• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Die Konfiguration der Bänke habe ich schon im i-Menu. Hatte gehofft Einzel- und Serienbild geht auch über die Bänke.
Dann halt mit Aufnahmebetriebswähler.

Gruß Gerhard

@Marco R.
Danke für die Rückmeldung.
Mit den Godox-Menu habe ich immer so meine Verständnisprobleme, aber meistens gehts dann doch...:D
Den 685 benutze ich nur noch selten. Meine oben beschriebenen Einschränkungen gab es schon bei der Z6 II, aber gut...
Der V1 ist da völlig kompatibel. Da geht alles sofort. (y)
Da ich die Z8 nicht auf lautlos gestellt habe, muss etwas anderes die Funktion als Aufsteckblitz verhindern....:(

Nach 2 Stunden mach ich grade was anderes, habe mich über mich selbst geärgerd. Ich werde morgen mal genau auf den Zahn fühlen. Wäre schade um das Makro Blitzset wenn es nicht ginge.
Aber bislang kann ich jetzt alles ansteuern. ob TTL nun zuverlässig Arbeitet als AufsteckBlitz wird sich sehen.

Das funktioniert so nicht. Es wird immer Serienbildaufnahme schnell mitgenommen und da sind es min. 10/s.
Es ist doch viel zu umständlich, die shoot und custom Banks umzustellen. Es sollte doch möglich sein, in einer Bank Einzelbild und in einer anderen Serienbild einzustellen.
Da kann ich ja gleich auf die Banks verzichten und mit dem Aufnahmebetriebswähler arbeiten. Aber wie gesagt vielleicht denke ich ja von hinten durch die Brust ins Auge.

Gruß Gerhard
Tja... einer der Mysterien, die nur Nikon-Entwickler verstehen... 😅
...aber vielleicht hilft dir mein Workaround weiter...?

@sphinx84
Das ist wohl der entscheidene Hinweis "tt685ii"... (y) Danke!
Ich habe das historische Vorgängermodell ohne "ii" ... Da ich das Teil ohnehin kaum entfesselt nutze... ist wurscht :)

…die ‚hübschen‘ rot / grünen Muster um den Sonnensterne herum bei kleiner Blendenöffnung sind allerdings sensorabhängig.

Das Thema hatten wir hier schon mal, finde ich aber nicht wieder… 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Warnung an alle, die die Shooting Banks nicht nutzen bzw. nicht gewohnt sind. Ich hätte das die Woche bei einem Auftrag fast sehr schmerzlich gelernt. Wenn man bei der Z8 auf den "i" Button auf der Rückseite drückt, werden zahlreiche Einstellungen und Infos angezeigt. Wenn man dann eines der Wahlräder bewegt, wechselt die Kamera in eine andere Shooting Bank.

Ich nutze keine dieser Banks - und ich habe auch nicht gemerkt, dass ich etwas umgestellt hatte, da ich mit der Nase auf den "i"-Button gekommen bin und dann wohl noch am Rad gedreht habe. Auf jeden Fall war - das war eine Bank die schon so voreingestellt war - nun die Bildqualität nur noch JPEG-L statt Raw. Glücklicherweise habe ich es nach ein paar Bildern bemerkt - aber mehr aus Zufall. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie ärgerlich es für mich und den Kunden gewesen wäre, wenn z.B. JPEG-S eingestellt wäre und ich es nicht gemerkt hätte.

Für mich sind die Shooting Banks in dieser Form völlig unsinnig und unnötig. Vielleicht kann man sie deaktivieren oder was auch immer - ich habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt. Ich wollte das nur schreiben, damit sicher niemand Anderem das gleiche Malheur unterläuft.

Wenn du sie eh nicht brauchst, stelle sie doch alle gleich ein. Dann kannst du sei zwar verstellen, aber es passiert dir nix.

Moin zusammen, ich habe mir einmal die Mühe gemacht alle Shooting Banks so zu konfigurieren wie ich sie brauche. D.h. alle Aufnahmefunktionen von Shooting Banks von A bis D sind fast alle gleich. Ich habe nur die Individualfunktionen angepasst. Raw,ISO und andere Grundfunktionen sind immer gleichgesetzt hier kann also gar nichts mehr passieren. Wenn man dann die Shooting Bank Funktion auf eine Funktionstaste legt man ist Gelände extrem schnell beim umswitchen. So zumindest ist mein Workflow im Wildlife.

Dennoch ist diese Funktion nicht mehr zeitgemäß und müsste auch mal dringend von Nikon überarbeitet werden.

…Ich nutze keine dieser Banks - und ich habe auch nicht gemerkt, dass ich etwas umgestellt hatte, da ich mit der Nase auf den "i"-Button gekommen bin und dann wohl noch am Rad gedreht habe...
Man kann diesen Punkt aus dem i Menü entfernen, damit das nicht mehr passiert. Mit f1 für Foto und g1 für Video. Auch kann man die Touch-Bedienung im Systemmenü ausschalten.

Ich nutze keine dieser Banks - und ich habe auch nicht gemerkt, dass ich etwas umgestellt hatte, da ich mit der Nase auf den "i"-Button gekommen bin und dann wohl noch am Rad gedreht habe. Auf jeden Fall war - das war eine Bank die schon so voreingestellt war - nun die Bildqualität nur noch JPEG-L statt Raw. Glücklicherweise habe ich es nach ein paar Bildern bemerkt - aber mehr aus Zufall. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie ärgerlich es für mich und den Kunden gewesen wäre, wenn z.B. JPEG-S eingestellt wäre und ich es nicht gemerkt hätte.
Was musst du einen großen Zinken haben :)
Ich bin froh das die Banks so sind, es könnten aber ruhig 2 mehr sein. Für mich ein Kaufargument.

Habe jetzt mal versucht, mit der Nase die i-Taste zu berühren. Durch den Sucher kann ich dann aber nicht mehr sehen. Vielleicht war es ja doch etwas anderes, das die shooting Banks verstellt hat.

Gruß Gerhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten