• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Batis 85mm 1.8

Etwas möchte ich aber nicht vorenthalten:
Das Objektiv ist zwar sehr lichtstark, aber eine Randabschattung ist auch bei f2 deutlich vorhanden. ( Das LR6 Objektivprofil ist auch nicht so toll, es macht zu hell an den Schattenstellen, es sind fast weiße Flecken):

http://1drv.ms/1OOj0wB
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: das sind doch Wolken keine weißen Flecken:cool:

Nun ja, also mir kommt es vor alsob es genau an den Abschattungen eine Art Aura in den Ecken entsteht. Dass Wolken genau in den Ecken zu sehen sind...hmmm, muss mal meine Brille wieder rausholen...Solange sieht das für mich so aus alsob LR6 da einfach zu sehr aufhellt.
 
ja beide Fotos mit völlig unterschiedlichen Belichtungstypen und dann noch ein unbrauchbares Beispiel.
Kommt mir auch sehr weit hergeholt - gerade wegen dem Motiv.
Für so Vergleich sollte man wohl doch eine Testumgebung nutzen...

@tpmjg Super - also Probleme mit Fokuspumpejn hattest du auch nicht ?

VG :)
 
ja beide Fotos mit völlig unterschiedlichen Belichtungstypen und dann noch ein unbrauchbares Beispiel.
Kommt mir auch sehr weit hergeholt - gerade wegen dem Motiv.
Für so Vergleich sollte man wohl doch eine Testumgebung nutzen...

@tpmjg Super - also Probleme mit Fokuspumpejn hattest du auch nicht ?

VG :)



Was denn für völlig unterschiedliche Belichtungstypen???
 
Den lila Fleck hat die Dame auch auf der Stirn. Ich vermute, der Herr schwitzt und glänzt am Hals und bei der Lady hat das Puder versagt, die Lichtquelle ist irgendwo im Raum uber den Menschen.
 
....also ich habe meins gestern ohne Vorbestellung abholen können!!! Ich habe einfach regelmäßig auf den Seiten der einzelnen Geschäfte von Foto-Gregor geschaut und ( Tip aus dem Nachbarforum)...siehe da, am Samstag Stand dort " Duisburg, geringe Menge vorrätig"....also sofort online bestellt, mit der Option Abholung in Duisburg...Montag total netten Kontakt gehabt, Bestätigung per mail erhalten....ab nach Duisburg und von sehr netten Mitarbeitern übernommen.
Und weg waren alle....; :)


Dann hattet Du wohl riesiges Glück. Ich sah den Status bei denen noch nie in einer anderen Farbe als tiefrot...Ich habe gerade erst bei der Foto Gregor Gruppe per Mail wegen dem Liefertermin des Batis angefragt. Antwort von allen Filialen gleich: ausschließlich Vorbesteller werden bedient. Lieferzeit nicht bekannt. Lediglich eine Filiale gab als groben "Richtwert" 8 Wochen an wenn man sofort bestellt.
Da bleibt mir wohl keine andere Wahl als nun auch vorzubestellen und mich gaaaaaaaanz weit Hinten anzustellen...
 
Hat einer von den schon glücklichen Batis 85 Besitzern auch das Panleica 42.5 1.2 für MFT im Besitz? Wenn ja, ich würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.

Insbesondere Autofokus in Lowlight, Bokeh Bildqualität (CA's etc.) und Größe mit Gegenlichtblende.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich das Batis vorbestelle oder ob ich mir das Panleica hole.
 
Das Batis sollte doch eher einem 0,9er auf mft entsprechen.
War für mich auch einer der Gründe gegen Mft -Vorallem der Preis.
Die Em 5 Mark 2 mit dem Objektiv hätte mich gereizt - aber nicht zum Preis der a7 inkl Batis ...


In hohen Brennweiten ist der Größenvorteil seitens Mft natürlich riesig.

Ps mein Batis ist endlich verschickt -'über Gregor. Wartezeit waren nur 10Tage. Kommt Montag wohl an.
 
Ps mein Batis ist endlich verschickt -'über Gregor. Wartezeit waren nur 10Tage. Kommt Montag wohl an.

Tja bei mir sieht's nach wie vor ganz anders aus :mad:

Als ich vorbestellt hatte hieß es "Lieferzeit aus Erfahrung der bisherigen Lieferungen max. 6 Wochen". Diese Zeit ist nun bereits erheblich überschritten und vom Batis immer noch keine Spur.
Die Krönung: inzwischen heißt es von meinem Händler dass "Zeiss leider nicht so liefert wie wir uns das vorgestellt hatten. Lieferzeit wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Vermutlich irgendwann im Laufe des Jahres 2016..." :grumble:

Egal welchen Händler man besucht/anfragt überall das selbe: Lieferzeit unbekannt... :(
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich das Batis vorbestelle oder ob ich mir das Panleica hole.

So sehr ich das Nocti schätze ist das Batis was Bokeh und Schärfe (da bieten die Sensoren aber auch mehr Auflösung) angeht noch eine andere Hausnummer. Wenn du beim Sensor frei entscheiden kannst würde ich dir empfehlen das Geld für das Batis auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von den schon glücklichen Batis 85 Besitzern auch das Panleica 42.5 1.2 für MFT im Besitz? Wenn ja, ich würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.

Insbesondere Autofokus in Lowlight, Bokeh Bildqualität (CA's etc.) und Größe mit Gegenlichtblende.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich das Batis vorbestelle oder ob ich mir das Panleica hole.

Absolut interessant!

Ich würde mich insbesondere für einen Bokeh-Vergleich interessieren. Ich habe das Panaleica, aber nicht das Batis.

Grundsätzlich muss man sagen, dass das Pana sehr gut ist und zudem bombastisch verarbeitet. Aber für mft ziemlich schwer und teuer. Bei Fuji z. B. wird man in Sachen Portrait günstiger bedient.

Beim Batis stört mich ganz massiv die Verzeichnung, die letztendlich Auflösng kostet. Und auch beim Bokeh habe ich meine Zweifel. Solange es gleich gut wie beim Pana wäre, wäre letzteres ok. Gefühlsmäßig würde ich zum Batis neigen, weil ich mit den derzeitigen Kameras von Olympus nicht zufrieden bin.

Andersrum ist das PanaLeica das letzte mft-Objektiv, welches ich überhaupt noch für Aufträge einsetze. Es ist sehr scharf auch schon bei f1,2.

Ich hoffe immer noch auf eine 85...100mm-Linse von Sony oder von mir aus auch Sigma, die wirklich für Portrait gemacht ist. Ich denke, da wird bald was kommen. Jedenfalls bezahlt man immer den satten Systemkamera-Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe immer noch auf eine 85...100mm-Linse von Sony oder von mir aus auch Sigma, die wirklich für Portrait gemacht ist. Ich denke, da wird bald was kommen. Jedenfalls bezahlt man immer den satten Systemkamera-Aufschlag.

Jupp, das Oly 75 1.8 ist eins der Objektive die mich dazu veranlassen einen mFT-Body zu behalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten