• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Der kleine Orang Utan ist einfach der Hammer .. den könnte ich mir sicher 8h im Tiergarten anschauen, wäre ich dort :lol:

Von mir ein Bärli aus dem Tierpark Stadt Haag

Bär von CROW1973 auf Flickr

Habe mir mal ein paar Bilder raus gesucht, die mir besonders gut gefallen haben auf den letzten Seiten...

Das ist zum einen der Silberrücken von Niklas, der Bär von Thomas, von Daniel den Pied Kormoran, Sandkatze von Martin, Waschbär von Timo und das kleine Lama von Frank.

Es sind auch noch viele andere Bilder toll aber wenn man die ganze Woche nicht zu Hause ist, dann sind es zu viele Bilder hier um jedes zu kommentieren.

Dieser Kollege hier aus dem Zomm Hannover hat mir bei einer Bootsfahrt ganz klar gezeigt, was er von Fotografen hällt. :ugly: Nämlich garnichts :grumble:

Flamingo 1.jpg

Heute Morgen hat sich einer der neuen Osnabrücker Tiger ganz kurz vor die Kamera gestellt, so dass ein bis zwei brauchbare Bilder entstanden sind. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass dies das beste Tigerfoto ist was ich bisher in Osnabrück gemacht habe :D

20140412-MF-IMG_0775.jpg

@Burnett – gelungene Känguru-Bilder, Timo. Besonders das erste gefällt mir richtig gut. Hätte vielleicht rechts oben den Bereich noch gegen Wiese getauscht, würde etwas ruhiger wirken. Schön, dass Dir Petras Schneeeule gefällt. Der Waschbär ist Dir auch gelungen – schöner Schärfeverlauf und den richtigen Moment abgepasst, prima.:top:

@ luckybeaker – Der Gorilla ist prima. Guckt so richtig schön grimmig. Vielleicht den Hintergrund noch etwas entsättigen, dann wirkt das Motiv dominanter.

@Funky Stu – tolles Vogelbild. Gefällt mir sehr.

@Paule106 – Danke fürs Lob von Petras Schneeeule. Gutes Timing beim Tigerbild. Klasse Farben, vielleicht noch einen Tick knackiger entwickeln.

@romantschek – schöner Schärfeverlauf beim Gecko. Schade nur, dass er sich vom Fotografen entfernt.

@CROW1973 – feines Ara-Bild, Thomas! Tolle Farben, Schärfe, Hintergrund – klasse!

@Funky Stu – mit dem Schlangenbild aus Arnheim tue ich mich etwas schwer. Der unscharfe Vordergrund ist mir etwas zu dominant und das Schlangenauge befindet sich in mittlerer Bildhöhe, was für meinen Geschmack die Bildspannung schmälert. Ist natürlich mein ganz subjektiver Eindruck.

@Schlumpi 79 - danke für Deinen Kommentar. Schöne Bilder aus Schmiding. Das Tigerfoto ist schön dynamisch, Aras mit tollen Farben und Schärfe, Gepard im richtigen Moment. Und auch die zweite Serie gefällt. Das weiße Gefieder des Storches würde ich noch etwas entfärben.

@Michael.Döring – feine Tigeraction aus der Zoomwelt. Leider ist in dem Gehege oft der grüne Zaun im Bild, was bei uns immer ein Ausschlusskriterium darstellt. Ist natürlich unsere ganz subjektive Empfindung. Lieben Dank für Deinen Kommentar zu Petras Eulenbild.

@rocky7 de – ein fast perfektes Erdmännchenbild. Tolle Schärfe, toller Hintergrund. Mich stört da nur der unscharfe Nasen- und Mundbereich.

@Michael.Döring – ganz feines Erdmännchen-Familienfoto! Herziger Moment, klasse aufgenommen!

@DSLR600D – der Schnitt beim ersten Bild und der unruhige Hintergrund verhindern ein gutes Bild. Der Schimpanse kommt da schon besser rüber. Den grünen Hintergrund noch etwas entsättigen und die Augen selektiv aufhellen würde dem Bild noch guttun.

@Michael.Döring – der Schimpanse gefällt mir prima. Die diagonale Geländelinie tut dem Bild richtig gut!

@Paule106 – feines Foto vom Silberrücken beim Chillen.

@romantschek – putzig, der kleine Orang. Leider ist der negative Einfluss der Scheibe schon brutal.

@CROW1973 – feines Bärli, Thomas. Prima Schärfe.

@PaavoJean – gefällt mir ausgesprochen gut, Dein Flamingofoto, Ronny! :top:
Lichtstimmung, Farben, Schärfeverkauf – richtig gut. Dreh das Bild noch ein wenig gegen den Uhrzeigersinn, dann bleibt das Wasser auch im Teich.

@Michael.Döring – wieder ein feines Tigerfoto aus der Zoom, mit dem bekannten Zaunproblem.

@Cheppo – danke für das erste Tigerfoto aus dem Zoo Osnabrück! Schön, dass es jetzt geklappt hat, Martin! Wir können ja nur am Wochenende und da werden wir noch etwas warten, bis sich die erste Begeisterung dort gelegt hat.

Ich zeige noch ein Foto von dem jungen Lama aus dem Naturzoo Rheine:

140330_Zoo_Rheine-10.jpg

@Cheppo – danke für das erste Tigerfoto aus dem Zoo Osnabrück! Schön, dass es jetzt geklappt hat, Martin! Wir können ja nur am Wochenende und da werden wir noch etwas warten, bis sich die erste Begeisterung dort gelegt hat.
So wirklich lohnt es sich auch noch nicht. Im Moment ist immer nur ein Tiger im Gehege und dieser war auch noch sehr schüchtern. Lief immer hinten links an der Wand rum und hat nur zwei Mal eine kleine Runde gedreht. Nach ca. 1 Stunde hat er sich dann hinter Bambus in eine Ecke gelegt und die nächsten Stunden wohl nicht mehr gerührt. Jedenfalls bin ich öfters dran vorbei gelaufen und er lag immer an der selben Stelle.

Sehr schöne Detailaufnahme von der Schneeeule :top:

Und noch ein - etwas anderes - Bild von heute aus Osnabrück: Schweinsaffe

lonely von maaddin auf Flickr

Danke, Martin.
Wird schon noch mit den Tigern in Osnabrück. Kennst ja meine Einstellung: Wenn gleich alles klappt, brauchen wir ja nur einmal in jeden Zoo zu gehen. :D

Hier ein Tigerportrait, das Petra heute in der Zoomwelt gelang. Er war total aufmerksam, weil ein Vogel es gewagt hatte, in seinem Reich zu landen....

140412_Zoo_Gelsenkirchen-9.jpg

Vielen Dank für Eure Kommentare zu meinen Bildern.

@Schlumpi79
Sehr schöne Bilder aus Schmiding, Kritik auf hohem Niveau: Der Tiger könnte etwas mehr links sein, da ist in imho etwas zu viel Platz.

@Michael.Doring
Super Tigerbilder, leider mit Zaun, aber es scheint so, als ginge es schlicht nicht anders:)
Die Erdmännchen sind einfach :top:, auch die anderen drei Bilder gefallen mir gut, aber warum fehlen beim großen Somalischaf die Füße (eigentlich die Zehen);)
Bei dem Deckens Toko finde ich den Schnabel etwas zu dunkel.

@rocky7_de
Tolles Erdmännchenportrait, aber ich finde das mit der scharfen Nasenspitze fast besser :)

@DSLR600D
Der Schimpanse ist schon gut gelungen, da gibt´s nicht wirklich was auszustzen. Der Emu ist zu mittig, da ist oben zu viel Luft. Auch rechts kann noch etwas weg.

@Paule106
Sehr gutes Gorillabild mit guter Belichtung!

@romantscheck
Sehr schönes Bild des kleinen Gorillas. :top:

@Thomas1973
Der Braunbär ist Dir sehr gut gelungen Thomas!

@PaavoJean
Der Flamingo ist ja mal super! Mir ging spontan der Satz "Ich muss dann mal weg" durch den Kopf :lol:

@Cheppo
Der Tiger ist der sehr gut gelungen, klasse Schnitt und tolle Bewegungsphase Martin.
Das Bild mit dem Schweinsaffen finde ich auch gut, die Stimmung ist halt etwas duster und der stein vorne links stört mich.

@esox117
Sehr schönes Lamaportrait, vorallem gut freigestellt. Vielleicht, aber nur vielleicht hätte eine Blende noch etwas gebracht.
Die Schneeeule ist ja sehr genial!
Das Tigerbild ist einfach nur :top:

Dann gibt´s heute mal was aus dem Falkenhof Rosenburg:

Rotmilan mit Beute

Rotmilan / Red Kite von burnett0305 auf Flickr

Rotmilan im Flug

Rotmilan / Red Kite von burnett0305 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Servus die Damen und Herren...

@ Martin - bin gespannt wie die beiden Sumatratiger sich machen werden. Das erste Bild ist schonmal ganz Klasse wenn auch sicherlich noch ausbaufähig. Werde auch bald mal wieder nach Osnabrück fahren. Die zwei jungen Tiger sollen sich erstmal eingewöhnen, sich kennen lernen und ihr neues Gehege begutachten. Dann wird auch der erste Menschenauflauf weg sein. :lol:

@ Frank - tolles Schneeeulenportrait. Mal etwas anders als die "gewöhnlichen" Portrait.

@ Martin - Ich finde es toll wenn man sich mal traut ein ganz anderes Bild zu machen als diese typischen Zoobilder. Bei einigen Bildern passt es einfach super dem Hauptmotiv sehr sehr viel Platz zu geben. Auch die Bearbeitung finde ich sehr passend und gelungen. Nur vorne links der Stein lenkt den Blick vom Hauptmotiv etwas ab.

@ Frank - grüße an Petra und schönes Tigerportrait. Ich finde es garnicht so einfach in der Zoom ordentliche Tigerfotos zu machen. Ich finde das Gehege einfach nur schlecht, dafür das es NEU ist und VIEL GELD gekostet hat.

@ Thomas - schönes Kapuziner-Bild. Tolle Freistellung und Schärfe. Das Motiv bzw. der Blick vom Motiv lässt die Gedanken anregen was dieses kleine Äffchen wohl gesehen oder gedacht hat.

@ neo0815 - Schönes farbenfrohes Flamingobild. Hätte im grünen Hintergrund aber die Streifen noch weich gezeichnet. Die stören ein klein wenig.

@ Thomas - Auch ein tolles Flamingobild. Aber im direkten Vergleich: Flamingos brauchen SONNE :lol::lol:

@ Frank - Tolle Ronny Robbe :lol::lol: Was mir bei dem Bild aber besonders gut gefällt, das die in der kleinen Pfütze auf dem Stein die Spiegelung gesehen hast. :top: Tip Top - da gibt es nichts zu meckern.

@ Timo - Dein Rotmilan-Bilder :top: :top: :top: mehr muss man dazu nicht schreiben.

Von mir noch was aus dem Zoo Hannover: Kein Milan aber dafürein Seeadler

sea ​​eagle von Paavo Jean auf Flickr

Moin,

wir waren diese Woche mal im Pairi Daiza.
Hier ein paar Eindrücke.

IMGP0963.jpg

IMGP0756.jpg

IMGP0939.jpg

IMGP0745.jpg

Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten