• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-T1 / X-T1 Graphite Silver Edition Camera Body Firmware Update Ver.4.00

AW: X-T1 Firmware 4.0 ausprobiert

Zu meinem Fehler waren jetzt im Nachbarforum 2 selbe Meldungen. Allerdings mit der Firmware 3.11. Diese Version habe ich übersprungen (bei der Schwarzen), bzw. nicht installiert (bei der GS) da mir die Änderungen nicht wichtig waren.

Zum Überspringen habe ich mal ne Frage: Ich habe gestern eine "neue" X-T1 besorgt. Als Aussteller im deutschen E-Markt, dafür mit ordentlich Rabatt. :D Drauf ist noch Firmware 1. Kann ich jetzt direkt zu Version 4 springen oder muss ich die 2er und 3er Schritte mitmachen? Baut da was aufeinander auf oder hat jedes Update alle vorherigen Änderungen mit an Bord?

Drauf ist noch Firmware 1. Kann ich jetzt direkt zu Version 4 springen

Jain.
Eigentlich kannst du direkt auf die neueste Firmware Updaten. Aber von Firmware 4 ist derzeit nur eine Vorabversion im Netz - das "Original" kommt am 29.

Wenn du bis dahin warten kannst, kannst du direkt updaten (nachdem so ein Firmwareupdate aber nicht wirklich lange dauert, könntest du auch auf 3.1 gehen und kommende Woche auf 4)

Jain.
Eigentlich kannst du direkt auf die neueste Firmware Updaten. Aber von Firmware 4 ist derzeit nur eine Vorabversion im Netz - das "Original" kommt am 29.

Wenn du bis dahin warten kannst, kannst du direkt updaten (nachdem so ein Firmwareupdate aber nicht wirklich lange dauert, könntest du auch auf 3.1 gehen und kommende Woche auf 4)

Wuiffi, danke dafür. Diese hier diskutierte Beta hätte ich jetzt auch nicht genommen, sondern die paar Tage gewartet. Dann mache ich wahrscheinlich schon mal 3.1 heute Abend und 4 danach.
Beste Grüße

schau nur, dass du die Datei von FW3.1 löscht, bevor du FW4 herunter lädst. wenn es sonst im gleichen Ordner landet (und folglich automatisch umbenannt wird) geht nämlich das nächste Update nicht (der Dateiname dürfte wichtig sein!).

Na ja, fotografieren lässt es sich noch, aber der Gesichts- und Augenfokus funktioniert nun mal gar nicht - hier musste ich das Fokusfeld direkt wählen. Also, so nicht Fuji!

Duck und weg, :evil:

SCNR und Gruß,

Ulrich

PS: aber zumindest funktioniert der Stabi, :evil:

Anhänge

Gerade augespielt...erster Eindruck.........AF hat wesenlich bessere Responsiveness bei LowLight und kontrastarmen Situationen (mit XF18-55)
:)

Was viele sicher brennend interessiert - hat sich der AF mit dem 56mm 1.2 verbessert?

ersten Kurztests zufolge ein eindeutiges JA.
Ich habs eben ausprobiert und bei verschiedenen Lichtverhältnissen Gegenstände in verschiedenen Ebenen fotografiert.
Fazit: ich konnte "durchdrücken" und der Fokus sass. Kein Pumpen und keine Verzögerung (auch bei Gegenlicht!!).

Betrachte das bitte als erstes Fazit nach einem Kuztest, danke ;-)

Fazit: ich konnte "durchdrücken" und der Fokus sass. Kein Pumpen und keine Verzögerung (auch bei Gegenlicht!!).

Würde ich nach kurzem Testen genau so sagen. 56mm ist etwas schneller, aber vor allem vorhersehbarer geworden. Einzig: von Unendlich kommend auf eine starke Kontrastkante im Gegenlicht bei f/1.2 - dort hat es zwar immer getroffen, aber deutlich länger gebraucht als beim Rest.

Interessant finde ich, dass (vom Gefühl her) das 35mm das 56mm eingeholt oder eher sogar überholt hat.

ersten Kurztests zufolge ein eindeutiges JA.
Ich habs eben ausprobiert und bei verschiedenen Lichtverhältnissen Gegenstände in verschiedenen Ebenen fotografiert.

Betrachte das bitte als erstes Fazit nach einem Kuztest, danke ;-)

Danke das hört sich gut an :)

Das 35er ist jetzt flott,die X-T1 findet im Zonenmodus den Fokus auch,wenn man den Auslöser nicht betätigt !
AF-Schalter auf S, trotzdem führt die Kamera unablässig den Fokus nach.

Das 35er ist jetzt flott,die X-T1 findet im Zonenmodus den Fokus auch,wenn man den Auslöser nicht betätigt !
AF-Schalter auf S, trotzdem führt die Kamera unablässig den Fokus nach.

Wie flott ist es denn? Auslöser, fix und Foto im Kasten oder rotiert es schon noch minimal hin und her?

Wie ist es bei wenig Licht?

Fuji schreibt, dass man die Macro Funktionstaste nun anders belegen kann.

Ich zitiere:
"Das Firmware-Update implementiert eine Auto-Makro-Funktion, wodurch die Kamera bei Bedarf automatisch in den Makro-Modus wechselt, während sie die herkömmliche Autofokus-Geschwindigkeit beibehält. Man muss nicht länger die Funktionstaste zur Umschaltung in den Makro-Modus drücken, um eine Nahaufnahme machen zu können. Außerdem kann man nun die Funktionstaste für die Makro-Funktion mit einer anderen Funktion belegen."

nur frage ich mich, wo denn die Macro-Taste ist, die ich nun anders belegen kann?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten