• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Yongnuo YN-E3-RT

Der Yongnuo Speedlite Transmitter YN-E3-RT (mein einziges Nicht-Canon-Teilchen) funktioniert anstandslos auf der 5D Mark IV mit dem Canon Speedlite 430 EXIII-RT.

Der Yongnuo Speedlite Transmitter YN-E3-RT (mein einziges Nicht-Canon-Teilchen) funktioniert anstandslos auf der 5D Mark IV mit dem Canon Speedlite 430 EXIII-RT.

Bei mir leider nicht. Bedienst du das Teil direkt ober über das Menü der Kamera?
Im manuellen Modus klappt die Belichtung, nur die Bedienung über das Kamera Menü nicht.
Im ETTL-Modus blitzt der Blitz bei mir immer mit voller Leistung.

Hallo,

kann ich mit dem Transmitter meinen 580EXII auslösen?
Oder ist es hier sinnvoller sich einen Yongnuo 600EX zu kaufen (falls man damit auch den 580EXII auslösen kann).

Danke!

kann ich mit dem Transmitter meinen 580EXII auslösen?
Nicht ohne einen zusätzlichen YN-E3-RX.

Nur Blitze mit der -RT im Namen sind direkt ohne weiteres Zubehör kompatibel zu diesem Funk-Controller.

Edit: für den YN 600 EX-RT gilt das gleiche. Auch der kann, soweit ich weiß, keinen 580 EX II auslösen.
Der Canon 600 EX-RT kanns, denn der hat optischen Master-Mode mit an Bord.

Per Funk geht beim 580 EX II ohne Empfänger grundsätzlich aber nichts.
~ Mariosch

Vielen Dank für die Antworten.
Die Aussagen im Netz waren teils widersprüchlich.

Ist vermutlich der falsche Thread, aber ich frag trotzdem mal:

580EXII behalten und ST-E2 anschaffen oder den 580 EX II verkaufen, 2x YN600EX-RT + YN-E3-RT kaufen?! Kann ein YN600EX einen anderen YN600EX triggern?

Dann wäre hier ja wirklich zu überlegen ob man den 580EX II verkauft und sich zwei 600er kauft.

Danke, dass ihr - unabhängig vom eigentlichen Thema - geantwortet habt.

Gruß

So unabhängig vom Thema its das ja nicht. Ein YN-E3-RT hat auch seinen Charme hinsichtlich der Bedienung. Aber grundsätzlich kann man mit einem YN600EX-RT auch weitere YN600EX-RT, 430EX III RT und 600EX-RT steuern. Unbekannt ist wohl derzeit noch, ob sich auch die neuen 600EX-II-RT von Canon steuern lassen. Und über die YN-E3-RX lassen sich auch die alten Blitze 580EX II und 430EX II einbinden.

ST-E2 ist eine uralte, unbrauchbare Krücke.

Dann lieber einen YN 568 EX II als optischen Master dazukaufen.
Oder YN 622c / YN 622c-tx als Funktrigger.
Oder Godox X1 Trigger + Empfänger.

Alles besser als ST-E2. :)

Oder halt RT von Yongnuo....

~ Mariosch

Ist das so?
Ich hab jetzt nix negatives gelesen. Was ich will ist eigentlich nur Wireless TTL. Primär Indoor. Ich hab nur den 580EXII, keinen weiteren Blitz. Der 600er von Yongnuo ist natürlich verlockend. Für das Geld meines Canons kriege ich zwei davon. Nun lese ich gerade etwas, da heißt es dann teilweise "miese Plastikverarbeitung", "Zoom laut" oder "WB falsch". DIe Beiträge sind allerdings alle aus 2014. Lese noch weiter, mal gucken was sich so 2016 getan hat :)

habe erst meinen canon 600RT gegen 3 Yongnuo 600 RT's + YN-E3-RT getauscht.

was soll ich sagen... sehr sehr guter tausch....

Es funktioniert alles perfekt. und die Blitze sind von der Verarbeitung nicht 100% wie canon aber 95%.

Das wofür sie da sind... licht machen sind sind perfekt.

rein von der Funktion kann ich keinen Unterschied zum canon 600er feststellen.

wobei doch... das AF Hilfslicht funktioniert besser....beim Yongnuo

Nutzt du die nur entfesselt oder auch wirklich auf der Camera als Einzelblitz? Ich lese, dass die Dinger teilweise unterbelichten. Wie sind deine Erfahrungen?

Zählen wir mal kurz auf:

- Original ST-E2 kostet knapp 200€ :ugly:

- Im Handbuch des ST-E2 wird noch der 550 EX erwähnt. Der wurde 1998 eingeführt und 2004 durch den 580 EX abgelöst :ugly:
Es wird auch noch eine Reihe von analogen EOSsen erwähnt. Kurzum: das Ding ist etwa 18 Jahre alt.

- es steuert nur optisch (was ok ist, wenn die Kamera einen eingebauten Master hat - extra Geld würde ich dafür nicht ausgeben wollen, da kann man auch gleich Funk für kaufen)

- Es kann nur zwei Blitzgruppen A und B - Gruppe C ist nicht ansteuerbar.

- Steuerung durchs Kamera-Menü geht nicht.

- Es kann nur TTL. Manuelles Blitzen geht nur, in dem man am Slave expliziert auf manuellen Slave umstellt und dann die Blitzleistung direkt einstellt.
Hinweis: bei den meisten Drittanbieter-Blitze hat man diesen speziellen Sondermodus vergessen. Von den YNs die ich habe, konnte das genau nur einer: der alte YN 565 EX erster Generation. Dem Mk II Modell fehlte die Funktion dann später...

Dazu kommt noch, dass ich einen Video mal ein Fotograf, der sehr viel optisch ansteuert, meinte, kein ST-E2, lieber einen 580 EX II als Master, weil der ST-E2 kaum Reichweite habe im vergleich zum großen 580 EX II.

Ganz ehrlich: für etwa 80-90€ gibs nen 622c + 622c-TX. Die Reichweite is auch nur so 10-15m, aber es ist Funk und kann wesentlich mehr als so ein ST-E2.

Oder, wenn später mal ne Erweiterung geplant ist, vielleicht mal aufs Godox System gucken, das ist umfangreich erweiterbar...

~ Mariosch

ich verwende den auch auf der Kamera und alles funktioniert so wie es soll (7dII + aktuelle firmware auf den Yongnuo sachen).

ich hatte lang genug optische anbindung - war wenig zufrieden.
hab mir dann einen günstigen funk gekauft - aber dann halt kein ttl mehr.

seit dem es die Sachen mit ...-RT gibt ist alles gut.

Der YN-E3-RT kann dazu noch Sachen die Canon nicht kann.
- AF hilfslicht. Warum Canon das eingespart hat bleibt mir ein Rätsel.
- per Funk auf 2. Vorhang blitzen. auch das kann man mit dem Canon Zeug nicht.

Das Plastik fühlt sich vielleicht hier und da minimal weniger Wertig an.
Die Bedinung ist 98% gleich. Knöpfe und Menüs sind an gleicher stelle, Display ist auch gleich.

Bei der Funktion gibt es keine Nachteile, teils dafür Vorteile.
Das einzige was es nicht gibt ist das der canon blitz misst wie viel Licht zurück kommt. das ist für manche Manuelle geschichten interessant, mir reicht es wenn die Kamera weiß wie stark die Blitze sein müssen.

und wenn man das mal in Relation stellt...
ich habe für 3x Yongnuo 600-RT + E3-RT ca 350€ bezahlt.
ein Canon 600-RT kostet mit Cashback eher richtung 400€

seit dem es die Sachen mit ...-RT gibt ist alles gut.

Korrekt. Mehr und mehr Dritthersteller schaffen die Kurve
zu RT-kompatibel, auch der für Frühjahr 2017 geplante
Hensel Foris 400/800 wird das können.

Eine Investition in eine andere Lösung kann in meinen
Augen nur noch Übergangscharakter haben.

Der YN-E3-RT kann dazu noch Sachen die Canon nicht kann.

Zum Beispiel so was wie Freemask emulieren über die
Gruppen D und E.

- AF hilfslicht. Warum Canon das eingespart hat bleibt mir ein Rätsel.

Absolut, da haben sie gepennt.

- per Funk auf 2. Vorhang blitzen. auch das kann man mit dem Canon Zeug nicht.

Mit dem Yongnuo in der aktuellen Firmwareversion auch nicht
mehr, weil sich das als sehr unzuverlässig erwiesen hat.

Bei der Funktion gibt es keine Nachteile, teils dafür Vorteile.

Ein paar Kleinigkeiten wären da noch......

Canon hat zur 80D das Blitzprotokoll geändert, bei erkannten
E-TTL-fähigen Blitzen wird ausschliesslich per Datagramm
gezündet, und das ist praktisch allen Drittherstellern entgangen.
Die erwarten immer noch daß der Mittenkontakt auf Masse
gezogen wird.

Also Folge davon zündet der YN-E3-RT auf 80D, M3, 1D-x MkII,
5D MkIV.... also allen aktuellen Kameras (und vermutlich auch
allen kommenden) einen Remote Funkblitz *NICHT*.

Der Canon ST-E3-RT dagegen zündet auch Yongnuo-Blitze
einwandfrei.

Mit dem Yongnuo in der aktuellen Firmwareversion auch nicht
mehr, weil sich das als sehr unzuverlässig erwiesen hat.

muss ich mal testen. hab überall aktuelle FW und dachte das geht noch.

Canon hat zur 80D das Blitzprotokoll geändert, bei erkannten
E-TTL-fähigen Blitzen wird ausschliesslich per Datagramm
gezündet, und das ist praktisch allen Drittherstellern entgangen.
Die erwarten immer noch daß der Mittenkontakt auf Masse
gezogen wird.

Also Folge davon zündet der YN-E3-RT auf 80D, M3, 1D-x MkII,
5D MkIV.... also allen aktuellen Kameras (und vermutlich auch
allen kommenden) einen Remote Funkblitz *NICHT*.

OK noch nicht mitbekommen, wird aber sicher mit einer neuen FW nachgereicht.
Aufgrund der wahnsinnig attraktiven UVP der 5dIV habe ich meinen kauf auf 2017 verschoben....
bis dahin gibt es sicher eine neue FW.

Zählen wir mal kurz auf:

- Original ST-E2 kostet knapp 200€ :ugly:

- Im Handbuch des ST-E2 wird noch der 550 EX erwähnt. Der wurde 1998 eingeführt und 2004 durch den 580 EX abgelöst :ugly:
Es wird auch noch eine Reihe von analogen EOSsen erwähnt. Kurzum: das Ding ist etwa 18 Jahre alt.

- es steuert nur optisch (was ok ist, wenn die Kamera einen eingebauten Master hat - extra Geld würde ich dafür nicht ausgeben wollen, da kann man auch gleich Funk für kaufen)

- Es kann nur zwei Blitzgruppen A und B - Gruppe C ist nicht ansteuerbar.

- Steuerung durchs Kamera-Menü geht nicht.

- Es kann nur TTL. Manuelles Blitzen geht nur, in dem man am Slave expliziert auf manuellen Slave umstellt und dann die Blitzleistung direkt einstellt.
Hinweis: bei den meisten Drittanbieter-Blitze hat man diesen speziellen Sondermodus vergessen. Von den YNs die ich habe, konnte das genau nur einer: der alte YN 565 EX erster Generation. Dem Mk II Modell fehlte die Funktion dann später...

Dazu kommt noch, dass ich einen Video mal ein Fotograf, der sehr viel optisch ansteuert, meinte, kein ST-E2, lieber einen 580 EX II als Master, weil der ST-E2 kaum Reichweite habe im vergleich zum großen 580 EX II.

Ganz ehrlich: für etwa 80-90€ gibs nen 622c + 622c-TX. Die Reichweite is auch nur so 10-15m, aber es ist Funk und kann wesentlich mehr als so ein ST-E2.

Oder, wenn später mal ne Erweiterung geplant ist, vielleicht mal aufs Godox System gucken, das ist umfangreich erweiterbar...

~ Mariosch

Bin eher zufällig über das Gerät gestolpert.
Hier wird gerade einer für 35€ verkauft:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1735702

Das war für mich der Auslöser mal drüber nachzudenken.
Ich kenne das optische Blitzen von Sony. Hat immer gut funktioniert. War jetzt die Überlegung ob ich das als günstige Möglichkeit nutzen soll.

Ich kenne das optische Blitzen von Sony. Hat immer gut funktioniert.

solange man indoor ist vielleicht.
und auch nur solange die geräte sicht kontakt haben.

bei dem funk muss man nicht mehr drüber nach denken wie man etwas positioniert, wohin die Empfänger schauen müssen, usw.

und es geht komplett ohne sichtverbindung. Man hat einfach viel mehr möglichkeiten, weniger Fehlerquellen und muss weniger nachdenken.

OK noch nicht mitbekommen, wird aber sicher mit einer neuen FW nachgereicht.
Aufgrund der wahnsinnig attraktiven UVP der 5dIV habe ich meinen kauf auf 2017 verschoben....
bis dahin gibt es sicher eine neue FW.

Da würde ich nicht unbedingt darauf schwören, dass es überhaupt eine neue Firmware geben wird. Meine Erfahrung mit den chinesischen Herstellern sind in der Hinsicht nicht sehr positiv.

Immerhin gibt es die EOS M3 schon seit 2015, die 80D auch schon ein Weilchen und es tut sich bislang nichts von Yong Nuo.

Mir scheint das Problem eher zu sein, dass das RT-System immer mal wieder von Drittherstellern geentert wird, aber die Anpassung an neuere Kameras bzw. Protokolle von denen nicht oder nur sehr schleppend erfolgt.

Was nutzt es mir, preisgünstiges Equipment zu kaufen, wenn es dann monatelang oder gar nicht mehr richtig funktioniert, weil ich eine neue Kamera habe?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten