• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Berliner Zoo war echt enttäuschend. Alt schäbig und die Gehege echt eine Schande, kein moderner Zoostandart.
Der Zoo Leipzig ist da wirklich um Welten besser.
Hoffe die Bilder gefallen trotzdem.
Gruß
Alex

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Berliner Zoo war echt enttäuschend.

Du meinst den Zoo im Bezirk Berlin Mitte?
Wie konträr die Meinungen hier sein können
Ich finde den Zoo Berlin fotografisch sehr reizvoll.
Löwen und Tigergehege überhaupt die besten die ich kenne mit völlig freier Sicht auf Augenhöhe durch die Kreisrundeanlage mehrere Blickwinkel mit schöner natürlicher Bepflanzung. Wenn man natürlich Jaguar, Leopard, Gepard fotografieren will ist man hier total falsch. Toll ist auch der Tierreichtum ist doch der Artenreichste Zoo von Europa. Für Huftierfans ein Paradies.
Allgemein noch besser finde ich den Tiergarten Berlin im Osten der Stadt.

Moinsen.

Ich möchte mich da s3chaos anschließen: Auch ich finde den Berliner Zoo (nicht zu verwechseln mit dem Berliner Tierpark ;) ) sehr reizvoll und es gibt viele schöne Gehege. Natürlich ist nicht alles perfekt einsehbar und gerade bei den südamerikanischen Katzen ist es schon eine Herausforderung, dort ein brauchbares Bild zu bekommen, aber wenn man ein bisschen Zeit hat, dann kann man sich da schon die ein oder andere Stelle heraussuchen.

Das angehängte Bild ist z.B. im Außengehege der Leoparden entstanden, als diese 3 Jungtiere hatten:

Anhänge

ZOOM-Erlebniswelt Gelsenkirchen

Sibirischer Tiger

Luchs

Tiefland Nyala

Erdmännchen

Pagodenstar (Tropenhalle)

Viktoria Krontaube (Tropenhalle)

s3chaos

Zitat: Zitat von ab9494
Berliner Zoo war echt enttäuschend.

Du meinst den Zoo im Bezirk Berlin Mitte?
Wie konträr die Meinungen hier sein können
Ich finde den Zoo Berlin fotografisch sehr reizvoll.
Löwen und Tigergehege überhaupt die besten die ich kenne mit völlig freier Sicht auf Augenhöhe durch die Kreisrundeanlage mehrere Blickwinkel mit schöner natürlicher Bepflanzung. Wenn man natürlich Jaguar, Leopard, Gepard fotografieren will ist man hier total falsch. Toll ist auch der Tierreichtum ist doch der Artenreichste Zoo von Europa. Für Huftierfans ein Paradies.
Allgemein noch besser finde ich den Tiergarten Berlin im Osten der Stadt.

Also ich war im zoologischen Garten Berlin, und bin sonst auch viel rumgekommen was Zoos angeht. Habe ein Faibel für Raubkatzen. Bin ansonsten halt den Leipziger Zoo gewohnt, und die Löwen- und Leopardgehege waren mit ihren Fließen einfach nur traurig anzusehen für solche Tiere. Allgemein fand ich die Anlagen (die Tigeranlage ausgenommen) recht klein und sehr trist. Auch ist mir bei einer kleineren Wildkatzenart aufgefallen, dass sie einen Zookollar hat. Sprich sie läuft nur auf und ab auf einer Linie. Ist ein typisches Zeichen für zu kleine Gehege.
Hoffe ihr könnt meine Eindrücke verstehen. Bin gerne bereit mich auch eines besseren belehren zu lassen.

Ich muss dich leider enttäuschen. Mir gefallen sie leider überhaupt nicht.

1. s/w ist nicht mein Ding (Geschmackssache)
2. zu dunkel
3. total überschärft (Treppenbildung bei den Schnurrbarthaaren)
4. Gitterschatten ... wobei, bei Bild 2 hat es eine "gute" Wirkung

Oh hast Recht das mit den überschärfen war nicht geplant. Habe die Bilder nur zweimal verkleinert und jedes mal nachschärfen lassen, weil sie beim ersten mal nicht gepasst haben von den Maßen. Habe die Bilder mal ausgetauscht.
Ansonsten das sie zu dunkel sind und die Gitterschatten sind mit Absicht so drin, um den Käfig und dessen Schatten zu zeigen.

Zurück in der Heimat....

Heute haben Martin ( Cheppo ) Niklas (Paule) und ich den Zoo in Hannover unsicher gemacht.

Ich bin noch nie mit so vielen Bildern nach Hause gekommen, das ich 2 Speicherkarten brauchte. :eek:

Der Zoo Hannover ist mit 25 Euro Eintritt zwar echt heftig ABER ....

was soll ich sagen ? Der Zoo ist einfach nur MEEEEEEGA TOLL !!! Bin echt begeistert und werde dieses Jahr sicherlich nochmal hin fahren. Wirklich richtig toll.

Da ich grad erst nach Hause gekommen bin - hier was ganz schnelles meiner Lieblingstiere !!!

Timberwolf 1.jpg

Ist leider noch immer überschärft. Siehst du anhand der Treppenbildung an den Schnurrbarthaaren

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2961348[/ATTACH_ERROR]

Das Wolfs Bild ist ja mal sowas von :eek::eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf weitere Bilder aus Hannover gespannt.. da wollt ich auch mal mit einem Fotofreund hin.. daher hoffe ich auf weitere Anregungen. Das Wolfsbild ist klasse :-)

Kann ich dir nur empfehlen. Wir hatten Niklas an unserer Seite der uns gut geführt hat, was sich zu welchen Zeiten lohnt und wo die Sonne passend steht. Das macht echt eine Menge aus. :top:

Da ich grad erst nach Hause gekommen bin - hier was ganz schnelles meiner Lieblingstiere !!!

Irgendwie finde ich den Bildaufbau gewöhnungsbedürftig, aber es hat trotzdem was :top: Auf jeden Fall ein Hingucker, der mich gefangen hat. Muss sagen, dass es in letzter Zeit wenig Bilder hier gab, die mich wirklich überzeugt haben. Mmmm vielleicht bin ich der Zoobilder überdrüssig geworden? Deins ist erfrischend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke für die netten Kommentare. Freut mich wenn euch das Bild gefällt und mit den Blüten auch etwas erfrischend wirkt.

@ Niklas - Die beiden Gibbon´s sind dir wirklich gut gelungen. Bei den Tieren ist es immer ziemlich schwer etwas Licht in die Augen zu bekommen. Ist dir bei deinem Männchen echt gut gelungen. Ach der Gesichtsausdruck :lol:
Schnitt und Schärfe sitzen wie immer SEHR gut. Aber das ist man auch gewohnt von dir.

@ Michael - was postest du denn da für Schweinkram :lol::lol: hahahaha
Erdmännchen ist zwar mal NICHT in der Mitte aber dafür leider Schwanz und Pfoten angeschnitten.

@ Pupliker - ansich keine schlechten Bilder aber da musst du unbedingt mit der EBV-Keule mal dran. Da ist sicherlich noch einiges raus zu holen. Da ich die Gehege nun kenne, ist da sicherlich mehr drin. Für eine 6D erwarte ich doch etwas mehr Bildquallität. Schade eigentlich. Was hattest du für eine Linse davor ?

@ ab9494 - Mein Geschmack sind deine 3 Bilder leider nicht.
Dunkel, kein günstiger Schnitt, teilweise sehr überschärft... Schade, wo es doch so tolle Tiere sind.

Noch ein Bild von gestern.... mit Martin und Niklas

Ich konnte mir es einfach nicht verkneifen... :lol::lol::lol::lol::lol:
... ein kleines Making Off hinten dran ! :lol::ugly:
Mein Neid steht unten rechts in der Ecke :(

Tiger 2.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefallen die Bilder vom Publiker.
Sie sind etwas flau, aber ich finde den Effekt sehr gut :)
Der Löwe strahlt Gemütlichkeit aus!
Das Eisenseil könnte man noch wegstempeln. @ Publiker, wenn ich dir dabei helfen soll, gib Bescheid!

Der Tiger ist super :top:

Zuletzt bearbeitet:
@ Michael - was postest du denn da für Schweinkram :lol::lol: hahahaha
Vor Allem in der richtigen Sekunde abgedrückt (lang, länger, am längsten gezogen ... ;)
Erdmännchen ist zwar mal NICHT in der Mitte aber dafür leider Schwanz und Pfoten angeschnitten.
Bei 500 mm FB ist ein Erdmännchengalopp so einfach nicht abzulichten.
Schärfe und Bildausschnitt ändern sich in Sekundenbruchteilen ...

Ich konnte mir es einfach nicht verkneifen... :lol::lol::lol::lol::lol:
... ein kleines Making Off hinten dran ! :lol::ugly:
Mein Neid steht unten rechts in der Ecke :(
In dem Bild gehören Tiefen & Lichter deutlich besser bearbeitet.
Dann kannst DU auch die 4 kg / 50 cm / 600/4 (?) besser herausarbeiten. :D

In dem Bild gehören Tiefen & Lichter deutlich besser bearbeitet. Dann kannst DU auch die 4 kg / 50 cm / 600/4 (?) besser herausarbeiten. :D

Stimmt, da kann man sicherlich noch einiges machen. War halt nur auf die schnelle ein Schnappschuss weil ich den BildINHALT sehr cool fand. Habe da nichts weiter dran bearbeitet da es hier eh nicht rein gehört.

es ist das 400mm 2,8 L IS II

WERBUNG
Zurück
Oben Unten