• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2024.
    Thema: "Backwaren"

    Nur noch bis zum 29.02.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Sticktrick

Themenersteller
Moin Leute!

Ich bin vor ein paar Wochen auf den gerade neu aufgelegten "pimp my Foto" Thread gestoßen, der mich (wie viele andere auch) ziemlich aus den Socken gehauen hat. Mittlerweile trau ich mich sogar, selbst mitzumachen und das zeigt mir deutlich, wie unglaublich schlecht ich auf dem Gebiet der Bildbearbeitung bin.

Gut gut.... Übung macht den Meister, also ich werde mich bessern!

Dennoch hat mich die Sache zum Nachdenken gebracht und zwar über Fotos, die ich selbst irgendwann mal gemacht und (stümperhaft) bearbeitet habe. Ich hab schon das ein oder andere schöne Motiv vor der Kamera gehabt und frage mich jetzt: Wie gut hätten diese Fotos aussehen können, wenn sie nur ordentlich bearbeitet worden wären??

Also hier ist die Idee: Ich stell ein paar von meinen RAWs zur Verfügung und ihr zeigt mir, was man daraus machen kann. Wenn die Idee anderen Leuten gefällt kann man das natürlich fortsetzen.


Dies soll keine Konkurrenz zum pimp Thread werden!!!

Mir geht es darum, mal zu sehen, was aus meinen Bildern hätte werden können (und was aus meinen zukünftigen Bildern werden kann). Vielleicht geht es dem ein oder anderen Anfänger auf dem Bereich der Bildbearbeitung ja ähnlich - man hat paar schöne Bilder auf dem Rechner, aber noch nicht das nötige Können, um was draus zu machen, bzw. ist sich gar nicht bewusst, was alles in den RAWs drinsteckt. Ich zum Beispiel verwende bisher fast immer die JPEGS ooc oder dreh an den immer gleichen Reglern in LR.

-> Im Pimp Thread hätte ich (und paar andere wohl auch) wohl fast nie ne Chance, mal eigene Bilder einzustellen.

Sollten noch mehr Leute Interesse daran haben, ihre Bilder mal gepimpt zu bekommen, schlage ich folgende Regeln vor:

- Nur einer auf einmal stellt RAWs ein.
- Maximal 3 Bilder auf einmal
- Derjenige der Bilder eingestellt hat, gibt ne Frist an bis zu der seine Bilder bearbeitet werden dürfen. Nach Ablauf der Frist kann der Nächste seine Bilder einstellen -> wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
- Damit man was lernt muss unter jede Bearbeitung kurz beschrieben werden, was gemacht wurde.

Wenn außer mir keiner darauf Lust hat, auch gut - kann ich noch mehr Bilder hier reinstellen :D

Los geht's also mit den ersten drei RAWs von mir.

Frist bis Mittwoch 22 Uhr.

https://dl.dropbox.com/u/25307528/Pimp It 1.nef

https://dl.dropbox.com/u/25307528/Pimp It 2.nef

https://dl.dropbox.com/u/25307528/Pimp It 3.nef
 

Anhänge

Habe mal das 2. genommen und nur das jpg. bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir auch das 2.te genommen und in lightroom lediglich weißabgleich und schärfen vorgenommen, kontrast und klarheit angehoben, und die tiefen etwas hoch gezogen. am ende noch etwas entrauscht

Pimp It 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Muster. Bei Interesse kommt der Workflow:)

(Bin aber jetzt 1 Woche weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor ein paar Tagen erst meine eigenen Fotos aus den Bergen bearbeitet habe, kommt das gerade recht. ;)

Lightroom only. Natürlich nicht 100% sauber gearbeitet, aber ist ja auch nur zur Anschauung. :)

pimpmyfoto.jpg
 
Wär es vlt. auch nicht hilfreich zu erwähnen, wie man das Bild "aufgebessert" hat? :)
 
Hey, sind ja schon schicke Sachen dabei! (y)

Würde mich auch sehr freuen, wenn ihr unter eure Bilder kurz in Stichpunkte schreibt, was ihr gemacht habt. Zumindest das, was hauptsächlich ausschlaggebend für den Look des Bildes ist.

Ein Screenshot der LR oder PS Einstellungen wäre auch hilfreich, dann sieht man auch gleich welche Werte verwendet werden.
 
Phew, das war relativ umfangreich. Wenn Interesse besteht, schreibe ich gerne was dazu. Möchte nur nicht einen kompletten Roman schreiben und dann will es eh keiner sehen.

Deins sieht schonmal ganz schön geil aus... (y) Das würde mich SEHR interessieren.

Könnten auch alle ihre Bilder in groß in den jeweiligen Post einbinden?
 
Eine PSD mit kurze Sätzen beschrieben wäre ja auch ausreichend ;)

Eine PSD gibt es nicht, da alles wie gesagt in Lightroom bearbeitet ist. Daher Screenshots der globalen Einstellungen. Zusätzlich habe ich die Berge mit dem Korrekturpinsel aufgehellt,den Weißabgleich angepasst und den Himmel abgedunkelt. Außerdem ein wenig Dodge & Burn mit dem Korrekturpinsel vorgenommen, um etwas mehr Kontur in die Berge und den Himmel zu bringen (mehr Zeit->sauberere Ergebnisse, ist klar :)). Ich hänge mal die Bearbeitungen als Preset an, wer möchte kann sich das zum Nachvollziehen in LR einbinden: https://www.dropbox.com/s/r48wjbfydmhmhlo/Unbenannte%20Vorgabe.lrtemplate
 

Anhänge

@Sticktrick:
Hättest du oder sonst jemand mit aktuellerer Software vielleicht Lust die RAW in dng zu konvertieren und zur Verfügung zu stellen?

berg.jpg

Kann mir jemand erklären, warum die Bilder hier im Forum dunkler dargestellt werden, als im PS?


Weltall.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten