91).jpg
    Exif-Daten
    comp_Zoo Leipzig 20.10.2014 (91).jpg
    154 KB · Aufrufe: 2
  • comp_Zoo Leipzig 20.10.2014  (85).jpg
    Exif-Daten
    comp_Zoo Leipzig 20.10.2014 (85).jpg