• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-T1 / X-T1 Graphite Silver Edition Camera Body Firmware Update Ver.4.00

Fuji komprimiert in der X-T10 die Jpeg jetzt viel weniger. Wurde das in der X-T1 auch übernommen?

Wenn ich mir die Dateigröße der JPGs ansehe, dann glaube ich nicht, dass dies übernommen wurde.

Hab heute wieder ein wenig ausprobiert. Speziell das 56mm im AF-C (mit Zone Fokus).
Radfahrer? Kein Problem
einen spielenden Jack Russel? mit f/1.2 um es der Kamera schwer zu machen :cool:

Hätte nicht gedacht, dass dies mit dem 56mm so gut funktioniert. Wenn der Fokus beißt, dann verliert er das Objekt kaum noch. Ab und zu sucht sich der AF irgendetwas anderes (Hintergrund, Gräser etc), aber dies ist eher Ausnahme und nicht Regel.

Im Sucher war ich mir teilweise nicht ganz sicher ob die Bilder wirklich scharf sind, aber bei der schnellen Betrachtung am Display dann gleich erstaunt: wie gesagt, der Großteil ist selbst bei f/1.2 scharf!

Hat keiner das Pancake ausprobiert :confused:
Ich hab das 27mm schon seit geraumer Zeit leider nicht mehr an der X-T1 verwendet, kann ich es derzeit nicht wirklich gut mit FW3 vergleichen. (wenn [hoffentlich bald!!] meine zweite X-T1 wieder hier ist, möchte ich sowieso einen kleinen Vergleich machen).

Was ich sagen kann: es ist (bei akzeptablem Licht!) ziemlich schnell. Die AF-S Geschwindigkeit hängt natürlich enorm von der Fokus Feld Größe ab. Bei den größeren ist der AF unvorstellbar schnell. Einzig beim kleinsten merkt man, dass es etwas langsamer wird. Aber, dank dem großen Schärfebereich, lassen sich selbst bewegte Objekte mit dem AF-S fotografieren.
Für AF-C ist es zwar nicht wirklich die perfekte Linse, aber auch das geht damit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich lese jetzt schon eine Weile mit, da mich die X-T1als Ergänzung interessiert. Eine vielleicht sehr blöde Frage zum Firmwareupdate habe ich doch: warum ist das Update auf die Graphite Silver Edition beschränkt?

Vielen Dank für alle ernst gemeinten Antworten.

Hallo,
ich lese jetzt schon eine Weile mit, da mich die X-T1als Ergänzung interessiert. Eine vielleicht sehr blöde Frage zum Firmwareupdate habe ich doch: warum ist das Update auf die Graphite Silver Edition beschränkt?

Vielen Dank für alle ernst gemeinten Antworten.

Ist es nicht.
Das Update ist für die Schwarze UND die Graphite

Wie sieht es denn beim AF bei Low Light aus? Kann er da jetzt zB mit der Canon 6D (AF Empfindlichkeit von -3 EV) mithalten?

Der Low-Light AF der X-T1 ist spürbar besser mit FW4 und wird von Fuji mit +0,5EV angegeben.

"The built-in phase detection pixels have the detection range of 0.5EV, an improvement from the previous 2.5EV, delivering phase detection AF performance that enables fast focusing in low-light conditions and on low- contrast subjects. "http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt1/index.html

Hallo zusammen...bin neu hier und fange mal an, dumme Fragen zu stellen.
Ich habe gestern das FW 4.0 auf meine X-T1 gezogen; zu meiner Verwunderung war die letzte Firmware die 2.0er. Ich war im Glauben, dass die Graphite Silver schon seit Erscheinen die 3.0er installiert gehabt hätte. Liege ich falsch oder was ist der Grund?

Hallo zusammen...bin neu hier und fange mal an, dumme Fragen zu stellen.
Ich habe gestern das FW 4.0 auf meine X-T1 gezogen; zu meiner Verwunderung war die letzte Firmware die 2.0er. Ich war im Glauben, dass die Graphite Silver schon seit Erscheinen die 3.0er installiert gehabt hätte. Liege ich falsch oder was ist der Grund?

Nein, 3.0 kam relativ fix nach Erscheinen der GSE. Was genau 2.0 war meines Wissens nach GSE exklusiv und bot meine ich zumindest CC als Filmsimulation. 3.0 brachte das dann auch zur normalen X-T1 und brachte beide auf den selben Stand

WERBUNG
Zurück
Oben Unten