• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Ich würde ein bisschen mehr Austausch auch begrüßen. So gehen nicht nur die wirklich tollen Bilder, wie zum Beispiel die von Casi04, sondern eigentlich alle ein bisschen unter in der Flut.

Bilder bewerten wäre wirklich wieder ein Hit :)

Ich fang mal mit den letzten 2 Seiten an:

Ich hab das Bild mal um 180° gedreht und würde es so irgendwie besser finden (auch wenn es dann falsch rum wäre). Von den Farben her gefällt es mir sehr gut :top: Schärfe passt auch. War sicher nicht leicht zu fotografieren!

Insgesamt sehr schöne Bilder, aber ein bisschen mehr Schärfentiefe wäre schon gut gewesen :) Am besten gefällt mir Bild #2 die grüne Baumphython. Könntest du noch deinen Beitrag abändern und die Tiere dazu schreiben was was ist? Kenne nicht alle :rolleyes:

Deine Bilder gefallen mir sowieso immer :lol: Die Aufnahme gefällt mir besonders gut. Super Schärfe wie gewohnt von dir :top: Bokeh ist auch super durch die 2 verschiedenen Farben.

Das erste Mal im Zoo .. trau dich ruhig mehr zu zeigen :) (aber nicht alle auf einmal :lol:)
Der Blick fesselt mich und lässt mich darüber nachdenken, was er sich gerade denkt. Gefällt mir von den Farben, Schnitt und Schärfe her sehr gut. Ein Bild wo ich länger hinschauen muss :top:

An und für sich ein schönes Bild. Bokeh ist super. Jedoch fehlt mir hier die Schärfe. Vielleicht nach dem Verkleinern noch etwas nachschärfen. Der dunkle Bereich unten könntest vielleicht noch einen kleinen Tick aufhellen damit man ein wenig Struktur sehen kann.

Jetzt zu meinem Bild. Entstanden im Zoo Bratislava.
Sri Lanka Leopard

Mama schimpft mal wieder mit einem der 2 Söhne

Er fragt sich nun "Was ich habe ich schon wieder angestellt????"

Es wär auch toll wenn mal wieder etwas mehr kommentiert wird ...

Einige posten ja nur noch Bilder in MASSEN! ....

Naja, ist halt so ne Sache hier im thread.

Ich könnte viele Bildern mit "Tolles Bild!" kommentieren, sollte dies jedoch jeder hier machen, würde 90% des Threads aus eben solchen posts bestehen.

Einige user zeigen hier durch die Bank weg ständig sehr hochwertige Bilder, da kann ich einfach nicht jedes mal "Schönes Bild" schreiben. Ich war versucht genau dies bei elkos Bisons zu machen, habs mir jedoch verbissen.
Mir gefallen viele Bilder wirklich gut, hauptsächlich wegen des gezeigten Motivs. Und genau da liegt das 'Problem' dieses threads: Fotografische Aspekte sind schwer zu bewerten und zu komentieren, es reduziert sich naturgemäß auf das Motiv (hier Tier). Eine ungewöhnliche Pose, tolle Lichtstimmung oder auch einzigartige/seltene Spezies mag ich da lieber kommentieren, als 'nur' schöne Bilder.
Das bedeutet nicht, dass mir die Bilder ansonsten nicht gefallen. Schliesslich schaue ich mehrfach täglich in den thread.

my 2 cents
(diesmal ohne Bild, nicht dass mir unterstellt wird, Massen zu posten ;) )

Stark
Vielleicht die Schattenseite im Gesicht etwas aufhellen?

Das habe ich bereits sehr stark gemacht. Mehr ging nicht, ohne dass man es sehen würde.

Terrazoo Rheinberg

Hallo Casi,

die beiden ersten Bilder gefallen mir sehr gut, weil die Schärfe richtig sitzt und dadurch das Tier richtig gut dargestellt wird. :)

Bei der letzten Schlange ist der Focus zu sehr auf dem Auge - da würde es mir besser gefallen den gesamten Kopf scharf zu haben. ;)

p.s.
ich war am Wochenende im Kölner Zoo und mußte nachher auch feststellen, dass ich zuoft mit Blende 2,8 gearbeitet habe. :o

Bewertungen

Hallo CROW1973 ,

danke für die Bewertung - es wird mir helfen. Bin Anfänger und für jeden Hinweis dankbar. Das Bild ist im Original wirklich schärfer - ohne Nachbearbeitung, daher ist es mein Favorit.

Wie kann man so große Bilder einstellen? :confused:

Deine Bilder sind beindruckend scharf. :top::cool:

Für mich als Newbie wäre es hilfreich, wenn ich die Einstellungsdaten sehen könnte.

@ crow : deine Bilder finde ich einfach klasse, vor allem auch der Blick auf dem Zweiten Bild (immer ich!?), die Schärfe ist auch super, aber kann es sein, dass die Bilder etwas ins blaue gehen? oder liegt es an meinem pc?

ich werde demnächst sicher noch ein oder zwei Fotos einstellen, aber erst will ich sicher gehen, das es auch legal ist. Hab ne Mail an den Zoo geschickt, also erstmal abwarten ... :o

Deine Bilder sind beindruckend scharf. :top::cool:

Für mich als Newbie wäre es hilfreich, wenn ich die Einstellungsdaten sehen könnte.

Sind auch sehr bearbeitet :lol: Wenn du das Bild anklickst, kommst du auf die Flickr Seite und rechts neben dem Bild stehen dann die Exif Daten.

aber kann es sein, dass die Bilder etwas ins blaue gehen? oder liegt es an meinem pc?

Jetzt wo du das sagst, seh ich es auch. Kann sicher auch von der Scheibe kommen. Aber um den blauen Stich weg zu bekommen, fehlt mir noch das PS Wissen :)

Danke an Crow und vor allem an s3chaos...dass ich DAS noch erleben darf :D

Ich hatte das Bild auch mal gedreht, aber das gefällt mir gar nicht. Die Schwierigkeit bestand darin, und das kennen die "Zoofotografen", die Tauchbahn und den Bewegungsablauf der Tiere zu studieren. Das kostet halt Zeit und Geduld. Zum Glück war nicht viel los und ich konnte in Ruhe "arbeiten".
Die Scheibe war sehr sauber, dafür aber auch geschätzte 10 cm dick.

Bin aber auch zufrieden :D

Mir gefallen wie immer die Bilder von EsBu und CROW1973 sehr sehr gut !!!
Herrliche Otter Aufnahme mit tollen Farben und wunderschönem Bokeh !!!
Die Sri Lanka Leoparden aus Bratislava von Thomas finde ich auch sehr gelungen, vor allem mit der kleinen Geschichte die er sich dazu hat einfallen lassen...

Von mir kommen auch bald Fotos aus Bratislava, aber zuerst mal wieder eine Premiere für mich, obwohl das Foto im Tiergarten Schönbrunn entstanden ist wo ich mein halbes Leben bereits verbracht habe... lol

Schildmantis:

Eine ungewöhnliche Pose, tolle Lichtstimmung oder auch einzigartige/seltene Spezies mag ich da lieber kommentieren, als 'nur' schöne Bilder.

Das ist ja auch wunderbar, aber teilweise werden halt seitenlang einfach Fotos abgespult, ohne dass es irgendein Feedback gibt. "Schönes Bild" kann man sich natürlich sparen, aber konstruktive Kritik finde ich immer wirklich hilfreich. Das meinte ich.

Das Schildmantis-Foto ist (auf meinem Monitor?) zu grün, muss ich sagen. Aber eine interessante Detailaufnahme. :)

Hulmann

Pavrot Schönhörnchen

ZOOM-Erlebniswelt

Ich bin immer wieder fasziniert von der Vielzahl der sehr guten Bilder hier im Thread. Auch wenn es "nur" Zoo ist, so kann man sich die Bilder nicht beliebig komponieren und die Modells halten nicht still, sondern sind in Bewegung.
Also fällt mir meist nur Klasse oder Ähnliches ein - warum sollte man ein solches Bild noch vertiefend besprechen? Ich fotografiere gerne und bin kein leidenschaftlicher Kritiker ...
Konstruktive Kritik möchte ich nur üben, wenn danach gefragt wird und ich auch tatsächlich eine Hilfestellung geben kann.

@yafushka
Du hast immer wieder, schöne kräftige Farben - und das gefällt mir.

@crow 1973
Bei Deinen Leoparden kann jeder Zahnarzt den Zahnstatus festhalten - wow!

@casi04
cooles Krokodil

@Michael.Doering: Schöne Farben, aber die Fotos sehen mir viel verrauschter aus als deine anderen.

Australisches Süßwasser-Krokodil - Zoo Frankfurt
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2546498[/ATTACH_ERROR]

Hi Leute

möchte hier auch mal ein paar Bilder meines letzten Besuchs im Zoo Zürich zum Besten geben.

War mit meiner A99 und dem Sony 70-400 G unterwegs.

Über konstruktive Kritik und Kommentare würde ich mich SEHR freuen! :top:

Diese 3 gefallen mir am Besten:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2546593[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2546595[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2546597[/ATTACH_ERROR]

Und diese 2 sind auch wert, gezeigt zu werden:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2546594[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2546596[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@guentherkrass
stimmt - ich experimentiere im Augenblick mit Lichtern und Tiefen und daher kommt das.
Beim Hulman ist auch eine leichte HDR-Bearbeitung dabei. ;)
CS 6 soll da wesentlich besser sein als CS 5 - Abhilfe wird wohl noch kommen.
Sehr gut beobachtet.

Das Krokodil ist klasse - die Pose typisch!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten