• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Danke für das ganze Feedback :-D
Eure Fotos begeistern mich Tag für Tag.
Werde es am Donnerstag wagen nach Salzburg zu fahren.
Anbei ein Gepard aus Wien
DSC_0253 (2).JPG

@michaelwien : Irgendwie ist der immer zerzaust auf dem Kopf ... müsste davon auch noch ein Bild haben.

@schroeder - dein Eisbär auch wenn er etwas eng beschnitten ist gefällt mir gut, genauso deine Minisau. Der Katta ist einfach zu mittig und daher das Bild nicht so arg spannend - wenn auch technisch und farblich i.o.

@burnett : Ich weiss nicht was du hast - deine Schmuckschildkröte ist doch gut getroffen - das Ungeheuer aus der Tiefe halt ;)

@michael.doering : War wohl zu blöd dafür.

Nicht vor den Kindern! von MsGarfield83 auf Flickr

Terrazoo Rheinberg

Basilisken Klapperschlange

Hardun

weißer Mississippialligator

Zur Aufnahmesituation dieses Foto:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2986624[/ATTACH_ERROR]
Verbesserungen sind immer möglich - entscheidend ist jedoch auch unter schwierigen Situationen mit akzeptablen Bildern nach Hause zu kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@paulgaugin : Wenn du deine grüne Baumviper etwas beschnitten hättest, so dass das Bild hochkant wäre und der Kopf der Baumviper nicht mehr so arg zentral wäre es besser gewesen - so lenkt das viele Grünzeug doch arg ab ...

Zum Abschluss noch zwei.

Normalerweise bin ich nicht ängstlich, aber von dem Kerl hatte ich Respekt.
Vielleicht mehr dass der mein Objektiv zerschmettert als um mich:D

comp_9Bodensee 2014 (471).jpg

comp_9Bodensee 2014 (472).jpg

Wie du siehst mag ich mein Photo, sonst würde ich es wohl nicht so verteidigen ;)
Na, das wäre aber schlimm, wenn es anders wäre. In dem Fall könnte man nur raten, das Hobby zu wechseln. Man muss aber damit leben können, dass anderen Betrachtern die Fotos nicht so gut gefallen, wie einem selbst. Ging in der Vergangenheit vielen heute berühmten Künstlern nicht anders. Oftmals wurden deren Werke erst nach ihrem Ableben berühmt und teuer. Ich drücke Dir die Daumen, damit es bei Dir schneller geht. :top:

@Michael.Döring – wieder etliche feine Bilder aus dem Terrazoo Rheinberg. Ich war selbst schon drei, viermal dort und weiß, wie viel Zeit und Geduld man dort mitbringen muss. Mein Handicap dort sind die hohen Temperaturen, bei denen es mir schwerfällt, längere Zeit konzentriert zu bleiben.

@ Scherra – danke für Deinen Kommentar zum Osnabrücker Tiger. Ich habe gegen meine Gewohnheit schon recht stark an den Reglern in LR 5.4 gedreht, um den Moment zu konservieren und das Bild nicht schreddern zu müssen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass Du das noch deutlich besser hinbekommen hättest. Zu Deiner Fuchsmanguste ist ja schon einiges geschrieben worden. Ich hab den Eindruck, als wenn der Fokus auf den etwas vorgestreckten Pfoten sitzt.

@ Burnett – danke für Deinen Kommentar, Timo. Die Wasserschildkröte unter Wasser finde ich prima! Sehr minimalistisch und die Schärfe auf den richtigen Punkt reduziert. Passt!:top:

@phasen – die diskutierenden Flamingos sind gut getroffen, Klaus. Schönes Spiel mit Licht & Schatten.

@PaavoJean – schönes Gepardenfoto aus Münster, Ronny. Schärfe passt prima.

@Paulgauguin – das erste Emufoto gefällt mir gut. Schöner Schärfeverlauf, feiner Hintergrund. Ganz ohne Risiko sind diese Bilder wohl nicht zu bekommen, aber meine Ausrüstung haben sie noch nie angeknabbert.:D

Wir haben gestern endlich unser Vorhaben umgesetzt, den Zoo in Hannover zu besuchen.
480 Kilometer sind für eine Tagestour schon ein Wort. Aber wir haben die weite Fahrt keine Sekunde bereut. Dank feiner Tipps von Paule106 hatten wir eine tolle Zeit in einem aufwendig angelegten Zoo. Da waren wir bestimmt nicht zum letzten Mal!

Hier mal einer der tollen Timberwölfe, die gleich morgens um 9.30 Uhr ihre erste Fütterung haben (das Foto hat Petra gemacht):

140429_Zoo_Hannover-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Foto aus der neuen Tigeranlage des Osnabrücker Zoos.
Ich bin kein Gehegebauer, aber die Logik sagt mir, dass der Einsatz von Rollrasen (nicht teuer) und einem Spritzschutzstreifen aus Sand, Kies oder Splitt vor den Gehegescheiben dem Tiger, den Scheiben und den Betrachtern eine ganze Menge Schlamm und Dreck erspart hätte. :rolleyes:

140428_Zoo_Osnabrück-12.jpg

@phasen
Sehr schönes, zum Titel passendes Bild Klaus.

@Schroeder.T
Katta und Eisbär finde ich gelungen. Wobei der Eisbär sehr von der Dynamik als vom Bildschnitt lebt. Schöner wäre es gewesen, wenn der Bär komplett oder noch enger abgebildet ist.

@MichaelWien
Hat der Gepard den falschen Friseur erwischt? Sieht ja sehr witzig aus:D

@missgarfield83
Danke für Deinen Kommentar, verzweifelt war ich bei den Schildkrötenbildern hautpsächlich ob des Ausschusses. Ich habe genau drei Fotos von ca. vierzig brauchen können. Schildkröten unter Wasse sind einfach schnell:)
Dein Pavianbild ist etwas schwierig, grundsätzlich ist die Bildidee gut, aber die Umsetzung ist in meinen Augen nicht ganz gelungen. Der Pavian rechts oben ist zu wenig zu sehn, hier wäre ein etwas großzügiger Bildschnitt in meinen Augen besser gewesen.

@Michael.Doering
Die Klapperschlange ist einfach nur :top:. Grandiose Nahaufnahme.

@Paulgauguin
Schließe mich Missgarfield83 an, das dritte Bild ist auch in meinen Augen das Beste.

@Missgarfield83
Der Greifvogel an sich ist sehr gut. Aber der HG geht leider nicht, mittlerweile bin ich da so weit, bei solchen Flugshows nur noch Fotos zu machen, wenn kein störender HG vorhanden ist, vorallem keine Menschenmenge.

@Paulgauguin
Die Schlange gefällt mir gut, sicher etwas enger und vielleicht anders beschnitten würde sie gewinnen.

@PaavoJean
Cooler Gepard, sehr schöen Aufnhame Ronny.

@Paulgauguin
Die Echse gefällt mir Schnitt sehr gut, aber die Schärfeebene ist mir zu klein.
Die Vögel sind gar nicht so wild, so lang die die GeLi montiert hast;). Meine hat da auch schon ein paar kleinere Schäden davon getragen.

@esox117
Der Timberwolf ist ja mal genial Frank. Tolle Schärfe und Farben. Alleine schon deshalb sollte man nach Hannover fahren. Hmh, sind 700 km zu weit für Timberwölfe?:ugly:
Der Tiger ist auch nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir da die Farbbrillanz.

Und für heute gibt´s noch einmal eine tauchende Schildkröte:

Schildkröte / Turtle von burnett0305 auf Flickr

Und zur Abwechslung noch einen Waschbär out of the box aus Hof:

Waschbär / Raccoon von burnett0305 auf Flickr

@ Isabelle - Dein Bild vom Rehbock gefällt mir eigentlich sehr gut. Aber irgendwie stimmen die Farben nicht ganz. Besonders der Hintergrund hat "falsche" Farben und das Tier hat leider davon etwas mit abbekommen. Ein leichter Farbstich aus dem Hintergrund ist mit drin. Da würde ich mit EBV nochmal bei gehen und Blau und Lila/Magenta etwas raus ziehen. Dein Leguan gefällt mir ganz gut.

Zu deinem Erdmännchenbild - da mögen die Meinungen und Geschmäcker sicherlich auseinander gehen. Am Ende muss DIR das Bild aber gefallen. Mir persönlich gefällt es nicht. Ich hätte mit der Person im Hintergrund erst garnicht abgedrückt. Aber wie gesagt di gefällt es und nur das zählt :)

@ Michael - zu deinen "Problembilder" :lol: wenn du Kronengeckos fotografieren möchtest, dann musst du zu mir kommen :lol: ich züchte diese süssen Tierchen. Vom Ei bis zum adulten Gecko in allen möglichen Farben kann ich dir alles anbieten :top: Baumpython im übrigen auch :)

Sind viele tolle Bilder dabei aus dem Terrazoo. Aber auch ein paar die mir nich so gefallen. Freu mich aber auf mehr.

@ Sarah - hahaha cooles Bild deiner Manguste. Sieht aus, als hätte sich das Tier vor dir erschrocken :lol::lol: Pose gefällt mir echt gut. HG noch etwas entrauschen.

@ Schroeder - Das Kattabild gefällt mir super. Nur am Schnitt hätte ich etwas geändert. Hinter und Über dem Tier etwas abgeschnitten damit er aus der Mitte raus kommt. Sonst super. Beim Eisbär, tolle Scene aber leider ganz doof abgeschnitten :( Schade. Beim Schwein hätte ich versucht einen tiefen Standpunkt zu wählen. Würde dem Bild noch einen I-Punkt oben drauf setzen.

@ Frank - Du fängst gleich mit einem Timberwolf an :) dafür schonmal den ersten Pluspunkt :lol: Da darf ich ja schon fast nichts Kritisieren :lol::lol: Tolle Tigerbilder aus Osnabrück. War jetzt länger nicht mehr da und kenne die neuen Tiger noch nicht aber das mit dem Gehege (Rasen,Scheiben) hört sich ja nun nicht so gut an :)

@ Timo - Dein Schildkrötenbild ist jetzt nicht so mein Ding aber dafür der Waschbär. Tolles Foto :top: Schnitt, Schärfe, Blickwinkel etc. gefällt mir alles super.

Von mir noch ein Bild aus dem Zoo Hannover...

Flamingo von Paavo Jean auf Flickr

Zoo Dortmund

8 Tage altes Nashornbaby - * 21.04.2014
leider fast nicht zu fotografieren (indoor, dunkel, Mutter schirmt es ab, man muss um die Ecke fotografieren).

@PaavoJean,
sehr schönes Flamingo.
Dein Angebot hört sich verlockend an, die Zeit in Rheinberg war knapp, und das Gedränge gross und damit war das mehr Fließbandarbeit als ruhiges Komponieren und Ablichten.
Der Gepard ist typisch und gut getroffen.

@burnett,
die Schildkröte gefällt - ISO 12.800 ist ein Wort und zeigt sehr gut die Schwierigkeit solche Bilder einzufangen.
Waschbären sind immer ein Motiv, Deiner ist in einer typischen Pose festgehalten.

@EWB,
lecker Apfel?

@esox,
Timberwolf und Tiger überzeugen.

@Oli1974,
der Blumenkohl gefällt.

@missgarfield83,
Top Bild vom Wüstenbussard!

@Schörder.T,
drei gute Bilder - besonders gefällt mir der Eisbär.

@phasen,
schönes "Flamingo-Theater".

@Paulgaugin,
da hast Du eine Reihe hervoragender Aufnahmen gepostet.
Beindruckend die "Mahlzeit".

Zoo Dortmund

Eine schöne Parkanlage - allerdings auch ein typischer Gitterzoo, bei dem man oft 1 Meter hinter die Absperrung müsste um am Gitter aufsetzen zu können ...

Fuchsmanguste

Pfau

Graureiherkolonie

Habe ich noch nicht gesehen - wow!

Ich habe einen diesigen Regentag erwischt - aber bei anderem Wetter wäre ich auch nach Hellenthal gefahren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten