• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Echt tolle Fotos die hier gezeigt werden :top:

Dank eurer Fotos sehe ich mich gezwungen nächstes Wochenende wieder nach Salzburg und Schönbrunn in die Zoos zu fahren. :-P

Schönbrunn im Sommer .. bei Sonne .. ich würde dir dringend davon abraten!
Ich hab mir gestern nach einer kleinen Wildlife Tour noch eine Käsekrainer im Tiergarten geholt. Kennen den Würstlstand Besitzer. Kleines Pläuschchen und gut essen :)
Fotografiert habe ich nichts. Dort sind 1mio Leute wenn es schön ist. Du kommst fast zu keinem Gehege (wo etwas passiert).
Ich persönlich meide Schönbrunn bei Schönwetter.

Salzburg sind zwar auch viele Leute, aber das ist dort viel größer und es verrennt sich alles.
Geparden sind noch weggesperrt bis die Umbauten Ende Mai / Anfang Juni abgeschlossen sind.

Ich kann dir noch den Zoo Schmiding ans Herz legen! Der ist echt supertoll :top:

Um nicht nur zu plaudern, auch ein Foto von mir :)

Ein junges Capybara Wasserschwein aus Schönbrunn

Capybara Wasserschwein von CROW1973 auf Flickr

@Crow1973: Das junge Wasserschwein ist echt süß!

@Burnett: die grüne Mamba ist klasse!

Schade, ich hab gerade gar keine Zoobilder mehr .... aber ich schau noch mal durch, vielleicht ist aus Worms noch was dabei.

Gruß,
Silvieann

@ Michael.Doering
Auf den ersten Blick ein tolles Bild vom Grünen Baumphyton. Mich stören die starken Schatten von Ast und Kopf aber sehr, daher gefällt mir das Bild leider nicht so gut - ich fand die vorherigen Bilder aus dem Terrazoo von dir besser.

Bei der Agame ist mir zuviel drumherum. Der Schwanz ist angeschnitten - wenn er eh angeschnitten wird, dann hätte ich stärker angeschnitten, damit es bewusster aussieht und man sich mehr aufs Tier als aufs drumherum konzentrieren kann. Zudem ist mir überm Kopf zu wenig Platz.
Sind sicher keine schlechten Bilder, die beiden - aber das fiel mir auf.

@ CROW1973
Das junge Wasserschwein hast du toll getroffen. Ich würde es sogar noch etwas enger schneiden, damit nicht so viel Wies drumherum zu sehen ist.

@ kylogos - den jungen Elefantennachwuchs hast du schön erwischt! Wo ist das Adler(?)bild aufgenommen? Hinter der Showbühne? Das Bild gefällt mir durch den engen Anschnitt und den unruhigen Hintergrund nicht so gut.

@missgarfiel83 - Ich finde das Erdmännchenbild total schön durch den Vordergrund. Aber der Fotograf ist für mich doch sehr störend. Als Werbebild zum schönen Fotografieren im Zoo bestimmt gut gemacht, aber als Tierbild bevorzuge ich es, dass man die Tiere in möglichst neutraler/natürlicher Umgebung zeigt.

@ MichaelWien - der Panda winkt ja richtig. Süß! Die Lichtverhältnisse waren hier wohl sehr schwierig. Mir ist es nicht scharf/klar genug.

@ Silvieann - Das sind mir zu viele Fotos um darauf einzeln einzugehen. Mein Favourit ist #5

@ Burnett - Die grüner Mamba finde ich sehr schön getroffen. Ich hätte mir noch ein klein wenig mehr sichtbar von der Schlange gewünscht. Aber es ist wirklich toll, auch mit der Zunge!
Die Echse find ich auch super toll! Hier würde ich evtl. noch partiell den oberen Kopf-/Augenbereich leicht aufhellen.
Das Schlangen-Closeup gefällt auch gut. :top:

@ phasen - Selten hab ich die Geparden mal so gesehen, daher hat das Foto für mich seltenheitswert. :top: Ich glaube es würde sich lohnen noch das Gittertor(?) im HG weg zu stempeln.
Mit dem zweiten Bild kann ich nicht so viel anfangen. Schnitt und Farben sprechen mit nicht so sehr an.

Ich habe hier noch einen Leopard aus Hannover:
img_0659mzyud.jpg

Und noch eins vom Geparden aus Nadermann´s Tierpark, das ich hier nochmal zeigen wollte:
nadermann-137bj7v.jpg

@Scherra : Mir gings ja bei dem Bild gerade um die Interaktion des Photographen mit dem Erdmann - und um die Beobachtung der Situation. Auch wenn Burnett meint dass es zufällig wirkt - ja die Idee kam mir halt sehr zufällig als ich den Erdmann versuchte schön abzubilden und auf der anderen Seite der andere Photograph dabei war das selbe zu tun - ich hab einfach nur aus dem aus der richtigen Zeit am richtigen Ort sein versucht etwas zu machen ;)

Zoo Bilder müssen nicht immer frei von Zuschauern oder Gehegen sein finde ich - sie dürfen durchaus auch etwas spielerisches, künstlerisches haben um etwas zu darzustellen und nicht nur abzubilden. Wie seht ihr das?

BTW @scherra - der erste Leopard ist wirklich gut getroffen :)
@burnett : Die Mamba und die Gabunviper gefallen mir echt gut. Schöne Farben, die Schärfe bei der Gabunviper könnte noch was knackiger sein ...
@michael.doering : Deine Bilder wirken allesamt etwas dunkel finde ich - wobei ich die Kröte noch für das gelungenste bild der Serie halte - die grüne Baumpython wirkt etwas totgeblitzt bzw ein zu harter Übergang zwischen Licht und Schatten. Der Agame sieht man ebenfalls den Blitz an, und der Waran ist einfach irgendwie unscharf... Hast du freihand photographiert? Schade dass du deine EXIFs entfernst ...

Sphinxpavian aus dem Nürnberger Zoo

Thoughts of the great question of life, the universe and everything von MsGarfield83 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
@ Burnett : Ich fand den gut da - zumal je weiter ich mich in die eine oder andere Richtung bewegt hätte der Erdmann von den Gräsern dort verdeckt worden wäre. Ich fands nett ihn dann so mit abzulichten, dass er nicht direkt hinter dem Erdmann steht ....

Hatte ich schon befürchtet, das das dann nicht mehr so richtig gegangen wäre, naja ich da vielleicht ne exclusive Meinung;).

Dann machen wir mal weiter:

@Michael.Doering
Danke für Deine Kommentare. Der Baumpyhton gefällt mir gut, auch wenn ich Scherra recht geben muss, das die Schatten etwas stören. Die Agame ist mir jetzt etwas zu eng beschnitten, aber ich denke das ging einfach nicht anders, wenn man das gute Tier ganz abbilden möchte (mit nem Makro+TC;)).
Den Frosch finde ich jetzt noch gut gelungen, das Gecko und der Waran gefallen mir jetzt nicht so. Der Waran wirkt als ganzes nicht so scharf. Ok, ISO 6400 und die knappe Verschlusszeit sind natürlich nicht gerade Garantien für scharfe, detailreiche Bilder:).

@crow1973
Sehr niedlich dein Wasserschwein, aber etwas enger beschnitten wäre mir auch lieber gewesen:)

@Scherra
Danke für Deine Kommantare, bei der Echse ist habe ich weitere Aufhellung verzichtet, da ich das Rauschen nicht noch verstärken wollte und mir auch die etwas dunklere Lichtstimmung gefiel. Der Leopard, wie auch der Gepard finde ich wunderbar, die Farben beim Geparden könnten einen Tick kräftiger sein für meinen Geschmack.

@missgarfield83
Auch Dir danke für kommentieren und für den Namen der Schlange (Gabunviper), der mir einfach nicht mehr einfallen wollte :o. Vielleicht hätte man wirklich den Kontrast noch etwas erhöhen können, aber ISO 2000, APS-C und nicht zuletzt die Scheibe fordern ihren Tribut.
Der Sphinxpavian gefällt mir sehr gut, schöne Pose und Farben. Auch die Freistellung ist sehr gut.

@Silviann
Pose, Freistellung und Farben sind gut. Ich finde ihn jedoch nah an der Überschärfung, evtl. ist auch etwas zu viel Kontrast drauf.

Grüner Baumpyhton (bei dem man eigentlich ein Nachtsichtgerät gebraucht hätte, daher musste auch einiges nachgearbeitet werden.)

Grüner Baumpyhton von burnett0305 auf Flickr

Dann noch eine gelbe Schlange, deren Namen ich mir auch merken wollte:ugly:

Schlange von burnett0305 auf Flickr

Und dann noch einen Leopardgecko von vorne:

Leopardgecko von burnett0305 auf Flickr

@ PaavoJean, Michael.Döring, Burnett, Paule106 und missgarfield83 – lieben Dank für Eure Bilderkommentare.

„Kurz“ zum Thema Tiere/Zäune/Menschen: Ich persönlich bevorzuge Bilder, die das Tier so abbilden, als wäre es in der freien Natur aufgenommen. Sicher, wenn man das konsequent betreibt, wandert manches tolle Bild in den Papierkorb. Aber ich sage mir immer: Bist ja nicht das letzte Mal im Zoo und beim nächsten Besuch klappt es vielleicht besser mit dem Hintergrund.
(Ich kann hier nur meinen persönlichen Geschmack darlegen, andere sehen das natürlich anders und das ist ja auch in Ordnung. )
Wie bei jeder „Regel“ gibt es natürlich Ausnahmen. Aber dann muss für mich etwas Besonderes dabei sein. Ein unscharfer Fotograf im Hintergrund wäre für mich ein sicherer Grund, das Bild in den Papierkorb zu verschieben. Auch die Glaskanten (horizontal und vertikal in dem Erdmännchenbild von missgarfield83) wären für mich ein nogo.
Ich zeige mal zwei Bilder, bei denen ich Menschen (und einmal meinen Hund Cara) bewusst mit aufgenommen habe:
„Gansattacke“ im Naturzoo Rheine: Meine Frau Petra möchte die Gans am liebsten streicheln, mein Hund Cara weiß besser, wie aggressiv Gänse sein können und nutzt mal sicherheitshalber den vollen Leinenabstand:

110220_Zoo_Rheine-19.jpg

Zweites Beispiel: Im Zoo Münster krault ein Tierpfleger ein riesiges Nashorn. Das Bild transportiert für mich Emotionen und zeigt sehr schön das Größenverhältnis Mensch/Tier:

091122_Zoo_Münster-3.jpg

Aber jetzt etwas Aktuelles: „Der erste Kontakt“
Das Foto zeigt einen Tiger im neuen Tigergehege des Osnabrücker Zoos. Kein Licht, Scheibe schon stark verschmutzt, aber die Begrüßungsansage des Tigers verdiente es, festgehalten zu werden (sorry für die schlechte BQ):

140428_Zoo_Osnabrück-3.jpg

Ah seit wann hat Petra denn das 300er? Hattet ihr das schon in Berlin? Ich liebe das Teil :)

Hatte ich doch drauf in Berlin, Simon. Du hast es noch selbst mit Deinem vergleichen, wirst langsam alt, was? :lol:
Mittlerweile haben wir es aber verkauft und uns zwei 70-200 f2.8 II zugelegt. ;)

@crow1973
Sehr niedlich dein Wasserschwein, aber etwas enger beschnitten wäre mir auch lieber gewesen:)

Danke euch für die Kommentare. Was das enger beschneiden betrifft.
Fokusdistanz 28.1m
Das Kleine war zu der Zeit ca. 40cm lang .. also noch sehr klein.
Foto ist mit 600mm an der 70D gemacht worden. Sind als "960mm" und gecropt ist es auch noch. Ich wollte es aber nicht zu eng beschneiden, damit das Kleine kleiner wirkt :)

Im Anhang der Screenshot vom Crop

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok, dann ist die Grenze des machbaren erreicht beim Wasserschwein. Und damit sieht man, dass selbst viel Brennweite nicht genug Brennweite ist:lol:.

@burnett : Ich mag Gabunvipern - haben die längsten Giftzähne aller Schlangen und sind irgendwie auch die mit dem breitesten Kopf ( wenn man mal von den Hautfalten der Kobras absieht ... ) Die gelbe Schlange könnte durchaus eine grüne Buschviper in seltenem Farbton sein oder irgendwas aus der Familie der Buschvipern ( Vipera atheris spp.) BTW. Dein Leopardgecko hat echt Charakter :)

@esox : Ich find das Geschmackssache - wenn man es gestalterisch mit einbezieht ( was ich im übrigen versucht habe ) dann können Menschen und Gehegebegrenzungen durchaus ihren Reiz haben. Solange sie nicht zu sehr vom Hauptmotiv ablenken - was ich bei deinem Gänsebild finde. Das Nashornbild hat mehr einen dokumentarischen Charakter, was ja auch okay ist. Miur ging es darum ein bisschen diese Person und die Gehegebegrenzung als Stilmittel für den Hintergrund einzusetzen. Wie du siehst mag ich mein Photo, sonst würde ich es wohl nicht so verteidigen ;) Ich hab erst im letzten Jahr September angefangen mich mit der Photographie zu beschäftigen und glaube schon dass ich Fortschritte mache - Bilder halt die über bloßes geknipse hinausgehen, auch wenn ich noch viel zu lernen habe ... BTW : Schöner Tiger - ein bissi flau zwar, aber dafür wirklich schöner Ausdruck :)

Da der Wildpark Altenfelden sowas wie ne Kreuzung aus Zoo und Wildpark ist stell ich das Bild auch mal hier rein - ein bast fegender Rehbock

What a man must do | Was ein Mann tun muss von MsGarfield83 auf Flickr

Tiergarten Nürnberg - Manatihaus

Ladykiller von MsGarfield83 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Terrazoo Rheinberg

grüner Baumpython

chinesische Weichschildkröte

Leopardgecko

Ein paar Hinweise zum Making off:
Abendstunden indoor mit 14 Fotografen.
Die meisten Tiere waren aktiv.
Also keinesfalls gute oder gar ideale Voraussetzungen für Fotografen,
Spiegelungen durch das Glas der Terrarien kam in den meisten Fällen on Top dazu.
Alle Bilder aus der Hand.

Soweit möglich indirekter Aufhellblitz.
Die Baumphyton wurde als einziges Tier extern angeleuchtet - dafür standen da 15 Fotografen auf engsten Raum in Dreierreihe herum.
ISO bis zu max. 6.400.
Der Leopardgecko ist zum Beispiel nicht geblitzt - auch wenn da ein Schatten zu sehen ist.

Die Exif ist mit drei Klicks sehr umfänglich zu erreichen.
1. Klick auf das Bild dann erscheint die FLICKR Seite.
2. Klick auf die drei Punkte rechts unten und ein Menu erscheint.
3. Klick auf Exif und fertig.
Isabelle, kommt Dir das bekannt vor ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Silvieann - der Lachende Hans gefällt mir sehr gut.

@ Burnett - Danke ebenfalls für deinen Kommentar! Ich hatte etwas Schwierigkeiten beim Geparden die richtige Farbstimmung zu finden. Ich werds nochmal kräftiger versuchen, danke!
Mir gefällt von deinen gezeigten der Leopard-Gecko am Besten. Die Perspektive ist richtig klasse und die Freistellung auch. An dem Bild bleibe ich länger hängen! :top:

Zum Thema Gehegebegrenzungen/Menschen: Das mag ich wirklich auch nur äußerst selten. Ich versuche das auf meinen Bilder so gut es geht zu vermeiden. Bei mir landet mittlerweile auch sehr viel im Papierkorb, ich bin da recht riguros geworden. Oder ich drücke erst gar nicht ab. Dafür gefallen mir aber auch immer weniger Bilder richtig gut, weil die Ansprüche mit der Zeit steigen. Da wird es ganz unterschiedliche Meinungen zu geben, meine ist diese. Immer bekommt man das natürlich nicht hin, aber in den meisten Fällen doch schon. :)

@ esox117: Die Tigeraufnahme finde ich - trotz der BQ - stark! Echt ein toller Moment! Mit etwas EBV ließe sich bestimmt noch etwas mehr herauskitzeln. :top:

@ CROW1973 - Danke für die Erklärung. Mit dem Hintergrund find ichs nun gar nicht mehr so schlimm, dass der Schnitt so weit ist :D

@ missgarfield83 - Deine Bilder gehen definitiv übers Knipsen hinaus. Die Bildqualität finde ich toll und auch die Schärfeverläufe und Schnitte sind auf den bisherigen Bildern sehr schön.
Der Rehbock gefällt mir gut, ich muss nur immer wieder aufs Geweih schauen. Weißt du was er da gemacht hat?
Die Echse gefällt mir auch gut. Mit dem Gorilla kann ich weniger anfangen. Für mich ist zu viel Gehege drumherum zu sehen. Eine enger eingefangene Szene hätte ich wohl schöner gefunden. Zudem wäre dann der unnatürliche Hintergrund nicht mehr so im Fokus.

@ Michael.Doering - die grüne Baumphython gefällt mir nicht so gut. Ich mag die Lichtgebung einfach nicht so gerne, wenn der Hintergrund komplett schwarz wird. Die Schärfe find ich aber toll.
Den Leopardgecko find ich ganz ok. Den Blaustich im Auge/Gesicht find ich nicht so optimal und hätte versucht in der EBV entgegenzuwirken. Wenn möglich hätte ich auch noch eine tiefere Perspektive bevorzugt.

Damit ich nicht nur schreibe habe ich noch eine Fuchsmanguste aus dem Zoo Hannover.
Die habe ich während der Show von der Tribüne aus fotografiert, süßes Ding :) Weil ich auf der Tribüne saß, war ein tieferer Standpunkt nicht möglich.

img_0495lzaod.jpg

@ Michael.Doering - die grüne Baumphython gefällt mir nicht so gut. Ich mag die Lichtgebung einfach nicht so gerne, wenn der Hintergrund komplett schwarz wird. Die Schärfe find ich aber toll.
Da standen lauter Fotografen dahinter - deswegen so schwarz.
Hatte ich aber vorher schon angedeutet. ;)
Den Leopardgecko find ich ganz ok. Den Blaustich im Auge/Gesicht find ich nicht so optimal und hätte versucht in der EBV entgegenzuwirken. Wenn möglich hätte ich auch noch eine tiefere Perspektive bevorzugt.
Noch tiefer?
Die Kamera stand auf dem Boden - tiefer geht nicht. ;)
Abstand Sensor - Geckoauge 21 cm, d.h. Arbeitsabstand keine 10 cm.

Zu Deiner Fuchsmanguste:
Die Tiere haben wunderbare Augen, das kommt bei Deinem Foto gleich mehrfach nicht herüber.
f/4.0 oder f/5.6 wäre besser als Offenblende gewesen - das Freistellen hätte geklappt und das Tier wäre vollständig in der Schärfeebene gewesen.
Mehr Brennweite bzw. ein entsprechender Beschnitt wäre ebenfalls von Vorteil gewesen.
Zu den Farben. Da könnte man auch noch etwas machen - etwas gelbstichig.

Zuletzt bearbeitet:
@michaeldoering : Sags doch gleich dass die Bilder zu Flicker verlinkt sind ;) Ich dachte dafür kriegt man immer diese Links mit Bildunterschrift usw mit.
Ich hatte es einfach per Plugin probiert und da flickr für seine Versionen keine EXIFs provided ist man ohne Link halt aufgeschmissen.

@Scherra : Das ist Teil natürlichen Verhaltens von Rehböcken. Die verlieren ja einmal i m Jahr ihr Gehörn und es wächst der weiche Bast nach, ein fasreiches gut durchblutetes Gewebe unter dem sich das neue Gehörn, meist mit mehr Enden ( je älter der Rehbock wirkt ) entwickelt. Wenn das neue Gehörn reif ist schlägt der Rehbock den Bast drumherum ab - d.h. er schubbert ihn sich ab - das sieht blutig aus, aber ist bei ihm eher mit einem Kratzen zu vergleichen. Dann ist er mit neuem wunderschönen Gehörn für etwaige Revierkämpfe im Frühsommer gerüstet.

Du hast Recht - man wird mit der Zeit immer anspruchsvoller - aber man lernt auch aus Fehlern indem man sich anschaut warum das bild nicht so arg gut geworden ist, was man in Zukunft besser machen kann ... deswegen finde ich hier auch das Feedback echt gut.

Deine Fuchsmanguste gefällt mir , auch wenn ich da ein bisschen mehr Freistellung gerne gehab hätte - und mir wäre es wohl lieb gewesen, wenn die Manguste nicht ganz so zentral ins Bild geschaut hätte - sondern einen Ticken mehr seitlich. Vielleicht auch weniger zentral abgebildet wäre. Ich hab das Gefühl sie neigt sich nach links ... irr ich mich da oder hab ich nen Knick in der Optik ?

@michaeldoering : Sags doch gleich dass die Bilder zu Flicker verlinkt sind ;) Ich dachte dafür kriegt man immer diese Links mit Bildunterschrift usw mit.
Den Link sieht man sobald die Maus übers Bild geht - fällt aber scheinbar nicht Jedem auf ... :lol:
... obwohl das viele User im Thread selbstständig herausgefunden haben.

Die Linkzeile von Flickr kann man löschen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare und Kritik.

@esox117
Der Ausdruck des Tigers ist genial, schade das die BQ wirklich nicht gut.

@missgarfield83
Der Rehbock gefällt mir sehr gut, den Leguan habe ich ja schonmal gesehen:D. Der Gorilla ist aufgrund des starken Kontrastes zwischen den Grau und Schwarz und den roten Paprika interessant.

@Michael.Doering
Gelungene Bilder aus dem TerraZoo, mit den Schildkröten im Wasser habe ich mich auch mal probiert, ist gar nicht so einfach.

@Scherra
Bei der Fuchsmanguste fehlt tatsächlich etwas das glänzen in den Augen. Gehe mal davon, das das dem Licht geschuldet wurde.
Ok, farblich ist sie tatsächlich etwas gelbstichig, wobei das Geschmackssache ist. Ansonsten gebe ich missgarfield83 recht, etwas aus der Mitte heraus, wäre vielleicht spannender gewesen.

Nun der letzte Rest der Reptilienzoobilder aus Regensburg:

Mein (verzweifelter) Versuch Wasserschildkröten unter Wasser bei schlechten durch eine Scheibe mit einem Macro aufzunehmen:ugly:.

Schildkröte / Turtle von burnett0305 auf Flickr

Und mal wieder eine Schlange:)

Schlange von burnett0305 auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten