• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Wahnsinn, paar Wochen mal nicht reingeschaut und dann solch tolle Bilder!!!

@esox117
Ich finde es so klasse bei euch immer zu sehen, was das Abblenden bringt. Ja, Offenblende ist toll, aber Qualität wächst durch das Abblenden und das sieht man bei euch beiden immer wieder, Wahnsinn!

@Michael.Doering
Wie viele Wolfswelpen hat der ZOOM? Dürfte die erste Nachzucht bei denen sein. War dieses Jahr leider noch nicht in Gelsenkirchen und bei den Bildern zieht es mich doch sehr dahin!

@phasen
Super Auswahl deiner Bilder! Kann mich da kaum auf ein spezielles Bild beziehen, wirklich klasse!

@esox117
Ich finde es so klasse bei euch immer zu sehen, was das Abblenden bringt.

Hab ich lange für gebraucht, Jann. Petra blendete anfangs oft zu stark ab, ich zu wenig. So langsam gleichen wir uns an. Offenblende hat i.d.R. eine tolle Bildwirkung, aber wenn das Auge des Tieres scharf und die Nase schon wieder unscharf ist, halten wir das nicht für optimal. Ist natürlich ein Stück weit alles Geschmackssache. ;)

Sind wirklich jede Menge tolle Bilder dazu gekommen, kann ich Janosch nur Recht geben! :top:

(Simon: Den Riesenseeadler haben wir auch, was uns sehr freut!:top:)

Hier mal ein aktuelles Foto von heute aus dem Zoo Münster:

130706_Zoo_Münster-7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja mal wieder jede Menge tolle Bilder dazu gekommen. Für mich stechen da die Zebras von Scherra und der Mantis von yafushka heraus.

Ich war heute auch mal wieder ganz kurz im Allwetterzoo Münster und habe einen mini Säbelschnabler mitgebracht.

Anhänge

Wow, den kleinen Racker hast du toll erwischt, Martin!:top:
Gesehen haben wir ihn auch, aber da war er für uns leider zu weit entfernt.

Hier noch ein Katta, ebenfalls heute im Zoo Münster aufgenommen:

130706_Zoo_Münster-14.jpg

@yafushka: Da komm ich mit nem Präriehund und du setzt sofort nochmal einen drauf - qualitativ gesehen! Super Aufnahme, die Fliege ist das Highlight! :top:

@simon.wf: Feines Adlerportrait! Angenehmer Hintergrund, schöner Ast, schöne Pose - besser gehts kaum!

@Scherra: :top: Ohne Worte. Du hast genau das, was ich an mir oft noch vermisse - das Gespür für den richtigen Augenblick! Da kommen immer Gefühle mit, sehr gut!

Von mir heute der Chef auf dem Gorillaberg im Zoo Hannover. Musste lange warten, bis er sich aus seinen zwei Lieblingsecken mal herausbequemte und sich hinten auf den Berg begab. Wollte ihn schon länger mal mit ganzem Körper ablichten (was schwer ist, wenn man nur ein 400er am Crop dabei hat):

@Janosch,
das ist das erste und bislang einzige Wolfswelpen in der Zoom-Erlebniswelt.

ZOOM-Erlebniswelt

Baumstachler

Am Wegesrand gefunden

@paule106 & yafushka,
zwei niedliche Präriehunde mit jeweils einem schönen Thema.

@simon.wf,
das ist eine schwere Aufnahmesituation gewesen (ich habe schon die 1/5 sec bewundert) und meine Anregung ging nur dahin, die Lichter zurückzunehmen. Das ist nur eine kleine Anregung zu einem sehr guten Bild.
Der Adler gefällt mir sehr gut (und ich hätte auch hier etwas dunkler entwickelt - was aber immer auch eine Geschmacksfrage ist!).

@sarah,
die Zebra-Szene hast Du schön festgehalten.
Die Schildkröte wurde liegend mit einem Makro aufgenommen, keine 40 cm Sensor-Abstand zum Objekt der Begierde und uncropped.

@s3chaos,
Warum geht Dir da ein 400 mm f/2.8 ab - f/5.6 bei ISO 200 ist doch mehr als ausreichend! Ich persönlich hätte etwas mehr gesättigt um das Grün satter zu machen und die Antilopen mehr vom Rötlichen zum Braunen zu bringen. Aber das sind nur kleine Anregungen.
Zur Agame: Bei ISO 4.500 (indoor durch Gehölz hindurch) darf es leicht rauschen. ;)

@Frank,
der Katta begeistert!

@Paule106,
der Chef ist schön eingefangen, bei der Brennweite kann man auch Mal aus der zweiten Reihe schießen ... :D

Zuletzt bearbeitet:
@s3chaos,
Warum geht Dir da ein 400 mm f/2.8 ab - f/5.6 bei ISO 200 ist doch mehr als ausreichend!
wegem dem Bokeh. Bei Gesichtsporträts sind die 5,6 völlig ausreichend aber bei solchen Aufnahmen wo das Motiv in der Ferne ist finde ich macht das schon einen großen Unterschied. Mir gehts weniger um den Preis aber ich tu mir das Geschleppe nicht an

Aber das sind nur kleine Anregungen.
Danke solche Anregungen halte ich für sehr wertvoll:top:
Ich mag kräftige Farben, nur mit sattem Grün in der Natur hab ich so meine Probleme es will mir einfach nicht gefallen, gerade wieder probiert.
Den Bildausschnitt weiter nach unten ging leider nicht weil ein störender Stein im Weg war

Der Baumstachler ist ein für mich seltener Anblick bei dem Bild ist leider zuviel drumherum aber ich denke das weist du selbst.
Die Blume hätte ich nicht mittig fotografiert vorallem weil auch das unscharfe große Blatt links störend wirkt.

@Paule106
Der Gorilla ist toll aufgenommen :top: etwas mehr Kontrast könnte er vertragen selektiv natürlich um die ausgebrannte Stelle am Rücken nicht zu vergrößern

Zoo Basel
Angeschrieben als Australisches Süßwasserkrokodil die es ja in diesem Terrarium auch gab, dieses Exemplar sieht mir aber eher nach Nilkrokodil aus.

IMG_2950.jpg

Von mir heute der Chef auf dem Gorillaberg im Zoo Hannover.
Danke fürs Warten, Paule. Gefällt mir wirklich gut, dein Gorilla!:top:

@Frank,der Katta begeistert!
Was mich natürlich freut, Michael. Lieben Dank.
Ich bewundere schon fast deine Konsequenz, das Motiv mittig anzuordnen. Dran gewöhnen kann ich mich immer noch nicht. :o

Angeschrieben als Australisches Süßwasserkrokodil die es ja in diesem Terrarium auch gab, dieses Exemplar sieht mir aber eher nach Nilkrokodil aus.
Tolles Bild, Helmut! Zähne und Augen kommen super rüber – kann ich mich kaum dran satt sehen.:top:

Steffen, feine Bilder, die du da zeigst. Der Gorilla gefällt ebenfalls richtig gut (hätte vielleicht etwas „Blau“ reduziert). Die feinen Strukturen des Bartagamen schaffen einen fast räumlichen Eindruck – sehr beeindruckend! :top:
Der Kronenbasilisk verliert etwas durch den unruhigen Gesamteindruck, aber der Kopf ist wieder richtig toll heraus gearbeitet!

Heute haben wir in Rheine mal versucht, den Berbernachwuchs etwas größer auf den Sensor zu bekommen. Das Licht im Berberwald ist leider im Sommer recht bescheiden.
Hier ein Foto im schützenden Arm der Mutter:

130707_Zoo_Rheine-8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Michael.Doering: Danke! Bei der Brennweite musste ich auch aus der zweiten Reihe schießen :D Hinter mir war nicht mehr viel Platz zur Wand.. Den Baumstachler find ich lustig. Man erkennt kaum, wo vorne und wo hinten ist. Hab so einen noch nie irgendwo gesehen..

@s3chaos: Danke! Ja, mit dem Kontrast hab ich immer so meine Probleme.. Meist entwickel ich zu kontrastarm. Kroko gefällt mir sehr gut! Besser wäre natürlich ein Blick Richtung Kamera, aber viel Bewegung ist bei denen ja nicht...

@esox117: Schöner Berbernachwuchs! Sieht noch ganz klein aus, weil er so schrumplig ist. Macht das Bild süßer ;)

Ich hab mal wieder einen Timberwolf aus dem Zoo Hannover:

Wirklich wunderbare Bilder - zum staunen schön.

Das Krokodil hat es mir echt angetan. Die Zähne sind ja soooo sauber und weiß, klasse Bild.

Noch ein Nachschlag aus dem ZOOM, dann geht mir der Vorrat aus und so schnell komme ich da leider nicht mehr hin, also muss ein anderer Zoo her :D

ZOOM-Erlebniswelt-305.jpg

ZOOM-Erlebniswelt-326.jpg

Hallo zusammen!

Ich bin absolut begeistert, welch' tolle Fotos hier doch immer wieder auftauchen.
Bin relativ neu in dem Thema, habe meine Kamera jetzt seit rund 2 Wochen und dachte ich probiere mich auch mal. Bin natürlich für Tips sehr dankbar.

Das Licht war am Samstag recht hart. Habe dennoch versucht einiges hinzubekommen. Zoo Hannover

Nashorn von Jokerdeep

Nashorn - Aaahh erfrischend von Jokerdeep

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten