• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z9 - und dann?

Die Zeiten haben geändert,

exakt, aber Du kamst mit der alten analogie um die Ecke.
Ich habe meine 6x6 bereits vor über 10 Jahren in Rente geschickt - da war ich digital bei 10MP... Jede Systemkamera heute sollte vom Sensor her besser abliefern (gutes Glas davor vorausgesetzt)

Zu Filmzeiten war das Mittelformat das Minimum, wenn man Ansprüche an BQ liefern musste. KB war Trash, das nutze man nur, wenn es anders nicht ging.

Also bei Sport, Reportage usw. Entsprechend mies war die Qualität. Schau dir mal alte Magazine an!

Deswegen hat Peter Lindbergh auch vornehmlich mit KB gearbeitet, weil es Trash war?

6x6 hat in etwa die 4fache Fläche von KB - logisch ist das ein anderes Potential, aber deswegen das andere als Trash zu bezeichnen ist gewagt.

Jetzt frage ich mich halt, warum ein Studiofotograf oder ein Landschaftsamateur Geld für einen Supersport-AF wie in der Z9 oder A7riv hinlegen soll? Es muss ja nicht gleich das elend lahme eine Kreuz aus der Hasselblad sein, ein normal zeitgemäßer wie in den Fuji Mittelformaten reicht dicke. Gleiches gilt für die Bilder pro Sekunde.

dann - wie gesagt - ab zu Fuji, statt zu meckern.
Glaubst Du im ernst, dass Nikon eine 100MP günstiger anbietet? Irgendwann sicher, aber in naher Zukunft eher nicht.

Bzgl. "Dinge zahlen, die man nicht braucht" - Video/AF/FPS ... Sollen sie einen schlechteren Algorithmus verwenden? Wenn die Arbeit der Ingenieure gemacht ist, macht es doch keinen Sinn es nicht zu nutzen, oder willst Du ein Modell mit einem alten und langsamen Prozessor?
Das gleiche mit Video, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, warum dann weglassen?
Mit weglassen wird keine Kamera billiger - eher teurer. Siehe Leica (und das ist die einzige Firma, die mit sowas durchkommt).

Eine Auflösungsspezialistin fehlt noch im Nikon-Portfolio. Es gibt viele Kunden, die sowas brauchen. Die gucken jetzt zu Fuji.

nochmal den Bogen zum Anfang - saubere 45MP, das ist echt schon ein Brett.
Wer das regelmässig braucht, kann sich eine GFX leisten, aber ja - das Rad dreht sich weiter und wenn die Kette stimmt (und man mehr als Pixelbrei bekommt), nicht von Nachteil (Reduzieren kann man immer).
Sie wird sicher kommen - aber genauso sicher nicht billiger werden wie die Z9 (erstmal).
 
« Camera Muzzle Sound Muffling Enclosure », « sound blimp » sind die Suchworte


danke.
 
Lindberg hat oft zu KB gegriffen, weil er Usability vor Bildqualität gestellt hat. Viele Aunahmen wären mit MF so nicht möglich gewesen. Alle Sport- und Reportagefotografen mussten diese Entscheidung treffen. Aber auch ein Lindberg hätte nicht zu KB gegriffen, wenn er ein Brot für die Bäckerblume hätte ablichten sollen.

Warum sollte Nikon die Studio-Fotografie Fuji überlassen? Und Canon, nebenbeibemerkt. Warum soll ich mich im Studio oder in der Landschaft mit so einem Trümmer abschinden, der dazu gedacht ist, an sehr langen Tüten sehr viele Bilder aufzunehmen und wegzuschreiben, inklusive Kühlung der Apparatur.

Und nein, saubere 45 MP sind keine sauberen 70 MP und auch keine sauberen 100 MP. Es gibt viele Kunden, die das brauchen. Früher hat Nikon Objektive für Mittelformat gebaut, also der Markt Studiofotografie ist ihnen nicht fremd.

Ich sage ja nicht, Nikon sollte in den Mittelformatmarkt einsteigen, ich sage, sie sollten in dem Markt wildern, den bisher MF bedient hat. Mit FX. Sonst machen es halt andere. Wieviel Auflösung bringt die neue Sigma FP? Auch Sigma schielt auf diesen Markt. Schau dir mal das Feuerwerk der neuen Sigma-Objektive an! Qualitativ erste Sahne. Übrigens NICHT mit Nikon-Z-Anschluss. Nachtigall, icke hör dir trappsen! Kaufen die Studios eben Sigma Art und keine Nikkore.
 
Leider gibt es keine als Zubehör wo man Gehäuse überziehen Schutz Lärm schützen.. Das hab ich schon alles erkundigt!

Für mich ist D500 viel zu laut....

« Camera Muzzle Sound Muffling Enclosure », « sound blimp » sind die Suchworte

warst schneller.
Ich bin aber froh, dass man heutzutage auf die Dinger verzichten kann.

Lindberg hat oft zu KB gegriffen, weil er Usability vor Bildqualität gestellt hat.

:lol::lol::lol:
:ugly:
Nein. Seine Definition von « Bildqualität » war diametral zu der hier herrschenden Auffassung.

sehe ich auch so, aber eines dürfte klar sein - es war definitiv nutzbar.
Wäre es Trash gewesen, wären davon niemals Plakate etc. gedruckt worden.

Viele Aunahmen wären mit MF so nicht möglich gewesen. Alle Sport- und Reportagefotografen mussten diese Entscheidung treffen.

eher nicht. Die Sache war ziemlich klar welches Werkzeug wofür prädestiniert ist.

Warum sollte Nikon die Studio-Fotografie Fuji überlassen? Und Canon, nebenbeibemerkt.

warum haben sie dann nicht seit Jahrzehnten eine Mittelformat im Programm?

Warum soll ich mich im Studio oder in der Landschaft mit so einem Trümmer abschinden, der dazu gedacht ist, an sehr langen Tüten sehr viele Bilder aufzunehmen und wegzuschreiben, inklusive Kühlung der Apparatur.

musst Du ja nicht - eine GFX100s ist ja nicht besonders groß.

Und nein, saubere 45 MP sind keine sauberen 70 MP und auch keine sauberen 100 MP. Es gibt viele Kunden, die das brauchen. Früher hat Nikon Objektive für Mittelformat gebaut, also der Markt Studiofotografie ist ihnen nicht fremd.

Jain. Der Markt/Kunde bestimmt aber teilweise was "man braucht".
Die Grenzen verschwimmen - wir sind bei Auflösungen, von denen konnte man (abgesehen vom unhandlichen Planfilm) nur träumen, aber die MF Kameras bieten immer mehr Komfort der KB Modelle auch an.

Eine Verdoppelung der Auflösung bedingt das vierfache an MP.

Ja - von 1959 bis Anfang der 1980er, aber nie mit eigenen Gehäusen.

Ich sage ja nicht, Nikon sollte in den Mittelformatmarkt einsteigen, ich sage, sie sollten in dem Markt wildern, den bisher MF bedient hat. Mit FX. Sonst machen es halt andere.

das tun sie doch schon längst und werden sicher nicht damit aufhören...
aber diese Modelle werden anfangs nicht so billig sein, wie Du es Dir wünschst.

Wieviel Auflösung bringt die neue Sigma FP? Auch Sigma schielt auf diesen Markt. Schau dir mal das Feuerwerk der neuen Sigma-Objektive an! Qualitativ erste Sahne. Übrigens NICHT mit Nikon-Z-Anschluss. Nachtigall, icke hör dir trappsen! Kaufen die Studios eben Sigma Art und keine Nikkore.

habe ich was verpasst? Die fp ist doch bei 47MP, oder? also ziemlich auf Nikon Niveau.
 
Ein kleinerer Z9 Ableger, im Preisbereich von 4500 Euro könnte meiner Meinung nach ein Erfolg werden, eben bei allen die keinen echten Sportboliden brauchen, keine 1.3 kg tragen wollen, aber eben eine Kamera "auf der Höhe der Zeit".

Wenn sie mir die Z9 ohne den Batteriegriff zu diesem Preis bieten würden, wäre sie sicher meine nächste Wahl (y)

Sehe ich genauso(y)!
 
Ich gehe davon aus, dass NIKON sich etwas nach SONY richten muss, [...] da SONY den Sensor in Auftrag für Nikon baut.
Da wird es wohl hier bei vielen Träumereien und Fantasieausbrüchen bleiben müssen [...] SONY wird da aber Nikon nicht alles an Wünschen erfüllen

[für die Aussage irrelevante Stellen ausgelassen durch mich]

Es stimmt ja zweifellos, dass die Sensorsparte von Sony schon etliche Sensoren für Nikon (und andere Kunden) gebaut hat.

Daraus aber diese vollkommen pauschale Abhängigkeit zu konstruieren ist echt an den Haaren herbeigezogen.

Insbesondere aus heutiger Sicht nachdem vor einiger Zeit schon die Zusammenarbeit mit Tower Semiconductor beschlossen wurde.
Ich sehe den Schritt gerade als einen Akt der Befreiung von sonst denkbaren Abhängigkeiten von Sony in Zukunft.

Und die ganzen klugen Leute hier hocken deiner Meinung nach auch nur zum Spaß da rum und drehen Däumchen?
https://www.imaging-resource.com/ne...-inside-nikons-super-secret-sensor-design-lab

PS: Erinnert sich jemand noch an die Features des quadratischen 1" Sensors von Nikon der vor einer Weile vorgestellt wurde? Zwar nicht für Fotokameras gedacht, aber wenn man sieht was da gemacht wurde kann einen das schon neugierig machen was davon irgendwann mal vielleicht doch auch in der einen oder anderen Form in Nikon Kamerasensoren Einzug hält. Besonders das Overlay das sich lokal wie ein ND Filter anpassen lässt fand ich da eine spannende Zukunftsaussicht mit Hinblick auf Kameras.


Jetzt frage ich mich halt, warum ein Studiofotograf oder ein Landschaftsamateur Geld für einen Supersport-AF wie in der Z9 oder A7riv hinlegen soll?

Aber genau das ist doch eine Prämisse von der du einfach so ohne Grund ausgehst. In Wahrheit muss doch überhaupt kein "Studiofotograf oder Landschaftsamateur" dieses Geld ausgeben. Denn es gibt ja weiterhin sowas wie eine Z7 erster Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses komische "ich will eine Kamera aber ohne Video bitte das brauche ich nicht" Gerede geht mir nicht in den Kopf. Die Verarbeitungsleistung ist eh da, für die xy Bilder pro Sekunde, würden die Hersteller ihre Kameras (wieder) aufteilen in Nur-Foto und Nur-Video, dann würde der Absatz der entsprechenden Kameras noch niedriger sein und damit die Stückpreise wiederum höher sein. Dieses Lamentieren ergibt einfach überhaupt keinen Sinn und hat es noch nie.


Mit den aktuellen Sensoren ist die Aufteilung der Flagschiffe in "niedrigere Auflösung für Sport", "hohe Auflösung für Landschaft" schlicht nicht mehr vorhanden, da man beides in eins haben kann. Aus dem gleichen Grund warum es keine "Z9vidless" gibt wird keiner der Hersteller das wieder teilen.


Der Bereich der Kameras mit nicht-stacked Sensor wird sich wie gewohnt weiterentwickeln, eine Z6 III oder Z7 III wird aus Kostengründen sicherlich keinen Stacked Sensor haben. Entsprechend bleibt hier der Tradeoff aus Geschwindigkeit und Auflösung bestehen.


Die IIIer werden aber sicherlich in Sachen AF ein deftiges Upgrade erhalten, allein schon weil Mirrorless-Autofokus der Influenza-Hypefaktor ist.
 
[für die Aussage irrelevante Stellen ausgelassen durch mich]

Es stimmt ja zweifellos, dass die Sensorsparte von Sony schon etliche Sensoren für Nikon (und andere Kunden) gebaut hat.

Daraus aber diese vollkommen pauschale Abhängigkeit zu konstruieren ist echt an den Haaren herbeigezogen.

......

Bitte mal diese vollkommene Abhängigkeit in meiner Aussage markieren ( evtl. nochmal Lesen, das hilft ungemein, denn EINZELNE Worte machen den Unterschied ) !

Ansonsten zeigen die nächsten Monate, wie weit NIKON ins Sensorregal von SONY greifen darf - ganz einfach.
 
Bitte mal diese vollkommene Abhängigkeit in meiner Aussage markieren ( evtl. nochmal Lesen, das hilft ungemein, denn EINZELNE Worte machen den Unterschied ) !

Ansonsten zeigen die nächsten Monate, wie weit NIKON ins Sensorregal von SONY greifen darf - ganz einfach.

Zumal ja gar nicht klar ist, wer den Sensor für die Nikon Z9 überhaupt baut. Es ist ein Vermutung, dass der von Sony Semiconductor kommt. Nikon selbst hat dazu bisher überhaut nichts gesagt.
Ausserdem hat Nikon schon seit Jahren sein eigenes Entwicklungsteam für Sensoren, was möglicherweise bedeutet, dass sie den Sensor eh "nur" zur Produktion in Auftrag geben und nicht auf die Entwicklung von Sony angewiesen sind.
 
Der Z7 Sensor stammt jedenfalls von Sony.

Mit einem AF ähnlich der Z9 könnte die A7IV mit einer Z7III ins Visier genommen werden.

Ähnlich könnte Nikon bei der Z6 verfahren, um bei den Spiegellosen mehr vom
Kuchen abzubekommen...;)
 
Für mich ist Z9 viel zu teuer. Wenn Nikon so Nachfolger von D500 so bis zu 2999,- Euro inklusive FTZ rausbringt, werde mir dann überlegen...

Warum hat Nikon wohl noch keinen Nachfolger der D500 rausgebracht.
Und Canon bei der APS-C Top DSLR auch nicht?
Warum bringt Sony keine High-End DSLR?

Die wissen warum, denn der Markt ist wohl zu klein!

Bei den hochauflösenden Sensoren ist ansonsten doch eine 20-30 MP APS-C gleich mit drin.
 
Mit den aktuellen Sensoren ist die Aufteilung der Flagschiffe in "niedrigere Auflösung für Sport", "hohe Auflösung für Landschaft" schlicht nicht mehr vorhanden, da man beides in eins haben kann. Aus dem gleichen Grund warum es keine "Z9vidless" gibt wird keiner der Hersteller das wieder teilen.

50 MP ist doch keine hohe Auflösung?!? 50 MP wird der neue Standard für schnelle Kameras sein. Bei der neuen Fuji lachen sie über den alten 50 MP-Sensor, nicht mehr zeitgemäß, heißt es. Jede KB kann das heute. Die Sigma FP kommt schon mit 60 MP. Eine typische Studiokamera. Die wir in einen Käfig gehängt, einen zweiten Bildschirm oben dran oder gleich den Rechner. Die FP L kostet ein Drittel der Z9.

Auch bei den Amateuren gibt es eine Gruppe, denen geht BQ über alles. Die haben den AF in einer d850 halt mitgekauft, aber eigentlich ist denen der ganze Speedkram total schnuppe. Die werden sich in Zukunft überlegen, ob sie ihre 6k Euro für 20 RAW/Sek in 50 MP bei Nikon oder für 1 RAW in 100 MP bei Fuji lassen.
 
50 MP ist doch keine hohe Auflösung?!? 50 MP wird der neue Standard für schnelle Kameras sein. Bei der neuen Fuji lachen sie über den alten 50 MP-Sensor, nicht mehr zeitgemäß, heißt es. Jede KB kann das heute. Die Sigma FP kommt schon mit 60 MP. Eine typische Studiokamera. Die wir in einen Käfig gehängt, einen zweiten Bildschirm oben dran oder gleich den Rechner. Die FP L kostet ein Drittel der Z9.

Auch bei den Amateuren gibt es eine Gruppe, denen geht BQ über alles. Die haben den AF in einer d850 halt mitgekauft, aber eigentlich ist denen der ganze Speedkram total schnuppe. Die werden sich in Zukunft überlegen, ob sie ihre 6k Euro für 20 RAW/Sek in 50 MP bei Nikon oder für 1 RAW in 100 MP bei Fuji lassen.

Liest Du eigentlich Deinen eigenes Geschwurbel.. Ernst meinen kannst Du es nicht wirklich. :ugly:

Oder ist das Trollmodus :devilish:
 
Nikon d850: 46 MP, Z9: 45 MP, Canon r5: 45 MP, Sony A1: 50 MP.

50 MP sind der neue Standard bei prof. Sportkameras.

Unbestritten wird im Studio-Umfeld schon immer mit mehr als 100 MP gearbeitet.

Was ist daran Geschwurbel oder Getrolle? Warum sollte Nikon diesen Markt anderen überlassen? Fuji z.B.
 
Bei der neuen Fuji lachen sie über den alten 50 MP-Sensor, nicht mehr zeitgemäß, heißt es. Jede KB kann das heute. Die Sigma FP kommt schon mit 60 MP.
Eine typische Studiokamera. Die wir in einen Käfig gehängt, einen zweiten Bildschirm oben dran oder gleich den Rechner. Die FP L kostet ein Drittel der Z9.
DAs meine ich...

Weil es um mehr als die MP geht.. und Fuji/Sigma mit diesen Geräten doch eher Nischen bedienen, als Canon, Sony und Nikon mit Ihren (ca.) 50MP Bodys

Auch eine Canon 5Ds kann das.. aber der Vergleich (zB zu einer A1 oder eben Z9) hinkt doch ganz gewaltig und das nicht nur auf dem Papier :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten