• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

@ Paule106 - ein richtig tolles Bild!! Klasse erwischt! :top:

@ Michael - deine letzten beiden Bilder gefallen mir am besten. Die Schnecke hat tolle Farben.
Der Turako ist ebenfalls toll eingefangen. Ich hätte ihn nur noch weiter links im Bild platziert. Wie oft bist du eigentlich in der ZOOM unterwegs? Du bekommst ja echt immer alles mit :D Gehst du auch in andere Zoos?

@ Holger L. - Die Giraffe hast du gut und so im Zusammenhang der beiden Bilder witzig erwischt. Mir persönlich ist der HG jedoch zu unruhig. Das ist bei Giraffen immer schwer und mir selbst ist da auch noch kein Bild gelungen, welches mit komplett zufrieden stellt.

Von mir noch einen Leopard aus Münster - damit ZOOM hier nicht die Überhand gewinnt :p Nein, ich mag die ZOOM auch supergerne, nicht falsch verstehen.
img_78756fk8d.jpg

@Sarah,
der Zoo liegt vor der Haustür und damit bin ich 50 - 100 Mal im Jahr auf eins, zwei Stunden da. :D
Andere Zoos auch, aber da nur mit meinem Schätzchen und die kann Ihre Zeit nicht so flexibel einteilen wie ich und auch sonst ist das Freizeitangebot sehr voll ...

Zum Turako:
Die Bilder sind sehr schwer zu bekommen. Ich klettere immer langsam auf einen Ast und lehne mich dann mit der Linse an den Maschendraht um den nicht auf dem Bild zu haben.
Annäherung langsam, damit der Turako nicht das Weite sucht.

Hier noch ein kleiner Schelm:

Generell sollte man es aus genau diesen Gründen vermeiden unter Affen bzw. deren "Bogenreichweite" zu stehen bzw. zu gehen. ;)
Hier hat es einen Hulman erwischt.

@Paule106: Klasse die Otter, genialer Bildaufbau und dann noch den Moment mit dem Insekt zu erwischen ist schon genial.
Würde mich mal interessieren aus welcher Position du das Bild gemacht hast. Liegend durch einen Zaun?
Danke! Nein, die Aufnahme entstand gemütlich stehend an die Glasscheibe gelehnt. Fotografiert wurde von Augenhöhe aus etwas abwärts, über die Scheibe. Das Gehege ist so angelegt, dass es mittig höher liegt und zu den Rändern abfällt. Im hinteren Bereich mit Zäunen begrenzt, im vorderen der Wassergraben, der an die Betonmauer/Glasscheiben anschließt. Durch die Erhöhung in der Mitte ist man mit den Ottern dann nahezu auf Augenhöhe. Den Rest besorgt die Linse. ;)

@Michael.Doering: Die Schnecke gefällt mir richtig gut - Deine Bilder sind klasse :top:

@:Scherra Danke Sarah. Ja und 200mm sind einfach zu kurz :grumble:

Der Heidelberger Zoo ist demnächst mal dran. :D

Nun, nach dem der Weg frei war - sie hat ja vorschriftsmäßig rechts und links geschaut :lol::lol::lol:, ging sie dann auch los .

ZOOM-Erlebniswelt-181.jpg

Zoo Osnabück. Goldschakal Babys
Danke für deine Geduld, Ronny! Total süß, die kleinen Goldschakale und für mich eine Premiere – habe Schakale noch nie in der „Babyvariante“ gesehen.

Dann pack ich auch mal schnell ein Bild rein
Toll, Martin. Ein feines Schimpansenportrait – wüsste nicht, was da noch zu verbessern wäre.:top:

Zwar nicht perfekt da der Gepard an die steilste Stelle zum trinken kam und daher zu keinen direkten Augenkontakt beim trinken kommen konnte aber ich bin zufrieden.
Tolles Bild, s3chaos! Jetzt noch klares Wasser und es wäre ein Traum!

Dort habe ich dieses Foto vom Rotschenkel gemacht.
Schon klar, Ronny. Faul im Nordseesand gelegen und ein bischen geknipst…..hehehe.:lol:
Haste fein gemacht – schön auf Augenhöhe erwischt!

Ich habe hier auch noch ein vom Hörnchen. Zur EBV: ja mir war gestern langweilig
Der weichgespülte Bretterzaun im HG ist nicht so mein Ding, Martin. Liegt wohl daran, dass ich die Situation gut kenne und das Bild so auf mich total unnatürlich wirkt.

Von mir aus dem Zoo Zürich aus der Masoalahalle ein Pantherchamäleon.
Klasse! Toll eingefangenes Chamäleon mit Futter in Form eine Grille auf dem Kopf! Trotz der vielen Blätter wirkt das Bild nicht zu unruhig auf mich.

Ein Vorzeigegehege für Raubkatzen wie ich meine.
Und ein Vorzeigebild für Schneeleoparden, wie ich meine! :top:
Helmut, du haust hier wieder einen Leckerbissen nach dem anderen raus!

Von mir gibt es einen Webervogel aus dem Naturzoo Rheine.
Schön erwischt, Ronny. Die Bildaufteilung gefällt mir gut!

Von mir noch ein Nachschlag zu den verloren gegangenen Quallen, da ja von mehreren Seiten auch ein ganzes Exemplar gewünscht wurde ;)
Wunderschön, Simon! Hat fast schon etwas Mystisches…..:)
By the way: Auch hier noch einmal vielen lieben Dank für deine Zeit, als du uns am letzten Sonntag den Tierpark Berlin gezeigt hast! Ich finde das richtig toll, dass solche Kontakte hier über den Zoofred zustande kommen (und es ist nicht der erste hier!).:top:

Und noch ein Paar aus Zoo Münster
rabi_v, für meine Geschmack übertreibst du es sehr mit dem Aufhellen der Augen. Das wirkt extrem unglaubwürdig und verhunzt das ganze Bild. Schade, denn ansonsten gefallen sie mir eigentlich gut!

Ich habe hier auch noch einen Geparden aus Münster. Gelungen?
Sehr, Sarah! Tolle Farben und der Gepard scheint auf der Frühlingwiese zu schweben. Richtig gut!:top:

Vom mir ein Portrait eines Kappengeiers von Sonntag als ich mich mit Frank und Petra im Berliner Tierpark getroffen habe.
Prima getroffen, Simon! Petra und ich haben ihn immer ein klitzekleines bischen schräg erwischt, wodurch die Schärfeebene zu klein wird. Gut gemacht!

Zoo Köln von heute :)
Sehr schöne Gorilla-Portraits, Steffen. Besonders das Zweite gefällt mir richtig gut! Da finde ich es doppelt schade, dass der Zoo Köln keine Hunde zulässt….

Zoo Köln ... etwas "Gefiedertes" :)
Finde ich ebenfalls sehr gelungen, Steffen. Farben, Schärfe, Freistellung…..prima!:top:

Ich hatte im Tierpark so ein schönes Giraffenmotiv und dann war da dieser hässliche Zaun....
Klasse, Simon! Auch wenn ich zugegebenermaßen kein Freund von so starken EBV-Eingriffen bin muss ich zugeben: Du hast hier ein richtig tolles Bild „gezaubert“!:)

Bei uns in Braunschweig ist eine neue Nasenbärgruppe eingezogen, nachdem die alte leider verstorben ist.
Wow, den hast du prima eingefangen, Paule! Tolles Licht im Gesicht, da kann ich meine Nasenbärenfotos alle in die Tonne kloppen…….:o

Zoo Köln ... Westlicher Flachlandgorilla
Und noch ein tolles Gorilla-Postrait, Paule. Steckt vermutlich eine Menge EBV drin, die sich gelohnt hat.:top:

ZOOM-Erlebniswelt Gelsenkirchen
Am schönsten aus der Serie finde ich die Sitatunga-Gruppe mit den zwei trinkenden Jungtieren, Michael.

Von mir ein Zwerg- oder Kurzkrallenotter mit Insektenbesuch aus dem Arche-Noah Zoo Braunschweig:
Toller Moment, den du da erwischt hast, Paule! Farben, Schärfe, Bildaufteilung – sehr schönes Foto!:top:

Ich war letztes Wochenende mal wieder im Wild und Wanderpark Silz.
Nicht übel, sissen. Du solltest aber mal drüber nachdenken, den Schriftzug etwas dezenter zu gestalten. Zieht meines Erachtens den Blick zu sehr auf sich.

Von mir noch einen Leopard aus Münster
Wieder ein schönes Foto, Sarah! Kann es ein, dass der Leopard ein Gepard ist? Etwas mehr Raum hätte dem Tier vielleicht noch gut getan; ist natürlich immer leichter gesagt, als in dem Moment getan.

Aus dem Naturzoo Rheine
Fein erwischt, Ronny. Ich finde den kleinen Kaptriel total fotogen.

Von mir ein Altai-Luchs aus dem Tiergarten Berlin:

130616_Tierpark_Berlin-48.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol::lol::lol:

Hahhaa.. Frank hat endlich einen Luchs ... Wenn auch nicht aus Osnabrück :lol::lol:

Sehr geiles Bild ... War das durch eine Scheibe ? Irgendwie ist seine Schnauze etwas milchig. Kann das sein ?

Sonst aber wieder:
-Schärfe sitzt
-schöner Blickwinkel
-Schnitt gefällt mir auch sehr gut
-vieleicht n ganz klein bissl mehr abblenden damit der 2. Pinsel am hinteren Ohr auch scharf wird. Fällt aber kaum auf.

Alles in allem - :top::top::top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch noch einen Geparden aus Münster. Hab mich angestrengt die Farben hier diesmal nicht zu gelb zu machen. Gelungen?
Der ist echt richtig klasse getroffen!
Die Bildkomposition hier ist super! Ist auch nicht zu gelb.
Zoo Köln von heute :)

Gruß Steffen
Das zweite finde ich klasse. Tolle Details und dazu diese Plastizität. sehr gut!
Zoom Gelsenkirchen:
Von den Bären da hab ich auch nen Haufen Bilder.. werde ich beizeiten mal zeigen..
Schade, das das erste etwas unscharf ist..
Ich hatte im Tierpark so ein schönes Giraffenmotiv und dann war da dieser hässliche Zaun.... also doch mal in die Trickkiste gegriffen, Hintergrund fotografiert und in PS ausgetauscht. Im AB-Vergleich findet man noch Ungenauigkeiten, aber wenn man das endgültige Bild alleine betrachtet, finde ich es recht gelungen. Sch** auf Zäune :p
Der Vordergrund macht es hier! Richtig klasse, da hätte ich auch den Zaun entfernt :)
Zoom Gelsenkirchen:
Oh, da war der Luchs endlich mal draußen.. ich hatte da bisher immer Pech mit... :)
Aus dem Naturzoo Rheine

Kap Triel Baby
Och, das kleine ist aber echt drollig! Sieht so aus, als hätte es sich im Sand gewälzt... niedlich, gut getroffen!

Hier mal etwas von mir.. ich mach nicht oft S/W Bilder im Zoo, aber hier musste es einfach:

Klaus, wär dir dankbar, wenn du beim Zitieren das Bild ausklammern würdest - wird sonst ziemlich langweilig hier, wenn man die Bilder ständig doppelt sieht.

@Holger.L.: Schöne Giraffenbilder! Ist es Absicht, dass die Giraffe beim "Rechts-und-links-Schauen" jeweils aus dem Bild guckt und nicht hinein?

@Michael.Doering: Klasse Turako! Gefällt mir sehr gut.

@Scherra: Danke! Dein Leopard gefällt mir auch sehr gut. :) Überhaupt finde ich, dass du zwar nicht viele Bilder zeigst, die Qualität dafür aber durchweg exzellent ist! Gerne mehr davon ;)

@PaavoJean: Das Foto vom Kaptriel-Nachwuchs ist 'ne Wucht! :) Da passt alles - dazu sein grimmiger Blick, herrlich!

@esox117: Schönes Luchsportrait! Aber auch mir kommt es im Bereich der Schnauze etwas weich vor. Macht aber nix, als erstes sind sowieso die Augen im Blick. ;)

@Funky_Stu: Schöne Spiegelung! Auch die S/W-Umsetzung finde ich gelungen. Ich hätte nur hinterm Ohr noch etwas Platz gelassen, sonst hab ich nichts zu kritiseren. ;)

@phasen: Es wäre schön, wenn du nicht nur deine Bilderflut hier im Thread ablädst, sondern auch mal den ein oder anderen hilfreichen Kommentar zu anderen Fotos abgeben würdest. Ich bin mir sicher, dann würde auch jemand auf deine Fotos reagieren. ;)

Ich hab noch zwei Bilder aus dem Arche-Noah Zoo Braunschweig. Ein kleiner Nasenbär, und ein weiterer Zwergotter:

@phasen: Es wäre schön, wenn du nicht nur deine Bilderflut hier im Thread ablädst, sondern auch mal den ein oder anderen hilfreichen Kommentar zu anderen Fotos abgeben würdest. Ich bin mir sicher, dann würde auch jemand auf deine Fotos reagieren. ;)

:top::top::top::top::top:

richtig ... seit vielen wochen hat sich das hier so "eingebürgert" das man max 1-2 bilder postet und die letzten bilder der anderen user kommentiert .. ein geben und nehmen ... wie einigen sicher aufgefallen ist, die leute die viel kommentieren übergehen die user die nicht kommentieren ...

kommentieren ist keine pflicht
... macht die sache aber besser und interessanter hier ... und man lernt vieleicht noch was dabei ... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten