Mal ganz weit OT:
Wenn man nicht extrem Freistellen will dann finde ich das 35mm Makro von der Bildwirung eindeutig "natürlicher"- ähnlich sollte es mit dem 50iger sein.
criz.
Es hat weniger etwas mit "rangehen" zu tun als eher mit dem Öffnungswinkel und der damit verbundenen Bildwirkung. Bei einem 100mm KB-äquiv kannst du den Hintergrund noch einigermaßen sinnvoll gestallten. Bei einem 210 KB-äquiv. ist das nurnoch einer mehr oder weniger einfarbige Mischung.100 mm gegen 210 mm aber aus alter KB Zeit erinnere mich das es hieß, soweit wie möglich ran das Objekt bei Makro Aufnahmen. Und da liegt das Zuiko 50 mm vorn.
Abstand ist nicht alles. Ich habe selbst das 35mm Makro und mit dem EX-25 in Verbindung mit dem alten 40-150mm bei 150mm abgeblendet auf f5.6 - f8.0 gespielt.Auf der anderen Seite würden mich die 210 mm bei einem Aufnahme Abstand von knapp 40 cm schon reizen.
Wenn man nicht extrem Freistellen will dann finde ich das 35mm Makro von der Bildwirung eindeutig "natürlicher"- ähnlich sollte es mit dem 50iger sein.
criz.