• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-T1 / X-T1 Graphite Silver Edition Camera Body Firmware Update Ver.4.00

AW: X-T1 Firmware 4.0 ausprobiert

Die Software läuft wunderbar. Fehler habe ich keine gefunden. AF Technisch ist es sehr viel besser als vorher (35mm).
Theoretisch könnte ich die vorherige Version "downdaten" und alles wäre wieder wie vorher. Mache ich aber nicht, weil diese läuft wunderbar.
Wer sagt das die Offizielle Firmware fehlerlos ist? :)
Am 25sten vergleiche ich mal die beiden Versionen und gebe bescheid.
Ausserdem verkaufe ich gerne Schwarztee :p

Ich bin gespannt und freu mich für die, die schon in den Genuß einer neuen Kamera mit Super-Duper AF kommen und hoffe, dass ihr dann auch die offizielle Firmware aufspielen könnt.
Zumindest in diesem Fall konnte ich einmal meinem Spieltrieb wiederstehen und warte auf das offizielle Release.

Echt - kann man eine ältere Firmware-Version wieder einspielen? Würde mich wundern.

Zuletzt bearbeitet:

2 Bilder extrem vergrössert mit eingeschalteter Gesichtserkennung. Fokus liegt auf dem linkem Auge. Wie gesagt einfach abgedrückt.

Bild DSCF3780
XF 35mm f/1.4 1/60 ISO 400

Bild DSCF3805
XF 35mm f/1.4 1/150 ISO 400

https://www.dropbox.com/sh/ygjtmbvgkvfy924/AAA7wPyq62x9Sjy3fm0KQyVba?dl=0

Hier ein paar Posts über die inoffizielle Firmware 4.0

- AF-C, XF 56mm stopping down at f:1,2, tracking a car's plate as the car run to my direction at ca. 50 kms/h, 20 shots at 8fps burst rate, not a single failed shot ;)

- Not only genuine Fuji lenses seems to have improved. The new firmware dramatically speeds up the Zeiss Touit 50mm Macro. Especially for non Macro distances!

-50-140mm - actually it was ok before, but now even better at all AF-C modes. Also, looking for eye detection testing this evening in the studio.

Ich muss exthomeboy recht geben. AF ist super.

Ich möchte trotzdem warnen diese Firmware aufzuspielen!!!

Ich konnte nicht widerstehen :angel: und habe sie auf meine "Schwarze" aufgespielt.
Ich habe mich nur auf die ganzen Fokusveränderungen konzentriert und nicht mitbekommen, ob die Kamera Bilder speichert. Heute ist es mir aufgefallen, dass sie es nicht macht.
Es werden keine "noch möglichen" Bilder im Display angezeigt und es wird nicht ein einziges Bild gespeichert. Die kleine rechte LED ist nur am blinken.
Exthomeboy scheint von diesem Problem nicht betroffen zu sein. Ich verwende ausschliesslich Sandisk Extreme 45MB/s und 60MB/s und dieser Fehler tritt bei allen 4 Stück auf. Die Karten funktionieren tadellos in meiner X-T1 Graphite Silver mit FW 3.1.

Ein Downgrade auf 3.11 war auf normalen Weg nicht möglich und falls es mit der offiziellen 4.0 nix wird, muss ich sie wohl einsenden, was sowieso anstand, da sich die Gummierung löst.

Ich muss exthomeboy recht geben. AF ist super.

Ich möchte trotzdem warnen diese Firmware aufzuspielen!!!

Ich konnte nicht widerstehen :angel: und habe sie auf meine "Schwarze" aufgespielt.
Ich habe mich nur auf die ganzen Fokusveränderungen konzentriert und nicht mitbekommen, ob die Kamera Bilder speichert. Heute ist es mir aufgefallen, dass sie es nicht macht.
Es werden keine "noch möglichen" Bilder im Display angezeigt und es wird nicht ein einziges Bild gespeichert. Die kleine rechte LED ist nur am blinken.
Exthomeboy scheint von diesem Problem nicht betroffen zu sein. Ich verwende ausschliesslich Sandisk Extreme 45MB/s und 60MB/s und dieser Fehler tritt bei allen 4 Stück auf. Die Karten funktionieren tadellos in meiner X-T1 Graphite Silver mit FW 3.1.

Ein Downgrade auf 3.11 war auf normalen Weg nicht möglich und falls es mit der offiziellen 4.0 nix wird, muss ich sie wohl einsenden, was sowieso anstand, da sich die Gummierung löst.

Na dann mal beten dass man das Ablösen der Gummierung bei Fuji nicht auf das unzertifizierte Firmware-Update schiebt!

Meine Cam läuft wie vorher. Die Navigation im Menü flutsch auch ein bisschen besser als vorher.
Gestern habe ich locker um die 50 Raws mit der neuen Gesichtserkennung geschossen. Schlussendlich durch Lightroom gejagt und bearbeitet. Also ganz normal wie mit der alten FW. Wie schon geschrieben, diese FW ist keine beta, sondern das was Ihr alle am 25. updaten werdet.

@Boerge
Warte bis die neue FW da ist und flash die mal drüber. Die gleiche Versionsnummer kann mehrmals flashen.
Oder du schreibst mir eine PN

Stimmt

Kannst gerne vorbei kommen und vergleichen, du wirst keine Unterschiede finden. Als Info: nicht heute vorbei kommen, sondern noch abwarten :lol:

Bitte hier nicht auch noch beta vs nicht-beta flames anzetteln. Wer das braucht, kann >hier< weiter machen.

Freuen wir uns über alle, die für uns die vier Tage bis Weihnachten mit (bitte nur) guten Nachrichten die Zeit verkürzen helfen! :p

Momentan geht meine wieder. Ich hatte sie ja komplett zurück gesetzt, als ich mit dem Fehler nicht mehr weiter kam. Jetzt habe ich sie mal über 15 Minuten angelassen, keine Änderung (wieso fällt sie nicht in Bereitschaft?).
Daraufhin noch einmal im Menü geblättert. Auf dem blauen Reiter 2 in die "Tasten-/Rad-Einstellungen" gegangen. Die 4-Wege-Tasten waren noch für unterschiedliche Funktionen vergeben. Hatte ich ganz vergessen. Das also auf "Fokus" gestellt, zurück, auf den Reiter "Funktionen (Fn) gegangen und dort die Fn1 von "Drv" auf "AF MODUS" gestellt.
Auch mal eine alte "Hama" 4GB SD-Karte eingesetzt.

Jetzt fragt mich nicht warum, aber jetzt geht die Kamera wieder. Das waren alle Änderungen, welche ich vorgenommen habe.

Bilder ooc, mit Exif, ohne künstlerischen Anspruch

Ohne Titel by
boerge0712
, auf Flickr

Ohne Titel by
boerge0712
, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:

Momentan geht meine wieder. Ich hatte sie ja komplett zurück gesetzt, als ich mit dem Fehler nicht mehr weiter kam. Jetzt habe ich sie mal über 15 Minuten angelassen, keine Änderung (wieso fällt sie nicht in Bereitschaft?).
Daraufhin noch einmal im Menü geblättert. Auf dem blauen Reiter 2 in die "Tasten-/Rad-Einstellungen" gegangen. Die 4-Wege-Tasten waren noch für unterschiedliche Funktionen vergeben. Hatte ich ganz vergessen. Das also auf "Fokus" gestellt, zurück, auf den Reiter "Funktionen (Fn) gegangen und dort die Fn1 von "Drv" auf "AF MODUS" gestellt.
Auch mal eine alte "Hama" 4GB SD-Karte eingesetzt.

Jetzt fragt mich nicht warum, aber jetzt geht die Kamera wieder. Das waren alle Änderungen, welche ich vorgenommen habe.

Freut mich das deine Cam wieder läuft :top:
Ich musste bei meiner nichts im Menü verändern. Ausser die neuen AF - Funktionen auswählen. Viel Spass mit den neuen AF - Funktionen

Da habe ich auch noch was hinterlegt
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1401070&page=23

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das spricht dafür, dass doch noch etwas gemeldet/gefunden wurde, und nun gefixt wird. Wird für mich aus organisatorischen Gründen umständlicher, aber lieber so, als eine buggy FW.

Die paar Tage kann man doch locker noch ertragen - bisher konnte man auch so mit der Kamera fotografieren :top:

Zu meinem Fehler waren jetzt im Nachbarforum 2 selbe Meldungen. Allerdings mit der Firmware 3.11. Diese Version habe ich übersprungen (bei der Schwarzen), bzw. nicht installiert (bei der GS) da mir die Änderungen nicht wichtig waren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten