Das Problem ist ( nicht nur hier sondern in allen Foren ) dass die meisten mit negativen Kritiken nicht umgehen können, und fühlen sich gleich Persönlich angegriffen.
Was ist eine "negative" Kritik?
Mit der Frage will ich darauf hinweisen, dass es ganz unterschiedliche Vorstellungen darüber gibt was "positiv" und was "negativ" ist.
Nehmen wir das Idealbeispiel der "konstruktiven Kritik".
Der Kritiker will dabei dem Kritisierten Handwerkszeug vermitteln damit der zukünftig besser arbeiten kann.
Für den einen ist das willkommen und damit "positiv", für den anderen bedeutet es eine Abwertung seiner Fähigkeiten und damit ist die Kritik "negativ".
Noch komplizierter ist das bei den subjektiven Kritiken.
Eigentlich kann man das ganz locker sehen - die Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so:
Sonst würden alle Bilder gleich aussehen und die Langeweile wäre groß!
Ich selbst gehe gerne drei, vier Mal im Jahr mit einer Truppe durch die Gegend und alle knipsen das Gleiche. Das Spannende daran sind für mich die unterschiedlichen Sichtweisen und Bildergebnisse.
Die Auswertung (online) ist eine Bereicherung - man selbst hat ja seinen eigenen Stil und da hat man dann die Gelegenheit andere Stile zu sehen und zu erleben.
Für mich eine wesentliche und spannende Funktion des Unterforums "Zoo Bilder"!
Hinzu kommt die Möglichkeit fremde, interessante Bilder auszuwerten:
"Wie hat sie/er das gemacht?"
Ungerne kommentiere ich alllerdings Bilder - Ausnahme: ich werde persönlich darum gebeten.
Soll es nur höflich sein?
Wie weit darf ich in meiner Kritik gehen (und ich versuche dann immer Handlungsoptionen aufzuzeigen)?
Unverständlich wird es für mich nur, wenn nicht genau hingeschaut wird und aus falschen Beobachtungen "Kritik" gezogen wird.
Das muss nicht sein - da ist es besser weniger zu schreiben, aber Haltbares.

Auch wenn es nicht immer vermeidbar ist, ich selbst habe hier in einem Fall fälschlich eine unnatürliche Bildretousche "vermutet" ...
Genau deswegen habe ich die Diskussion angeworfen, es wird nicht die erste und es wird nicht die letzte hier sein.
Es tut von Zeit zu Zeit gut.
Ich fände es daher prima, wenn weiterhin in einer freundlichen Grundatmosphäre Kritik geübt wird und sich niemand dabei auf den Schlips getreten fühlt.
Hier geht es in der Tat sehr freundlich zu und das ist gut so - ich mache daher gerne in diesem Fred mit.