• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Yongnuo YN-622C Wireless TTL Flash Trigger

Hab heute ein Sync-Kabel bekommen und anscheinend scheint die 5dMark II zusammen mit den YN 460 II kein Supersync zu können. :grumble:

Hast Du im Menü auf HSS gestellt?. Sonst geht das nicht.

Hallo,

habe meine Frage schon in einem anderem Beitrag gestellt, vllt. können mir hier die Profis helfen...

Ich möchte über einen Yongnuo YN622 meinen 600EX auslösen welcher dann einen 430 EXII als Slave mit steuert.. geht das?

Quasi 2 entfesselte Blitze, da ich nur 1 Sender/Empfänger Paar habe.

Also 1x YN622 auf der 50D, 1x am 600EX u. der 430 EXII als Slave.

Wenn ich den 600EX auf Master stelle überschreibt die Kamera bzw. der YN622 diese Einstellung.

Hat jmd. ne Idee oder komme ich um ein weiteres Set nicht drumherum?

Danke.

Ich möchte über einen Yongnuo YN622 meinen 600EX auslösen welcher dann einen 430 EXII als Slave mit steuert.. geht das?

Quasi 2 entfesselte Blitze, da ich nur 1 Sender/Empfänger Paar habe.

Also 1x YN622 auf der 50D, 1x am 600EX u. der 430 EXII als Slave.

Geht nicht. Du könnest höchsten ein (sehr) langes ETTL-Kabel verwenden, welches den Eingang an zwei Enden durchschleift. Das wird aber nicht günstiger sein als ein weiterer Transceiver. Die gibt's auch einzeln...

HILFE!!!

Hallo,

nachdem die SuFu mich nicht weiter gebracht hat und ich kein neues Thema erstellen wollte wende ich mich nun hier vertrauensvoll an euch.

Ich habe insgesamt drei Yn-622C mit denen ich von meiner 60D insgesamt zwei 430EXii auslöse. Habe gute Erfahrungen beim skateboarden und bei Portraits damit gemacht.

Doch heute das Entsetzen: Ich habe in einer Skihalle geshootet und meine Blitze haben mich komplett im Stich gelassen. Mal blitzte nur der Linke, mal nur der Rechte und ab und zu sogar beide. Und es wurde noch kurioser: manchmal habe ich ausgelöst und nachdem das Bild aufgenommen wurde hatte einer der beiden noch zeitversetzt hinter her geblitz (also völlig daneben).

Ich hatte alle Akkus (eneloop) vorher geladen. Habe dann mal die Drahtlosfunktion meiner 60D genutzt, welche auch tadellos funktionierte. Es kann also nicht an den Blitzen oder der Kamera liegen. Durch das absolut sporadische auftreten war es aber unmöglich den Fehler ausfindig zu machen.

Die einzige Bedingung die sich von sonst unterschied war die Temperatur. Nur kann es sein, dass ein paar Grad unter Null derart sporadische Probleme verursachen und mich wie ein Volldepp aussehen lassen? Hatte schonmal jemand von ähnlichen Problemen?? Ich bin über jeden Hinweis mehr als dankbar???

MfG
Tom

Bist du dir sicher, dass du an einer solchen Location als einziger im 2,4 Ghz Band unterwegs warst? Kein WLAN? Kein Bluethooth? Selbst die Mikrowelle in der Aprés Ski Hütte kann stören.

Die Temperatur ist damit sicherlich nicht der einzige limitierende Faktor, denn man in Betracht ziehen sollte.

Gruss us Kölle
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das je nach Einstellung die Akkus nich nach gekommen sind mich nachladen. Ja die Temperaturen spilen eine deutliche Rolle.
Versuchs noch mal drinnen im Warmen. Bei den Strobisten-System gibt es keine akkustische oder optische Kontrolle wann die Blitze wieder bereit sind.

juergen

Kann es sein das je nach Einstellung die Akkus nich nach gekommen sind mich nachladen. Ja die Temperaturen spilen eine deutliche Rolle.
[...]

Die Kälte soll laut Eneloop FAQ nicht das Problem sein. Wobei Canon für die Kamera-Akkus (Lithium Ionen) eine schlechtere Leistung bei Kälte prophezeit. Ist denke ich mal auch abhängig welcher Technologie die Akkus angehören...

Würde wie Seagull auch eher auf "Störgeräusche" tippen, als auf die Akkus.

@Tom (the frantic): Wie weit waren deine Empfänger von dir entfernt? Waren sie hinter einem (metallenen) Hindernis verborgen; z.B. Stahlbeton?

Vielen dank schonmal für die vielen Antworten. Ich versuche kurz auf die einzelnen Punkte einzugehen.

@Seagull:
Ich habe zwei verschiedene Channel ausprobiert (C1 und C2) und zu allem was Mikrowelle, WLAN etc heißt war ein Abstand von mindestens 150m. Es kann natürlich sein das die Leute um mich herum am Handy Bluetooth o.Ä. aktiviert hatten. Aber das daraus so gravierende Störungen entstehen....

@lupus68:
Es müssen ja wenn dann die Akkus in den YN-622C (eneloop) gewesen sein. Als ich die Blitze über meine 60D direkt ausgelöst hatte, konnte ich ein reinstes Gewitter los lassen, ohne einen einzigen Aussetzer zu haben. Also an den billig Akkus in den Blitzen (Ansmann) kann es nicht gelegen haben.

@flexmade:
Die Blitze standen zwischen 5m und 15m von mir entfernt, direkter Blickkontakt ohne Hindernisse. Zudem war ich ja in einer Halle, was die Funkwellen ja eigentlich auch reflektieren müsste und somit das ganze unterstüten sollte.

Ich habe mal ein bisschen gelesen zu 2,4 GHz. Die Wände in der Halle bestehen ja wahrscheinlich aus Sandwichpaneel zur Isolierung. Könnte es sein, dass die Metallwände eher störend wirken als nützlich zu reflektieren? Ich wunder mich halt, weil ich zu jedem Zeitpunkt direkten Sichtkontakt hatte. Blöd, dass Physik so lange her ist und im Studium EM-Wellen und Strahlungen keine Rolle spielen...

Akkus und Hindernisse bzw. die Distanz würde ich als Ursachen mal auschließen wollen. Interferenzen mit anderen Funknetzen scheinen mir da noch am plausibelsten, da die Probleme ja auch so sporadisch auftraten. Das ist aber wohl auch in keinster Weise nachweis- oder überprüfbar. Was ich noch nicht erwähnt hatte, ich habe die Trigger zwischendurch auch unter einander mal getauscht was an dem Problem aber rein gar nichts geändert hat.
Sobald sich der Frust gelegt hat werde ich mein Equipment nochmal unter die Lupe nehmen. Ich rechne aber damit, dass typischer Weise wieder alles normal funktionieren wird...

Nurmal so als Frage Du blitzt im ETTL-Modus?

juergen

PS: Schau Dir mal die Nachladezeiten bei voller Blitzleisung an. (nicht nur von den ersten 20 Blitzen)!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, alles manuell. Mit ETTL werden die Bilder nicht anähernd so wie ich mir das vorstelle.

An den Ladezeiten der Blitze kann es nicht gelegen haben, da zwischendurch immer mal wieder länger Pausen waren, die auf das Ergebnis scheinbar keinen Einfluss hatten (wie gesagt, mit Infrarot ging alles ohne Probleme).

Edit: aufgrund der Tatsache, dass die Infrarotübertragung meiner 60D ohne jegliche Probleme funktioniert hat, sehe ich die Ursache am wahrscheinlichsten in Interferenzen zwischen der Funkübertragung und den Metallwänden...

2. Edit: wie zu erwarten war lösen die beiden in heimischen Gefilden auf ca. 30m ohne Probleme zuverlässig aus

MfG
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem mit dem Vorblitz?
Gibt der 622 auf der Kamera also kein Vorblitz-Signal an den aufgesteckten 602 darüber ab?

Wir nennen das Sandwich-Methode. Habe diese Vorgehen selbst auch schon verwendet. Der Vorblitz ist ne E-TTL Geschichte und hat mal nichts mit dem schalten des Mittelkontakts zu tun.

Technisch ist der Eingang (Blitzschuh) nicht direkt mit dem Blitzfuß verbunden. Dazwischen sitzt ein Halbleiter und regelt das mit dem ETTL. Somit wird der 602 exakt gleich "befeuert" als würde er direkt auf der Kamera sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten