• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Vielen Danke für die Antwort und naja auf die idee mit den exifs hätte ich jetzt nochmal drüber nach gedacht auch selbst kommen können naja man denkt eben nicht an alles :D Wie sieht das am späten abend aus? Blaue Stunde als Stichwort?

Da kann ich leider nicht mithalten, trotzdem mal wieder eines von mir

Och, ich find dein Bild auch ganz schön. Schade nur, dass die Libelle etwas dunkel geraten ist. Evtl. hätte es sich gelohnt im Nachhinein die Schatten aufzuhellen. Aber sonst: Super Bildaufbau, schöne Aufnahme.

Alle BIlder wieder sehr gelungen. Mich stört nur ein kleines bisschen, dass der Hintergrund noch recht unruhig ist. Aber ansonsten beeindruckende, durchgehende Schärfe

Wie sieht das am späten abend aus? Blaue Stunde als Stichwort?

Ich fotografiere meist am Abend - im Moment meist so ab 19 Uhr. Aber das heißt nicht, dass die Libellen da still sitzen. An den letzten Abenden (letztes WE als es so heiß war) musste ich komischerweise auch immer sehr nach den Libellen suchen, weiß nicht, was das zu bedeuten hat und ob das vllt. nur an der Hitze liegt. Zudem musst du am Abend mehr auf das Licht achten, wenn es da bewölkt ist, kann es schon manchmal zu dunkel sein.
Es lohnt sich übrigens auch manchmal, wenn du bei leichten Regen fotografierst. Dann sind die Libellen mitunter auch recht träge, verstecken sich aber auch gern.

Generell musst du einfach lernen dich langsam fortzubewegen, nicht jede Libelle fotografieren zu wollen (Hintergrund beachten - das gilt für jede Tageszeit) und v.a. viel Geduld zu haben - dann klappt es auch am Tage mal mit den Bildern.

Vom Abend:
2013-07-26_IGP8742.jpg

Vom Tage (die Sonne macht da manchmal solche Bonbon-Farben...;)):
2013-07-26_IGP9149.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Sanrean

Tolle Bilder wieder! Besonders #1 - gute Idee!

dass der Hintergrund noch recht unruhig ist.

Ich hatte teilweise etwas Probleme mit der Freistellung, habe auch eine Version mit f/9, etwas ruhiger, aber die Libelle nicht durchgehend in der SE.

comp_mfIMG_9651_nb.jpg

comp_mfIMG_9661_nb.jpg

@NotAnExit: super bilder, ich glaub ich muss auch mal morgens um 6 versuchen welche zu erwischen, nur in der Stadt gibts leider so wenige :(

Hier mal eine von mir:

Bei beiden Posts auf dieser Seite mag ich die klassische seitliche Perspektive.
Der Blick in die Kamera mit der Blüte, die den Kopf umrahmt ist klasse :top:
Hier mal eine von mir:
Schön scharf. Leider ist es bei den Bildern meistens nicht förderlich wenn das Licht so hart ist und von oben fotografiert wird.
Ich hab leider nichts besonderes zu bieten, eine Blutrote Heidelibelle und das scharfe Auge einer Weidenjungfer.
Das Auge
Olle Kamellen rauskram...
Kann ich bei solchen Bildern mit leben ;)

Ich traue mich auch mal bei den Spezialisten was zu zeigen. Das erste ist eine Einzelaufnahme einer Prachtlibelle, das zweite ein Ministack aus zwei Aufnahmen vom Einbein.

Prachtlibelle_2013-07-27.jpg

Libelle_2013-08-01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich auch mal bei den Spezialisten was zu zeigen. Das erste ist eine Einzelaufnahme einer Prachtlibelle, das zweite ein Ministack aus zwei Aufnahmen vom Einbein.

"Bei den Spezialisten"... das sagt der Richtige :rolleyes: Beide Bilder sehr schön, ich glaube, das erste hast du schon mal im Makrothread gezeigt? Das zweite ist toll (gefällt mir noch besser als das erste - vllt. wegen der diffusen Lichtsituation im Hintergrund) - bist du nicht auch der "Spezialist" der vor kurzem hier irgendwo einen Freihand-Stack gezeigt hat? Wirklich toll!

Schönes, scharfes Portrait :eek:. Das zweite Bild gefällt mir aber noch besser - wunderbare Farben und auch wahnsinnig detailreich: :top:

Schöne Schärfe.

Von mir nur mal wieder ein "Abendlicht-Foto"..

2013-08-02_IGP9455a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ertho
#1 ist top! :top:
Ich danke Dir.
Deine beiden sind aber auch wieder sehr fein, v.a. das Portrait fasziniert mich. :top:
Hmm, hier mag mir der Schnitt nicht so recht zusagen.
"Bei den Spezialisten"... das sagt der Richtige :rolleyes: Beide Bilder sehr schön, ich glaube, das erste hast du schon mal im Makrothread gezeigt? Das zweite ist toll (gefällt mir noch besser als das erste - vllt. wegen der diffusen Lichtsituation im Hintergrund) - bist du nicht auch der "Spezialist" der vor kurzem hier irgendwo einen Freihand-Stack gezeigt hat? Wirklich toll!
Danke für die Blumen :). Aber wenn ich mir so Eure Aufnahmen mit den teilweise tollen Lichtsituationen und Hintergründen anschaue, da habe ich dann schon noch Luft nach oben.
Ja, das Erste hatte ich schon im Makro-Thread, fand es hier aber irgendwie auch passend.
Mit dem Freihand-Stack erinnerst Du Dich richtig (das nachfolgende Bild ist übrigens auch einer). Hier kommen mir allerdings die Möglichkeiten der 1er-Modelle sehr zugute, die hohen Serienbildgeschwindigkeiten fangen da einiges auf.
Von mir nur mal wieder ein "Abendlicht-Foto"..
Das z. B. ist so eine Lichtstimmung wie oben angesprochen, sehr schön :top:
Super Bilder hier. Dann wage ich auch mal einen Versuch.
Leider sitzt der Fokus zu weit hinten. Ansonsten schöne Aufteilung und Gestaltung.

Wie schon erwähnt ein Freihand-Stack aus zwei Aufnahmen einer Heidelibelle. Ich hätte gerne noch eine dritte oder gar vierte Aufnahme dabei gehabt, auf der die Facettenaugen schöner zur Geltung gekommen wären, aber dafür hat es leider nicht gereicht :mad:. Entstanden übrigens mit dem 70-200/f2.8 und einer Vorsatzlinse. Über die Qualität bin ich immer wieder erstaunt...

Heidelibelle_2013-08-02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@EsBu

Wunderschönes Tier, gefällt mir! :top: Habe ich noch nie gesehen!

@Sanrean

Ja, das Abendlicht hat in der Tat seine Vorteile! Dieses sanfte Gegenlicht, klasse Aufnahme! :top:

@ertho

Die Haltung der Heidelibelle ist toll! Schöne Aufnahme, sehr gute Bildgestaltung! :)

Heute morgen wurde in meinem neuen Revier Party gemacht. So was dachte ich mir ja schon, da die Wiesen an dem Weiher teils sehr gut dazu geeignet sind. Um an meine Wiese zu kommen, hätte ich da durch gemusst und dann hätte ich die Leute beim fotografieren um mich gehabt. Nein danke, also bin ich ins "alte" Revier. :mad:

Wenig los.

comp_mfIMG_9691_nb.jpg

comp_mfIMG_9688_nb.jpg

Hallo!!

WOW - sind da tolle Bilder dabei!! Das Niveau ist extrem hoch hier zZ,
technisch nahezu alle Klasse, auf den letzten beiden Seiten:top:
Leider zu viele um auf jedes einzugehen...:o

Herrausragend fand ich aber definitiv die wundervoll schönen, sauberen Bilder von sanrean:top::top:
und die absolut klasse scharfen Taulibellen von NotAnExit:top::top:
Das soll die anderen ganz tollen Aufnahmen der vielen anderen Bilderzeiger aber nicht schmälern,
ist ja nur mein Geschmack:) Es sind wirklich alles sehr schön und auf einem hohen Nievau:)

NotAnExit: hier war es um die Zeit zu der Du los warst schon furz trocken, nix mit Tau...:(

Leider m relativ harten Licht...*hust* - scheixxe entwickelt,
blöder ABM, und unschöner Ansitz - also wieder so ein suboptimales NMZ Bild:o:(:grumble:
Gepänderte Brachtlibelle

comp_IMGP5633rba.jpg

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten