Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Der Yongnuo Speedlite Transmitter YN-E3-RT (mein einziges Nicht-Canon-Teilchen) funktioniert anstandslos auf der 5D Mark IV mit dem Canon Speedlite 430 EXIII-RT.
Nicht ohne einen zusätzlichen YN-E3-RX.kann ich mit dem Transmitter meinen 580EXII auslösen?
Kann ein YN600EX einen anderen YN600EX triggern?
ST-E2 ist eine uralte, unbrauchbare Krücke.ST-E2 anschaffen
ST-E2 ist eine uralte, unbrauchbare Krücke.
Dann lieber einen YN 568 EX II als optischen Master dazukaufen.
Oder YN 622c / YN 622c-tx als Funktrigger.
Oder Godox X1 Trigger + Empfänger.
Alles besser als ST-E2.
Oder halt RT von Yongnuo....
~ Mariosch
Zählen wir mal kurz auf:Ist das so?
seit dem es die Sachen mit ...-RT gibt ist alles gut.
Der YN-E3-RT kann dazu noch Sachen die Canon nicht kann.
- AF hilfslicht. Warum Canon das eingespart hat bleibt mir ein Rätsel.
- per Funk auf 2. Vorhang blitzen. auch das kann man mit dem Canon Zeug nicht.
Bei der Funktion gibt es keine Nachteile, teils dafür Vorteile.
Mit dem Yongnuo in der aktuellen Firmwareversion auch nicht
mehr, weil sich das als sehr unzuverlässig erwiesen hat.
Canon hat zur 80D das Blitzprotokoll geändert, bei erkannten
E-TTL-fähigen Blitzen wird ausschliesslich per Datagramm
gezündet, und das ist praktisch allen Drittherstellern entgangen.
Die erwarten immer noch daß der Mittenkontakt auf Masse
gezogen wird.
Also Folge davon zündet der YN-E3-RT auf 80D, M3, 1D-x MkII,
5D MkIV.... also allen aktuellen Kameras (und vermutlich auch
allen kommenden) einen Remote Funkblitz *NICHT*.
Zählen wir mal kurz auf:
- Original ST-E2 kostet knapp 200€
- Im Handbuch des ST-E2 wird noch der 550 EX erwähnt. Der wurde 1998 eingeführt und 2004 durch den 580 EX abgelöst
Es wird auch noch eine Reihe von analogen EOSsen erwähnt. Kurzum: das Ding ist etwa 18 Jahre alt.
- es steuert nur optisch (was ok ist, wenn die Kamera einen eingebauten Master hat - extra Geld würde ich dafür nicht ausgeben wollen, da kann man auch gleich Funk für kaufen)
- Es kann nur zwei Blitzgruppen A und B - Gruppe C ist nicht ansteuerbar.
- Steuerung durchs Kamera-Menü geht nicht.
- Es kann nur TTL. Manuelles Blitzen geht nur, in dem man am Slave expliziert auf manuellen Slave umstellt und dann die Blitzleistung direkt einstellt.
Hinweis: bei den meisten Drittanbieter-Blitze hat man diesen speziellen Sondermodus vergessen. Von den YNs die ich habe, konnte das genau nur einer: der alte YN 565 EX erster Generation. Dem Mk II Modell fehlte die Funktion dann später...
Dazu kommt noch, dass ich einen Video mal ein Fotograf, der sehr viel optisch ansteuert, meinte, kein ST-E2, lieber einen 580 EX II als Master, weil der ST-E2 kaum Reichweite habe im vergleich zum großen 580 EX II.
Ganz ehrlich: für etwa 80-90€ gibs nen 622c + 622c-TX. Die Reichweite is auch nur so 10-15m, aber es ist Funk und kann wesentlich mehr als so ein ST-E2.
Oder, wenn später mal ne Erweiterung geplant ist, vielleicht mal aufs Godox System gucken, das ist umfangreich erweiterbar...
~ Mariosch
Hier wird gerade einer für 35€ verkauft:
Ich kenne das optische Blitzen von Sony. Hat immer gut funktioniert.
OK noch nicht mitbekommen, wird aber sicher mit einer neuen FW nachgereicht.
Aufgrund der wahnsinnig attraktiven UVP der 5dIV habe ich meinen kauf auf 2017 verschoben....
bis dahin gibt es sicher eine neue FW.