• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Der weisse Pfau ist immer wieder toll^^

Hier ein Emu
ma1_8857pajrs.jpg

Und ein Kirk-Dikdik
ma1_8983tljqx.jpg

Schönbrunn scheint ein wunderschöner Zoo zu sein! Schade, dass man da nicht einfach mal schnell hin kann :T

Hier noch zwei von Big Momma Katta!

Ring-Tailed Lemur by Mathias Appel, auf Flickr

Hier zeigt sie nochmal etwas, wie sexy sie ist ;D

Ab wie viel mm an kB hat man denn im Zoo generell Spaß ? Hab aktuell im oberen Bereich nur das m.Zuiko f2.8 60mm - Also 120mm an kB.

Da ich mein Panasonic 20mm kaum nutze bin ich aktuell am überlegen dieses gegen ein Panasonic 45-200 o.Ä. zu tauschen.

Ab wie viel mm an kB hat man denn im Zoo generell Spaß ? Hab aktuell im oberen Bereich nur das m.Zuiko f2.8 60mm - Also 120mm an kB.

Da ich mein Panasonic 20mm kaum nutze bin ich aktuell am überlegen dieses gegen ein Panasonic 45-200 o.Ä. zu tauschen.

Also 200mm sollte man schon haben.
Ich war letztens mit 400mm unterwegs und dachte manchmal, das reicht noch nicht

Gruss

mcinternet

Das kann man nicht pauschal sagen, machmal sind 55mm zu viel und manchmal 400 zu wenig.
Bei 400 passt der Elefant nicht ganz drauf und bei 50 ist der Schmetterling zu weit weg.

Ich glaube wer gerne mit Zoom fotografiert ist mit einem 70-200 fuer viele Motive im Zoo gut ausgeruestet.

Ich mache meistens eine Runde mit dem 55er und fotografiere was damit gut geht und dann noch eine Runde mit dem 135er, damit mache ich dann das was mir beim ersten Rundgang schon fuer die laengere Brennweite aufgefallen ist.
Wenn ich mir mal wieder ein Zoom anschaffe, dann sicher ein 70-200.

Zuletzt bearbeitet:
Schönbrunn scheint ein wunderschöner Zoo zu sein!

Der Schein trügt! Er ist vielleicht ein sehr artenreicher Tiergarten, aber kein schöner Zoo. Verkommene Gehege, sehr dreckige Scheiben. Ich werde meine Jahreskarte das nächste Mal nicht mehr verlängern. Für das zahle ich kein Geld mehr. Es wird nur noch gezüchtet damit viel Geld von den Babies rein kommt. Der Rest ist dem Tiergarten egal. Tierpfleger? Glaub das ist ein Mythos dort.

Hier mal das Gehege von den Luchsen. Hoch angepriesen, dass es 2 Luchs Babies gibt. Tja, nur mit viel viel viel viel Glück siehst du sie. Fotografieren = Lotto 6er

11800548_10204619422189039_8646156794815709927_n.jpg

Naturbelassen lt. Tiergarten
Verkommen und ungepflegt lt mir

Abstand zum Zaun ca. 1,5m
Abstand vom Zaun bis zum ersten störenden Baum/Ast ca. 1m

Mit viel Glück hast du ein kleines Loch zwischen den Blättern wo du einen Kopf siehst.

11796333_873165306087566_8165658210275378846_n.png

Mir ist ein naturbelassener Zoo viel lieber, da ich mir Gedanken um die Tiere mache.
Ein Tier braucht viele Bereiche, wo es sich verstecken und zurueckziehen kann.

Auch im Zoo, sollte das Wohlbefinden der Tiere wichtiger sein, als das Wohlgefallen des Besuchers, der am gernsten jedes Hindernis aus den Gehegen entfernt haette um den freien Blick auf die arme Kratur zu haben, die sich fuerchterlich unwohl fuehlt, wenn es so gar nicht mehr nach Natur aussieht.

Das kommt ganz darauf an, was für Tiere du fotografierst und wie dicht du ran kommst. Das ist auch stark davon abhängig, wie der Zoo aufgebaut ist. Darum ist es möglich, dass du in dem einen Zoo mit 200mm gut auskommst, während das in einem anderen Zoo wo die Tiere weiter weg sind schon wieder zu kurz sein kann.
Im Moment nehme ich immer entweder mein 35mm f/1.8 oder mein 50mm f/1.8 mit (je nach Lust und Laune) und dazu mein 80-200mm f/2.8 und mein 300mm f/4. Beide großen Teleobjektive mitzunehmen ist zwar etwas schwer, lohnt sich für mich aber. Das alte 80-200mm f/2.8 hat meiner Meinung nach die bessere Bildqualität, dass Sigma 300mm f/4 hat in schwierigeren Lichtverhältnissen aber den zuverlässigeren Autofokus. Darum nehme ich es mit, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können (oder wenn ich etwas längeres brauche).

Insgesamt bin ich damit eigentlich auf alles vorbereitet. Die kurzen Festbrennweiten nutze ich bei Tieren, an die man sehr dicht ran kommt. Zum Beispiel die Lemuren in den offenen Gehegen in Duisburg, Münster und Gelsenkirchen. Und für alles andere habe ich dann Teleobjektive mit genug Brennweite.
Ich muss aber dazusagen, dass ich eine APS-C Kamera habe :P Mit einem KB Sensor würde ich mit den Brennweiten aber auch gut auskommen.

Mir ist ein naturbelassener Zoo viel lieber, da ich mir Gedanken um die Tiere mache.
Ein Tier braucht viele Bereiche, wo es sich verstecken und zurueckziehen kann.

Auch im Zoo, sollte das Wohlbefinden der Tiere wichtiger sein, als das Wohlgefallen des Besuchers, der am gernsten jedes Hindernis aus den Gehegen entfernt haette um den freien Blick auf die arme Kratur zu haben, die sich fuerchterlich unwohl fuehlt, wenn es so gar nicht mehr nach Natur aussieht.

Es ist ja nicht so, als hätten sie keine Rückzugsmöglichkeiten. Viele dicke Bäume, 2 Häuser und einen mit Ästen gebauter Tunnel/Höhle. Also Platz genug ist da. Aber das rundherum ist einfach nur grauslich!
Auch das Gehege darunter, die arktischen Wölfe. Beim Sturm vor 2 Jahren sind viele große Bäume umgefallen. Tja, die liegen jetzt noch immer kreuz und quer und die Wölfe können nur noch ein Drittel vom Gehege nutzen. Das hat nichts mehr mit naturbelassen zu tun.

Ok, genug beschwert :D

Ich finde das Gehege der Luchse auf den ersten Blick auch nicht schlecht. Es sieht wirklich sehr naturbelassen aus!
Und was das sehen der Tiere angeht... Da kann ich mich dir nicht anschließen. Die Tiere haben uns gegenüber keine Verpflichtung permanent sichtbar zu sein. Luchse leben nun mal etwas zurückgezogen. Wenn man in so einem Gehege dann mal einen sieht und fotografieren kann, dann ist das ja schon fast Wildlife Fotografie! Besser geht es doch gar nicht^^

Was du von den Wölfen erzählst ist aber wirklich nicht schön. Umgestürzte Bäume können für Tiere etwas tolles sein, wenn sie dadurch aber eingeschränkt werden müssen sie weg.

So, genug gestritten! Auf dieser Seite des Threads ist noch kein Katta, das muss erstmal behoben werden:

Und meinen Lieblingspanda hab ich noch:

Red Panda by Mathias Appel, auf Flickr

Gestern war ich im Tierpark Hellabrunn.

Tagwache 4 Uhr und dann mit dem Zug ab nach München. Was soll ich sagen? Ich bin echt begeistert von diesem Tiergarten. Die ganzen Wassergräben, die freie Sicht auf die Tiere geben, einfach traumhaft! Ein Tag ist dort auf alle Fälle viel zu kurz. War von 10 - 18 Uhr dort und hab grad mal alles so halbwegs angeschaut/fotografiert. Ist auf alle Fälle mehrererere Besuche wert :D
In Wien bin ich dann wieder um 1:30 in der Früh angekommen. Was für eine Weltreise :lol:

Hier mal eines von vieeeelen Fotos. Leider ist der Fokus auf der Schnauze und nicht auf den Augen, aber mir gefällts :)

Schimpanse by Thomas Krüger Photography, auf Flickr

Und einmal bei der hoch konzentrierten Körperpflege :lol:

Schimpanse by Thomas Krüger Photography, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten