• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Giraffe im Zoo Köln:

Anhänge

ZOOM Erlebniswelt - Tierbabies bei Schweinewetter (Regen & bedeckt sowie im dunklen Stall)

Rentier

Stockente - wer hat da wohl noch mitgemischt?

Nur eines von drei Küken war weiß und ist doch kein Albino

Husumer Protestschwein (5 Tage alt)

@ Burnett - Die Fuchsmanguste find ich toll! Schön freigestellt und eine tolle Perspektive mit den Gräsern noch links im Vordergrund genau richtig! Das Bild gefällt mir besser als der Nasenbär. Die Freistellung find ich hier auch wieder klasse, tolle Bildwirkung. :top: Die Pose sagt mir persönlich nicht so sehr zu - ist aber reine Geschmackssache!

@ The WaspFactory - Der Tiger könnte mir etwas mehr Kontrast vertragen. Ist aber auch sehr schwierig dort anständige Farben hinzubekommen, finde ich persönlich, bei der Scheibe dort.
Den Gorilla würde ich in der Gesichtspartie noch etwas aufhellen. Sind aber ordentliche Bilder :top:

@ esox117 - Wirklich schade bei dem Wolfsbild um den Hintergrund. Aber ich bin schon sehr gespannt auf deine Winterumsetzung! :top:

@ luckybeaker - Sehr, sehr schöne Bildwirkung beim Geier! Find ich ganz toll, auch das schöne Bokeh! Wirklich top. Ich würde es aber noch ein klein wenig aufhellen, damit das Weiß wirklich weiß ist - das sieht bei mir recht grau aus. Dann würde auch das Auge noch besser zur Geltung kommen. Aufpassen muss man nur beim Spitzlicht oben am Kopf, dass das dann nicht zu ausgefressen wirkt.

@ phasen - Ein schönes Giraffenportrait! Ohne Sonne/Schatten wäre es (für mich) noch schöner gewesen, aber so ist das eben im Zoo... Das können wir uns nicht aussuchen :D

------

Ich sitz grad nicht zuhause am PC, will aber trotzdem mal ein Lebenszeichen von mir geben. Damit ich nicht nur schreibe aber auch eine Collage aus Krefeld von mir. Das neue Pinguingehege ist richtig schön geworden und die Tiere hatten meiner Meinung nach sichtlich Spaß im Wasser.
Die Pinguine sind übrigens mit Inka-Seeschwalben vergesellschaftet. Ich habe kein ordentliches Bild von denen hinbekommen - das wäre wohl was für Petra @esox117

10314592_863945143632m8k9h.png

@ Burnett – danke für Deinen Kommentar zu Petras Flamingo-Bild. Die beiden Vogelbilder aus Hof sind Dir wieder gut gelungen! Prima Schärfe und feiner Hintergrund.

@Michael.Döring – ebenfalls Dank für Deine Rückmeldung zum „Quadrat“. Das Erdmännchen und die Zebras haben wieder eine Klarheit und Schärfe, wie man sie auch hier nicht so oft zu sehen bekommt. Da fehlen mir dann doch noch ein paar Semester EBV.

@missgarfield – schön, dass Dir der Flamingo jetzt gefällt. Mit Deinem SW-Bild vom Eisbär tue ich mich etwas schwer. Einerseits eine tolle Dynamik im Bild, andererseits ist der Bildausschnitt nicht so optimal. Natürlich auch schwer, bei einer Szene, die Bruchteile von Sekunden dauert.

@Michael.Döring – die Fotos aus dem Terrazoo sind wieder wunderschön anzusehen. Besonders das Letzte hat es mir angetan!

@Silvieann – danke für die Meinung zum Flamingo-Bild.

@Paule106 – prima Foto vom (sauberen) Eisbären aus dem Zoo Hannover.

@Burnett – sehr schönes Foto von der Fuchsmanguste, Timo. Weiches Licht, Schärfe, Farben, HG – klasse! Mit dem Nasenbär kann ich jetzt nicht so viel anfangen.

@TheWaspFactory – den Hintergrund finde ich jetzt gar nicht so störend beim Tiger aus Hannover. Lediglich die Farbsättigung hast Du für meinen Geschmack zu sehr reduziert. Ich fand es extrem schwer, durch die Scheiben in Hannover ein scharfes Bild zu produzieren, Petra ging es genauso. Noch nie wo anders solche Probleme gehabt. Ob die Scheiben dort extra dick sind?

@ Scherra – danke für Deinen Kommentar. Besonders den Pinguin finde ich ganz toll getroffen, gefällt mir richtig gut! Petra war schon traurig, weil es bei den letzten Besuchen in Rheine vom Licht her nie für gute Inkas-Seeschwalben-Fotos gereicht hat. Da werden wir demnächst mal nach Krefeld fahren und unser Glück im neuen Pinguin-Bereich versuchen.

Hier ein Foto, das letztens im Zoo Hannover entstand:

S T A M P E D E ……!!! :lol:

140510_Zoo_Hannover-38.jpg

Wow, das Elefantenbild aus Hannover ist richtig toll! So eins würde ich auch gerne mal machen. Echt klasse!

Ich hab den Nashorn-Nachwuchs in Krefeld fürs Foto erwischt :)

zoo-krefeld--0972ukp6.jpg

Alle die mich kennen, wissen das ich sehr schreibfaul bin. Ich schaue hier natürlich jeden Tag rein und bewundere eure Bilder.
Manche gefallen mir sehr gut, manche eher weniger, liebt aber auch oft daran, dass mir das Tier nicht gefällt.
Ich bin ein sehr sehr kritischer Mensch, vielleicht sogar zu kritisch. Ich lösche Bilder bei mir, wo sich andere nur wünschen würden, solche Bilder überhaupt machen zu können *gg*

Hier im Thread gibt es echte Top-Fotografen und Fotografen die auch noch Top werden :)

Nach insgesamt 12310 Beiträge hier im Thread, habe ich nun ein Bild gesehen, dass mich regelrecht vom Hocker haut.
Das ist mit Abstand das allerbeste und wunderschönste Foto das ich jemals gesehen habe!

@ Frank
Ich danke dir vielmals für das Elefantenbild!! Das ist so etwas von ... hmm ...ich kann es einfach nicht in Worte fassen! Ich bin sprachlos!

Du machst mich ja ganz verlegen, Thomas.:o
Danke für Deine lieben Worte. Und auch an Scherra vielen Dank! :top:
Ich bin mir ganz sicher, dass Ihr Beiden das Foto auch gemacht hättet, wärt Ihr an dem Tag im Zoo Hannover gewesen.....;)

Nur kurz etwas zu den letzten Seiten:
Den Geier, das Nashorn, die Elefanten und die springenden Wölfe finde ich einfach nur top! :top::top::top:

Da ich länger nicht mehr im Zoo war, möchte ich Euch noch etwas von meinem letzten Besuch im Wormser Tierpark zeigen:
2014-04-1912-52-54e70pzi3d.jpg

Die drei Elefanten sind wirklich aussergewöhnlich gut, Frank!
Was die Scheiben in Hannover angeht: sie sind nicht sonderlich dick, haben aber auf Besucherseite eine dicke Folie aufgeklebt. Ich denke, das ist als Kratzschutz gedacht. So muss man bei Kratzern die Folie tauschen, nicht jedoch die ganze Scheibe. Für Fotografen ist das aber doppelt schwierig.

Ich bin froh, dass es in Hannover viele Gehege gibt, die ganz ohne Scheiben, Gitter etc. auskommen. So auch das Gehege der Gibbons ;)

@esox117 & Scherra: Vielen Dank für de Anregungen zur eBV. Werde ich auf jeden Fall versuchen umzusetzen. Warum die Scheibe es einem bei den Tigern in Hannover so schwer macht, weiß ich auch nicht. Niklas wies mich allerdings noch auf die ziemlich schlampig aufgebrachten Folien hin, die der BQ bestimmt nicht zuträglich sind.

@Scherra: Den Pinguin und das kleine Nashorn finde ich klasse. Das Schmetterlingsbild ist für meine Augen leider schon etwas zu klein, sieht aber auch cool aus.

@Burnett: Sehr schönes Bild. Die Kormorane nisten in Hannover unter den Fußgängerbrücken, da konnte ich so schon ohne Kamera nicht so schön bewundern.

@esox117: Bei den Elefanten kann ich den anderen nur zustimmen. Könnte ich mir stundenlang anschauen.

@Artenative-Design: Das Bild vom Reh finde ich richtig cool.

@Paule106: Ich schreib einfach zu langsam. :( Hab Deinen Post erst jetzt gesehen. Den Gibbon wollte ich nämlich auch anhängen. ;) Na ja, jetzt lass ich ihn halt einfach drin, auch wenn es irgendwie doppelt ist.

Gibbon-4_small.jpg

Was die Scheiben in Hannover angeht: sie sind nicht sonderlich dick, haben aber auf Besucherseite eine dicke Folie aufgeklebt. Ich denke, das ist als Kratzschutz gedacht. So muss man bei Kratzern die Folie tauschen, nicht jedoch die ganze Scheibe.
Die Zoo-Scheiben sind sehr aufwändig konstruiert da sie unter anderem Besucher und Tiere auch im Schadensfall zuverlässig getrennt halten müssen und sind von daher sehr, sehr teuer.

Die Folie dient dazu um ein Springen der äußeren Scheibenschicht zu verhindern.
Es ist durchaus öfters vorgekommen, dass Kinder / Erwachsene mit Metall darauf gekratzt haben und so hochfrequente Schwingungen erzeugt wurden und dadurch das Glas unabsichtlich zum Bersten gebracht wurde!
Klar das diese Leute abhauen und Zoo so auf der 5-stelligen Rechnung für eine Scheibe sitzen geblieben ist.

Ich komme in letzter Zeit leider nur zum stillen Mitlesen. Aber der Pingiun von Sarah und die Elefanten von Frank sind wirklich hervorzuheben. Wow. Gratuliere.

:top::top::top:

Mal ein Thema an die Runde:

Ich bin in zwei Wochen für einen Tag im Leipziger Zoo. In einem Tag schaffe ich nicht sehr viel in dem großen Zoo denke ich. Hat da evtl. jemand Tipps? Welche Gehege lohnen sich und welche kann ich mir sparen? Gibt es gelungene Plätze/Gehege zum Fotografieren? Ich habe mir auf der Zooseite schon die Tierliste angesehen und ein paar Favoriten ausgesucht, aber ich kenne die Situation vor Ort nicht.

Infos gerne auch per PN, damit es nicht Off-Topic wird.

Danke! :)

Ach herrjeh, ESOX....... Ich schmelze hier gerade dahin!!!! STAMPEDE.....das Foto ist der HAMMER!!!!! :top: :top: :top: (für jeden einzelnen grauen Riesen gibt es hier einen Daumen)

ZOOM-Erlebniswelt

Drei junge Timberwölfe verstecken sich in der Höhle - hier wagt sich einer kurz ans Tageslicht.

crop;
1/800 sec; 300 mm; f/4.0; ISO 6.400, -2/3 EV

Soweit meine erste magere Ausbeute aus zwei Stunden auf den Bau starren ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten