• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z9 - und dann?

Für den Crop im Sportbereich mangels Teleobjektiven und zugunsten von Flexibilität im Ausschnitt…

Nun macht ja nicht jeder Sport. Klar, die Z9 ist eine Sportkanone und sicherlich super für Reportage, aber es gibt ja noch die eher betuliche Fraktion. Was soll der Landschaftsfotograf, oder der im Museum alte Meister ablichtet mit dem AF einer D850, A7RIV, R5, Z9? 5 RAW/Sek? 1000 am Stück?
 
Was soll der Landschaftsfotograf, oder der im Museum alte Meister ablichtet mit dem AF einer D850, A7RIV, R5, Z9? 5 RAW/Sek? 1000 am Stück?

Steht da jemand mit vorgehaltener Waffe daneben und zwingt die fiktive Person die das nicht braucht zum Einstellen von Continuous high oder wie?

Meine Güte, ich finde diese Argumente ziehen inzwischen nicht mehr wirklich. Es wird den Nutzern halt erlaubt was technisch möglich ist an fps, die Gesamtmenge an potentiellen Kunden wird dadurch größer weil sich potentiell halt noch ein paar mehr Leute für Modell XYZ interessieren.
Jene Teilmenge darunter die im Museum alte Meister ablichtet oder entspannt Landschaft fotografiert stellt halt einfach nicht Ch ein und gut ist.

Ich persönlich denke schon es wird noch etwas zwischen der Z7 Reihe und der Z9 kommen, mit gleichem oder ähnlichem AF, vermutlich gleicher Sensor, aber Gehäuse ohne Hochformatgriff.
Vor längerer Zeit kamen doch auch immer mal wieder Gerüchte raus zu einem 61MP Sensor. Vermutlich werden sie schon auch noch was in die Richtung nachschieben mit deutlich mehr Auflösung und dafür weniger auf Geschwindigkeit getrimmt. Also ähnliche Positionierung wie einst die D800 und ihre Nachfolgemodelle.

edit: Z5 darfst du natürlich gerne hässlich finden, dass dein Geschmack aber nicht 1 zu 1 so für alle anderen Menschen maßgeblich bei ihrer Kaufentscheidung ist wird dir auch klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht da jemand mit vorgehaltener Waffe daneben und zwingt die fiktive Person die das nicht braucht zum Einstellen von Continous high oder wie?

Nein, aber mich zwingt die Frau an der Kasse, den ganzen Kram zu bezahlen, den ich niemals brauchen werde. Mich hier mal als Pars pro toto aller Fotografen genommen, die früher zu Hasselblad & Co gegriffen haben. Die Kundschaft greift übrigens Fuji gerade ab. Die legen dann halt 6k Euro nicht für eine Trilliarde 50-MP-RAWs pro Sekunde hin, sondern für eins in 100 MP.

edit: Z5 darfst du natürlich gerne hässlich finden, dass dein Geschmack aber nicht 1 zu 1 so für alle anderen Menschen maßgeblich bei ihrer Kaufentscheidung ist wird dir auch klar sein.

Hast du dir mal die Preisentwicklung angesehen? Das Ding will keiner haben. Augenscheinlich unterscheidet sich mein Geschmack nicht so sehr vom Mainstream. Das Teil fühlt sich an wie weiland die d3500 von der Palette zu 399,- im Double-Zoom-Kit. Das muss ja wohl nicht sein für eine Kamera, die im unteren 2k-Bereich angesiedelt ist. Ich war die Tage im örtlichen Saturn. Da wurde die Z5 mit Kit billiger vertickt als die olle Klamotte A7ii. Beide im geworbenen Angebot. Das sagt doch schon alles, oder?

Kameras sind 'auch' ein Luxusprodukt. Gerade für Amateure. Bei technischem Gerät spielt Sexappeal eine große Rolle. Nikon war mal, was Sexyness betrifft, der Taktgeber. Canon eher bräsig, spießig. Bei den Z finde ich da nix wieder.

Eine d6, d850 ist ein Statement. Eine Z? Pffffff... Und das liegt nicht an der Technik. Nikon hat den Takt noch nicht gefunden. Früher haben sie den vorgegeben und die anderen danach musiziert. Ich erlaube mir, daran zu erinnern!
 
----
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun macht ja nicht jeder Sport. Klar, die Z9 ist eine Sportkanone und sicherlich super für Reportage, aber es gibt ja noch die eher betuliche Fraktion. Was soll der Landschaftsfotograf, oder der im Museum alte Meister ablichtet mit dem AF einer D850, A7RIV, R5, Z9? 5 RAW/Sek? 1000 am Stück?

Die Z9 wird nicht die letzte Neuvorstellung sein. Es ist halt nur ein Frage der Zeit. Für die "betuliche" Museums- /Landschaftsfotografie gibt es ja schon genügend Alternativen.
 
Für mich ist Z9 viel zu teuer. Wenn Nikon so Nachfolger von D500 so bis zu 2999,- Euro inklusive FTZ rausbringt, werde mir dann überlegen.

z.B. bei Z9 8k Filme, die brauche ich nicht. Von mir aus können die auch 4k weglassen.

Was ich glaube, im Jahr 2022 wird keine neue geben, vielleicht erst 2023.

schade das bei Entwicklung D500 Nikon verschlafen habe, der Klick wen ich Foto auslösen ist viel zu laut.
 
Kameras sind 'auch' ein Luxusprodukt. Gerade für Amateure. Bei technischem Gerät spielt Sexappeal eine große Rolle.

Wenn ich nachher rausgehe muß die ..... mit dem 600/4 einfach funktionieren wenn es drauf ankommt und das Handling muß passen, um schnell Einstellungen wechseln zu können.

Eigentlich spricht nichts dagegen beides zu vereinen.

Also bei Canon hatte Luigi Colani einen großen Einfluss auf das Gehäuse und für mich sind sie auch heute noch Handschmeichler und sehen besser aus als die anderen.

Die Canon T90 war sicher ein "Meilenstein" im Cameradesign
 
Was ich glaube, im Jahr 2022 wird keine neue geben, vielleicht erst 2023.

schade das bei Entwicklung D500 Nikon verschlafen habe, der Klick wen ich Foto auslösen ist viel zu laut.
2023 kann sein, wenn überhaupt

Aber Nein !
Nikon hatte nichts verschlafen, denn zum Zeitpunkt als die D500 herauskam, war der Ton normal, sie hatte immerhin schon den Silent Mode. Mehr ging damals wohl gar nicht.

Die Lautstärke Diskussion gab es schon früher , Stichwort Gehäusedämmung.
Aber ganz leise geht ebenerst mit DSLM Technik, die D850 konnte das ja auch im LiveView, leider mit nunja für heute miesem AF.

Die D500 ist und bleibt die leistungsfähigste Cropcam, auch 2021. ;)
 
Was soll der Landschaftsfotograf, oder der im Museum alte Meister ablichtet mit dem AF einer D850, A7RIV, R5, Z9? 5 RAW/Sek? 1000 am Stück?
Ich finde man muss es nicht immer so schwarz/weiss betrachten, ich brauche AFC praktisch nie und mache (und brauche) auch bei Action keine langen Serien!

Daher bin ich mit dem AF der Z6 durchaus zufrieden.

Aber dennoch würde ich eine Verbesserung gerne mitnehmen, gerade ein schnellerer, genauerer Augen AF, der auch bei schlechterem Licht gut trifft wäre durchaus angenehm!

Und speziell wenn man kein geübter Action Fotograf ist, tut man sich leichter mit einer Kamera die AFC/Tracking gut beherrscht, sollte man doch mal in so eine Situation kommen.

Nicht mehr über die Verschlussart nachdenken zu müssen finde ich auch toll.

An einen echten Nachfolger für die D500 glaube ich eher nicht, APSC wird beim Z System im Einsteiger/Mittelklassebereich bleiben.

Ein kleinerer Z9 Ableger, im Preisbereich von 4500 Euro könnte meiner Meinung nach ein Erfolg werden, eben bei allen die keinen echten Sportboliden brauchen, keine 1.3 kg tragen wollen, aber eben eine Kamera "auf der Höhe der Zeit".

Wenn sie mir die Z9 ohne den Batteriegriff zu diesem Preis bieten würden, wäre sie sicher meine nächste Wahl (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber mich zwingt die Frau an der Kasse, den ganzen Kram zu bezahlen, den ich niemals brauchen werde.


Eine d6, d850 ist ein Statement. Eine Z? Pffffff... Und das liegt nicht an der Technik. Nikon hat den Takt noch nicht gefunden. Früher haben sie den vorgegeben und die anderen danach musiziert. Ich erlaube mir, daran zu erinnern!

Das ist genau der Punkt, mit der Frau an der Kasse. :D

Selbst wenn ich es zahlen könnte - ich will es nicht, weil ich z. B. bislang nur aus Versehen an einen Videoknopf gekommen bin. :rolleyes:

Auch die D850, obwohl sie die weltbeste DSLR aller Zeiten ist, wird demnächst wieder gehen können.
Das war eigentlich nur ein unsinniger "Überbrückungskauf" von mir. Bei 90 % der Aufnahmen generiere ich unnötige MP auf Speicherkarte und Rechner.

Im Grunde genommen warte ich immer noch auf eine A9, bei der ein Z vorne draufsteht.
Damit wäre ich rundum zufrieden und glücklich - aber Sony hat keine zweite "PF Garnitur" im Portfolio, so dass ein Wechsel auch unsinnig wäre...

Eine D500 im Z Gewand, das wäre was (ein Statement) und würde sich bei Naturfotografen und Birdern wie geschnitten Brot verkaufen. ;)

Bin jedenfalls gespannt, ob Nikon nicht nur aufgeschlossen hat, sondern zukünftig vielleicht wieder Trends setzen wird?
 
Für meine Frau würde ich mir eine R5 von Nikon wünschen. Einen guten Allrounder. Damit kann man Wildlife fotografieren und die ist top für Portraits. Die Z9 ist meiner Frau zu bullig (ist ja kein Leichtgewicht )
 
Nein, aber mich zwingt die Frau an der Kasse, den ganzen Kram zu bezahlen, den ich niemals brauchen werde. Mich hier mal als Pars pro toto aller Fotografen genommen, die früher zu Hasselblad & Co gegriffen haben. Die Kundschaft greift übrigens Fuji gerade ab. Die legen dann halt 6k Euro nicht für eine Trilliarde 50-MP-RAWs pro Sekunde hin, sondern für eins in 100 MP.

... und Hasselblad war Platzhirsch bei KB? eher beim klassischen 6x6, also Mittelformat.
Musst keine Fuji nehmen, Hasselblad wird die 1er sicher bald auch mit 100MP anbieten (müssen).

Hast du dir mal die Preisentwicklung angesehen? Das Ding will keiner haben. Augenscheinlich unterscheidet sich mein Geschmack nicht so sehr vom Mainstream. Das Teil fühlt sich an wie weiland die d3500 von der Palette zu 399,- im Double-Zoom-Kit. Das muss ja wohl nicht sein für eine Kamera, die im unteren 2k-Bereich angesiedelt ist. Ich war die Tage im örtlichen Saturn. Da wurde die Z5 mit Kit billiger vertickt als die olle Klamotte A7ii. Beide im geworbenen Angebot. Das sagt doch schon alles, oder?

in welchem Saturn? Vielleicht war die olle A7ii ja auch einfach überteuert?
Mit so wenig Infos kann es alles sein.

Nikon war mal, was Sexyness betrifft, der Taktgeber.

wann soll das gewesen sein?

Ein kleinerer Z9 Ableger, im Preisbereich von 4500 Euro könnte meiner Meinung nach ein Erfolg werden, eben bei allen die keinen echten Sportboliden brauchen, keine 1.3 kg tragen wollen, aber eben eine Kamera "auf der Höhe der Zeit".

Wenn sie mir die Z9 ohne den Batteriegriff zu diesem Preis bieten würden, wäre sie sicher meine nächste Wahl (y)

ich glaube es reicht eine Z7iii oder Z7iiS mit aktuellem Prozessor zu bringen, oder übersehe ich da was?

P.S.: ich denke die Z9 ist gerade ein Kampfpreis von Nikon, um verbrannten Boden wieder gutzumachen und die verbleibenden im System zu halten.
Aber auch um abgewanderte Nikon Shooter zurückzulocken, denn bei 2-3 Gehäusen summiert sich der Preisvorteil schon, dass sich ein Verkauf einer anderen Ausrüstung lohnen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es reicht eine Z7iii oder Z7iiS mit aktuellem Prozessor zu bringen, oder übersehe ich da was?
Zumindest für mich wäre der neue Sensor (Thema Auslesezeit) und dadurch der Wegfall des mechanischen Verschlußes ein starkes Argument (y)
Das neue Klappdisplay hätte ich auch gerne ;)

Sie könnte dafür ruhig etwas größer/griffiger als die Z6/7 Modelle werden.
 
Ich gehe davon aus, dass NIKON sich etwas nach SONY richten muß, was sie an Modellen planen ( wollen), da SONY den Sensor in Auftrag für Nikon baut.
Da wird es wohl hier bei vielen Träumereien und Fantasieausbrüchen bleiben müssen ...
Glaube auch, dass die Z9 erstmal die einzige Stacked-Sensor Kamera über 2022 hinaus bei Nikon bleiben wird.

SONY wird da aber Nikon nicht alles an Wünschen erfüllen, was SONY mit Wegnehmen von Marktanteilen gefährden könnte ( siehe das Abwürgen der damals geplanten NIKON 3er Reihe von 1" ( SONY ) Sensor Zoom-Modellen in der SONY RX 100-Klasse )).

Panasonic hat wohl gerade einen sehr geilen organischen Global-Shutter-Sensor vorgestellt, den sie wohl zur Olympiade genutzt haben ( Filmaufnahmen - entsprechende Geräte wurden ja gebaut ).
https://www.43rumors.com/panasonic-displaced-a-new-35-megapixel-8k-organic-cmos-sensor/

Man darf gespannt sein, was FUJI in der X-H2 2022 raushauen wird, ob die im APS-C Bereich exclusiv bei SONY einen gebauten Stacked-Sensor bekommen wird.

Man darf gespannt sein, was sich die kommenden Monate noch so alles zeigen wird ( SONY A7RV , A9III stehen zur Modernisierung an, Canon R6 II ? ).
 
Ich gehe davon aus, dass NIKON sich etwas nach SONY richten muß, was sie an Modellen planen ( wollen), da SONY den Sensor in Auftrag für Nikon baut.


https://www.zsystemuser.com/nikon-z-system-news-and/the-last-gasp-of-brand.html

***But it seems the Sony loyalists are most upset about the Z9 image sensor. Either they're shocked that Sony would sell such an image sensor to Nikon—and again, I don't believe the Z9 uses a Sony image sensor—or they tried to make claims that Nikon was lying about "world's fastest scan rate." Some even made the claim that only Sony Semiconductor could make stacked sensors, ignoring the fact that all three major camera companies have active license participation with the originator of the technology. Virtually everything in an image sensor these days is consolidated from iterating on groups of licensed technologies, and putting it into production requires the support of one of the three companies that make steppers: ASML, Canon, or Nikon. ***
 
... und Hasselblad war Platzhirsch bei KB? eher beim klassischen 6x6, also Mittelformat.
Musst keine Fuji nehmen, Hasselblad wird die 1er sicher bald auch mit 100MP anbieten (müssen).

Die Zeiten haben geändert, die Bildnehmer sind deutlich leistungsfähiger, aber auch kleiner geworden. Zu Filmzeiten war das Mittelformat das Minimum, wenn man Ansprüche an BQ liefern musste. KB war Trash, das nutze man nur, wenn es anders nicht ging. Also bei Sport, Reportage usw. Entsprechend mies war die Qualität. Schau dir mal alte Magazine an! Die Bilder im Sport und im Wildlife sind mit der Digitalisierung unglaublich besser geworden. KB, schnell und schmutzig, war die Domäne von Canon und Nikon, damit sind sie groß geworden. Aber seit der 5dii wildern sie in den Arbeitsbereichen der Mittelformaten. Ich erinnere mich, dass ich diese Kamera damals immer öfter in den Studios und Agenturen gesehen habe. Sie kam zum Einsatz, wenn Qualität nicht gar so wichtig war, wo man früher aber nicht im Traum daran gedacht hätte zur 135er Patrone zu greifen. Mit der d800 brachen dann die Dämme.

Das hat übrigens auch Fuji kapiert und die Preise für das kleine MF massiv gedrückt.

Jetzt frage ich mich halt, warum ein Studiofotograf oder ein Landschaftsamateur Geld für einen Supersport-AF wie in der Z9 oder A7riv hinlegen soll? Es muss ja nicht gleich das elend lahme eine Kreuz aus der Hasselblad sein, ein normal zeitgemäßer wie in den Fuji Mittelformaten reicht dicke. Gleiches gilt für die Bilder pro Sekunde.

Eine Auflösungsspezialistin fehlt noch im Nikon-Portfolio. Es gibt viele Kunden, die sowas brauchen. Die gucken jetzt zu Fuji.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten