• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Ich habe meine Urlaub heute auch mal für einen Ausflug in den Zoo nach Duisburg genutzt.

_DSC9867beaklein.jpg

@yafushka: Cooles Insekt :-)

@Paule: Dein Bild finde ich klasse! Das Kleine ist super süß und das Zwinkern der Mutter passt auch wunderbar.

@Anne Scheurer: Schöne Details bei der Schneeeule!

@Alpha4: Danke fürs Lob, kann ich zurückgeben. Der Braunbär ist erste Sahne! Schöne Pose, Schärfe, Aufteilung - :top:

Einer der in diesem Winter geborenen Präriehunde aus dem Zoo Hannover:

@Frank bzw Petra: Das Känguruh ist sehr schnuckelig! Technisch auch top. Das Flamingoküken ist auch fein, aber leider ist es irgendwie der falsche Moment. Bei mir springt der Funke nicht über:o

@earlgreen: Schön mal wieder Exoten zu sehen!

@Holger: Wie schon geschrieben wurde: Die Flusspferde sind mir von zu weit oben. Geht oft nicht anders, aber das fällt mir halt auf ;) Beim zweiten hat auch die Verschlusszeit nicht gereicht. Das ist etwas unscharf.

@ralf: Sehr cooler Moment. Leider stört der Metallträger massiv und zerstört das Bild.

@Paule: zucker :D

@Alpha: Der Polarbär gefällt mir von den (nicht)Farben her grandios. Auch die Anordnung sagt mir zu. Schade dass der Popo fehlt.

@Josef: Ziemlich geil, aber leider die Antennen angeschnitten..

@Anne: Sehr schön, hier hättest du das Auge noch etwas aufhellen können.

@Paule: Passt!

@dogdoc: bei allen fehlt es mir an Schärfe. Zu 1: Störender Zaun im HG. Zu 2: Zu harte Kontraste und sieht nach einem starken Crop aus. Zu 3: Die Schärfe liegt auf den Händen und nicht auf dem Auge. Ansonsten schönes Portrait. Zu 4: Auch hier sitzt die Schärfe zu weit vorne. Zu 5: Für mich das beste, wenn dieser dicke Knoten nicht wäre. Und es rauscht etwas dolle. Zu 6: siehe 4.

Von mir gibts einen Ruderfrosch aus dem Aquarium im Berliner Zoo mit dem Tamron 60mm + 1.4x Konverter (kann man auch mal machen :D):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2700939[/ATTACH_ERROR]

@simon: Danke für den Tipp mit dem Auge.
Der Frosch ist ja der ober Hammer. Tolle Farben!

@dogdoc: Mir sind die Bilder auch nicht scharf genug. Du solltest versuchen, die Augen zu fokusieren.

@paule: Toll! Leider sehen ich nie irgendwo einen Präriehund. Gibts in NRW irgendwo einen?? Weiß das jemand?

Roter Vari aus Gelsenkirchen

_DSC0584beaklein.jpg

_DSC0563beaklein.jpg

@simon.wf: Das Auge von dem Frosch ist genial

@Paule106: Der Präriehund gefällt mir sehr gut, ich hätt's vielleicht noch ein wenig enger geschnitten, ein wenig links, ein bisschen mehr unten.
Die kleine Schneeeule ist auch knuffig.

@Anne Scheurer: Ich mag diese Eulendetails, schöne Schärfe auf dem Auge.

@yafushka: Die Augen der grünen Schildmantis sind toll, ein engerer Schnitt hätte mit noch besser gefallen.

@Alpha4: Der Braunbär mit der Tatze an der Scheibe ist echt cool.

@esox117: Das Flamingokleine ist echt süss, auch weil ich noch keins gesehen habe, schade dass der Kopf der Mama nicht mehr drauf ist.
Das junge Bennettkänguru ist auch sehr schön anzusehen.

@ralf.: Der Pelikan mit Fisch ist genial, nebenbei auch noch Pinguin, der fasziniert drauf schaut.

Ich habe noch ein paar Bilder aus dem Loro Parque auf Teneriffa:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Agame; Tropenhalle ZOOM-Erlebniswelt Gelsenkirchen

@onkel-howdy,
der Reiher-Mundraub ist cool - scharf wäre es ein Hit.

@phasen,
Loro Parque direkt wieder erkannt, die Schildkröte hat es mir angetan.

@anne,
schöne Vari Portraits.
Ein Tipp: so fotografieren, dass Du das satte Grün der Wiese / Bäume als Hintergrund hast.

@simon.wf,
Klasse Farben, Lichter leider ausgefressen.

@dogdoc,
das Auge des Flußpferdes ist schön in Szene gesetzt.
Teilweise etwas blass, oft sind auch bei Dir die Lichter ausgefressen.

@Paule106,
der Präriehund gefällt mir - insbesondere Bildkomposition und Schärfeverlauf.

@yafushka,
die Schildmantis ist cool.

Zuletzt bearbeitet:
@simon.wf: Klasse sattes Grün beim Frosch!

@phasen: Danke für die Kritik. :) Der Schnitt war aber so beabsichtigt, um den Schärfeverlauf schräg durchs Bild nicht wegzuschneiden. ;) Bild 1 gefällt mir sehr gut, oft ist aber bei den Bildern das Licht zu hart. Beim Leoparden z.B. macht es das Bild kaputt.

@Michael.Doering: Danke! Die Agame hat ja ne schöne Pose gezeigt. ;) Nimm sie als Model unter Vertrag!

Von mir noch mehr aus dem Zoo Hannover.
Ein noch recht kleines Bennettkänguru mit seiner Leib- ääh, Laubspeise:

Ein junges Zebra sucht schützende Deckung hinter der Mutter:

Der Chef der Hulman-Affen auf seinem Aussichtspunkt. Jederzeit wachsam und das ganze Gehege im Blick!

@ Paule106 Das Bennettkänguru ist zucker <3 Ich find hier jedoch links ziemlich viel freien Platz im Bild.
Beim Zebra kommt das "in Deckung gehen" nicht ganz so raus, da man die Szene dafür halt von der Seite sieht. Auf dem Bild wirkt es, als stehen sie eben einfach nebeneinander. Schöne Position hast du da! Ist das aus dem Boot gemacht oder wo hast du gestanden?
Bim Hulman-Affen stört mich der blaue Balken doch etwas. Vielleicht könnte man den umfärben oder so. In Hannover sind die Gehege ja oft an Themen angepasst, auf den Bildern gefällt mir das dann oft nicht ganz so gut, so schön es real auch zueinander passt. :angel:

@ Michael.Doering
Wow, ist das eine der neuen Agamen? Ich habe bisher leider noch keine entdeckt. Haben die einen Lieblingsplatz, wo man sie öfter antrifft?
Ich find das Bild wirklich sehr gelungen. Evtl. noch einen kleinen Tacken Luft nach oben wäre schön gewesen. Und ich würds noch einen kleinen Tacken aufhellen, vor allem im Augenbereich.

@phasen
Am Besten gefällt mir die Schildkröte. Es scheint extrem klares Wasser dort zu geben?

@ Anne Scheurer
Das Eulendetail ist genial! Da musste ich lange anhalten und bestaunen :top:
(Präriehunde gibt es z.B. in Osnabrück, direkt am Anfang im Zoo)

@simon.wf
Ein Frosch! :eek: Ich liiiiebe Frösche :D
Ganz, ganz toll abgelichtet. Schade, dass es nicht mein Foto ist. :D Nein, Spaß beiseite, ich liebe dieses Bild und würde gerne auch mal so eines schießen.

Ich habe euch ein altes Bild aus dem Serengeti-Park in Hodenhagen mitgebracht, da ich derzeit nichts aktuelles habe.

img_6840i0stf.jpg

ZOOM-Erlebniswelt Gelsenkirchen

Wasserschildkröte

Eisbär

@sarah,
Zeit für Zärtlichkeit - sehr schön!

@Paule106,
drei Bilder von ausgezeichneter Qualität. Gerade bei den Hulmanen ist es nicht einfach das Gesicht abzubilden (Hell-Dunkel-Kontrast zum Fell)!
Zur Agame:
Die ist sehr schwer zu finden - obwohl rund 50 cm groß. Im Bereich des Schildkrötenteichs in der Tropenhalle die Augen aufhalten und auch auf die Bäume achten:

Agame

@Scherra: Danke für die ausgiebige Kritik! Die Position bei den Zebras war leider kaum veränderbar. Ich stand in der unteren Gehegeeinsicht. Vom Eingang aus rechts in Rundwegrichtung, dann kommt eine kleine Sackgasse. Stimmt schon, auf dem Bild ist es nicht ganz deutlich, aber am Verhalten hat mans gesehen ;)
Giraffen sind fein! Ein schöner Moment :)

So, noch ein Präriehund beim Kauen. Nun muss ich aber langsam mal wieder entwickeln, sonst hab ich nicht mehr viel zum Zeigen :D

@ simon.wf:

Der Frosch ist Dir super gelungen finde ich !!! Wüsste nicht was man besser machen könnte !!!

@Paule106:

Dein junges Känguru gefällt mir sehr gut auch wenn das Licht etwas stärker gewesen zu sein scheint !!!
Dein Präriehund finde ich auch toll !!! Der Blick und der offene Mund !!! Sehr schön !!!

Von mir gibt es auch einen ca. 1-2 Monate alten Schwarzschwanzpräriehund aus dem Zoo Salzburg, welcher eine Fliege beobachtet:

Gefällt mir ausgezeichnet! Schöne Komposition mit dem Vordergrund! Zur Anmerkung zu meinem Frosch: Bitte nicht falsch verstehen, das soll nicht motzig klingen, ich nehme mir Kritik immer zu Herzen und versuche es beim nächsten mal besser zu machen. Aber Reflexionen von weißen Lampen auf glänzender Haut sind nun mal strahlend weiß. Oder siehst du Glanzlichter vom Blitz in Augen bei Portraits auch als ausgefressen an?

Ich habe euch ein altes Bild aus dem Serengeti-Park in Hodenhagen mitgebracht, da ich derzeit nichts aktuelles habe.
Sarah, du hast so einen tollen Blick für Situationen und fängst diese wunderbar ein! Es ist wieder ein wenig warm, aber du hast ja geschrieben, dass es ein älteres ist ;)
HAHA! Sehr cool!

"Waf ift den daf?!"

Ich habe einen Riesenseeadler aus dem Teirpark Berlin, der so freundlich war und sich direkt vor die Bewachsene Zaunstelle setzte...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2702963[/ATTACH_ERROR]

@ Michael.Doering
Vielen Dank für den Tipp zur Agame! Ich werde die Augen aufhalten.
Deine Wasserschildkröte find ich super. Toller Ausschnitt.

@ Paule106
An Präriehunden kann man sich auch nicht sattsehen :) Sehr schön fotografiert und freigestellt.
(Danke für den Tipp zum Standpunkt, die Stelle hatte ich gerade gar nicht im Kopf, aber erinnere mich nun wieder)

@ yafushka
Wunderbar, der kleine Präriehund. Da der etwas unruhige Hintergrund schön freigestellt ist, stört er auch nicht so sehr. Nur der schwarze Schatten, der ein Dreieck bildet, zieht meinen Blick immer wieder auf sich. Vielleicht kann man den Schatten durch Aufhellen noch etwas abmildern, sodass der Blick nicht immer vom Motiv weg gezogen wird.

@ simon.wf
Vielen Dank :) Das Lob freut mich sehr. Ja, es ist tatsächlich sehr warum und ich habe schon mit der Anmerkung gerechnet :angel: Aber in diesem Fall - Serengeti-Park - und für diese Tiere passt es für mich sogar. Heute würde ich es wahrscheinlich noch ein wenig anpassen und nicht ganz so warm bearbeiten. Aber nur ein klein wenig :D
Der Riesenseeadler ist richtig klasse. Ich kenne ja die Gehege im Tierpark Berlin und so ein Bild hätte ich mir da auch gewünscht. Richtig, richtig toll! Da hab ich nichts zu meckern!

Damit ich nicht nur schreibe, zeig ich dann noch ein älteres Bild (auch recht warm bearbeitet...:angel:).
Mit freundlicher Genehmigung des Tierpark Hagenbeck

img_6369u5svn.jpg

Mal zwischendurch eine Frage, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann:
Wer war schon in den New Yorker Zoos / Aquarien und kann beurteilen, welche für Fotografen besonders gut geeignet sind? (gut einsehbare Gehege, Artenvielfalt, etc.).. Beispiel-Fotos wären natürlich auch klasse, danke!

Grüße
Hendrik

@onkel-howdy,
der Reiher-Mundraub ist cool - scharf wäre es ein Hit.
das war ja auch eher ein schuss aus der hüfte. ;)

ein paar hab ich noch. fotografisch eher schlecht (war ja auch mit meinem handy), aber die geschichte is klasse. im zoo in karlsruhe leben freilebende pelekane denen die glugfedern gestutzt wurden. die "bedrängen" die touris die sich in booten durch den zoo ziehen lassen. einmal am tag is dann futterzeit. das haben wir von der anderen seite des flusses gesehen und denen zugeschaut. nach dem futtern sind die zum anderen ufer geschwommen und ganz nahe an uns (wir sind auf ner bank gesessen) rangeschwommen. fand meine frau noch ganz nett. aber als die anschliessen aus dem fluss gekommen sind und ein nickerchen machen wollten neben unserer bank hat dann meine frau richtig schiss vor den vögeln bekommen. war ne lustige geschichte. wiegesagt leider sind die bilder nicht wirklich toll. aber es war super diese grossen vögel so nahe zu haben. die waren relativ zahm.

Anhänge

Wer war schon in den New Yorker Zoos / Aquarien und kann beurteilen,
ich war leider noch nie da aber vom hörensagen und Bildern die ich im Inet gesehen habe scheint der Bronxzoo sich sehr zu lohnen. Hier im Thread wurde schon sehr lange nix mehr gezeigt. Über die Threadsuche hier lässt sich einiges finden leider durch den großen Servercrash ohne Bilder.
Mit freundlicher Genehmigung des Tierpark Hagenbeck
finde das Bild wirklich toll ....bis auf den Weißabgleich

Ich habe einen Riesenseeadler aus dem Tierpark Berlin
tolle Aufnahme von einem prächtigen Motiv :top:

Von mir gibt es auch einen ca. 1-2 Monate alten Schwarzschwanzpräriehund aus dem Zoo Salzburg, welcher eine Fliege beobachtet:
Die Haltung ist spitze, und das du die Fliege auch noch erwischt hast rundet das sehr gute Bild ab. Über das schwarze Dreieck kann man sicherlich diskutieren

So, noch ein Präriehund beim Kauen.
wenn man sich die Aufnahme anschaut wie sie hier im Forum dargestellt wird wirkt sie nicht so (zu klein) auf flickr in Bildschirmgröße ists viel besser

ZOOM-Erlebniswelt Gelsenkirchen

Die Wasseragame ist spitze :top: nur bei der bearbeitung ist meineserchtens was schief gegangen es rauscht zu sehr
Beim Eisbären ist mir das Auge zu sehr aufgehellt ich weis zu dunkel ist auch nicht gut ist wohl besser auf das richtige Licht zu warten.

Ich habe gerne so große Flächen wo sich Antilopen oder andere Herdentiere sich sammeln wie hier im Zoo Salzburg. Eine der wenigen Situationen im Zoo wo mir ein 2,8/400 abgeht.

IMG_4839.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten