• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Zwar immer mal hier reingeschaut aber noch nie gepostet, bin halt kein Macrofotograf.
Jetzt hab ich aber auch mal eine Libelle (;)), kann mir jemand nebenbei sagen was für eine?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2722284[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Am Plauer See Brandenburg a.d.Havel
Schön gesehen. :top:
@sanrean: Tolles Fressporträt. Vielleicht hättest Du doch noch etwas abblenden sollen, um den Fliegena... in die Schärfeebene zu bekommen?
@Torsten: Das Pärchen ist ja klasse. :top: Bis aufs Licht. :p
@JG: Sieht nach irgendeiner Heidelibelle aus. Aber was hat die denn da für ein buntes fedriges Ding am Hintern? ;)

20130722-IMG_2302.jpg

20130722-IMG_2375-2.jpg

Ich brauch das, für kurze Belichtungszeiten.
Bin kein Stativmensch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2722440[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Die Heidelibelle hat immer eine Coole Haltung.
Um sich vor Hitze zu schützen. Wenn es der Großlibelle mit einer Flügelspannweite von 6,5 Zentimetern zu heiß wird, streckt sie ihren langen Hinterleib wie einen Speer gegen die Sonne. So bietet sie den Sonnenstrahlen die geringstmögliche Angriffsfläche.

Ich brauch das, für kurze Belichtungszeiten.
Bin kein Stativmensch.

Ich fotografiere auch nie mit Stativ - vermeide aber trotzdem hartes/direktes Sonnenlicht ;)

@sanrean: Tolles Fressporträt. Vielleicht hättest Du doch noch etwas abblenden sollen, um den Fliegena... in die Schärfeebene zu bekommen?

Ja, die doofe saß am Abend im Gebüsch und ich war leider schon bei ISO 800 und wollte nicht noch höher damit - rauscht mir so schon etwas zu dolle :(
Mit der Verschlusszeit konnte ich auch nicht weiter runter, war halt Freihand... :rolleyes: und unter 1/160s wird's für mich ohne Pflanzenklemme und bei der aktuellen Wind-/Wetterlage grenzwertig.

Deine Bilder sind auch wieder toll - vor allem das erste ist Klasse mit dem Hintergrund und den Details.

Hallo!

Wieder superschöne Bilder dabei!

Iwie ist das absolut kein Libellen Jahr,
vor Allem Großlibellen hab ich kaum welche auf den Sensor bannen können.
Naja - mal schauen was noch so kommt...

daher nur mal eben schnell noch ne Heidi
(ja Beli ist kacke...ich glaub ich bin Belichtungslegastheniker...:o)

comp_IMGP3606at.jpg

vg
kwl

Hallo zusammen,

Von mir gibt es ein paar 2013er Bilder.
Da hätten wir als erstes eine Aeshna cyanea Flugstudie. Das war das erstemal 2013 das ich mich ernsthaft mit Flugbildern beschäftigt habe. Ganze 5 Minuten bevor ich vor der Hitze geflüchtet bin...
Ein Kleines Granatauge, ebenfalls ein Bild das während der aktuellen Hitzeperiode entstand.
Aus kühleren Tagen, ein junges Feuerlibellenmännchen.

Liebe Grüsse

Helmut

Anhänge

Hallo zusammen,

Von mir gibt es ein paar 2013er Bilder.
Da hätten wir als erstes eine Aeshna cyanea Flugstudie. Das war das erstemal 2013 das ich mich ernsthaft mit Flugbildern beschäftigt habe. Ganze 5 Minuten bevor ich vor der Hitze geflüchtet bin...
Ein Kleines Granatauge, ebenfalls ein Bild das während der aktuellen Hitzeperiode entstand.
Aus kühleren Tagen, ein junges Feuerlibellenmännchen.

Liebe Grüsse

Helmut

Helmut, habe schon gedacht von Dir gibt es dieses Jahr keine Flugbilder. sehr schön.

Ich habe gestern eine Blaugrüne Mosaikjungfer – Aeshna cyanea erwischt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2723615[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Hinterleibsanhänge weisen auf eine Zangenlibelle hin. Also aller Wahrscheinlichkeit nach eine Kleine Zangenlibelle.

Viele Grüße
Wolfgang

*seufz* Ich brauche auch eindlich ein Objektiv für gute Insektenfotos.

Aber ich zeig trotzdem mal zwei von gestern, können mit den restlichen hier natürlich nicht ganz mithalten:

15304854sa.jpg

15304855ad.jpg

@all: sehr schöne Bilder, vor allem zeigt ihr hier eine recht schöne Vielfalt, von der ich leider nur träumen kann... :(

daher nur mal eben schnell noch ne Heidi
(ja Beli ist kacke...ich glaub ich bin Belichtungslegastheniker...:o)

Die Belichtung ist doch nicht so schlimm. Könntest ja aber mal versuchen, die Tiefen bei der Libelle aufzuhellen. Den Hintergrund würde ich wahrscheinlich so lassen (müsste man ausprobieren). Wenn du Photoshop hast, kannst Du es per Dodge&Burn versuchen oder mit selektiver Tonwertkorrektur (per Masken).

Ich musste heute auch wieder suchen.
Wieder ein Bild frei Hand.

Beide sehr schön geworden.

Ich war eigentlich mit meinem Libellengebiet ganz glücklich. Zwar habe ich dort auch nur Kleinlibellen gesehen, aber stellenweise so viele, dass bei jedem Schritt ca. 5 Kleinlibellen aufgescheucht wurden. Heute allerdings waren plötzlich alle weg :( Hab nur noch zwei Libellen gefunden. Werde morgen nochmals in einem anderen Gebiet schauen, aber irgendwie kommt das dieses Jahr nicht so richtig in den Gang...

Mal eins mit etwas mehr Hintergrund. Leider nicht optimal ausgerichtet - hatte aber nur dieses eine Bild, da sie nach einem Klick gleich weg war.

2013-07-26_IGP8670.jpg

Und noch eine von vorn...

2013-07-26_IGP8702.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten