Ich bin von der Z7 (erstes Modell) zur Z8 gewechselt. Der Autofocus ist auf jeden Fall stark verbessert, aktuell bin ich noch am üben und testen, ob ich von meiner bisherigen Methode (single AF) auf etwas anderes wechsle (continuous AF bzw. Augen-AF).
Was ich allerdings bei mehreren testweisen Zoobesuchen gemerkt habe (ist normalerweise nicht mein Metier), dass der Tier-Augen-AF bei vielen Tieren mit Tarnflecken (Giraffen, Gepard, manche Affenarten) sehr oft daneben liegt und gerne mal auf das Ohr oder irgendwo ins Gesicht springt. Nach diesen eigenen Erfahrungen kann ich somit auch die Qualität mancher Youtuber besser einschätzen die offenbar nicht mehr als 3 Minuten getestet haben. Bei Menschen funktioniert der Augen-AF wesentlich besser, und das ist auch, was für mich zählt.
Probleme hatte ich mit den ursprünglich bestellten Sandisk-Karten, leider hatte ich gewohnheitsmässig zu Sandisk-Karten guter Qualität gegriffen, ohne vorher Testberichte zu lesen. Die Karten werden dermassen heiss (Sommer, nur Fotos und keine Videos, kein Dauerfeuer), dass die Kamera Temperaturwarnungen ausgibt. Mit dem Wechsel zu Sony Tough-Karten war das Problem sofort behoben.
Insgesamt ist die Z8 eine starke Kamera.