WERBUNG

Yongnuo YN-622C Wireless TTL Flash Trigger

Ich habe auch den 622C und bin total begeistert und überrascht wie perfekt und zuverlässig das Teil funktioniert.

(Übrigens auch mit dem Canon 550EX. Natürlich sind dann Funktionen der neueren Blitze nicht verfügbar. Die Funktionen im Kameramenü die der 550 direkt auf der Kamera angeschlossen ermöglicht, sind auch über den 622 verfügbar. Das nur zur Info, weil der 550 beispielsweise nicht in der Kompatibilitätsliste steht).

Hey, mein Set ist grade gekommen.
Aber ich komme nicht so recht mit der Einstellung zurecht :angel:
Die Anleitung hilft mir auch irgendwie nicht.

Ich benutze eine 6D und einen 580 EXII.

Channel und Group passt, auslösen geht auch.
Aber der Zoom wird nicht automatisch übertragen.
Kein AF Hilfslicht leuchtet und alle Bilder sind viel zu hell
Beides steht auf ETTL..

Habe jetzt einige Einstellungen ausprobiert aber das Ergebnis bleibt gleich

EDIT: Problem gelöst!
Den Blitz einfach 1mm weiter aufschieben :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Yongnuo YN-622 Funkauslöser für Blitze mit TTL, vielleicht besitzt jemand das Teil und kann mir weiterhelfen.

Habe bei meiner Canon EOS 650D das Problem, dass im Live View Modus nur TTL Blitze abgefeuert werden. Das scheint wohl normal zu sein und wird auch in vielen Internetforen diskutiert. Warum das so ist weiß ich nicht, das weiß wahrscheinlich noch nicht mal Canon.
Das gleiche gilt natürlich auch für normale Funkauslöser wie meine RF-603 die kein TTL unterstützen, egal welcher Blitz letztendlich damit ausgelöst werden soll.
  • Nun frage ich mich, ob ich mit einem TTL Trigger zumindest meinen TTL-fähigen Blitz auslösen könnte. Kann dazu jemand was sagen?
  • Des weiteren frage ich mich, ob es möglich wäre auf den Blitzschuh des TTL-Funkauslösers einen meiner alten Auslöser zu stecken (quasi von unten nach oben: Kamera - TTL Funkauslöser - normaler Funkauslöser) um somit auch meine anderen Blitze zu triggern.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

[...]

Habe bei meiner Canon EOS 650D das Problem, dass im Live View Modus nur TTL Blitze abgefeuert werden. [...]

Meine Frage an dich ist zwar Off-Topic, aber sie interessiert mich brennend: Warum fotografierst du mit LiveView? Nicht dass das falsch wäre, aber im Grunde ist des doch Umständlicher als den ViewFinder zu verwenden.

By the way: 650D kann im LiveView sicherlich einen Blitz auslösen. Nur geht das wohl ausschließlich mit Canon-Blitzen. Ich weiß nicht ob das mit ETTL direkt etwas zu tun hat, oder Canon dafür ein spezielles Protokoll verwendet.

Aus jetziger Sicht würde ich nicht davon ausgehen, dass das dann mit den YN622C funktionieren sollte, weil sich der YN622C auch nur als TTL-Blitz ausgibt...

Hallo,

ich fotografiere mit Live View hauptsächlich, wenn ich die Kamera auf ein Stativ stelle und ein Motiv dann manuell scharfstellen möchte. Über die Vergrößerung im Live View Modus ist das wesentlich einfacher als im Sucher.
Natürlich kann ich dann nach dem fokussieren den Live View Modus wieder deaktivieren, nur manchmal vergesse ich das eben, oder möchte zwischendrin den Fokus nochmals kontrollieren, da wäre es einfacher wenn ich einfach aus Live View blitzen könnte.
Zumal mir kein vernünftiger Grund einfällt, warum das nicht gehen sollte.

Also ich habe einen Yongnuo 468 II, der TTL unterstütz, und der wird auch im Live View Modus getriggert, wenn er direkt auf der Kamera steckt - also denke ich es muss nicht unbedingt ein original Canon Blitz sein. Steckt z. B. der nicht-TTL-fähige-Trigger Yongnuo RF-603 dazwischen und der Blitz auf dem Trigger, funktioniert das schon nicht mehr, da der Trigger kein TTL an seinen oberen Hotschoe durchschleift.
Insofern ging meine Überlegung eben dahingehend den 468 mit einem TTL fähigen Trigger zu verbinden, so dass die Kamera denkt ein TTL fähiger Blitz würde auf ihr draufstecken. Und auf den Hotshoe des TTL-Triggers dann eben den anderen Trigger für die anderen Blitze.

Da man einen Canon Blitz auf dem Yongnuo stecken kann, welcher auf dem Schuh der Kamera montiert ist und dieser einwandfrei mit TTL funktioniert, denke ich das das funktionieren sollte.

Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast. Ich will alle Blitze entfesselt positionieren und zünden. Die Blitze werden aber nur gezündet, wenn auf dem Blitzschuh der Kamera ein TTL Blitz erkannt wird.

Die Fragen die sich eigentlich stellen sind:
- Wird ein TTL Blitz welcher über den 622 Trigger verbunden ist genau so von der Kamera akzeptiert und erkannt als würde der TTL Blitz direkt auf der Kamera stecken?
- Ist es weiterhin möglich über den Hotschoe des 622 einen RF-603 für die restlichen Blitze auszulösen?

[...]

Die Fragen die sich eigentlich stellen sind:
- Wird ein TTL Blitz welcher über den 622 Trigger verbunden ist genau so von der Kamera akzeptiert und erkannt als würde der TTL Blitz direkt auf der Kamera stecken?
- Ist es weiterhin möglich über den Hotschoe des 622 einen RF-603 für die restlichen Blitze auszulösen?

1. Im Grunde ja. Der YN622c auf der Kamera verhält sich exakt so wie ein masterfähiger Blitz. Dadurch kannst du die Gruppen A, B und C konfigurieren. Jeder (Empfänger-)YN622 muss dann einer der drei Gruppen zugewiesen werden.

2. ja, "Sandwich" geht.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Ich würde mir gerne einen Yongnuo YN-468 II kaufen habe aber gelesen, dass ETTL bei dem Blitz nur funktioniert wenn der Blitz auf der Kamera sitzt und nicht per Fernauslösung.

Kann ich das mit dem YN-622C umgehen, so dass der 468 II durch den YN-622C die ETTL Daten per Funk übertragen bekommt? :confused:

[...]

Ich würde mir gerne einen Yongnuo YN-468 II kaufen habe aber gelesen, dass ETTL bei dem Blitz nur funktioniert wenn der Blitz auf der Kamera sitzt und nicht per Fernauslösung.

Kann ich das mit dem YN-622C umgehen, so dass der 468 II durch den YN-622C die ETTL Daten per Funk übertragen bekommt? :confused:

Ja, du kannst das umgehen. "Fernauslösung" in deiner Beschreibung bezieht sich auf Infrarot-/Slave-Auslösung. Da der YN622C dem Blitz aber vorspielt eine Kamera zu sein, kann der YN-468 II auf gewohntem Wege die ETTL-Signale über den Blitzfuß bekommen.

Generell würde ich dir einen Blick auf den YN565EX als Alternative empfehlen. ETTL mit den YN-468 II und den YN622C geht aber. Für weitere Infos schaust du am Besten mal in die alternative Bedienungsanleitung von jowahl.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt auch ein Set von den 622ern habe, bin ich noch am überlegen wegen dem Blitz. Derzeit habe ich als Hauptblitz einen 50er Metz und dazu noch zwei 460er Yongnuo (von denen ich einen abgeben werde).

Mir gehts ja in erster Linie darum, dass ich nicht jedesmal zu den Schirmsoftboxen hinrennen muss um die Leistung manuell zu regeln, sondern das bequem über die Kamera machen kann.

Das ginge ja eigentlich mit dem Yongnuo 465 schon. Allerdings frage ich mich wie dessen Leistung einzuschätzen ist, wenn man den Blitz Outdoor verwendet? Da ich bei den 460ern die II Version habe, würde ich ja einiges an Leistung verlieren.

Leistungsmässig wäre dann ja eher der 565 passend. Wäre aber nett wenn jemand vielleicht mit beiden Praxiserfahrung hat.

Und außerdem: Der 565EX hat ja kein HSS, aber eine PC Sync Buchse. Wenn der Blitz über die Sync Buchse läuft klappt das dann mit Verschlußzeiten schneller als 1/200 (Supersync).

[...]
Und außerdem: Der 565EX hat ja kein HSS, aber eine PC Sync Buchse. Wenn der Blitz über die Sync Buchse läuft klappt das dann mit Verschlußzeiten schneller als 1/200 (Supersync).

Wie ich dir auch schon im anderen Thread geschrieben habe: SuperSync ist nicht HSS. Es ist nicht gesagt, dass das Ergebnis von SuperSync das ist, was du dir erhoffst. Es kann nämlich gut sein, dass mit SuperSync ein Helligkeitsverlauf entsteht, weil die meisten Blitze nicht gleichmäßig abbrennen...

Die Hintergrund-Infos:
  1. http://www.krolop-gerst.com/blog/te...nical-233-yongnuo-yn622-ttl-supersync-teil-1/
  2. http://www.krolop-gerst.com/blog/te...nical-233-yongnuo-yn622-ttl-supersync-teil-2/

Den Artikel kenn ich. Und da besteht ja die Abhänigkeit vom Blitz und von der Kamera.

Das heißt Blitz 1 und Kamera A hui
Blitz 2 und Kamera B pfui

Es wäre interessant wie sich die Kombi 5d II und 565EX im Konkreten verhält.
Dann ist noch die Frage, da der 565 nicht der Hauptblitz sondern eher der Effektblitz (z.B. auf die Haare) ist, wie schlimm ein MINIMALER Verlauf da überhaupt noch auffällt.

Wobei die viel wichtigere Frage ist für mich ersteinmal wie es Leistungsmässig ist.
Langt ein 465 oder soll es der 565 sein.

[...]

Wobei die viel wichtigere Frage ist für mich ersteinmal wie es Leistungsmässig ist.
Langt ein 465 oder soll es der 565 sein.

Kommt drauf an, wie die Blitzröhre ja nach Leistungseinstellung abbrennt. Da kann sogar ein schwächerer Blitz mehr Licht auf den Sensor bringen.

Du müsstest also das Offset kennen und die Abbrennkurven beider Blitzgeräte. Wenn du die dann übereinander legst und das "Belichtungs-Zeit-Fenster" anhand deines Offsets einzeichnest, hast du den Bereich im Diagramm über das du das Integral bilden muss, um die Lichtmenge zu berechnen... = Die größere Fläche bringt mehr Licht auf den Sensor.

PS: Ein Haarlicht im Gegenlicht kann man auch mit einem Reflektor setzen.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Ich benutze die 622c für die Verbindung einer 60D mit einem Nissin Di866 Mark2. Dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen. Wenn ich ca. 3-4 Bilder in 2 Sekunden auslöse, also schnelle Bildfolge, dann sehe ich auch den Blitz 4 mal aufleuchten, aber nur das erste Bild wird richtig belichtet. Die anderen Bilder sind viel zu dunkel. Mir kommt es so vor als wenn der Blitz und die Kamera nicht mehr synchron auslösen. Kann das jemand bestättigen? Ist das normal?

Vg tom_d90

Das habe ich auch schon mal beobachtet und festgestellt, dass der Blitz offensichtlich nicht voll aufgeladen ausgelöst wird - wenn mehr Zeit dazwischen ist funktionierts fehlerfrei.
Für mich soweit logisch, als die Aufladezeit vom Blitz mit 4sec. angegeben wird.

@K.S.1 Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, ich dachte das der Blitz nur ausgelöst wird wenn er aufgeladen ist?:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten