• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

...wie einigen sicher aufgefallen ist, die leute die viel kommentieren übergehen die user die nicht kommentieren ...

kommentieren ist keine pflicht ... macht die sache aber besser und interessanter hier ... und man lernt vieleicht noch was dabei ... :top:

... oder das führt halt dazu, dass ich (und andere) keine Bilder mehr hier zeigen, seit einige user andere user dazu nötigen, Kommentare abzugeben.
Komisch... der thread lief auch jahrelang ohne diese Bevormundung.
Aber oke, es soll wohl so sein.
Das ist meine persönliche Meinung dazu, die sich nicht zwangsläufig mit der Ansicht der Mehrheit decken muß.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry EsBu,

aber musst du dich in jeden Thred in diesem Forum einmischen und überall zu jeden Thema deine Kommentare abgeben und ständig alles besser wissen ? In vielen Threads hier in diesem Forum geht es bei dir nur darum: Das ist sch... und Das sowieso... und Das macht kein Spass.. und Das ist eh alles dumm... und und und... So langsam nervt es. Wenn es dir nicht passt.... WINKE WINKE... Dich zwingt niemand hier zu sein....

Ausserdem möchtest du dich sicherlich nicht auf unser Niveau herrunter lassen da die Bilder eh alle gnadenlos überschärft sind und EBV verhunzt ...

... oder das führt halt dazu, dass ich (und andere) keine Bilder mehr hier zeigen, seit einige user andere user dazu nötigen, Kommentare abzugeben.
Komisch... der thread lief auch jahrelang ohne diese Bevormundung.
Aber oke, es soll wohl so sein.
Das ist meine persönliche Meinung dazu, die sich nicht zwangsläufig mit der Ansicht der Mehrheit decken muß.

Das ist auch meine Meinung.

Kommentieren ist gut und schön, aber wenn ich mich bei einigen erst durch ellenlange Kommentare "wühlen" muss, macht es mir persönlich keinen Spaß mehr. Wie ich letztens schon mal erwähnte: Hier ist immer noch die galerie...und kein Chat-Stammtisch.
Das andere Extrem ist natürlich das endlose einstellen von Bildern nacheinander. Es gab hier mal einen "gesunden" Mittelweg, aber der ist scheinbar ins Nirvana umgeleitet worden.

Es muss doch jedem selbst überlassen sein, wann und zu welchem Bild ich einen Kommentar schreibe...unabhängig davon ob und wie oft derjenige meine Bilder kommentiert hat.

Der einzige Grund im Moment für mich hier reinzuschauen ist der, das ich mir angucken möchte, welche Tiere in welchen Zoos wie gut oder schlecht abzulichten sind.

Um nicht ganz OT zu sein, hier noch eine (heute mal verlinkte) "Rennsemmel" aus dem Burgers Zoo in Arnhem/NL

468871_568737446499725_2144245565_o.jpg

Grüße

Ausserdem möchtest du dich sicherlich nicht auf unser Niveau herrunter lassen da die Bilder eh alle gnadenlos überschärft sind und EBV verhunzt ...

Wie alt bist du ? 12 ?

Da wird (konstruktive) Kritik geäußert und es ist immer noch nicht richtig ? Was willst du denn noch ? Gebauchpinselt werden ? Dann leg´ dich hin, ich hol schon mal den Besen...mannomann.

Auch sorry.

Es muss doch jedem selbst überlassen sein...

RIIIISCHTISCH .... und was anderes hat auch niemand geschrieben...

Aber einige laden hier einfach nur noch ihre Speicherkarte ab. Rekord liegt bei 13 Bilder in einem Post ...

Galerie hin oder her...

Es werden teilweise Kommentare gefordert und selbst kommt von dem User nichts ...

Ich möchte mit meinem Hinweis niemanden davon abhalten hier Bilder zu posten. Bei einigen gehe ich auch auf Bilder ein, wenn sie nicht kommentieren. Aber ich behalte mir eben vor, bei anderen, die diesen Thread nur nutzen um ihre Bilder (meist völlig ohne Vorauswahl) abzuladen, keinen Kommentar abzugeben. Ich denke, ein einfacher Hinweis wie man hier mehr Resonanz auf seine Bilder bekommen kann, ist jederzeit erlaubt.
EsBu, wenn dir dieser Stil nicht liegt, steht es dir weiter frei deine Bilder hier zu posten. Mir gehört weder dieses Forum, noch dieser Thread oder ähnliches. Ich finde lediglich, dass man keine dezidierten Kritiken zu den eigenen Bildern erwarten kann, wenn man selbst keine schreibt. Wenn es nicht dein Ziel ist, Rückmeldungen zu deinen Fotos zu bekommen, dann darfst du weitermachen wie bisher.

So, und jetzt versuchen wir uns wieder zu vertragen...

@earlgreen: Dein Tapirjunges im Lauf finde ich richtig goldig. Da macht die leichte Unschärfe mir persönlich auch nicht wirklich was aus. Schön eingefangen !

Von mir ein Tier aus dem Tiergarten Schönbrunn, welches aber nicht zu den Zootieren gehört:

Vielleicht gibt es ferner Zukunft mal ein Forum, in dem alle User einer Meinung sind. Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht.
Einige User möchten hier gerne Anregungen zu ihren Fotos erhalten und geben daher ihrerseits Kommentare zu eingestellten Fotos ab. Andere möchtes dies eher nicht und stellen ihre Fotos ohne Kommentare ein. Ich weiss wirklich nicht, was dagegen sprechen sollte, Beides parallel zu praktizieren.
Ein wenig mehr Toleranz, etwas weniger Beharrung auf der eigenen Position - schon ist ein freundliches Miteinander ohne jeden Stress möglich, oder? ;)

Mähnenwolf aus dem Tierpark Berlin:

130616_Tierpark_Berlin-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!

@Steffen57: die Gorillas sind genial, in Schärfe, Klarheit und Farbe, habe ich so in Köln noch nicht erleben können/dürfen.

@Michael.Doering: die Krontaube wirkt besonders durch die Farbe/Schärfe des Auges und des Kopfschmucks.
Die Bilder von der Schnecke und den Orang Utans gefallen auch sehr gut.

@Paule106: Der Zwergotter aus dieser Perspektive, in bestem Licht gefällt mir sehr gut! Das Insekt und der vermeindliche Blick auf Selbiges ist das i-Tüpfelchen!

@PaavoJean: wie bereits kommentiert (;)) die beiden Bilder von den Kap Triels sind vom Bildaufbau, Schärfe und Bokeh perfekt! :top:

@Funky Stu: Das Nilpferd in sw mit der Spiegelung ist ein wirklich feines Foto,
könnte man direkt an die Wand hängen.

@tenzeronine: wie bereits geschrieben, du hat einen tollen Blick eingefangen, guter Bildausschnitt.

@Yafushka: die Libelle kommt sehr gut rüber mit den filigranen Flügeln und den farbigen "Augen".

Anbei noch einmal die Bären aus dem Zoom Gelsenkirchen:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@earlgreen: Rennsemmel ist ja mal klasse, schöne Seitenlage, die "Tarnflecken" passen zum Boden und dann darüber das knallige grün, gefällr mir wirklich gut, schade dass die Schnauze nicht vollständig auf der Schärfeebene liegt.
@Paule106: Danke für die Erklärung, Zwergotter ist auch aus dieser Perspektive toll, schade, dass der Nasenbär nicht vollständig drauf ist, wäre sonst noch besser wie ich finde.
@Funky_Stu: Finde S/W passt bei deinem Bild wirklich sehr gut, spitzen Bild, würde mich aber auch mal interessieren wie es in Farbe aussieht.

Ich habe es auch mal etwas in Richtung S/W versucht und zwar mit einem Wolf aus dem Wild und Wanderpark in Silz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch mal etwas in Richtung S/W versucht und zwar mit einem Wolf aus dem Wild und Wanderpark in Silz
Bei dem Bild passt meines erachtens leider nichts. Das Tier sieht auf den Boden, wenn man sehen würde was da so interessant für den Wolf ist würde das Bild funktionieren so leider nicht. Auch die S/W Umwandlung ist nicht geglückt. S/W lebt von Kontrasten und feinen Grau Abstufungen beides ist bei dem Bild nicht gegeben

Anbei noch einmal die Bären aus dem Zoom Gelsenkirchen:
Ich verstehe die Blende 8 nicht die du beim 1,4,5 Bild verwendet hast nicht.
Beim 2 und 3 ist sie OK da dadurch die Schärfentiefe von Schnauze zu Augen reicht. Vorallem das erste Bild wäre mit einer größeren Blende besser gewesen, schade drum.

Mähnenwolf aus dem Tierpark Berlin:
Gefällt:top: vorallem bin ich überrascht das mich die Enge des Schnitts vor seiner Schnauze nicht stört

Von mir ein Tier aus dem Tiergarten Schönbrunn, welches aber nicht zu den Zootieren gehört:
tolles Libellenmakro :top::top: jetzt nur noch ein natürlicher Ast ... aber das weist du ja selber

"Rennsemmel" aus dem Burgers Zoo in Arnhem/NL
Top :top: Genau die richtige Belichtungzeit. Ich glaube vielen hier einschließlich mir würde diese Zeit interessieren.
Solche Zeiten kann man sich merken und je nach Größe der Tiere dann selbst verwenden gerade bei Tieren die auf einem zulaufen.

Hatte eine schwere Arbeitswoche, bin noch nichtmal dazugekommen meine Urlaubsbilder zu sichten daher nur noch 2 Kommentare zu weiter zurückliegenden Bildern die mich fasziniert haben

Aus dem Naturzoo Rheine
Fantastisch :top::top: hätte ich auch gerne in meiner Galerie nur hätte ich den Baumstamm entfernt. Was unscharfes im Vordergrund ist meistens super nur hier stört es mehr weil es sich mit dem Hauptmotiv so gar nicht verbindet.

Zoo Köln von heute :)
Ausgezeichnete Gorillabilder:top: Vorallem die scheinbare Bearbeitung der Gesichter würde mich und wahrscheinlich einige andere interessieren. Wie hast du die so schön aufgehellt?

Von mir aus dem Zoo Basel Australische Süsswasserkrokodile.
Den Zoo kann ich nur allen Fotojunkies empfehlen. Viele schöne sehr gut zum Fotografieren geeignete Gehege wie dieses Großterrarium mit natürlichem Licht und ohne Glas oder Zaun als Gehegetrennung.

IMG_2524.jpg

Anhänge

@s3chaos: Das Sigma 50-500mm hat bei 380mm bereits eine Blende von 6,3!

Hier noch ein Waschbär aus dem Kölner Zoo:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
....EsBu, wenn dir dieser Stil nicht liegt, steht es dir weiter frei deine Bilder hier zu posten. Mir gehört weder dieses Forum, noch dieser Thread oder ähnliches. Ich finde lediglich, dass man keine dezidierten Kritiken zu den eigenen Bildern erwarten kann, wenn man selbst keine schreibt. Wenn es nicht dein Ziel ist, Rückmeldungen zu deinen Fotos zu bekommen, dann darfst du weitermachen wie bisher.

Ich erwarte eigentlich keine Kommentare zu meinen Bildern, mir reicht es wenn sie jemanden gefallen oder eben auch nicht.
Fakt ist, dass besagter user oben (auf dessen Text und Stil ich eigentlich nicht eingehen möchte) auf einmal im thread auftauchte und meinte anderen vorschreiben zu müssen, wie sie hier im thread zu posten hätten. User, welche wenig Kommentare schrieben wurden an den Pranger gestellt, Bauchpinselei gefordert und gefördert.
Ich habe eine andere Vorstellung von einer Galerie.
Ich laufe auch nicht durch den Louvre und möchte mir bei jedem Bild anhören, was jeder Besucher meint entdecken zu können und was der Künstler ggf. hätte besser machen können. Wenn ich Problembilder oder meinen fotografischen Stil beurteilt und verbessert haben möchte, poste ich die Bilder im entsporechenden Bereich. In einer galerie will ich Bilder anschauen, nicht ellenlange Posts mit Kommentaren zu den letzten 15 Bildern durchlesen. Und das auch nur, weil ein user das mal gefordert hatte und andere auf den Zug aufgesprungen sind. Wie schon geschrieben, lief der thread jahrelang ohne diese Gängelei. Und das (wie man anhand der Beitragszahl sehen kann) sehr gut.

Abschliessend: Wenn mir danach ist, ein Bild kommentieren zu wollen mache ich das. Wenn ich von einem selbsternanten Forensheriff angeprangert werde, wenn ich nicht meinen Senf zu jedem Bild ablade, dann lasse ich es erst recht.

Und das hier:
So langsam nervt es. Wenn es dir nicht passt.... WINKE WINKE... Dich zwingt niemand hier zu sein....
Was maßt du dich eigentlich an, derartige Forderungen aufzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Libelle auf der vorletzten Seite gefällt mir auch, starke Details.
Die Krontaube ein paar Seiten vorher von Michael.Doering auch, so eine will ich auch noch sehen. Sie gibt es wohl auch im Tierpark Berlin, aber ich habe sie noch nicht gefunden.

Ich war heute wieder im Zoo Berlin.

Normalerweise mag ich keine Gitterfotos, hier konnte ich aber nicht anders. ;)

Ausgezeichnete Gorillabilder:top: Vorallem die scheinbare Bearbeitung der Gesichter würde mich und wahrscheinlich einige andere interessieren. Wie hast du die so schön aufgehellt?

.... so viel musste ich nicht tun ;) .... der Tag war schon sonnig, jedoch war eine Gruppe im Schatten unter einem Baum, das ist, was den Kontrast angeht wesentlich einfacher. Ein bisschen Tonwertkorrektur, Hintergrund weich gezeichnet und nach dem Verkleinern auf 1200px nachgeschärft >> und fertig :cool: , habe im Anhang mal das Bild "unbearbeitet" in der Bridge beigefügt.

Und hier noch ein weiteres als "Zugabe", dann aber ist es gut, sonst wird's langweilig.

Gruß Steffen

20130618_ZOO KÖLN_0054.jpg

Anhänge

• 20130618_ZOO KÖLN_0054A.jpg
    Exif-Daten
    20130618_ZOO KÖLN_0054A.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Danke an s3chaos und yafushka ;)

Die Libelle ist in gewohnter Qualität, da hat Josef ja bereits gesagt, das ein Ast oder Halm das I-Tüpfelchen wäre.
Die Süßwasserkrokos von Helmut gefallen mir auch. Scheint auch ein recht nettes Gehege zu sein. Vielleict hätte ich das Auge im letzten Bild noch ein klein wenig (mehr) aufgehellt, aber das ist ne Kleinigkeit.

Mich selbst stört die unscharfe Schnauze auch etwas, aber es waren sehr schwierige Bedingungen. Dunkles Gehege, unschöner Hintergrund und der junge Tapir dauernd am flitzen :D

Top :top: Genau die richtige Belichtungzeit. Ich glaube vielen hier einschließlich mir würde diese Zeit interessieren.
Solche Zeiten kann man sich merken und je nach Größe der Tiere dann selbst verwenden gerade bei Tieren die auf einem zulaufen.

Hier mal die EXIF´s:

190mm
f 5,3
1/320 s
ISO 800

Arnhem ist sehr empfehlenswert, besonders was die großen Tropenhallen angeht, die in verschiedene Themengebiete abgeteilt sind.

Hier noch ein Rotohrbülbül aus Arnhem:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Arnhem, den Zoo würde ich mir auch mal gerne ansehen. Überhaupt sollen die Niederländer einige interessante Zoos unterhalten. Leider gibt es aber dort ein Verbot für Hunde. Sehr schade..... :o

Hier mal ein Strauss aus dem Allwetterzoo in Münster:

130601_Zoo_Münster-4.jpg

Nur kurz zwischendurch:

Frank: Ist ja doch ein schönes vom Mähnenwolf dabei gewesen! Bin neidisch ;)

Yafushka: Schön hier mal wieder was von dir zu sehen. Gefällt mir ausgesprochen gut!

Zum Kommentarthema:

Jeder sollte es machen wie er möchte. Allerdings finde ich Übertreibungen in jedwede Richtung nervig. 10000 Bilder pro Post aber null Kommentare, diese dann aber einfordern finde ich genau so ätzend, wie mir etwas aus den Fingern saugen zu müssen, wo mir nichts zu einfällt außer "ganz nett" oder "nich so dolle"

Und jetzt meckert euch nicht an deswegen, sind doch nur Fotos...:rolleyes:

Wieder ein schönes Foto, Sarah! Kann es ein, dass der Leopard ein Gepard ist? Etwas mehr Raum hätte dem Tier vielleicht noch gut getan; ist natürlich immer leichter gesagt, als in dem Moment getan.

Nein, das ist tatsächlich ein Leopard ;)
Das Gehege ist wirklich nicht so besonders fotofreundlich. Aber von dieser einen Position geht es ganz gut. Daher aber auch leider sehr eng, weil man mit dem Ausschnitt nicht wirklich variabel ist.

@ paule - vielen Dank für das Lob. Ich werd versuchen mal ein bisschen mehr Bilder zu zeigen, wenn das gewünscht ist. Ich komme hier im Thread oft nicht so richtig nach, weil er so schnelllebig ist. Das gefällt mir hier aber auch so gut. :top:

Zum Kommentar-Thema. Ich bin auch der Meinung, dass hier beides parallel laufen könnte. Ich persönlich mag die Kommentare gerne und lese immer gerne alle Kommentare und lerne auch daraus. Ob es zu meinen oder zu anderen Bildern ist. Leben und leben lassen. Wer kommentieren mag, der tut es - dann kommt auch bestimmt ein Kommentar zurück. Das klappt doch wirklich gut in der letzten Zeit. Wer es nicht möchte, der macht es einfach nicht. Ich habe manchmal auch nicht die Zeit mich noch mit allen anderen Bildern auseinanderzusetzen, dann möchte ich auch einfach mal ein Bild ohne großen Kommentar einstellen und zeigen. Ein anderes Mal kommentiere ich dann wieder :)

Ich hab hier 2 Bilder aus dem Safari-Park Stukenbrock für euch.

Junger Weißer Löwe
img_8400lbkca.jpg

Weißer Tiger... (ohne Streifen...?!)
img_8431edki2.jpg

Frank: Ist ja doch ein schönes vom Mähnenwolf dabei gewesen! Bin neidisch ;)

Danke, Simon. Wir waren wirklich froh, ein brauchbares Foto von diesem schönen Tier mitgenommen zu haben. Du kannst das doch jederzeit nachholen, als Berliner! ;)

Hier noch ein Bild aus dem Berliner Tierpark. Ein Buschschliefer, wusste vorher garnicht, dass es sie gibt: :D

130616_Tierpark_Berlin-88.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten