• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

@s2krevs9k

das farbige Bärenbild ist total :top:... schöne Farben, tolle Schärfe und ein schöner Bildaufbau

das s/w Bild kommt mir etwas kontrastlos vor..

und der Tiger könnte mMn etwas heller sein.

@guenterkrass

interessantes Krokodilbild, gefällt mir gut

ich hab hier noch ein Bild aus dem Zoo Karlsruhe, der Pinguin wurde von Hochformat ungefähr auf Querformat zugeschnitten :angel:

Hallo Casi,

die beiden ersten Bilder gefallen mir sehr gut, weil die Schärfe richtig sitzt und dadurch das Tier richtig gut dargestellt wird. :)

Bei der letzten Schlange ist der Focus zu sehr auf dem Auge - da würde es mir besser gefallen den gesamten Kopf scharf zu haben. ;)

p.s.
ich war am Wochenende im Kölner Zoo und mußte nachher auch feststellen, dass ich zuoft mit Blende 2,8 gearbeitet habe. :o

Mit dem Makroexemplar war ich da zum ersten mal unterwegs und wohl im Offenblendwahn :angel:

Humboldpinguin gefällt mir sehr gut! Sehr schöne Schärfe!

Da es mein Bild gerade in den Flickr Explore (Top 500 des Tages) geschafft hat, hier das Bild vom jungen Sri Lanka Leopard ( und ja, der WB stimmt nicht ) :(

Mir gefällt Dein junger Leopard sehr gut Thomas !!! Toller Blick und Augen !!!
Ich war ja auch wie gesagt in Bratislava und hab da mal ein Foto vom Vater:

Sehr schön! Vorallem sieht man jetzt, wie ich den WB verhaut habe :grumble:
Deines gefällt mir viel besser, vorallem weil man auch sehr schön seine Krallen sieht. :top:

Eure Katzenbilder sind wie immer beneidenswert. Ich wäre froh, solche Perspektiven hier in Frankfurt vorzufinden.

@ Thomas: Du hast doch LR? Den WB kannst du dort mit einem Mausklick korrigieren. PS bietet diese Option nur über Umwege (jpg in ACR öffnen).
Beim Affen unten stimmte der WB auch überhaupt nicht, Kunstlicht und dazu noch ne Wärmelampe. In LR daher den WB auf Leuchtstoffröhre gesetzt und schon passte es ganz passabel.

Zoo Frankfurt/Main:

Affe von Brummel2010 auf Flickr

Hab leider wie immer nicht auf das Schild geschaut und weiss daher nicht welche Art es ist.

Weiß ich, aber jetzt sind die Bilder schon auf Flickr, das eine Foto sogar im Explore. Da will ich es nicht löschen und neu machen :(

Dein Affe gefällt mir sehr gut! Sieht witzig aus :lol:

Die Leo´s aus Bratislava gefallen mir im Bildaufbau und in der Schärfe richtig gut :top:

Nochmal kurz ein ein Wort von mir zur entstandenen Diskussion im Forum:
Wenn ich ein Bild herrausragend finde schreibe ich meinen Eindruck dazu, das heißt aber nicht das mir die anderen nicht gefallen.
Ich finde viele Bilder in diesem Thread auf sehr hohem Niveau, da kann man nicht zu jedem Foto ein Kommentar abgeben.
Aber lernen durch anschauen kann man hier hervorragend, das ist mein wichtiger Punkt, darum schaue ich hier täglich rein ;)

Jetzt mal ein Versuch von mir um den Leopard aus dem Zoo Dortmund den Gefängnis-Charakter etwas zu nehmen. Ein schönes Tier, aber die dicken grünen Gitter im originalen Bild fand sehr störend.
Geht aber nicht zu hart mit mir ins Gericht, ich bin sensible :rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2547062[/ATTACH_ERROR]
Zoo Dortmund

Ich schaue immer wieder in diesen Thread und bin fasziniert von den hier gezeigten Bildern. Bei dieser hohen Qualität finde ich oft gar keinen "Kritikpunkt", entweder weil ich ihn auch nicht sehe und/oder mir dieses gar nicht anmaßen möchte, daher schreibe ich eigentlich sehr selten und schaue oft nur. Aber sicherlich sind gerade die Meinungen Anderer, die ja den Augenblick vor Ort nicht erlebt haben, wichtig, vieles noch einmal mit anderen Augen zu sehen und - für mich - dazuzulernen. Daher finde ich das sehr gut!
@ Fips: Der Leopard gefällt mir wieder einmal sehr gut und leider ist der Hintergrund im Zoo nicht immer wählbar. Um ihm den "Gefängnis-Charakter" zu nehmen, wären jetzt Büsche/Bäume usw. natürlich schöner.
@EsBu: Danke für den Tip mit LR, mit Farben habe ich oft meine Schwierigkeiten :o Den Ausdruck des Affen hast Du toll eingefangen!
Die beiden Leoparden von yafushka und crow 1973 sind wieder einmal einfach nur toll, WB hin oder her, ich finde sie einfach klasse!
Das 1. Bild des Bären von s2krevs9k gefällt mir am besten, vor allem die Farben gefallen mir sehr!
Ich war besonders von dem Heulen der Wölfe im Zoo Duisburg beeindruckt, aber vielleicht kommt dieser Moment auf den "statischen" Bildern nicht so rüber. Leider durch den Zaun fotografiert und ein nicht wirklich schöner Hintergrund.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2547123[/ATTACH_ERROR]

Das Leo gehege ist wirklich schwer zu beherrschen. Der HG ist meist indiskutabel.
Ganz selten hat man mal Glück, dass der Leo einigermaßen abgelichtet werden kann.

Also von den zwei slowakischen Leos auf dieser Seite gefällt mir der von yafushka ein wenig besser. Liegt nicht nur am wärmeren WB sondern ich finde das Bild insgesamt spannender.

Zum unbekannten Affen von EsBu kann ich leider weder was positives noch was negatives schreiben. Ein Affe halt :D

Beim Dortmunder Leo stört mich persönlich der Colorkey. Ohne CK sieht es, mit dem Gitter im Hintergrund, sicherlich ganz übel aus. Ich hätte das Bild nicht gemacht...sorry. Oder als "Kunst" tituliert (siehe unten) :D

Der Wolf von elko hat was. Vor einem schöneren Hintergrund ist das sicherlich ein super Bild.

Apropos Gitter als Kunst definieren :D
Das Bild gehört in die Tonne aber ich musste doch ein wenig - zu viel - dran rumspielen und es hat einen Titel bekommen.

The grass is always greener on the other side of the fence von der.cheppo auf Flickr

Das Bild gehört in die Tonne aber ich musste doch ein wenig - zu viel - dran rumspielen und es hat einen Titel bekommen.

Mit den Hintergründen ist das immer so eine Sache. In der Regel kommen Bilder mit Zaun im Hintergrund bei uns auch gleich in die Tonne. Aber dann gibt es diese Bilder, von denen man sich nur schwer trennen kann.
Die Wildkatze in Nordhorn hatten wir bislang nie oder schlafenderweise zu Gesicht bekommen. An diesem Tag war sie endlich mal aktiv:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2547281[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Die Maras aus dem Naturzoo Rheine haben eine interessante "Lauftechnik": Sie hüpfen mehr, als dass sie laufen und das mit Vorder- und Hinterläufen synchron. Sieht immer so aus, als ob sie Sprungfedern in den Gelenken hätten....:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2547290[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Aber um den blauen Stich weg zu bekommen
Wenn du im RAW Konverter den Weißabgleich nicht richtig erwischt funktioniert der Wihte Balance Filter von nik efex Super, einfach mit der ins weiße Fell und ca auf 80-90% stellen.

Das 1 Bärenbild ist sehr schön:top::top:, und das mit 3200iso, davon kann ich nur träumen. Den anderen fehlt es ein wenig an Kontrast bis auf das letzte Tigerporträt das könnt dafür etwas schärfer sein

Ui Ein Krallenfoto, besser geht's nicht :top::top::top:

toller Blick, Wahnsinns Farbkontrast, schöne schärfe. Also du hast alles richtig gemacht aber der Hintergrund :(
Die Maras aus dem Naturzoo Rheine
Hast du großartig festgehalten. Auch der Schnitt ist sehr stimmig:top::top:

@Frank
Letztens hockte die komplette Mara-Truppe an der Ausgangspforte, dann kam der Pfleger mit dem Frühstück und alle setzten sich hüpfenderweise in Bewegung. Ein Bild für die Götter, das ich leider nicht machen konnte, da ich einen Lachanfall hatte.
Die Katze gefällt mir so aber noch recht gut, da der Blick/die Augen doch sehr durchdringend sind und dadurch vom Zaun ablenken.

Ich habe mal in meinem Backup gewühlt, da ich mich dunkel daran erinnere die Katze bei meinem allerersten Besuch dort gesehen zu haben. Auf die schnelle entwickelt (Wildkatze, Tierpark Nordhorn)

Bzgl. der Bewertungsdiskussion: wie ich vor einigen Tagen schon geschrieben habe, finde ich das in diesem Threat noch sehr angenehm...da gibt es ganz andere Galerie-Threats... Ich finde das VerhältnisBilder:Kommentare hier eigentlich ganz ausgewogen...

Hast du großartig festgehalten. Auch der Schnitt ist sehr stimmig:top::top:
Vielen lieben Dank, s3chaos. Dein Lob gebe ich gerne an Petra weiter.

@FrankEin Bild für die Götter, das ich leider nicht machen konnte, da ich einen Lachanfall hatte.
Kann ich sehr gut nachvollziehen, Martin; mir ging es letztens ähnlich.

Hier noch ein Graureiher mit "innenbeleuchtetem" Schnabel (Zoo Osnabrück):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2547431[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Luchs
ZOOM-Erlebniswelt Gelsenkirchen

@esox117,
da hat Dich der Reiher aber richtig nahe dran gelassen - Glückwunsch!
Das Mara schwebt - Klasse!

@cheppo,
posierlich - sind die Augen (Katze vor Holz) gesondert bearbeitet oder original?
Zäune sind ..., aber hier sind die Augen ein Grund zum Aufheben.

@cheppo,
jetzt wissen wir warum Affen so lange Arme haben ... :D

@elko,
bei schwierigem Licht ein typische Wolfspose - wunderbar.

@Fip's
wunderbar getroffen - die Augen Klasse!

@esbu,
Kritik auf hohem Niveau für Deinen Affen.
Einerseits wohl etwas schwache Kontraste (Hintergrund), andererseits wohl an den Farbreglern gearbeitet um Pepp zu erzeugen (Vordergrund).

@yafushka
schau mir in die Augen Kleines - ausgezeichnet!

@crow1973,
Schöne Katze - trotz Blaustich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten