• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Hallo,

WOW da sind wieder sooo tolle Bilder dazugekommen,
bei mir klappt es dieses Jahr mit den Großlibellen gar nicht,
entweder ich sehe sie im Flug, oder sie sitzen einfach beschixxen...:grumble:

Bluesharp: Deine Flugaufnahme ist toll!

Veganer: Hammer, Deine Flugbilder! Aber auch die anderen sind super!:)
Sind mir aber zu viele um auf jedes einzugehen;)

Bullenbraut: auch ein schönes Flugbild!
Die Große auf der Blüte ist auch schön geworden, ich seh eigtl nie welche auf Blüten sitzen...
Beide Frontalen gefallen mir ebenso

ertho: oh Deine Frontale ist Dir auch sehr schön gelungen:)

sanrean: 2087: Wieder wunderschöne saubere Sanreans, einfach nur wunderschön
und wie Andreas schrieb - perfekt:) Bin voll neidich auf Deine Großlibellen:(
2092: eines schöner wie das andere! Traumhaft!! Ansonsten s.o.

NotAnExit: auch wieder ein ganz hervorragendes Bild!:)
Einfach toll diese Tautropfen!

Bobyg: schöne Serie:)

Andreas: ein sehr schönes und interessantes NMZ!:)

waso: auch makellos Deine Frontalansicht, sehr schön!:)
Die Seitenansicht ist grandios, der Glanz auf den Flügeln ist genial,
wohl noch ein junges Tier?

Von mir gibt's leider nur ne Kleine:o
*kleines Granatauge*

comp_IMGP6222_DxOba.jpg

Mal so an Alle: was nutzt Ihr für RAW-Konverter? Erfahrungen?
Gerne auch PN! Ich teste gerade mal DXO...
Kann ich eigtl Lightroom auch ohne Datenbank und importieren nutzen?
Also nur für einzelne RAWs...

VG
KWL

Zuletzt bearbeitet:
*kleines Granatauge*

Kleine Libelle mit großem Namen ;) Ich finde sie sehr schön, auch die Perspektive ist toll und das leicht verträumte durch die Flares - sehr gelungen.

Zur anderen Frage: ich weiß gar nicht, was du immer mit der Datenbank meinst. Natürlich kannst du auch einzelne RAWs bearbeiten.

Also ich nutze Lightroom, damit importiere ich auch gleich von der Speicherkarte auf die Festplatte. Du kannst aber natürlich auch die Bilder zuvor auf Deine Festplatte kopieren und dann nur einzelne in Lightroom importieren. Beim Import kannst Du dann einstellen, dass die Dateien am Originalort bleiben.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Hallooo!

sanrean: vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!:top: Freut mir janz besondas;):):) Joa ick denke es wird Lightroom, evtl ist das ja der erhoffte Weg aus der Dunkelheit...:rolleyes:;)

ertho: joa thx...!!:top: das hilft mir auf jeden Fall weiter:)

gebänderte Prachtlibelle (weiblich)
sieht irgendwie etwas "durchgenudelt" aus die Gute/Alte, aber das Jahr ist ja auch schon etwas fortgeschritten...
mittlerweile... sie war halt einfach etwas blässlich...:rolleyes:;)

comp_IMGP6393ba.jpg

Ich find immer wieder, die Prachtlibellen sehen ganz besonders aus wie Aliens...

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute auch mal wieder ein paar Libellen erwischt.
7ovgvkwo7ohh.jpg

epzerjcb482v.jpg

h3gj27lbawwf.jpg

snnye9terz9c.jpg

Gruss Pit

Anhänge

Eure Flugbilder sind beneidenswert! :top:

@Sanrean

Wieder klasse Lichtstimmung! :top:

@waso

Toller Ansitz und wieder super Bildgestaltung und Schärfe!

@Bullenbraut

Auch hier schöne BG! :top:

@KWL_bs

Das schwimmende Granatauge ist toll, hab ich so auch noch nie gesehen! :)

Ein perfekter Sonnenaufgang heute morgen!
comp_mfIMG_9812_nb.jpg

comp_mfIMG_9798_nb.jpg

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt.
Libellen ohne Ende. Leider nur die kleinen.
Ich frag mich, wie die meisten hier die gestochen scharfen Bilder hinbekommen.
Bei meinen ist immer nur ein Teil scharf.
Das letzte hab ich absichtlich ins Licht fotografiert. Ist zwar nicht sooo scharf, aber ich find´s wunderschön.

Gruss Pit

xgfilzrhzcgq.jpg

ca7g3avntyal.jpg

y3df7s4o9se.jpg

zqackbp38og.jpg

Anhänge

Mal eine von Heute.

Das ist ja der David Bowie unter den Libellen. :lol: Wusste gar nicht, dass es bei denen auch sowas gibt.
@waso: Perfekt wie immer, wobei mir #1 wegen der coolen Perspektive besser gefällt.
@KWL BS: Das Granatauge ist Hammer. Tolle Spiegelung. :top: Nur die Farben sehen bei mir ein bisschen zu "bonbon" aus.
@Martin und fencer24: Sauber erwischt.
@NotAnExit: Licht und Farben sind ein Träumchen. Technisch perfekt sind sie ohnehin. :top:
@Pit: Die Bildgestaltung passt schon, aber etwas mehr Schärfe darf es sein, wie Du selbst ja bemerkst. ;)
Kamera aufs Stativ, vielleicht noch einen Makroschlitten, Ansitz mit einer Pflanzenklammer fixieren und dann mit Liveview und 5x oder 10x Lupe die Augen fixieren und nach und nach die Kamera so ausrichten, dass das, was man haben möchte, in die Schärfeebene kommt. Das wird schon. :)

20130810-IMG_4526.jpg

20130810-IMG_4500.jpg

gebänderte Prachtlibelle (weiblich)
sieht irgendwie etwas "durchgenudelt" aus die Gute/Alte, aber das Jahr ist ja auch schon etwas fortgeschritten...
mittlerweile... sie war halt einfach etwas blässlich...:rolleyes:;)

Sehen die Weibchen nicht sowieso etwas blässlicher aus? Gute getroffen - wie schon mal erwähnt, Prachlibellen finde ich sehr schwer zu fotografieren...

Ich bin ja heute auch mal früh raus und hab gedacht, ich probiere das auch mal. Ich muss aber sagen, dass mir das überhaupt nicht gelungen ist:
a) die LIbellen sitzen in irgendwelchen Gestrüpp
b) ich krieg die nicht durchgängig scharf
c) und durch die hohe Blende ist die Freistellung nicht machbar gewesen.

Aus diesem Grund: Alle Achtung! Was du da ablieferst ist wirklich toll. Ich schätze, ich bleib dann doch erstmal weiter bei Freihand - und dann eben ohne Tautropfen :o

Auch wieder beide sehr sauber. Toller Bildaufbau beim zweiten Bild.

Von mir nur ein "Schnappschuss" von gestern - wollte mal was anderes probieren, ist aber letztendlich zu windig gewesen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2740226[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Pit-74

Bei meinen ist immer nur ein Teil scharf.

Wie Siggi schon schreibt, die Tiere müssen in die Schärfeebene, auf jeden Fall abblenden!

Das Letzte ist gar nicht schlecht, wenn der Halm oben ganz zu sehen wäre, würde es mir noch besser gefallen. Und ich würde noch einen Hauch Dynamik und Kontrast erhöhen.

@Siggi

Saubere Umsetzung!

@Sanrean

Danke!

Aber deins gefällt mir auch wieder gut, gerade wegen des kleinen ABM und deines "eigenen" Bildstils!

comp_mfIMG_9826_nb.jpg

comp_mfIMG_9815_nb.jpg

Er hat mich gestern besucht und "grinste" mich die ganze Zeit an :D

Und bevor jetzt jemand fragt, die Streifen sind gewollt !
Hatte mich mal an einem Wasserzeichen versucht.

LG.powerfrau

Ich hab einfach mal die Chance ergriffen, eine gebrauchte D5000 zu ergattern, um primär bodennahe Aufnahmen von Pilzen und Moosen zu machen. Die Bildergebnisse meiner D90 fand ich zwar nicht verbesserungswürdig, aber ich hab mir weniger "Erdarbeiten" gewünscht. Das Problem soll der klappbare Monitor minimieren. Gestern ist die "Neue" angekommen. Heute hab ich die ersten Fotos gemacht. Muss mich noch etwas eingewöhnen, bin aber mit den ersten Eindrücken nicht unzufrieden.

picture.php

picture.php

Jürgen

Von mir noch ein bisschen was vom WE:
Den Blaupfeil von vorne finde ich unglaublich gut. Schön plastisch
Mal eine von Heute.
Die verschiedenfarbigen Augen habe ich so noch nie gesehen. Auf meinem Monitor wirken die Bilder vielleicht einen Ticken überschärft.
Zwei ältere Bilder einer Fledermaus-Azurjungfer aus unterschiedlichen Pespektiven am gleichen Ansitz (zur Nachtruhe):
Beide 1a
*kleines Granatauge*
Die Spiegelung finde ich sehr gelungen, auch mal was anderes.
Bei der gebänderten Prachtlibelle ist das Licht schon sehr hart.
Mosaikjungfer im Flug...
Vielleicht nicht die beste Perspektive, aber ich wäre schon über so ein Bild froh.
..auch noch paar Flugfotos - damit klappt es bei mir nicht so richtig dieses Jahr...:
Naja, soo schlecht sind sie nun auch nicht ;)
Ich hab heute auch mal wieder ein paar Libellen erwischt.
Das Flugbild finde ich am besten, bei den anderen fehlt es ein wenig an Schärfe.
Und noch ein gutes Flugbild, leider bei etwas hartem Licht.
Beide prima, die Draufsicht ist aber mein Favorit ;)
...
Das letzte hab ich absichtlich ins Licht fotografiert. Ist zwar nicht sooo scharf, aber ich find´s wunderschön.
Schärfe hast Du ja schon gesagt. Die Gegenlichtaufnahme hat sehr gute Ansätze.
Beide qualitativ auf gewohnt hohem Niveau. Das Zweite sticht für mich wegen der tollen Komposition heraus.
Von mir nur ein "Schnappschuss" von gestern - wollte mal was anderes probieren, ist aber letztendlich zu windig gewesen.
Hier finde ich schade, dass die Gräser in der Schärfeebene oben abgeschnitten sind. Aber die Idee lohnt es sicher weiterverfolgt zu werden.
Beide mit toller Schärfe. Schade, dass beim Ersten das Auge durch den Flügel leicht verdeckt wird. Das Zweite ist auch sehr schön komponiert.

Ich habe mir relativ günstig ein altes Canon FD 200/f4 Makro besorgt. Adaptiert habe ich es mit einem linsenlosen Adapter, die fehlende Unendlichkeit kann ich in diesem Fall gut verschmerzen. Ich muss mich noch ein wenig damit anfreunden und man sollte es vermutlich besser mit Stativ einsetzen. Dafür habe ich momentan aber einfach nicht die Zeit, also musste mein Einbein herhalten. Auf jeden Fall werde ich es noch weiter testen.

Anbei mal zwei Beispiele (das "Portrait" ist übrigens praktisch unbeschnitten).

Libelle-2013-08-10.jpg

Libelle-2013-08-11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten