• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Der TO und ich (Z8 Besitzer) haben gestern auch sehr lange versucht, dahinter zu kommen.
Der TO wartet noch auf eine Antwort vom Nikon Service.
 
Wenn man die aufgenommenen Fotos auf dem Bildschirm durchblättert (mit einer Wischgeste von rechts nach links) erscheint jeweils das ältere Foto. Für mich unlogisch: Es sollte das neuere erscheinen.
Wo kann man das umstellen?
 
Läuft der VR bei adaptierten Linsen permanent oder lässt er sich nun aktivieren, indem er erst anspringt sobald man den Auslöser halb durchdrückt? Das hat seit DSLM-Zeiten einen leicht bitteren Beigeschmack. Gerade bei kleinen Akkus.
 
Schau mal ins Handbuch unter: "Wischen in Einzelbildwiedergabe"
 
Läuft der VR bei adaptierten Linsen permanent oder lässt er sich nun aktivieren, indem er erst anspringt sobald man den Auslöser halb durchdrückt? Das hat seit DSLM-Zeiten einen leicht bitteren Beigeschmack. Gerade bei kleinen Akkus.
Nein, kann man leider nicht umstellen.

Bei Olympus z.B. springt der IBIS nur an, wenn der Auslöser halb gedrückt wird.
Hat beides Vor- und Nachteile.
So wie Nikon es macht, sehe ich als Nachteil insbesondere den Stromverbrauch.
 
Wie gut ist der automatische Weißabgleich bei der Z8 bei Kunstlicht? Ich hatte mal Nikons und da war der Weißangleich oft ein bisschen zu gelb. Ist das jetzt besser?

Hat jemand einen Vergleich vom AF zwischen Sony A9 mit aktueller FW und der Z8?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bisschen wie Stochern im Nebel für uns nicht Beteilige / Betroffene.
Wie äußert sich der Schutz?
Kannst du die Bilder in der Cam nicht löschen oder am PC?
… welche Art Speicherkarte hast du eingelegt?
(Falls du eine SD Karte nutzt, kontrolliere doch mal, ob dieser Schreibschutz-Nupsi an der richtigen Stelle ist…)

Für alle, die dir bei deiner Fehlersuche helfen, wäre nützlich zu wissen, welche Schritte du in welcher Reihenfolge genau machst.
1. Bild auf Speicherkarte XY mit der Cam geschrieben.
2. Speicherkarte aus der Cam und in Kartenleser XY…
3. …

Zu Anfang mit der Z6 ist es mir so gegangen, dass ich versucht habe vom Rechner aus eine Fw-Update-Datei auf die XQD-Karte zu bekommen - mit der Cam über USB-C verbunden.
Unwissend, dass die Cam dies nicht zulässt.
Ging nur mit zusätzlichem Kartenleser…
Kannte ich von Olympus nicht! 😕
Sorry, bin erst heute hier wieder unterwegs.
In der Kamera kann ich die Fotos löschen, am PC nicht. Weder in Adobe Bridge noch im Windows Explorer.
Eingelegt waren eine CF- und eine SD-Karte. Auf beiden Karten waren die Fotos geschützt.
Habe zwischenzeitlich die Einstellungen von GWegner importiert und an meine Bedürfnisse angepasst. Jetzt geht alles wie es sein soll. Verstehen kann ich es trotzdem nicht.
Warte noch auf Antwort von Nikon und werde die dann hier einstellen.
Vielen Dank an Alle, die hier interessiert mitgewirkt haben.
 
An der Z7 II ist DLY als Funktion schon etablierter Teil meinen Workflows.

Wie lösst ihr das Thema ohne diese Funktion an der Z8?
 
Aber Schwinungen vom Stativ. Deswegen gab es ja auch die Spiegelvorauslösung, diese Benötigt man nun nicht mehr. Mit der Zeitauslösung behebe ich die Stativschwinungen.
Ob nun DLY oder Zeitauslösung bei SLR kommt auf ein und das selbe raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von Delay war m.E., dass er bei der Z6 z.B. auf U1-U3 gelegt werden konnte, was mit dem Selbstauslöser nicht möglich war.
Außerdem leuchtete die Lampe nicht, was in Dunkelheit manchmal von Vorteil ist.

Ich sehe das Fehlen von Delay aber auch nicht als gravierend an
 
Der gute Jan Wegener hat ein wenig mit der Z8 (und Z9) gearbeitet und stellt seine Einstellungen hier für die Z8 vor. Und zum Download in der Videobeschreibung sogar als pdf-file. Sehr empfehlenswert!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten