• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ZD 7-14 oder Fisheye und ZD 11-22

Bild 2 ist aber ziehmlich entzerrt worden, oder?

ist durch Perspektivenkorrektur so enstanden, wen man zu nahe kommt dann gibt es schon Probleme :)

Berichte bitte einmal, ob das 7-14 gut angekommen ist und ob du mit der Abwicklung zufrieden warst (ich nehme an, du hast es im WWW gekauft, unter Geizhals finde ich nur einen deutschen Anbieter, mit diesem Preis).

Ich bin auch schon länger am Überlegen, mir dieses Objektiv anzuschaffen, allerdings als Ergänzung zum 14-54er. Zu meiner Analogzeit hatte ich auch den Bereich ab 28mm mit einem Zoom abgedeckt, dann später noch eine 24er Festbrennweite dazugekauft. Meiner Meinung nach sind Bilder mit 28mm noch natürlicher und man kann viel mehr mit 24mm falsch machen als mit 28mm. Deshalb denke ich, dass es nicht schadet, den Wechsel auf unter 28mm immer sehr bewußt zu machen, was ja bei einem notwendigen Wechsel des Objektivs eher der Fall ist als wenn ich von 12 oder 11 mm auf 14mm zurückzommen sollte. Es ist eine alte Binsenweisheit, dass an Zooms meistens die beiden Endbrennweiten genutzt werden.

Da ich mit dem 14-54 sehr zufrieden bin kommt mir gar nicht der Gedanke an ein 12-60, der einzige Gedanke, der mich schon länger bewegt ist das 7-14 als ausgezeichnete Ergänzung zum 14-54 zu erwerben. Das 14-54 durch das 12-60 zu ersetzen wäre für mich reine Geldverschwendung, vor allem da ich ja noch ein 7-14 will. Am langen Ende werde ich mich entweder mit dem 40-150 (altes Modell) zufrieden geben oder doch das kommende 70-300 ins Auge fassen, das 50-200 ist mir für den Urlaub viel zu schwer (und daheim brauche ich es nicht wirklich).
Karl

Da ich mit dem 14-54 sehr zufrieden bin kommt mir gar nicht der Gedanke an ein 12-60, der einzige Gedanke, der mich schon länger bewegt ist das 7-14 als ausgezeichnete Ergänzung zum 14-54 zu erwerben.

so ähnlich auch meine persönliche roadmap - und gestern ist der traum dann wahr geworden ;) war bei meinem objektivdealer (irgendeinem kistenschieber - dem billigsten halt) & hab das (lagernde :-) 7-14 abgeholt
(und mich dann damit aus dem abholshop rausgeschlichen wie ein verbrecher :-))) hab schon ein klein wenig ein schlechtes gewissen, weil ich mein konto so geplündert hab ...)

dauerregen erlaubt derzeit leider noch keine wirklichen tests, ein ganz schön gewichtiges teil & ganz schön extreme perspektive - naja, durchgeschaut hab ich ja schon einmal auf einer messe

andre kaufen sich einen remus-auspuff für ihr auto & schürzen/spoiler - ich verprasse mein geld halt für optiken :D

Nur mal so in die Runde geworfen: Ich platze gleich vor neid. :mad:

Im Ernst: Glückwusch Euch beiden, Lobra und Sokol. Ich freue mich für Euch mit. :top:

unglaublich, da hermann hat zugschlagen und sich des 7-14 kauft.. ich freu mich mit dir mit und bin zugleich a bissl neidisch.. die linse ist echt einmalig! :)
ich hab schon paar mal sehr überlegt, ob ichs mir auch zulegen soll.. zu oft denke ich an jenes wochenende im mai 2006, als es bei mir war... *träum* *g*

genieße diese hammergeile linse und mach viele viele geniale bilder mit ihr! :)

Heute ist Montag,es scheint die Sonne und ich habe mein 7 -14 ,es muss ein Glückstag sein :D :D
Freitag bezahlt,Samstag Bestätigung erhalten in 2 Tagen ist ihr Paket da !

Zuletzt bearbeitet:
hallo Lothar,

gratuliere,
No1-3 gefallen mir hervorragend, genau dafür braucht man die Linse,
bei No4 mag ich den HG nicht und bei No5 den Himmel,

...hast du eigentlich nach Bildkritik gefragt ???

mehr davon, gruss helmut

Danke erst mal für die Beispielbilder!

Klar, bei Nr.5 ist der Himmel ausgefressen ist wohl leider graue Suppe gewesen. Aber man sieht doch was mit so einem Objektiv möglich ist.

Ich selbst bin zwar nicht so "Weitwinkelorientiert" aber wie die Linien hier laufen, ist schon interessant.Ich denk da sind schon klasse Effekte möglich. Wie hier zum Beispiel die Gehwege nach Oben verlaufen und die Fassaden zusammenklappen. :)
Die 5 find ich also grad wegen der stürzenden Linien interessant.

@Lobra

Deine Fotos sind stets viel mehr als sog. nichtssagende Testfotos, denn sie zeigen durchaus kreativ Einsatzbeispiele auf.

Ich bin ganz sicher, das 7-14mm ist bei dir, wie deine anderen Toplinsen, sehr gut aufgehoben. Glückwunsch auch von mir dazu! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten