• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Und der ist bei Maxi und bei scimmery vielleicht doch etwas zu klar geworden und raubt eventuell dadurch etwas Tiefe...
Dann machen wir es halt flacher Axel, war ja nur ein Beispiel von vielen gewesen. :)
(Mir war es im Nachhinein auch etwas zu kräftig bearbeitet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht besser. Das Problem ist das hier zu viel "Dunst entfernen" oder "Klahrheit" dem Bild die Tiefe nehmen.
Das hat so gar nichts mehr von einer Fotografie. Da sieht die "unbearbeitete" Beispielvorlage mMn. noch besser aus.
Das letzte von spicer ist noch im Rahmen, Tiefe hat es jedoch auch nicht. Mein letztes ist hingegen zu übertrieben
und wirkt auch nicht mehr natürlich. Sollte nur ein Beispiel sein wie man über Masken die Tiefe besser stapeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hab den Hintergrund bewusst nicht separat bearbeitet. Durch die Luftperspektive ist da eh keine richtige Tiefe vorhanden und man sollte sie auch nicht künstlich zu schaffen versuchen. Es sieht dann meistens auch künstlich und nicht real aus. Durch heller oder unscharf machen, kann es – wohl dosiert – aber durchaus echt aussehen.

Gruß
Spicer
 
Hast du denn ein Programm auf dem Nikfilter laufen?
Dann könntest du auf die Endgröße den RAW-Presharpener anwenden -
der macht scharf ohne Säume zu erzeugen und ist damit auch ein sehr
guter "Endsharpener" (auch wenns nicht drann steht).

Ich verstehe nur Bahnhof...

Meinst du das nik plugin für lightroom? Ich lade mir das heute abend mal nach und werde mich mal versuchen.

Bisher ist meine Vorgehensweise die, dass ich die Regler in lightroom nach bestem Wissen nutze. Ich zoome ins Bild und drehe an den Reglern.

Säume erkenne ich jedoch bei dem Bild auch nicht. Oder mir fehlt einfach der Blick dafür.
 
Säume erkenne ich jedoch bei dem Bild auch nicht. Oder mir fehlt einfach der Blick dafür.
Nein, Säume sind in der letzten Version auch nicht mehr da und die Abstimmung finde ich auch gut (y)
Es fehlt die Schärfung der Endgröße. Also erst in 1200px Breite exportieren und darauf dann den RAW-Sharpener anwenden.
Nachteil von Filtern in Lr - es kann nicht maskiert werden, der Verwischung tut das nicht unbedingt gut.
Ein Programm wie Ps oder PhotoLine als Schnittstelle für Filter sind da besser geeignet.
 
Schönes Motiv, kann man viel mit machen



viewer.php
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten