• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Ronny, ein so schönes Tigerfoto wie deins hab ich, meiner ersten Sichtung nach, nicht..

Dann mach ich mal mit den Nachbarn der Tiger weiter. Ein kleiner Hulman:

ohhhhh neiiiiinnn :eek::eek::eek:

Ich habe meine Hulman-Foto´s alle in den Papierkorb verschoben.
Mit 200mm an VF war ich einfach zu kurz. :(
Du hast den echt meeeega getroffen, den Kleinen...
Wirklich sehr sehr tolles Foto. Respekt. :top: Dafür ist mein Making Off um so besser :lol::lol: von euch zwei :p

Die fand ich irgendwie süß.

Pelikane_web.jpg

Eisbär aus Hannover

polar bear von maaddin auf Flickr
Kamera Canon EOS 7D
Belichtung 0,001 sec (1/1600)
Blende f/4.0
Brennweite 105 mm
ISO-Empfindlichkeit 400
Belichtungskorrektur -1/3 EV
Blitz Off, Did not fire

@ Timo Bei der Schlange ist mir die Schärfentiefe etwas zu gering. Da ich ja selbst Schlangen züchte habe ich imme rganz gern die Nase mit scharf aber das ist Geschmackssache.

Der Waran hingegen gefällt mir super. :top:

@ Orome Etwas düstere Stimmung aber ich mag das Bild trotzdem.

@ Martin Schöööööner Eisbär aus Hannover. Ich habe exakt das gleiche Bild :p Dann brauche ich meins auch nicht mehr posten. Gefällt mir gut. Dazu noch das saubere Wasser in toller Farbe und die Wellen, die das Bild dynamisch machen. :top:

Von mir auch noch was aus Hannover von Dienstag:
NIIICHT :eek: auf die fi.... Frösche treten !!!

Leopard von Paavo Jean auf Flickr

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Ronny
Danke für deinen Kommentar, in der Tat hätte der Schlange ein größerer Schärfebereich nicht geschadet, aber mehr war freihand nicht drin.
Dein Leopard gefällt mir vom Schnitt und Bildaufbau super, aber irgendwie könnte er teilweise etwas mehr Kontrast vertragen. Denke mal das kommt von einer Scheibe.

@Martin
Klasse Eisbärfoto, so eines hätte ich auch gerne!

@Orome
Schönes Foto, gefällt mir, auch die Bearbeitung.

Dann heute mal ein Pelikanportrait aus Straubing:

Rosapelikan / Great White Pelican von burnett0305 auf Flickr

@ Oliver - Danke. :)
Dein Schimpanse gefällt mir vom Bildaufbau sehr gut. Auch Pose und der Blick sind toll. Allerdings wirkt es etwas Kontrastarm und Tiefen und Lichter könnten noch etwas bearbeitet werden. Sonst aber ein tolles Foto.

@ Michael Heinrich :lol::lol::lol: sehr schön :lol::lol:
Ich war gestern mit Britta auch in der Zoomwelt. Wetter war ja GRANDIOS, fast schon zu warm. Ich hatte gehofft dich zu treffen aber war wohl nicht so. Fiona ist echt sweet. Habe sie gestern auch noch fotografiert.

@ Timo Ja, es war durch dickes fettes Glas. Auf den Scheiben ist von innen und aussen Folie drauf geklebt. Ich denke, wenn es zu dolle zerkratzt ist, das die Folie gewechselt wird. Leider geht dabei viel Kontrast verlohren. Habe die Kontraste schon ziemlich weit aufgedreht.
Dein Pelikan gefällt mir super. Schöne Farben und eine tolle Freistellung. Bin echt erstaunt was das Tamron für eine Quallität abliefert und das für den Preis.

Von mir gibt es was "mediteranes" aus dem Zoo Hannover zum einstimmen auf den Sommer :D
Hierbei geht es garnicht um das einzelne Tier sondern ich fand die Gesamtstimmung toll.

Tier.jpg

@Paavo Jean,
Gestern war ich nur zur Pressekonferenz (12 bis 14 Uhr) mit dem großen Pulk unterwegs - da war es schwer mich in der Masse zu finden.

@all,
wann immer ihr in der ZOOM Erlebniswelt steht das Angebot mich einen Tag vorher per PN zu informieren. Der Zoo liegt um die Ecke und ich kann mich meist für eins, zwei Stunden loseisen und eine kleine Führung mit Infos anbieten.

@Martin: Das Eisbärfoto sieht prima aus! Da passt alles ;)
@Ronny: Das Leopardenfoto gefällt mir richtig gut - vor allem, da ich die Umstände dort ja kenne. ;) Bei den extremen Licht- und Scheibenverhältnissen ist dir das echt sehr gut gelungen!

Ich mach mal weiter, Zoo Hannover:
Viktoria, immature Weißkopfseeadlerdame. Sie lebt sonst hinter den Kulissen, war aber hier auf der Hand des Tierpflegers im (noch sehr leeren) Besucherbereich unterwegs. Da konnten wir einige schöne Potraits schießen!

@Ronny & Niklas: Ihr wollt mich wohl ärgern. Zuerst entwickel ich fast das gleiche Bild wie Ronny, sehe es dann hier und mache mich dann an ein Bild vom Weißkopfseeadler... :grumble:
Beide gefallen mir äusserst gut :top:

@Michael: Heinrich und Fiona sind richtig gut getroffen. Das zweite Bild mit Fiona sticht dabei positiv hervor. Das kleine gebrechliche Jungtier und die Mama, die schön aufpasst.

@Oliver.D.Punkt: Schönes Bild vom Schimpansen. Mir gefällt der weite Schnitt sehr gut.

@Timo: Ebenfalls sehr schönes Portrait des Rosapelikan. Kleines Detail: Die Schnabelspitze ist leider nicht mehr ganz scharf (Meckern auf hohem Niveau).
Bei der Schlange stört mich ebenfalls die sehr geringe Schärfenebene aber ohne Stativ erreicht man in dem Bereich ja sehr schnell Grenzen des Machbaren.

@Ronny: Der Leo ist für die dortigen Gegebenheiten echt super geworden. Die Frösche sind ein tolles Detail. Meine sind irgendwie alle für die Tonne. Liegt auch daran, das ich beim Fotografieren durch Scheiben immer sehr unmotiviert bin.

Ich habe hier einen Schopfgibbon aus dem Zoo Hannover...erstmal locker chillen

20140401-MF-IMG_9969.jpg

@ Michael - die Fotografengruppe da gestern: den einem musste ich bei den Orangs im Haus erstmal zurecht weisen. Da kommt die ganze Gruppe da ans Fenster gestürmt und der eine meinte: Macht mal Platz da - wir standen dort aber schon eine Weile. :grumble: Da habe ich dem Eierkopf erstmal eine Ansage gemacht, dann war Ruhe ! Diese "Profifotografen, stehen 1 Meter von der Scheibe weg und ballern in 5 Sekunden die ganze Speicherkarte voll. Ich dachte mir nur " ganz ganz armes Deutschland " was für Spinner.

Und danke für das Angebot - komme ich sicherlich mal drauf zurück.

@ Paule sehr sehr geiles Portrait und eine Tip Top Freistellung. Da hatten wir echt Glück mit dem Seeadler da ja sonst keine Chance besteht das Tier zu fotografieren. Jedenfalls nicht so. Geile Schärfe. Der grüne Hintergrund gefällt mir sehr gut. Ich habe einen grauen gewählt.

@ Martin Da hast du schon ein paar Tage Frei und kommst mit bearbeiten und posten nicht nach - schwache Leistung !!! :lol: Gibbon ist Prima geworden. Habe die gleiche Pose, nur das er grad seinen Kopf ins Licht dreht und somit die Augen mehr Licht haben.

@ EWB Schöne Schärfe. Allerdings ist mir der Schnitt auf der linken Seite etwas zu eng. Ich hätte das Ohr mit dran gelassen.

Von mir noch ein junges Zebra aus Hannover.
Wegen der roten Erde habe ich mich bei diesen Bild mal für eine andere Bearbeitung hinreißen lassen. Ich finde es passt ganz gut. Geschmackssache.

Zebra.jpg

:D:D Da musste ich doch beim Anblick des Gibbons spontan nochmal Lachen :D Klasse Foto!
+1 - genial getroffen!

@ Michael - die Fotografengruppe da gestern: den einem musste ich bei den Orangs im Haus erstmal zurecht weisen. Da kommt die ganze Gruppe da ans Fenster gestürmt und der eine meinte: Macht mal Platz da - wir standen dort aber schon eine Weile. :grumble: Da habe ich dem Eierkopf erstmal eine Ansage gemacht, dann war Ruhe ! Diese "Profifotografen, stehen 1 Meter von der Scheibe weg und ballern in 5 Sekunden die ganze Speicherkarte voll. Ich dachte mir nur " ganz ganz armes Deutschland " was für Spinner.
Dieses "Platz-da" Verhalten ist indiskutabel, aber einige können es nicht besser. Auch Gestern waren einige der Großen dabei (BILD, WAZ, etc.), darunter gibt es auch ganz nette Kollegen - nicht nur solche mit wenig ausgeprägtem Sozialverhalten!
Kommt teilweise auch von dem üblichen Fotografenrummel bei solchen Events - da ist es manchmal hilfreich mehr Fleisch und Muskeln zu haben.
Das in der Ruhe die Kraft steckt (überlegtes Einzelbild) und das man nicht mit Blitz durch Scheiben und auch nicht schräg ohne Beachtung der Spiegelungen ballert entzieht sich bei vielen "Foto-Profis" dem persönlichen Wissen. Manche ballern auch reflexartig, die wenigsten machen ganz ruhig Ihren Job und suchen nach den Perspektiven, die sie haben wollen.
Als Zoo-Freaks haben wir da einen gewissen Vorsprung ... ;)

uncropped, Bildausschnitt so gewählt, dass weder Kollegenfüße noch Kameras im Bild sind.
Und danke für das Angebot - komme ich sicherlich mal drauf zurück.
Steht, bevorzugt MO, DI, MI oder SA nachmittag.

Zuletzt bearbeitet:
genau bei dieser situation - genau bei diesem bild was du da grad gepostet hast, da war das ... britta und ich hockten vorne rechts an der scheibe :p

die 2 mit den weißen gläsern ... :p :p :p

Sehr schöne Bilder dazu gekommen. Zebra ist ja mal sehr süß!
Der Schopfgibbon ist der Brüller :lol: :top:

Hab heut die 70D ausgeführt :D "960mm" sind schon genial :) Aber manchmal war mir der Crop zu extrem.

Hier aber mal ein Bild vom Arktischen Wolf, wo mir der Crop von Vorteil war :)

Arktischer Wolf von CROW1973 auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten