• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Hat es jemand geschafft, den Fokusring abzuschalten? Im Menü habe ich alles auf OFF, trotzdem verstelle ich die Schärfe, wenn ich an den Ring komme.

So... meine Kamera ist beim Händler angekommen. Dieser meinte, es sei ein Abdruck in der Folie (das Schulterdisplay wird bei Auslieferung doch nicht mit einer Folie geschützt?) und ein Kratzer sei nicht zu erkennen. Ich habe ein Foto und Videoclip gesendet, welche den Kratzer deutlich zeigen. Kamera wollen sie jetzt wieder an mich zurücksenden. 🥴
Habt ihr da persönlich telefoniert oder per Mail o.ä. kommuniziert ?
Per Telefon hätte ich ihn gefragt, ob er das nicht sehen kann oder will ....

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Euch im Menü Fotoaufnahme die Rubrik Bildgröße auch ausgegraut?
In jedem Aufnahmemodus kommt der Hinweis: "Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar". Dann geht z. B. RAW s leider nicht. Sehr schade.
Ist das für ein künftiges Firmware-Update vorgesehen oder mache ich etwas falsch?

Meine Z8 hatte nur auf dem hinteren Display eine Folie, oben nicht.
Kenne ich auch von Z6 / Z7 nur so (keine Schutzfolie oben).

Ist bei Euch im Menü Fotoaufnahme die Rubrik Bildgröße auch ausgegraut?
In jedem Aufnahmemodus kommt der Hinweis: "Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar". Dann geht z. B. RAW s leider nicht. Sehr schade.
Ist das für ein künftiges Firmware-Update vorgesehen oder mache ich etwas falsch?
Gefunden: Ich hatte nur RAW (ohne jpg) vorgewählt.
RAW L, RAW M und RAW S kann man aber nicht auswählen, oder?

Per Telefon hätte ich ihn gefragt, ob er das nicht sehen kann oder will ....
Per Mail mit Foto und Videoclip. Dazu hab ich noch darum gebeten, mir eine Kamera in einer Verpackung "Body only" zu senden und keine Kamera aus einer Kitverpackung, aus dem das Kit-Objektiv entnommen wurde.

Hat es jemand geschafft, den Fokusring abzuschalten? Im Menü habe ich alles auf OFF, trotzdem verstelle ich die Schärfe, wenn ich an den Ring komme.
Und du hast auch im Menü f2 - ‚Einstellring des Objektivs‘ deaktiviert oder eine andere Funktion hinterlegt, ja?

…ansonsten schau mal hier.
Das wird wahrscheinlich des Rätsels Lösung sein!

Zuletzt bearbeitet:
Per Mail mit Foto und Videoclip. Dazu hab ich noch darum gebeten, mir eine Kamera in einer Verpackung "Body only" zu senden und keine Kamera aus einer Kitverpackung, aus dem das Kit-Objektiv entnommen wurde.
Kit-Verpackung oder nur Kamera spielt auch beim Wiederverkauf keine Rolle (meine Erfahrung mit anderen Kameras).
Ich denke man darf froh sein, jetzt schon eine Z8 zu haben.

Kit-Verpackung oder nur Kamera spielt auch beim Wiederverkauf keine Rolle (meine Erfahrung mit anderen Kameras).
Hab ich dem Händler auch geschrieben das ich dessen Entscheidung als positiv empfinde, jedoch trotzdem eine Kamera in OVP "Body only" wünsche. Ich meine hier im Forum mal davon gelesen zu haben, bezüglich Wertminderung. Es ist sicherlich gut gemeint und bei einer günstigeren Kamera hätte ich da auch kein Problem. Da ich die Z8 sowieso retourniert hab, bat ich darum mir eine Kamera in OVP "Body only" zu senden, was mir der Händler jetzt letzten Endes zugesagt hat.

Und du hast auch im Menü f2 - ‚Einstellring des Objektivs‘ deaktiviert oder eine andere Funktion hinterlegt, ja?
Hab ich. Den „Blendenring“ kann ich abschalten oder umkonfigurieren, der „Fokusring“ bleibt ein Fokusring, egal was ich einstelle.

Edit:
Hab es, a15 war die Lösung…

Zuletzt bearbeitet:
Was bin ich soooo glücklich. Meine Z8 wurde auch im Karton geliefert, wo im Grunde genommen ein Objektiv drin sein sollte.
Ich dachte erst, die habe sich vertan..............., aber nein es war nur der Body drin.
Ich überlege gerade, ob das der gleiche Zulieferer war ???

Echt son Ding ist ein Werkzeug, da stört mich weder die Kitverpackung noch ein minimaler Kratzer auf dem TOP-Display, wenn man das gute Stück wirklich einsetzt wird man nach ein paar Jahren ganz andere Gebrauchsspuren finden :) Freut euch das Ihr Eine bekommen habt und geht raus fotografieren!:cool:

Echt son Ding ist ein Werkzeug, da stört mich weder die Kitverpackung noch ein minimaler Kratzer auf dem TOP-Display, wenn man das gute Stück wirklich einsetzt wird man nach ein paar Jahren ganz andere Gebrauchsspuren finden :) Freut euch das Ihr Eine bekommen habt und geht raus fotografieren!:cool:
Meine Kameras sehen auch nach Jahren aus wie NEU! Und ich fotografiere auch damit. 😄

M & S gilt nur für JPG / HEIF.
Schau mal in die Anleitung auf Seite 104.
Dort steht: „RAW nur in Größe L“
Dankeschön!
Ich gehe davon aus, dass die Möglichkeit, kleinere RAW's aufzunehmen, per Firmware-Update nachgeliefert wird.
Ich brauche nicht bei allen Aufnahmen die maximale Auflösung.
Wenn Z6 und 7 das können, sollte das bei der Z8 doch auch kein Problem sein.
Weiß jemand, wie das bei der Z9 ist? Geht da RAW s?

Bei RAW Dateien kann man keine Bildgröße in Pixel einstellen. Das geht nur bei JPEG, die ja fertige Bilder werden sollen. Beim RAW kann man nur den Komprimierungsgrad einstellen:
Verlustfrei, Hohe Effizienz* und Hohe Effizienz.
Die RAW Dateien durchlaufen ja im Nachgang einen RAW-Konverter, wo man die gewünschte Bildgröße für das fertige Bild einstellen kann. Die Kamera hat sogar einen eingebauten RAW-Konverter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten