• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Wenn du in längeren Urlauben kein Laptop dabei hast, kannst du auch an teuren und großen CF-Expresskarten sparen in dem du dir zusätzlich eine (langsamere) SD Karte kaufst (da bekommst du 256 GB Karten um Euro 40,- oder auch mal darunter) und die Bilder am Abend von der CF-Express in der Kamera auf die SD Karte kopierst. Dann kannst du ja für die nächsten Tage die CF ja löschen. (Beim Fotografieren die Kamera natürlich nur auf die schnelle CF-Express Karte schreiben lassen, sonst wird ja die Kamera langsam)

Nun habe ich schon sehr viel gegoogelt und bin bei CF-Express-Karten der Firmen Delkin, Prograde und Angelbird hängengeblieben. Welche empfehlt ihr da als besten Kompromiss aus Kapazität, Geschwindigkeit und Preis?

Seit 2012 nutze ich Lexar Karten ohne einen einzigen Ausfall. Daher habe ich Ende letzten Jahren auf die Lexar CFExpress Gold gewechselt. Bei FotoKoch deutlich günstiger als bei Amazon. Ein passender Kartenleser von Lexar ist ebenfalls recht günstig gewesen.

an meiner Z8 zwei 128GB CF Karten von Prograde.
Ich denke, du meinst CFexpress-Karten, Typ B. CF-Karten würden weder vom Formfaktor, noch vom Stecker her passen, CF Fast auch nicht.

Ist es "normal", daß die Z8 während sie in Betrieb ist, ein permanentes leises Geräusch (gurgeln/grummeln) von sich gibt?
Ist das ggf. der eingebaute VR?
Tatsache, der ist das :)

Zuletzt bearbeitet:
"Früher" war es üblich, das gleich auf den ersten Seiten der BDA der "Lieferumfang" beschrieben wurde - siehe BDA D700 Seite i
Ich finde es auch schade, daß es das ausführliche Handbuch (Referenzanleitung) nur noch als PDF gibt.
Gerade bei der D700 und D800E war das Benutzerhandbuch so "handlich" das man es theoretisch immer dabei haben konnte.

Richtig... da steht auf Seite 4 des Benutzerhandbuches: "Halterung für HDMI/USB-Kabel"

"Früher" waren da für Dummis wie mich noch kleine Bilder abgebildet 🥺

WERBUNG
Zurück
Oben Unten