• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Noch eins aus dem Zoo Köln

comp_2014_05_03_1181-103. Mai 2014.jpg

@ Frank:

Ich muss mich da anschliessen:

Dein Elefantenbild finde ich auch wirklich traumhaft schön !!!

Von mir auch mal wieder ein Lebenszeichen (beide Bilder aus dem Tiergarten Schönbrunn):

14012114869_9ddf8c259d_b.jpg

14195499131_f70d53233e_b.jpg

Michael, tolle Wolfsbilder :top:

Mir gehen schön langsam die Fotos aus :D

Bärli aus dem Tierpark Stadt Haag

Braunbär von CROW1973 auf Flickr

Der Gibbon von Niklas hat was.. als ob er da auf dem Stamm balanciert.

Die Wolfsbabys sind echt klasse! Niedlich :)

Das Tigerbild von yafushka.. genial! So muss das :top:

Crows Bär wirkt etwas gelangweilt.. mich stört auch etwas der Beton HG oben rechts..

Von mir ein Arktischer Wolf:

Arctic Wolf

Hallo zusammen,

ich bin hier gänzlich neu (Beitrag #1) und fotografiere auch überhaupt erst seit diesem Jahr. Insofern ist hinsichtlich Bildausschnitt, Bearbeitung etc. und Foto-Technik allgemein sicherlich noch Luft nach oben. Aber wie heißt es so schön: von nichts kommt nichts. Ohne Kritik keine Verbesserung, insofern sei herzlich zum konstruktiven Zerreißen aufgerufen.

Hier eine kleine Auswahl meines 300er-Tests:

13736103745_24fb4c5666_o.png

13736084343_a17a4b55fe_o.png

13736519784_7a3c90316f_o.png

13735984685_5ac685c2c7_o.png

13735767713_e6408cef92_o.png

13627658474_657b07b402_o.png

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an Alle, die hier so nette Worte zu meinem Elefantenbild gepostet haben.

Besten Dank auch für die Erklärungen zu den Scheiben. Das macht mir Einiges klarer.:top:

Den braunen Gibbon aus dem Zoo Hannover haben Paule 106 und TheWaspFactory fein eingefangen. Interessant auch hier wieder die unterschiedlichen Bearbeitungen.

@Michael.Döring – herzlichen Dank für Deine Geduld und Ausdauer, die uns diese feinen Fotos von den jungen Wölfen aus der Zoomwelt in Gelsenkirchen bescheren.

@Yafushka – endlich mal wieder ein Lebenszeichen, Josef! Besonders die Tigeraction ist Dir wieder sehr gelungen!

@Funky Stu – wunderbare Aufnahme vom Wolf im Gegenlicht mit kleiner Wolke vom Atem. Tolle Aufnahme!

Ich zeige noch eine Aufnahme aus dem Zoo Hannover:

140505_Zoo_Hannover-49.jpg

So, nachdem das Wochenende angefangen hat, ist auch wieder etwas mehr Zeit für´s Kommentieren:

@TheWaspFactory
Beim Tiger ist halt der HG wirklich nicht gut, der kleine Gorilla ist niedlich.

@esox117
Das Bild mit den fliegenden Wölfen finde ich nicht schlecht Frank! Sicher der HG ist weit entfernt vom Ideal aber auch könnte mir vorstellen, das das im Winter bei Schnee wirklich interessant sein könnte. Aber lass uns jetzt erstmal den Sommer geniessen:)

@luckybeaker
Schönes Portrait

@phasen
Schöner Bildschnitt beim Giraffenportrait, aber der HG ist irgendwie zu unruhig und das Auge könnte etwas heller sein.

@Serpentes Black
Schöner Tigerbild, schade das er nicht direkt in die Kamera schaut.

@Michael.Doering
Sehr schöne Bilder, besonders das Protestschwein gefällt mir gut.

@Scherra
Der Pinguin gefällt mir außerordentlich gut Sarah! Auch die Baumnyhmpe ist sehr schön.

@esox117
Das Elefantenfoto gefällt sogar mir, obwohl ich kein Fan dieser Tiere bin, dennoch geniales Foto Frank!

@Scherra
Tolles Nashornbild, vielleicht einen sehr kleinen Tick zu hell, könnte aber auch mein Monitor sein:)

@Silvieann
Eigentlich ein süßer Waschbär, jedoch fressen die Lichter etwas aus, allgemein ist mir das Bild in den mittleren Tönen etwas zu hell.

@phasen
Die kleinen Pandas sind teilweise recht schwer aufzunehmen, mir gefällt der Bildschnitt, finde aber den Bären etwas flau von den Farben her. Lag vermutlich auch am ungünstigen Licht.

@Paule106
:top:, für mich eines der besten Bilder der letzten Seiten. E.T. lässt grüßen!

@TheWaspFactory
Auch dein Gibbon gefällt mir.

@Michael.Doering
Naja, bei solchen Dingen ist halt noch mehr Geduld oder einfach nur Glück gefragt:) Sehr süsses Kleines. Die anderen Bilder haben sich auf jeden Fall gelohnt.

@yafushka
Tolle Bilder, besonders das Tigerbild strotzt nur so von Kraft:)

@crow1973
Dein Bär gefällt mir sehr gut Thomas, schöner Bildschnitt. Das Bild wirkt fast wie wildlife.

@Funky_Stu
Super Aufnahme!

@wilson85
Nr. 3 finde ich gar nicht schlecht, hier stört allerdings der extrem unruhige HG. Allgemein würde ich sagen, dass Du dich noch mit dem Bildschnitt beschäftigen solltest. Allgemein ist es schwierig, auf so viele Bilder genauer einzugehen. Vielleicht immer nur ein oder zwei Bilder posten. Da ist es dann auch einfacher genauer drauf einzugehen.

Dann genug geschrieben, jetzt noch ein paar Bilder:

Eine grüne Waseragame aus Straubing:

Grüne Wasseragame / Chinese water dragon von burnett0305 auf Flickr

Und ein Mohrenkopfpapagei:

Mohrenkopf Papagei / Senegal Parrot von burnett0305 auf Flickr

@romantschek: Schöne Bilder, beim ersten fände ich noch mehr Schärfentiefe noch besser, und mein Favorit ist der Schmetterling. Die sehe ich einfach immer gerne, und hier leider immer seltener.

@Michael.Doering: Die jungen Timberwölfe sind einfach knuddelig! :top: Ich mag alle drei Fotos!

@Joker1234: Super Tigerbild! :top: Gerne mehr davon!

@Josef: Der Panda ist nicht so mein Ding, vielleicht weil mir der Baum schärfer erscheint als der Panda, aber die beiden Tiger im Wasser sind :top::top::top:

@Crow1973: Mir gefällt der braune Bär sehr gut! ... wie er in die Kamera schaut ...

@Daniel: Der arktische Wolf ist nicht so meins. Da fehlt mir irgendwie der Bezug.

@Wilson85: Die letzten drei Fotos Deiner Auswahl gefallen mir am besten. Direkter Blick in die Kamera und ungefähr auf Augenhöhe ;) Dazu ungefähr die Drittel-Regel, das finde ich stimmig.

@Frank (esox): Klasse Portrait! :top:

@Burnett: Die Agame hast Du klasse abgelichtet, bei dem Papagei finde ich, sieht man zu viel Tierpark, und irgendwie wirkt der flau auf mich.

Was ich gerne noch von Euch wissen möchte: Welche lohnenswerten Zoos/Tierparks gibt es im Raum Köln/Düsseldorf oder in erreichbarer Nähe?

Ein neues Foto von mir:
2014-05-0112-00-08e73mwsd3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich traue mich dann auch mal, ein paar Bilder zu zeigen. Kritik ist natürlich erwünscht, ich möchte mich ja weiterentwickeln.
Ich hoffe, die Bilder gefallen euch. Sie sind im Tierpark in Herford und im Tierpark Olderdissen entstanden.
Der Affe saß unter einer Rotlichtlampe und bei der Agame war auch so eine starke Lampe. Die restlichen Bilder sind im Freien entstanden.

Tierpark Herford-6159.jpg

Tierpark Herford-6277.jpg

Tierpark Herford-6527.jpg

Tierpark Olderdissen-8081.jpg

Tierpark Olderdissen-8036.jpg

Gruß, Michael

Mal ein Lebenszeichen von mir :D

two in a row von maaddin auf Flickr
Kamera Canon EOS 7D
Belichtung 0,013 sec (1/80)
Blende f/5.6
Brennweite 330 mm
ISO-Empfindlichkeit 200
Belichtungskorrektur 0 EV
Blitz Off, Did not fire

Soooo, long Time seit meinem letzten Post.... nachdem ich seit einer Woche stolzer Besitzer einer 5DIII bin, hab ich mich zum Testen auch mal wieder in der Berliner Zoo begeben. Bisher bin ich sehr begeistert von der Kamera, obwohl ich mich jetzt doch sehr daran gewöhnen muss, dass 300mm gar nicht mehr so lang sind :) Aber die feinere unaufdringlichere Schärfe im vergleich zu meiner 60D macht schon Spaß. Ich muss mich in der Entwicklung noch etwas umgewöhnen und sanfter mit den Reglern umgehen, von daher kann es sein, dass mein Bild dem ein oder anderen vielleicht etwas zu hart bearbeitet ist. Ich bin mir da noch nicht sicher. Der AF wurde bei den Inkaseeschwalben ausgiebig getestet und in alle möglichen Richtungen konfiguriert und die Trefferquote hat sich erheblich verbessert. Bilder folgen die Tage.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3002993[/ATTACH_ERROR]

Kommentare:

Die Tiger von Josef sind einzigartig! Was soll man da noch mehr sagen?!

Der Bär von Thomas gefällt mir auch ausgesprochen gut, aber dieser knorrige Ast stört mich noch. Den könnte man stempeln. Genauso wie die Kratzer in der Aquariumscheibe bei dem Quallenbild, was ich ansonsten traumhaft finde! Tolle Farben!

Die Schnitte der Pandabilder von Wilson85 sind nicht so mein Fall. Er guckt immer aus dem Bild heraus...

Ach was solls, ich bin grade so von den Socken :lol:

Ich hatte die Bilder noch gar nicht richtig gesichtet und bin grade über das hier gestolpert. Sowas wäre mit der 60er nie möglich gewesen. Der AF ist ein Traum! 5cm DOF bei dieser Geschwindigkeit in dem Abstand:eek: Das Bild ist nicht ein Pixel gecroped, im Gegenteil: ich habe links noch was dran geklebt, weil der Flügel zu knapp am Rand war.
Und alle reden von einem Vorteil von 0,5 bis 1 Blende bei der Iso im Vergleich zu APSC. Ich empfinde es als mind 2 Blenden. 1200 hätte bei mir früher nur noch Rauschbrei ergeben und das Bild hier ist fast ooc. Anbei noch ein 100% Auschnitt.

Sorry, für das viele gelaber, aber ich bin gerade ziemlich euphorisiert :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3003014[/ATTACH_ERROR]

@simon.wf: Dein Tigerbild ist mein absolutes Highlight der letzten Seiten! Aufbau, Schärfe, Licht, Umgebung... Perfekt! :top:

Löwinnenportrait aus dem Zoo Hannover (wenn man nicht schnell genug Objektive wechselt...):

WERBUNG
Zurück
Oben Unten