• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

In Trondheim ist die Sonne an dem Tag schon um 15.12 h untergegangen. ;) ...

Na gut ... da kann ich mich nicht mehr dran erinnern :lol:
 
@Hans-Dieter:
Schöne Farben, super Mischung, gefällt mir sehr gut. (y)
Und wenn Du die Sensorflecken noch entfernst … ;)

Gruß
Spicer
 
Schöne Farben, super Mischung, gefällt mir sehr gut. (y)

Danke :)

...Und wenn Du die Sensorflecken noch entfernst … ;)

Jetzt, wo Du´s sagst, hab ich auch welche gesehen :lol: (und ein paar eliminiert :ugly:)
 
Vielen Dank an alle für eure Vorschläge! Immer wieder spannend wie unterschiedlich ein Bild bearbeitet werden kann :)

Kurze Info zum Bild. Uhrzeit und Datum stimmen. Das Bild wurde am Oslofjord aufgenommen. An dem Tag war Sonnenuntergang um 15:43 Uhr, als genau eine Stunde nach Aufnahme des Bildes.

@Spicer: Der Vordergrund gefällt mir eigentlich recht gut so warm, Himmel und Wasser sind mir dann aber doch ein wenig zu orange geworden.
@ASretouch: Sehr neutral, ja. Habe den Tag allerdings wirklich "wärmer" in Erinnerung. Wirkt mir irgendwie ein wenig zu flach. Ansonsten gefallen mir die Details im (eigentlich unscharfen) Vordergrund.
@Scimmery: Im Prinzip ähnlich wie bei ASretouch. Vielleicht nen kleiner Schuss zu viel magenta?
@Maxi: Wenn du die Belichtung im Vordergrund nen bisschen zurückgenommen hättest, wäre das glaube ich mein Favoritvordergrund.
@Desas: Insgesamt die Bearbeitung die mir am besten gefallen hat! :) Hast du das Boot irgendwie gesondert bearbeitet?
@Hans_01: Ein wenig zu bunt und überschärft für meinen Geschmack.
@LanaBüba: Zu krasse Farben für meinen Geschmack
@Axel66: Der Vordergrund gefällt, insgesamt aber ne Spur zu viel "Grunge"/Clarity.

Habe einen (immerhin kalibrierten) Laptopbildschirm. Gut möglich also, dass gerade Farben schon etwas varieren im Gegensatz zu denen mit wirklich guten Schirmen.

Anbei mal meine erste Bearbeitung (bevor ich das Bild hier eingestellt hatte) und meine Bearbeitung nach den Eindrücken aus diesem Thread. Kommentare dazu nehme ich auch gerne entgegen :)

Mein persönliches Fazit: Nettes Erinnerungsbild aber wirklich das ganz Große ist das wohl nicht mehr drin.

Grüße aus Norwegen,
Lukas
 

Anhänge

@Maxi:
Wenn du die Belichtung im Vordergrund nen bisschen zurückgenommen hättest,
wäre das glaube ich mein Favoritvordergrund.
Es ist immer schwer zu erahnen, was der andere sich gerade Vorstellt,
deswegen passt das oft nicht gleich auf Anhieb, ist wie beim angeln. ;)

Noch ein neuer Vorschlag von mir, ich hoffe der gefällt Dir besser. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3545741[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt die Bearbeitung die mir am besten gefallen hat! :) Hast du das Boot irgendwie gesondert bearbeitet?
Vielen Dank. :)
Ja, das Boot hat einen Extraanstrich: Die Schatten sind etwas abgedunkelt und die sonnenbeschienene Seite hat geradezu abartig mehr Sättigung erhalten.


[…] und meine Bearbeitung nach den Eindrücken aus diesem Thread. Kommentare dazu nehme ich auch gerne entgegen :)
Was mich immer ein wenig zappelig werden läßt, ist Hofbildung (halo, haloes, Heiligenscheine).
Wenn du z. B. in ACR bzw. Lightroom mit dem jeweils entsprechenden Regler Lichter stark abdunkelst oder Tiefen stark aufhellst oder den Klarheitsregler zu weit nach rechts schiebst, provozierst du sehr leicht erwähnte Höfe (s. u.).

 
Hey Community,

ich melde mich nach längerer, ausschließlicher Beobachtung der Threads zurück. Bei folgendem Bild kann ich mich nicht für eine endgültige Bearbeitung entscheiden. Deshalb freue ich mich sehr auf Eure Varianten.

Entstanden in Schottland, Isle of Skye, Old Man of Storr.

Bild in CR2 - RAW Format:

https://www.dropbox.com/s/ow0fd6pv3g1xyxt/IMG_2421.CR2?dl=0

Bild darf natürlich heruntergeladen, bearbeitet und in diesem Thread wieder eingestellt werden.

Gruß,
Djaentz
 
Zuletzt bearbeitet:
Entstanden in Schottland, Isle of Skye, Old Man of Storr.

Sicherlich eines der schönsten Motive der Insel. Zweieinhalb Wochen zuvor hatten wir glücklicherweise keinen Schnee mehr, dafür aber ähnlich bescheidenes Wetter. Vier von fünf Tagen nur Regen. Dafür hatten wir am Old Man aber wenigstens knapp fünf Minuten Wolkenlücke zum Sonnenaufgang. Der Aufstieg im Dunkeln hatte sich also durchaus gelohnt.

IMG_2421_LR.jpg

Ich finde hier 16:9 sehr passend (bei meinen eigenen Bildern habe ich bei sehr ähnlicher Brennweite sogar noch enger beschnitten und mich für 21:9 entschieden)
 
Sicherlich eines der schönsten Motive der Insel....

Die nasse Stimmung trügt ein wenig auf dem Bild. Ich war insgesamt 4 Tage auf der Skye unterwegs und es hat kein einziges Mal geregnet :eek: hatte mich auf was anderes eingestellt. Nur leider beim Old Man ein wenig pech gehabt. Sogar die Wolken zogen zu langsam, dass ich trotz ND 1000 auf blende 14 musste...

Den Beschnitt von 16:9 habe ich hauptsächlich für die Timelapse verwendet, die ich dort geschossen habe. Dabei habe ich sehr gefallen daran gefunden. 21:9 werde ich auch gerne mal ausprobieren (y) Timelapse wollte ich später mal in nen anderen Thread einstellen. Muss nur den richtigen Bereich noch finden... ^^

PS: Deine Version gefällt mir sehr gut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten