• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z9 - und dann?

Meine Frage wäre, was Nikon, basierend auf der Z9, in abgespeckter Form noch bringen könnte?

Eine kompaktere Version fände ich gut. Die Z9 ist für Gimbals ja nicht so leicht. Eine Z8 müsste schon einen stacked Sensor haben, um interessanter zu sein als eine Z6/7.
j.
 
Die Z8 wird 100 % keinen Stacked Sensor haben,

Das denke ich auch. Der Stacked Sensor wird erstmal der Z9 vorbehalten sein.
Man wird den expeed 7 in die kleineren Modelle verbauen und hat damit die Rechenleistung deren AF auf das heute nötige und übliche AF-Niveau zu heben. Durch das Fehlen des Stacked Sensors, wird es aber keinen Blackout-freien reale Liveview EVF geben und man benötigt weiterhin einen mechanischen Verschluss. Somit bleibt ein gewisser Abstand zum Flaggschiff gewartet.
 
Das Problem wird sein, dass egal, was Nikon vorstellt, erst einmal nichts oder kaum etwas beim Verbraucher ankommen wird.

Fragt mal bei einem Händler nach. In deren Verkaufsregalen herrscht gähnende Leere. :confused:
 
Die Z9 ist für Gimbals ja nicht so leicht


HÄ oder netter: Wie bitte ????

auf meinem Wimberley war (früher) eine D5 mit einem 500/4FL,
(jetzt A1 mit BG und 600/4GM)
austarieren und fertig... genau dafür ist ein Gimbal gemacht...
auch der Benro ist gut dafür.


Mit den Händlern kann ich bestätigen..lol
 
Das Problem wird sein, dass egal, was Nikon vorstellt, erst einmal nichts oder kaum etwas beim Verbraucher ankommen wird.

Wem sagst du das!? ;)

Und das könnte noch drastischer werden, wenn der Wahnsinn auf dieser Erde so weitergeht. Da hilft nur, das Vorhandene nehmen und Spaß haben, sonst wird man noch bekloppt.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
HÄ oder netter: Wie bitte ????

...

So ähnlich war auch meine erste Reaktion :D

Ich vermute er spricht von den Handheld-Gimbals fürs filmen, wir denken da an den Stativkopf ;)

Mit dem BG ists so ein Ding.
Bin ich mit den Teleobjektiven unterwegs, ist zu 100% auch ein BG an der Kamera. Versuch mal ne Sony ohne BG mit nem 500/4 vorne dran auf nem Stativkopf zu justieren ...

Von daher ist der integrierte BG in der Z9 schon praktisch und nicht so ein Fremdkörper wie an den Sony (Canon-BGs sind besser).


Andererseits schleppe ich den BG auch immer mit bei der Z9. Mit dem Teil durch Las Vegas schlendern möchte ich nicht. Also brauchts ne Backupkamera ohne festen BG. Gibt es überhaupt mittlerweile BG für Nikon DSLM? :D:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits schleppe ich den BG auch immer mit bei der Z9. Mit dem Teil durch Las Vegas schlendern möchte ich nicht.

Kann ich verstehen. Mich persönlich stört das nicht. Mir würde dann vermutlich bei Hochkantfotos der Griff sogar fehlen.
 
HÄ oder netter: Wie bitte ????

auf meinem Wimberley war (früher) eine D5 mit einem 500/4FL,
(jetzt A1 mit BG und 600/4GM)
austarieren und fertig... genau dafür ist ein Gimbal gemacht...
auch der Benro ist gut dafür.

Klar, geht, aber muss halt ein größerer Gimbal sein. Mein Ronin SC wäre wohl schon ziemlich knapp für die Z9. Das ist ein Mehrgewicht, das man inkl. großem Body mit rumtragen muss.

Ich vermute er spricht von den Handheld-Gimbals fürs filmen, wir denken da an den Stativkopf ;)

Ah, verstehe. Das Teil wird auch Gimbal genannt? Ja, ich meinte natürlich das Teil zum Filmen.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten