• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ZD 7-14 oder Fisheye und ZD 11-22

ui, müssen wir jetzt ein schlechtes gewissen haben? :o :D
Keine Sorge, ich habe damit geliebäugelt, seit ich mich fürs E-System entschieden habe, hab es mir aber aus Vernunftgründen immer verkniffen, bzw. dachte, ich warte mal bis ich ein Gebrauchtes bekomme.
Du und Lothar habt mir höchstens noch "längere Zähne" gemacht.

... jaja, allein das "anfassgefühl" beim 7-14 hat schon was ;-)
Ach ja, Haptiker habens schwer :o :D

ein kleiner Nachtrag zum 7-14 nach ein klein wenig mehr Erfahrung mit dem Teil:
Anhang anzeigen 237313
- es ist wirklich super scharf & super auskorrigiert, aber es verlangt auch wirklich einiges an Übung, die Kamera damit wirklich gerade zu halten ... in diesem Bild ist mir das auch nur annähernd gelungen (Original-Bildausschnitt: ist halt nur "fast" gerade gehalten) (bzw. wenn man bewusst nicht gerade hält, dann immer die Fluchtpunkte der stürzenden Linien im Auge behalten)

- Belichtung: gerade bei Motiven mit starkem Kontrastumfang wie diesem tut man gut daran, leicht unterzubelichten; ich hab dieses Bild dennoch immer noch deutlich überbelichtet (ist mit -1 EV entwickelt worden!); so wie beim Peleng Fisheye werd ich mit dem 7-14 & E-330 künftig Matrixmessung & nicht mittenbetont verwenden (und -0,3 bis -1 EV gleich an der Kamera, je nach Motiv)

- es empfiehlt sich sicherlich, gerade bei solchen Motiven immer auch nach dem Abdrücken das Histogramm zu kontrollieren (am Display lässt sich sonst oft bei Sonnenschein die korrekte Belichtung nicht unbedingt gut abschätzen)

- und schliesslich: gerade im Hochformat & mit Architektur kann man damit wirklich ganz aussergewöhnliche Aufnahmen machen; manchem mögen Perspektiven wie bei diesem Bild schon etwas zu krass sein, ich mag's aber ;-)

...
- Belichtung: gerade bei Motiven mit starkem Kontrastumfang wie diesem tut man gut daran, leicht unterzubelichten; ich hab dieses Bild dennoch immer noch deutlich überbelichtet (ist mit -1 EV entwickelt worden!); so wie beim Peleng Fisheye werd ich mit dem 7-14 & E-330 künftig Matrixmessung & nicht mittenbetont verwenden (und -0,3 bis -1 EV gleich an der Kamera, je nach Motiv)

- es empfiehlt sich sicherlich, gerade bei solchen Motiven immer auch nach dem Abdrücken das Histogramm zu kontrollieren (am Display lässt sich sonst oft bei Sonnenschein die korrekte Belichtung nicht unbedingt gut abschätzen)
...

Hallo Sokol,

bist Du Dir sicher, dass Du UNTERbelichten meinst?
Ich habe eher den Eindruck, dass ich eher überbelichten muss (+0,3 - +0,7), da die Bilder zu dunkel sind (E-1, Matrixmessung/ESP).

Grüße
Frank

Auch ich habe schon viele eindrucksvolle Aufnahmen machen können.
Nachteil,bei Sonne von achtern, gelingt es kaum seinen eigenen Schatten im Foto zu verbergen:(
Bei Seitenlicht fotografiere ich einhändig,weil die zweite Hand wird benötigt zum Abschatten des unerwünschten Lichteinfall auf die gewölbte Frontlinse.Besonders doof ist das seitenlicht von rechts,dann muss ich die linke Hand rechts neben das Objektiv halten :(
Habe gestern mal meinen Flaggenmast vor meinem Wohnwagen fotografiert,das bekommt eins skurile Ansicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sokol,

bist Du Dir sicher, dass Du UNTERbelichten meinst?
Ich habe eher den Eindruck, dass ich eher überbelichten muss (+0,3 - +0,7), da die Bilder zu dunkel sind (E-1, Matrixmessung/ESP).

Grüße
Frank

da unterscheiden sich E-1 & E-330 wohl - bei Bildern wie dem von mir eingestellten muss mit E-330 & ESP unterbelichtet werden, ja; beim nächsten Usertreffen in Wien (am 1. Mai) werd ich aber vielleicht das 7-14 einmal an die E-1 eines Freundes dranschrauben, und dann können wir ja bei gleichen Bedingungen einmal testen, wie sich die Kameras verhalten ...

da unterscheiden sich E-1 & E-330 wohl - bei Bildern wie dem von mir eingestellten muss mit E-330 & ESP unterbelichtet werden, ja; beim nächsten Usertreffen in Wien (am 1. Mai) werd ich aber vielleicht das 7-14 einmal an die E-1 eines Freundes dranschrauben, und dann können wir ja bei gleichen Bedingungen einmal testen, wie sich die Kameras verhalten ...

VIELLEICHT? :D
du kannst froh sein, wennst es nach dem UT wieder zurückbekommst *g*

nein, spaßerl.. :)
aber dein 7-14 wird mit ganz großer sicherheit zwischendurch an meiner E-1 angeflanscht werden.. *freufreufreu*

VIELLEICHT? :D
du kannst froh sein, wennst es nach dem UT wieder zurückbekommst *g*

nein, spaßerl.. :)
aber dein 7-14 wird mit ganz großer sicherheit zwischendurch an meiner E-1 angeflanscht werden.. *freufreufreu*
könn ma gern amal machen, wenn'st es nicht erwarten kannst dann aber PM, gehört ja nicht da in den Thread :D (nicht Ostern, da kann ich nicht ;-)

könn ma gern amal machen, wenn'st es nicht erwarten kannst dann aber PM, gehört ja nicht da in den Thread :D (nicht Ostern, da kann ich nicht ;-)

*g*
ostern ist bei mir auch stressig.. aber keine sorge, ich kann mich bis zum UT gedulden (vorfreude ist die schönste freude), und der rest des forums darf sich so mit mir mitvorfreuen :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten