• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Batis 85mm 1.8

Hat jemand das 85er Batis schon an der Alpha 6000 eingesetzt bzw. gibt es zu dieser Kombination schon Bildbeispiele?
 
Hab gerade auf SAR eine offizielle ZEISS Pressemeldung vom 14.Januar zur Liefersituation des Batis gelesen.

Darin heißt es: "...our ZEISS Batis lenses should be available at short notice in spring 2016"..."at the moment we estimate that delivery will take 2-3 months after you ordered".

Ich hatte schon vor 10 Wochen bestellt, warte aber immer noch vergeblich auf die Auslieferung. Nach der Logik der Pressemeldung sollte es nun noch max. 2 Wochen dauern. Länger warte ich ehrlich gesagt auch nun nicht mehr, bevor ich die Bestellung storniere und mir eine andere Alternative überlege... :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Wochen sind einige Batis hier im Forum verkauft worden, waren natürlich relativ schnell weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon vor 10 Wochen bestellt, warte aber immer noch vergeblich auf die Auslieferung.
Beim Händler oder Online bestellt?
In solchen Situationen haben oftmals die stationären Händler Vorrang. Ich habe meines auch gekauft als die Liefersituation bereits so schlecht war, beim Händler vorbestellt, zwei Tage später war eines da. Auch inzwischen sind immer wieder welche Eingetroffen.
 
Schaut bei den Lokalen Händlern auf der Zeiss Webseite nach den Batis, jeden Tag!
So habe ich das gemacht und innerhalb von zwei Wochen hatte ich sie. Über die großen Onlinehändler klappt das wohl nicht. Vorbestellen würde ich sie gar nicht, einfach schauen wann Verfügbar und dann zuschlagen. ;-)
 
beim Händler vorbestellt, zwei Tage später war eines da. Auch inzwischen sind immer wieder welche Eingetroffen.

Schaut bei den Lokalen Händlern auf der Zeiss Webseite nach den Batis, jeden Tag!
So habe ich das gemacht und innerhalb von zwei Wochen hatte ich sie. Über die großen Onlinehändler klappt das wohl nicht. Vorbestellen würde ich sie gar nicht, einfach schauen wann Verfügbar und dann zuschlagen. ;-)

...und wie soll das bitte fuktionieren???

Alle Händler sagen seit Monaten, dass ausschließlich Vorbesteller gemäß Reihenfolge der eingegangenen Bestellungen bedient werden und dass keinerlei Aussage bzgl. Liefertermine/-mengen abgegeben werden können. Egal ob Sauter, Nürbauer/Koch, Dinkel oder welchen Händler man auch immer fragt. Alle sagen das selbe. Alle haben auch massenhaft Vorbestellungen (Sauter hatte zeitweise laut eigener Aussage weit über 150 Vorbestellungen). Ich schaue auch regelmäßig in deren Online-shop. Das Batis war bei keinem jemals verfügbar.
Mir ist nach wie vor völlig schleierhaft wie einige, die das Batis quasi innerhalb weniger Tage ohne Vorbestellung mitnehmen konnten, das machen. Ich bin offenbar zu blöd, habe unfassbares Pech oder werde von den Händlern verarscht :confused:
 
Ich hatte auf die gleiche Weise Glück. Einfach immer wieder geschaut und irgendwann war eins da. Mein Objektiv war von einem Händler aus Tübingen. Letztlich ein kleiner Laden. Ich denke die massenhaft Vorbestellungen haben vor allem die großen online Händler. Viele Vorbestellungen werden auch doppelte Bestellungen bei mehreren Händlern sein. Letztlich einfach immer wieder schauen. Irgendwann hat du Glück :)
 
Ich hatte auf die gleiche Weise Glück....Letztlich einfach immer wieder schauen.

daraus folgere ich, dass man also doch von den Händlern verarscht wird. Einerseits behaupten Sie, dass nur Vorbestellungen der Reihe nach bedient werden, und dann haben sie offenbar eben doch plötzlich Exemplare für den regulären Verkauf. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären wie Ihr an eure Batis gekommen seit. Ich als Vorbesteller schaue auch weiterhin in die Röhre. Ein tolles System :grumble:
 
daraus folgere ich, dass man also doch von den Händlern verarscht wird. Einerseits behaupten Sie, dass nur Vorbestellungen der Reihe nach bedient werden, und dann haben sie offenbar eben doch plötzlich Exemplare für den regulären Verkauf. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären wie Ihr an eure Batis gekommen seit. Ich als Vorbesteller schaue auch weiterhin in die Röhre. Ein tolles System :grumble:

Vermutlich haben kleinere Läden garnicht so viele Vorbestellungen.
Der Laden hat evtl. einfach mal 2 bestellt in der Hoffnung, dass er es gut los wird und verkauft es einfach dem ersten, der danach fragt :p
 
daraus folgere ich, dass man also doch von den Händlern verarscht wird. Einerseits behaupten Sie, dass nur Vorbestellungen der Reihe nach bedient werden, und dann haben sie offenbar eben doch plötzlich Exemplare für den regulären Verkauf. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären wie Ihr an eure Batis gekommen seit. Ich als Vorbesteller schaue auch weiterhin in die Röhre. Ein tolles System :grumble:


Ich kann deinen Frust verstehen.
Zuerst wollte ich auch vorbestellen, als ich dann aber die Kommentare und die Händleranzeigen zwecks Verfügbarkeit angeschaut habe, dachte ich mir vergiss es und versuch einfach dein Glück bei den Händlern auf der Webseite von Zeiss.
Natürlich ist dieser Weg keine Garantie, aber ich glaube er ist der schnellere.
Warum Zeiss so extreme Lieferschwierigkeiten hat, verstehe ich auch nicht.
Offizieller Liefertermin war ( glaube ich ) Oktober. Auch bei sehr guter Nachfrage, sollte doch mittlerweile die Verfügbarkeit merklich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Händler oder Online bestellt?
In solchen Situationen haben oftmals die stationären Händler Vorrang. I

Ging mir auch so. Bei meinem Händler bekomme ich die unmöglichsten Sachen ruckzuck und immer unter Amazon-Preis.

Ich finde diese Vorgehensweise sowohl von Sony als auch Olympus absolut korrekt.
 
Hallo,

mal eine Frage an die die das Objektiv schon nutzen!

EIner der ersten deutschen Testberichte war ja von digitalkamera.de

http://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Zeiss_Batis_1_8_85_mm/9656.aspx

dort wir erwähnt das die Auflösung am Bildrand bis Blende 4
nicht so berauschend ist. (40-50 LP)

Während Colorfoto genau das Gegenteil schreibt!

Beim FE 90 mm 2.8 Macro G OSS ist es genau umgekehrt!

digitalkamera.de schreibt bis Bl. 4 - wirklich gute 63LP

http://www.digitalkamera.de/Zubehör...FE_90_mm_2_8_Macro_G_OSS_SEL-90M28G/9509.aspx

während colorfoto das 90er am Rand Offenblendig eher schwach bewertet!

Ich will jetzt keine Diskussion lostreten über Fachzeitschriften oder Tests!

Aber kann mir mal jemand erklären wie das zu verstehen ist!
(wenn das zu verstehen ist)

Wie sehen die Benutzer des Batis den Rand bei Bl.2,8 - 3,5 - 4

Gruß!
Björn
 
Hallo,

mal eine Frage an die die das Objektiv schon nutzen!

EIner der ersten deutschen Testberichte war ja von digitalkamera.de

http://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Zeiss_Batis_1_8_85_mm/9656.aspx

dort wir erwähnt das die Auflösung am Bildrand bis Blende 4
nicht so berauschend ist. (40-50 LP)

Während Colorfoto genau das Gegenteil schreibt!

Beim FE 90 mm 2.8 Macro G OSS ist es genau umgekehrt!

digitalkamera.de schreibt bis Bl. 4 - wirklich gute 63LP

http://www.digitalkamera.de/Zubehör...FE_90_mm_2_8_Macro_G_OSS_SEL-90M28G/9509.aspx

während colorfoto das 90er am Rand Offenblendig eher schwach bewertet!

Ich will jetzt keine Diskussion lostreten über Fachzeitschriften oder Tests!

Aber kann mir mal jemand erklären wie das zu verstehen ist!
(wenn das zu verstehen ist)

Wie sehen die Benutzer des Batis den Rand bei Bl.2,8 - 3,5 - 4

Gruß!
Björn

Das heißt einfach, dass Testberichte immer wieder unterschiedlich ausfallen und am Ende nicht so viel aussagen wie der geneigte deutsche Objektivkäufer es gerne hätte. Das Objektiv wird überall gelobt mit der einen bekannten Schwäche, es ist superleicht, hat nen Stabi und AF. Was besseres gibt es aktuell für die A7 nicht. Wer eins bekommen kann, sollte einfach zugreifen und sich freuen. Wer nicht happy ist, kann es für gleiches Geld verkaufen oder es einfach wieder zurückgeben.

Mir wird nie klar werden, wie man sich irgendwelchen Charts und Testberichten, sowie Pixelpeepen so unterwerfen kann. Fotografieren darum geht es und nicht Charts büffeln... :rolleyes:
 
mir ist schon klar das es Leute gibt, die es nicht verstehen das andere Leute Testergebnisse lesen! ;-)
aber es geht hier auch ein bisschen um Technik! ;-) oder ?!

und es ist auch nicht eine Frage der "Unterwerfung"!

Es geht nur um eine ungefähre "Vor"einordnung der Qualitäten der
Objektive um zu vermeiden das man 2 Objektive kauft um herauszufinden
welches man besser findet - sondern nur eins...

und um die gestellte Frage: kann ein Besitzer die Rand(Ecken)schwäche des Batis bis Blende 4 bestätigen? #

Vielleicht gibt´s da ja auch eine Serienstreuung?!

(und natürlich wie es sein kann das zwei Tests zu so unterschiedlichen Aussagen kommen)

Gruß!
Björn

Glücklich fotografieren kann ich dann hinterher - wenn ich das entsprechende Objektiv gekauft habe! ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Schärfe eines Objektivs nicht so leicht bewerten, erst recht nicht mit einem einzigen Messwert. Vielmehr muss man MTF-Kurven vergleichen...

MTF ist doch nur ein Anhaltspunkt und sagt außer der Schärfe doch garnichts über die Qualitäten eines Objektivs aus.
Daneben git es doch viel wichtigere Kriterien wie Charakter und Bokeh ...
 
... welches beim Batis nicht gerade sensationell ist.

was wieder sehr subjektiv ist, mir gefällt es ausgesprochen gut.

Offizieller Liefertermin war ( glaube ich ) Oktober. Auch bei sehr guter Nachfrage, sollte doch mittlerweile die Verfügbarkeit merklich besser sein

Naja die haben ja nicht nur eine Linse im Sortiment und Produktionskapazitäten sind auch nicht unendlich erweiterbar. Da Zeiss mit vielen Linsen Lieferschwierigkeiten hat ist dass durchaus realistisch. Zum anderen hält die Knappheit den Wert oben und lässt keine Lagerkosten aufkommen.

Was will Zeiss mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten