Ich muß dir sowohl zustimmen als auch widersprechenUm zu zoomen am 560tx muss der Blitz im TTL auch im a modus sein.wenn der nicht im a modus ist über nimmt er nicht die zoom befehle. Dies kann man leider auch nur im TTL umstellen, soweit wie ich das gesehen habe.

Nach dem Lesen deines Beitrags habe ich mir auch gerade nochmal schnell den Blitz gegriffen und geguckt - in der Tat hat der Blitz auch im 603/560 Modus eine Automatik-Zoomstellung, in der der Blitz sein muß, damit man den Zoom vom 560-TX steuern kann.
Widersprechen muß ich aber bezüglich der Umstellmöglichkeit - auch als 603 Slave war die linke Taste immer mit der Zoom-Einstellung belegt, und es war möglich, jederzeit von M-Zoom auf A-Zoom zu wechseln.
Vom Verhalten her ist der 685 damit Konistent zu einem TTL Blitz auf einem 622c, dort funktioniert das ebenso - Auto-Zoom um vom TX gesteuert zu werden, M-Zoom für manuelle Eingriffsmöglichkeit.
Die 560-IV (und sicherlich auch die -III) haben das so nicht, hier stellt sich der Blitz immer auf die Zoom-Settings des 560-TX um.
Hat Vor- und Nachteile.
Vorteil ist sicherlich, dass ich einen Blitz mit abweichender Zoom-Einstellung haben kann, wenn ich das möchte.
Nachteil ist aber: bau ich den Blitz in eine Softbox ein und vergesse vorher, in auf A-Zoom zu schalten, kann ich ihn nun nicht mehr regeln. Beim 560-III / -IV mußte ich nicht drauf achten, die gingen von alleine auf die am TX eingestellten 24mm für die Softbox..
Beim 622c macht dieses Verhalten sehr viel Sinn, schließlich lässt sich dort Zoom nicht getrennt pro Gruppe regeln.
Beim 622c-tx kann man es mit Wohlwollen noch verstehen, weil es nur 3 Gruppen gibt: Haupt-, Füll- und Konturlicht kriegt man schnell zusammen und braucht dann vielleicht noch was zusätzliches mit abweichenden Zoom-Einstellungen für den Hintergrund...
Nur beim 560-TX seh ich ehrlich gesagt den Sinn nicht ganz - mehr als sechs Gruppen zu benötigten ist schon ne Kunst

Meine Vermutung ist: im 685 steckt kein 603 Empfänger, sondern eben nur ein aufgebohrter 622c II, der im Gegensatz zu den Einzelempfängern im 560-Mode auch die Gruppen D-F einstellen kann. Daher verhält er sich bzgl Zoom auch wie ein TTL-Blitz auf einem 622c...
~ Mariosch