Das kann ich klar sagen. Unzufrieden bin ich derzeit mit (von "sehr unzufrieden" bis "könnte besser sein"):
- AF-Felder zu stark in der Mitte konzentriert. Aussen fehlen sie.
- Als Brillenträger sehe ich nie gleichzeitig das gesamte Sucherbild.
- Spiegelklappen in einigen wenigen Situationen störend bis prohibitiv laut.
- AF ist echt gut, aber noch besser wäre besser.
Das war's. Ansonsten alles super.
AF wird natürlich schlechter werden. Metering genauso.
Spiegellose machen natürlich auch Krach. Außer man benutzt den elektronischen Verschluß, der aber hat auch wieder große Nachteile (kein Blitz, Rolling Shutter, Verzerrungen bei Kunstlicht usf).
Die anderen beiden Punkte stimmen natürlich. Daran habe ich mich inzwischen zwar gewöhnt, aber ein Fix wäre nett.
Und Spiegelose haben natürlich auch viele Nachteile, wie schlechte Dynamik und Lag im Sucher, Blenden des Fotografen bei geringem Licht, schlechte Ausdauer/hoher Batterieverbrauch, schlechte Auswahl bei den Optiken und die sind auch bisher sehr teuer, usf usf usf.
Mal abgesehen davon, das ich die bisherigen Z Kameras für Zumutungen halte. Da verlangt Nikon soviel wie für eine D850, aber man bekommt viel weniger Leistung. Da verbaut Nikon die teuren Karten, aber dann gibts nur einen Slot und die Kamera kann effektiv mit Autofokus und Autometering gerade mal 5fps. Das könnte auch ne normale Speicherkarte locker. Und einen Batteriegriff gibts zwar, aber ohne die sonst übliche Extrafunktionalität. Ein Adapter für Nikon F gibts eigentlich auch, aber der würde bei meinen Objektiven gar keinen Autofokus bieten. Auch die Unterstützung alter manueller Nikkor AI Objektive fehlt, was bei einer Spiegellosen absolut unverständlich ist.
Hinzu kommt natürlich, das auch sonst vieles eher schlecht funktioniert, so im Vergleich zu dem, was man von Nikon gewöhnt ist.
Ich sehe das ganz locker: wenn Nikon die DSLR aufgeben würde, wechsel ich eben auf diejenige Spiegellose, die mir zu diesem Zeitpunkt am besten gefällt. Und das wäre bis jetzt Fujifilm G. Bis dahin sind die G wahrscheinlich auch nochmal erschwinglicher geworden, es gibt dann auch hoffentlich ein Nikon F auf Fujifilm G Adapter mit Autofokus und Blendensupport, und der Autofokus dürfte dann auch kein Problem mehr sein, und vermutlich ist Fujifilm bis dahin auch mit dem organischen Sensor draußen.