• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Ergebnis: Die beiden ältesten (2012 und 2013) werden nicht akzeptiert. Das Batteriesymbol zeigt "leer" (nur letztes Feld) und die Auslösung wird verweigert.

EN-EL15 2012 not ok Status 3
EN-EL15 2013 not ok

EN-EL15 2016 ok
EN-EL15a 2017 ok
EN-EL15b 2018 ok

EN-EL15c 2021 ok
EN-EL15c 2023 ok

Nur zur Info. Nicht dass es für mich ein Problem ist. Nur muss ich darauf achten, nicht die ältesten Schätzchen als Reservebatterie einzupacken.
Ich vermute man kann es daran erkennen, ob bei den alten EN-EL 15 der Zusatz Lion1 oder Lion20 steht, letztere gehen.

Meine ist laut Seriennummer betroffen. Alle Objektive und Adapter lassen sich einwandfrei anbringen. Ich werde vorerst gar nichts unternehmen.

So ist es bei mir auch ich bin betroffen wie auch die Kamera von einem Freund ich besitze vier Z Objektive FTZ Adapter 1 und 2 sowie den Konverter 1.4 und alles funzt problemlos. Also erstmal abwarten.

Meine ist laut Seriennummer auch betroffen. Bin gerade im Urlaub mit zwei Objektiven (14-24 und 24-120) unterwegs und kann keine Probleme feststellen. Ich warte auch erst mal ab.

Meine ist auch betroffen. Alle möglichen Objektive ohne Probleme aufgeschraubt. Kamera bleibt erstmal bei mir. Die Einsendun ist ja immer möglich

Ich schließe mich Euch an. Meine Seriennummer fällt auch unter diese Rückrufaktion.
Nur wenn man das ausfüllt, kommt ein Punkt, da soll ein mechanisches Problem angegeben werden. Da dieses NICHT der Fall ist, habe ich abgebrochen und diesen Fall per EMAIL Nikon mitgeteilt. Mit der Bitte um Rat.
Ich werde berichten. Und auch abwarten.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-06-23 um 20.58.11.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-06-23 um 20.58.11.png
    122,6 KB · Aufrufe: 36
Ich schließe mich meinen Vorpostern an.
Meine 5 Z-Objektive konnte ich ohne Probleme ansetzen und auch den FTZ II-Adapter.
Auch wenn meine lt. Seriennummer betroffen ist (sein kann), bleibt das gute Stück zunächst mal bei mir. :)

Ah ja. Jetzt weiß ich, warum der FTZ-Adapter neulich so schwergängig war. Ich werde sie wohl einschicken müssen.

Vielleicht mache ich das im Juli während des Urlaubs. Da nehme ich dann eben die Z7 mit - Highspeed brauche ich für Kreta nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Z8 ist auch betroffen, ich habe den Auftrag ausgefüllt
und bin laut Nikon DE in einer Warteschlange, bis die Ersatzteile da sind, dann werde ich informiert.
wird dann per UPS versendet.

Ich habe keine Probleme, aber sicher ist sicher.

Ich würde nur mit UPS Versenden, mit keinem anderen. So zuverlässig wie kein anderer zumindest bei mir in der Region.
Bin nicht Betroffen, habe meine immer noch nicht :-(

Nö, NUR DHL. UPS stellt Pakete vor der Haustüre ab ohne zu klingeln, obwohl jemand zuhause ist. Geht überhaupt nicht.
Für mich sind die gar nicht existent.

Bei mir geht nur das Z35/1.8 etwas schwerer an die Z8, hab sie trotzdem mal angemeldet. Mal schauen, wann ich sie schicken kann.

Bin nicht Betroffen, habe meine immer noch nicht :-(
Ich könnte mir vorstellen, dass Kameras, die das Nikon-Importlager (ich glaub, die Kommen in Holland an) noch nicht verlassen haben, erstmal anhand der Seriennummer überprüft werden, um dann erst nach eventueller Nachbesserung ausgeliefert zu werden. Wenn man beim Händler vor Ort bestellt hat, kann man vor Übernahme und Bezahlung die Betroffenheit prüfen.

Ich mach mir da kein Kopf, wenn die Objektive passen ist mir es Wurst. Und da ich wohl nicht zur ersten Welle dazu gehöre warte ich munter ab.
Bei meinem Glück habe ich das neue 180-600er vor der Cam. Ich seh das schon so kommen..

Bei mir geht nur das Z35/1.8 etwas schwerer an die Z8, hab sie trotzdem mal angemeldet. Mal schauen, wann ich sie schicken kann.
Ich hab eben mal alle Objektive durchgetestet. Ja, auch bei mir geht das 35mm 1.8 recht schwergängig... aber es geht bei allen Kameras schwergängig. Getestet habe ich es bei der Z6 II und der ZFc, bei allen geht das 35 schwer drauf und wieder ab.

Ich hab eben mal alle Objektive durchgetestet. Ja, auch bei mir geht das 35mm 1.8 recht schwergängig... aber es geht bei allen Kameras schwergängig. Getestet habe ich es bei der Z6 II und der ZFc, bei allen geht das 35 schwer drauf und wieder ab.
Einfach die Optik ansetzten und wenn man ganz wenig über die Verriegelung hinaus drehen kann, bei mir ist das bei allen Optiken so, würde ich mi keine Gedanken machen. Bei mir geht bei der Z8 und drei Z9en das 1,8/35 und das 2,8/26 etwas strammer, aber dennoch etwas über die Verriegelung hinaus. Also alles gut.
Wenn man die Optiken ohne Probleme ansetzen kann, würde ich mir keinen Kopp machen.

Wenn man betroffen ist, merkt man das. Bei meinem FTZ klemmt es richtig. Bis zur Reparatur mache ich den nicht mehr drauf. Habe zum Glück keine F-Objektive mehr, also habe ich es auch nicht so eilig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten