• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Seelöwe...

1DX_1996 von rocky7_de auf Flickr

Anhänge

Hallo,

ich bin praktisch neu hier und dürfte es eigentlich nicht wagen, meine Bilder hier zu veröffentlichen, wenn man sich die anderen hier so anschaut :eek:.
Ich tu es einfach mal trotzdem.

Mir ist bewusst, dass die meisten Bilder technisch nicht perfekt sind. Ich wäre eher daran interessiert, ob die Bildgestaltung halbwegs zu gebrauchen ist.

Aufgenommen wurde alles mit einer EOS 600D und 18-55mm Kitobjektiv, was natürlich etwas kurz ist. Ein Teleobjektiv werde ich bald besorgen.

Hier die Bilder (alle direkt als Jpeg aus der Kamera, ohne Nachschärfung verkleinert mit TOP):

comp_IMG_5700.jpg

comp_IMG_5701.jpg

comp_IMG_5705.jpg

comp_IMG_5726.jpg

comp_IMG_5783.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Ronny: Das lag ja mehr am Verkehr, als an mir.. ;) Ich hab dann einfach die Situation genutzt. Antonia ist übrigens zuckersüß, da hast du Recht!
@esox117: Der Blick der Sumatratigerdame ist klasse! Auch die kleine Orang ist prima, sicher süß anzuschauen! Wenn ihr mal nach Hannover fahrt, sag vorher Bescheid. ;) Mit viel Glück kann ich mir den Tag freischaufeln und würde mich als Zooführer anbieten!
@Martin: Schelmisch? War das kurz vor seiner kleinen Attacke? ;) Schönes Portrait!
@CROW1973: Der Mufflonnachwuchs bringt mich zum Lachen :D Die Beine so lang wie bei der Mutter, der Körper dafür nur ein Fünftel.. :D
@DSLR600D: Schlag dir den Gedanken mal gleich wieder aus dem Kopf! Hier darf jeder Bilder zeigen. Wir haben alle klein angefangen. Für den Zoo ist ein Tele sicher nicht schlecht. Ganz allgemein: Tiere auf Augenhöhe fotografieren, störende Hintergründe (Zäune, Gitter, etc.) vermeiden, nichts vom Tier anschneiden (bei deinem Beispiel der Pelikanschnabel) - und wenn, dann nur bewusst und gewollt. Auch im Zoo aufs Licht achten, die Mittagszeit wegen des harten Lichts vermeiden.

Zoo Hannover: das Standard-Zoo-Motiv, mit Dekoration ;)

@Crow1973 – Danke für Deinen Kommentar zum Orang-Bild, Thomas. Hübsch anzusehen, das Mufflon-Bild. Die Beiden haben sich ja richtig fein in Pose gestellt.

@Burnett – Nettes Kerlchen, Dein Waschbär, Timo. Dem Bild fehlt leider etwas Licht und der helle Himmel ist im HG nicht so prickelnd.

@rocky 7.de – Hmmm, lecker Hering. So lässt es sich leben…..

@DSLR600D – Niklas hat schon alles gesagt. Wenn Du Freude an der Tierfotografie hast, Geduld mit bringst und auch bereit bist, viel Freizeit mit Deinem Hobby zu verbringen, dann wirst Du im Laufe der Zeit sehen, wie Deine Bilder immer besser werden. Der Weg ist das Ziel….

@Paule106 – Danke für Deinen Bilderkommentar, Niklas.
Und ein ganz großes Dankeschön für Dein Angebot, in Hannover einen Tag mit uns zu verbringen. :top:
Wäre wirklich toll, wenn das klappen würde und umgekehrt bist Du uns natürlich hier genauso willkommen. Vielleicht reizt Dich ja mal die Gelsenkirchener Zoomwelt, der Zoo in Münster, in Rheine oder in Osnabrück. Da freuen wir uns ebenso auf einen feinen gemeinsamen Zootag!

Hier hab ich ein Foto von einem jungen Lama, das im März im Naturzoo Rheine zur Welt kam. Es ist recht neugierig und erkundet mit allen Sinnen seine Umwelt:

140330_Zoo_Rheine-9.jpg

Guten Abend, dann möchte ich mich doch mal anschließen mit Bildern aus dem Zoo Krefeld gestern. Ich hoffe, das Einfügen funktioniert nun....

4450.jpg

4451.jpg

So, dann wie angedroht noch ein paar nachzuholende Kommentare.

@paule106
Der Gibbon ist toll erwischt. Sehr schöne Pose:) Auch das Erdmännchen finde ich sehr gelungen. Sehr gut freigestellt und schönes Bokeh.

@PaavoJean
Sehr schöne Eisbärenbilder, an diesem Tier (also den Eisbären) arbeite ich schon seit Jahren und irgendwie will mir nicht wirklich was brauchbares gelingen.

@crow1973
Super Wolfsrudelbild!

@rocky7_de
Der Flamingo gefällt mir gut, auch die Taube ist gelungen. Das Schlangenbild ist mir etwas zu dunkel und den Präriehund hätte ich wohl im Hochformat aufgenommen. Der Seelöwe ist auch eine tolle Szene, mir persönlich mit etwas zuviel Platz. Aber das ist Geschmackssache.

@esox117
Danke für Deinen Kommentar, natürlich hast Du recht, der HG ist alles andere als gut, aber ich hatte seit einer gefühlten Ewigkeit keine Waschbären mehr vor der Linse und da war´s dann schon egal:D. Licht war an dem Tag allgemein etwas schwierig.
Geniale Storchbilder mit perfekter Lichtstimmung. Das Gorillabild ist super, kann man diesen Augen etwas abschlagen? Auch das Lama ist sehr knuffig. Alleine schon der Blick, einfach :top:

@cheppo
Das Gorillaportrait ist sehr schön, vielleicht etwas mehr Luft nach oben, aber auch hier reine Geschmackssache.

@DSLR600D
Erstmal willkommen im Thread:). Gesagt wurde eh schon viel, wirklich gute Tips im Bereich der Zoofotografie findest du auch in diesen Thread

So, dann heute mal einen Nymphensittich aus dem Zoo Hof:

Nymphensittich / Cockatiel von burnett0305 auf Flickr

Morgen werde ich mal die beiden hübschen Sumatratiger-Neuzugänge in Osnabrück besuchen. Mal schauen wie fotogen die neue Anlage nun wirklich ist.
Bis dahin einen Timberwolf aus Hannover

eastern wolf von maaddin auf Flickr
Kamera Canon EOS 7D
Belichtung 0,006 sec (1/160)
Blende f/4.0
Brennweite 300 mm
ISO-Empfindlichkeit 200
Belichtungskorrektur -1/3 EV
Blitz Off, Did not fire

@rocky7_de,
schöne Portraits von Erdmännchen und Seelöwe (der perfekte Moment)- für meinen Geschmack sind beide etwas überschärft.

@cheppo,
beim Timberwolf gefällt mir besonders die Perspektive - die Zunge im richtigen Moment festgehalten.
Der Silberrücken ist sehr ausdrucksstark.

@burnett,
der Nymphensittich oder kleiner Punk?
Die Katta-Babys sind einfach nur süß!

@esox117,
viele sehr schöne Beiträge. Orang-Baby & der kleine Berberaffe sind meine Favoriten!

@paule106,
sehr schönes Erdmännchenportrait - klasse Farbkomposition.

@crow,
die Mufflons sind cool.

Ich finde es persönlich auch nicht überschärft, darauf achte ich bei der Bearbeitung. Bitte mal auf das Bild klicken und bei flickr im original betrachtrachten. Hier in der Ansicht im Forum, wirkt es schon etwas an der Grenze, doch im original schaut das schon ganz anders aus.

"für meinen Geschmack sind beide etwas überschärft" bedeutet nicht "etwas überschärft" (das wäre objektiv) oder gar "überschärft" oder gar "stark überschärft". ;)

Flickr schärft die Bilder bekanntlich nach - also kann man beim Original vielleicht auch den letzten Rest meines subjektiven Eindrucks streichen.
Das Beurteilen ist bei einer kleinen Schärfentiefeebene (hier f/3.5 bzw. 2.8) ohnehin schwer.

Auf den Einwand hin nachgeschaut:
Beide sind auch bei Flickr leider nur in kleiner Auflösung (1.200x800) eingestellt.
Nachbearbeitet wurden beide (Schärfe und Detailschärfe), und das mit unterschiedlichen Werten.
Die Kameraeinstellungen gehen aus dem Protokoll nicht hervor. Da kann man die Schärfe bekanntlich auch unterschiedlich vorgeben.

Fazit:
Locker bleiben.
Das war eine kleine Anmerkung und sollte kein Verriß sein.

Ich habe ein paar Seiten vorher ein Erdmännchen im vollen Schweinsgalopp mit 500 mm FB aus der Hand abgelichtet. Da fehlt unten ein bischen Kralle, oben etwas Schwanz und das wurde auch prompt von einem aufmerksamen Betrachter festgehalten.
Und hätte jemand gesagt der Schärfepunkt sitzt auf der Nase und nicht dem Auge hätte ich ihm ebenfalls Recht gegeben.
Stay :cool:.

Ich habe es in den letzten Tagen ja ein wenig mit den Kommentaren schleifen lassen, also werde ich mir mal die letzten beiden Seiten vornehmen.

@Timo: Der Waschbär gefällt mir richtig gut. Habe da nicht auszusetzten.

@rocky7_de: Mir gefallen Bilder, bei denen der Hintergrund fast Ton-in-Ton mit dem Hauptmotiv ist. Deines gehört auf jeden Fall dazu.

@DSLR600D: Ich glaube es wurden schon alle Verbesserungsvorschläge genannt.

@Niklas: Ich meine es war kurz vorm Dreckwerfen
Das Erdmännchen hat eine, für mich, perfekte Schärfentiefe, tolle Freistellung. Die Deko ist halt Geschmackssache...aber es ist ja auch grade Frühling, da macht man sich dann etwas schön für's andere Geschlecht :)

@Frank: Super Aufnahme vom "Neuzugang", gibt's nichts dran auszusetzen.
Ward ihr letztes Wochenende zufällig in Rheine und könnt mir sagen ob die Volieren schon geöffnet haben?

@luckybeaker: Leider sind beide Bilder verdammt klein. Die Pose beim ersten Bild ist super. Beim zweiten fehlt mir links etwas Luft.

@Timo: Achja Nymphensittiche ich liebe sie, wenn die nur nicht immer so einen Krach machen würden. Schönes Portrait. Mir gefällt hier vor allem der aufgestellte Kamm. Das etwas vom Schwanz fehlt stört mich hier überhaupt nicht.

@rocky7_de: Super Portrait vom Erdmännchen. Und nein, es wirkt nicht überschärft wenn ich mir bei flickr das Original anschaue.

@Michael: Der Löwe im schönsten Licht, klasse Aufnahme bis auf die Tatsache, dass er grade so einen "Schlafzimmerblick" drauf hat.

@romantschek: Der Waran ist mir am Kopf etwas zu hell bzw. zu wenig Kontrast. Der Gecko ist toll. Ich könnte hier jetzt über einen zu geringen Schärfebereich meckern. Das nächste mal vielleicht die ISO etwas hoch drehen, so dass du etwas Abblenden kannst. Dann wäre auch noch die Schnauze scharf gewesen.

Ich war heute in Osnabrück um mir die neuen Sumatratiger im neuen Gehege anzuschauen. Tja, Satz mit X. Einer war draussen und lag den ganzen Tag in einer Ecke versteckt hinter Bambus. Und Frank (esox117) hatte Recht als er vorletztes Wochenende, beim Anblick von frischer Rasensaat im Gehege, meinte "eine Investition in Rollrasen hätte vielleicht auch nicht geschadet". :ugly: Es sieht leider ein wenig trostlos aus.

So gibt es nur ein Sandkatze (übliche Bedingungen: stockduster, schräg durch die Scheibe)

i'm not garfield von maaddin auf Flickr
Kamera Canon EOS 7D
Belichtung 0,025 sec (1/40)
Blende f/4.0
Brennweite 182 mm
ISO-Empfindlichkeit 1600
Belichtungskorrektur -1/3 EV
Blitz Off, Did not fire

@ Burnett – lieben Dank für Deine Bildkommentare, Timo. Dein Nymphensittich ist mal was anderes, schöner Ton-in-Ton-Hintergrund.

@ Cheppo – tolles Wolfsbild, Martin. Da passt für mich alles, klasse! :top:
Freu mich immer mehr auf Hannover.

@ rocky 7de – Kopfportrait vom Erdmännchen, nicht übel. ;)
Klasse Hintergrund. Etwas schade, dass die Haare teilweise abgeschnitten sind – hätte ihm etwas mehr Luft gegönnt.

@ Michael.Döring – danke für Deine Kommentare, Michael.
Den Löwen in der Zoomwelt hast Du fein erwischt, wir hatten in der letzten Zeit immer das Pech, dass er faul direkt hinter der Scheibe lag.

@Cheppo – schön, dass Dir der Neuzugang gefällt, Martin, danke.
Hatte mich so auf das erste Tigerfoto aus Osnabrück gefreut – sehr schade. Die Sache mit dem Rasen war klar, das war ziemlich unüberlegt von den Planern. Na, hast aber zum Trost ein feines Bild von der Sandkatze mitgebracht, das machst Du auch nicht jeden Tag. :top:
Und ja, wir waren „rein zufällig“ in Rhein. Und nochmal ja, alle Volieren sind wieder begehbar!

Hier hab ich noch eine Schneeeule aus Rheine, die mit gestrengem Blick den Eingang zu ihrer Höhle bewacht (Foto wurde von Petra aufgenommen) :

140330_Zoo_Rheine-7.jpg

@Martin
Vielen Dank für deinen Kommentar, dein Timberwolf sieht wirklich klasse aus, sehr schöner Moment, auch mit der leichten Bewegungsunschärfe im Bein, :top:. Dazu nich der zweite Wolf im HG.

@rocky7_de
Auch ein sehr schönes Portrait des Erdmännchens. Sehr gelungen!

@Michael.Doering
Auch dir Danke für deinen Comment, vielleicht ist es ja tatsächlich der Punk unter den Sittichen:D.
Auf jeden Fall gefällt mir der Löwe sehr gut, tolles Licht.

@romantschek
Da stimme ich mit Martin voll überein.

@Martin
Die Sandkatze gefällt mir immer wieder.

Dann heute mal ein Kängeruh aus Hof:

Bennetkängeruh von burnett0305 auf Flickr

Und das ganze mal von vorn:

Bennetkängeruh von burnett0305 auf Flickr

@cheppo: Danke für Deinen Kommentar, das freut eine blutige Anfängerin für mich natürlich besonders. Was meinst Du mit Bilder zu klein? Ich kriege die irgendwie nicht hochgeladen - macht Ihr das alle mit Picasa? Ich habe die auch in einem flickr-Album, aber von da aus konnte ich sie auch nicht ins Forum stellen.

Ich brauche diesbezüglich nochmal Hilfestellung für Dummies!

Übrigens danke für den Hinweis mit der Luft auf Bild 2. Den Gorilla habe ich ja mehrfach fotografiert, dann gehe ich mal auf die Suche nach einem anderen Ausschnitt.

Liebe Grüße
Sandra

@luckybeaker
Mit flickr geht das eigentlich recht leicht. Du musst nur das gewünschte Foto auswählen und dann gibt´s unter dem Foto neben der Anzahl der Kommentare ein Viereck mit Pfeil. Wenn du darauf klickst öffnet sich ein Fenster und da einfach HTML/BBCode übernehmen anwählen, die gewünschte Größe, z.B. 1024 und dann noch auf BBCode stellen. Diesen Link kopierst Du einfach und fügst ihn so wie er ist in deinen Post ein. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Ansonsten wäre die zweite Möglichkeit mit dem TOP-Tool das jpeg zu verkleinern und als Anhang einfügen.

@Frank
Klasse Schneeeule. Schöne Schärfe und die Augen kommen toll raus!

Dann noch schnell ein kleines Bildchen:
Waschbär out of the box:

Waschbär / Raccoon von burnett0305 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten